Zurück zum Wein ...
Anknüpfen möchte ich an dieser Stelle an den wundervollen Nachmittag auf der
Adega Mayor im Alentejo (hier bereits die
Serra de São Mamede im Blick) ...
... mein Tag endete in einem harmonischen Abend auf der "Quinta Sivi". In Portalegre ging es dazu erst einmal gemeinsam in den in diesem Thread bereits mehrfach zitierten Inbegriff lokaler Spitzengastronomie, ins
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
. Vorweg hatten wir lecker-schmackhafte
Peixinhos da Horta als Appetizer. Der Hauptgang für Sivi und mich bestand aus einem wunderbar zarten
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
(Wildschein), eingelegt, vorgeschmurgelt und, noch einmal in Form gebracht, im Ofen fertig gegart ...
Das
Tomba Lobos, an neuer Location, präsentiert sich ausgesprochen stylish und doch anheimelnd zugleich. Ein echter Tipp für alle Gaumenfreude-Freunde ...
Sivis Männe hatte Entenbrustscheiben, zartrosa-gebraten, mit Kastanienpüree und süßem Cereja-Dingsbums ...
Aus der umfangreichen und exzellent sortierten
Lista dos Vinhos (die sogar zwischen Weinen aus dem Alentejo und Weinen aus der Region Portalegre differenziert) wählte ich auf Empfehlung des Kellners einen guten Roten aus Portalegre, mit runder Taninstruktur und einer leichten, gefälligen Holz-Note.
Auf der "Quinta Sivi" ging es mit gut gelungenen Rot- und Weißweinen aus eigener Herstellung weiter. An dieser Stelle noch einmal danke an "Mann von Sivi", der mir sehr anschaulich anhand der eigen kleinen Biowein-Produktion den Prozess der Fermentierung sowie aller notwendigen Schritte erklärt hat.
Ich durfte wieder eine Nacht im Gästehaus der "Quinta Sivi" genießen, sanft eingehüllt in die wundervoll-erholsame Ruhe des umliegenden Naturschutzgebiets (okay, ich gebe zu, die Abwesenheit von störenden Geräuschen kann auf Stadtmenschen wie meinereiner in kurzen Momenten auch manchmal irritierend wirken
).
Quatsch
, einfach herrlich, danke nochmal ...
.. vom Zip