• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Resident mit 2. Wohnsitz in Deutschland

G

Gernot

Gast
Gast
Hallo,
ich suche Kontakt zu Residenten, die weiter einen Wohnsitz in Deutschland haben.
Ich werde in Zukunft häufig in Portugal sein und dort auch arbeiten. Die 183 Tage Grenze werde ich mit Sicherheit überschreiten. Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Wie kann man das organisieren?
Danke für Erfahrungen.
Gernot

AW: Resident mit 2. Wohnsitz in Deutschland

Frag mal bei deiner Gemeinde in Deutschland nach.

Als ich damals (1996) nach Portugal umzog, hab ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten. Das ist dann ein Hauptwohnsitz. Denn es (zumindest damals) interessierte Deutschland nur, wieviele Wohnsitze man in D. hat - und da musst du einen als Hauptwohnsitz melden und alle anderen sind 2.Wohnsitze.
Auslandswohnsitze interessierten die Gemeinde (damals) gar nicht, kannst also in jedem Ausland einen Wohnsitz haben - und D. mag´s gar nicht wissen!

Das interessiert höchstens dein Finanzamt, falls es irgendwelche möglichen Steuereinnahmen von sonstwoher riecht ...

In Portugal hab ich damals eine Cartão de Residência beantragt und erhalten, bin hier also ganz normal gemeldet, sogar im Wählerverzeichnis (für Kommunal- und EU-Wahlen), zahle HIER meine Steuern und hab HIER meinen Lebensmittelpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ciao Babusch.
Ich verstehe manchmal die Fragen nicht. Ich habe meinen Hauptwohnsitz in D. Ich arbeite zeitweise in Venezia, habe mich dort gemeldet und muss dort, falls ich etwas verdiene, meine Steuern zahlen. Ich verkaufe meine produzierte Ware an mich nach D. und muss den Gewinn in I. versteuern. Eine MWSt innerhalb der EU ist nicht fällig. Aber ich muss in D. wenn die Ware an meine Kunden verkauft ist und ich Gewinn mache, wieder Steuern und MWSt zahlen. Also doch ganz einfach, auch wenn es mir nicht immer ganz gefällt.
Anders ist es natürlich wenn ich von einer Firma nach P. zur Arbeit geschickt werde. Dann muss die Firma einiges übernerhmen. Aber ich glaube, dies ist hier nicht der Fall.

goldenseven

Hallo,
ich suche Kontakt zu Residenten, die weiter einen Wohnsitz in Deutschland haben.
Ich werde in Zukunft häufig in Portugal sein und dort auch arbeiten. Die 183 Tage Grenze werde ich mit Sicherheit überschreiten. Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Wie kann man das organisieren?
Danke für Erfahrungen.
Gernot

einerseits ist es nicht erlaubt ohne entsprechende zulassung (steuer)rechtliche auskuenfte von privat zu geben, denn dafuer gibt es eine darauf spezialisierte berufsgruppe...

...andererseits (denke ich mal) wird keiner den "teufel tun" bei einer handgemachten "steuer-cd" behilflich zu sein.

im zweifelsfall frage einfach deinen arzt oder steuerberater ;) :D

Vielen Dank,
Es geht mir nicht um irgendwelche Steuertricks.
Es geht u.a. um die Krankenversicherung. Ich kenne die Qualitäten des portugiesischen Gesundheitswesens aus dem eigenen Verwandten und Bekanntenkreis. Es ist schon wichtig zu wissen, dass die portugiesischen Behörden, keine Abmeldebescheinigung aus Deutschland sehen wollen.
Gruß aus dem kalten Norddeutschland
Gernot

So ganz blicke ich nicht durch, aber egal, muß ich auch nicht.
Wenn ich meinen Hauptwohnsitz in D. habe, bin ich normalerweise auch hier krankenversichert. Gehe ich ins Ausland und werde ich krank, übernimmt meine Versicherung die Kosten, bzw. ich lege vor und bekomme es zurück. So funktioniert es bei meiner Privatkasse. Bei gesetzlichen Kassen kenne ich mich nicht aus. Müßte aber ähnlich funktionieren.

goldenseven

Es geht u.a. um die Krankenversicherung
dass die portugiesischen Behörden, keine Abmeldebescheinigung aus Deutschland sehen wollen.

Wer so wenig Informationen so bruchstückhaft zur Verfügung stellt, wird nur Mutmaßungen aber keine Antworten erhalten.
Das Thema ist deratig komplex, dass kann man wohl hier in einem Forum nicht abschließend beantworten.
Welche Krankenversicherung, die in Deutschland oder die in Portugal? Eine gesetzliche oder eine private?
Was für ein Arbeitsvertrag besteht, ein portugiesischer?
Wo wird das Gehalt bezahlt und besteuert?
Welche Behörden sollten eine Abmeldebescheinigung sehen wollen?
Eine private Krankenversicherung sicher nicht, die Seguranca Social vermutlich auch nicht.

Im Eingangsposting wird denn auch alles reingepackt was aber mit dem Problem Karnkenversicherung überhaupt nix zu tun hat, z. B. die 183 Tage Grenze, die hier auch keine Rolle spielt.

Vieleicht solltest du deine Frage noch einmal neu formulieren. So verstehe ich sie auch nicht

Vielen Dank,
Es geht mir nicht um irgendwelche Steuertricks.
Es geht u.a. um die Krankenversicherung. Ich kenne die Qualitäten des portugiesischen Gesundheitswesens aus dem eigenen Verwandten und Bekanntenkreis. Es ist schon wichtig zu wissen, dass die portugiesischen Behörden, keine Abmeldebescheinigung aus Deutschland sehen wollen.
Gruß aus dem kalten Norddeutschland
Gernot

Ola Gernot
Also 1999 wollten hier in Beja auf dem Amt fuer Wohnsitzanmeldung unsere Abmeldebescheinigungen aus Deutschland sehen. Wie dass aber in der heutigen Zeit aus sieht, weis ich leider nicht.

Gruss
Caramelo

Auf keinen Fall kann man einen zweiten Wohnsitz im Ausland anmelden. Man kann nur in Deutschland zwei Wohnsitze haben!

Warum auch immer.

Vielleicht wegen so Leuten wie Schumi und Becker, die ihre Gelder ins Ausland geschafft haben...

Auf keinen Fall kann man einen zweiten Wohnsitz im Ausland anmelden. Man kann nur in Deutschland zwei Wohnsitze haben!

Warum auch immer.

Vielleicht wegen so Leuten wie Schumi und Becker, die ihre Gelder ins Ausland geschafft haben...

Das ist natürlich Blödsinn, bzw. zumindest verkehrt ausgedrückt. Du kannst im Ausland soviel Wohnsitze anmelden, wie Du willst. Richtig ist, daß im Regelfall der Erstwohnsitz eines Deutschen in Deutschland sein muß (um in Deutschland mit einer Meldeadresse gemeldet sein zu können).

Wäre ja auch noch schöner.............

Also Erstwohnsitz in Deutschland und Zweitwohnung in Portugal - problemlos!

Du irrst - einen Zweitwohnsitz im Ausland gibt es nicht -wenn Du in Deutschland gemeldet bist und außerdem Deine Residencia in P hast, dann hast Du zwei "erste" Wohnsitze!!

Der Hauptwohnsitz eines Menschen mit mehreren Wohnsitzen liegt dann in der Regel an dem Ort, an dem die Person sich überwiegend aufhält. Bei nur einem einzigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland ist dieser immer Hauptwohnsitz.

Dann gibt es noch den

Bei der Krankenversicherung ist dies schon schwieriger. Die meisten Krankenkassen versicheren auch für längere Auslandaufenthalte, haben in ihren AGBs aber "...deren ständiger Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland liegt und
– die nur vorübergehend ins Ausland reisen." stehen. Wobei vorübergehend durchaus auch 3 Jahre beinhalten kann.
Ich denke, dies muss man mit der jeweiligen priv. oder gestzl. KV verhandeln, bzw. angeben. Sonst kann man hinterher böse Überraschungen erleben.

Zu steuerlichen Fragen stellt das Bundesfinanzministerum ein pfd zur Verfügung:

Uli spricht von Blödsinn und dabei hat er sich selbst etwas "verrackelt" -:)

Lisa und HeiMa - Ihr habt es korrekt dargestellt.

Generell:
Liebe Leute - haltet Euch besser mit juristischen und steuerrechtlichen Ratschlägen/Äusserungen etwas zurück, sofern ihr nicht vom Fach seid!
Unser PF wird ja nicht nur von aktiven usern des PF sondern auch von einer Vielzahl nicht angemeldeter "surfer", die uns z.B. über Suchmaschinen finden, gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Du irrst - einen Zweitwohnsitz im Ausland gibt es nicht -wenn Du in Deutschland gemeldet bist und außerdem Deine Residencia in P hast, dann hast Du zwei "erste" Wohnsitze!! __________________

Also ich muss Lisa Recht geben, bei mir ist das auch so.
Damals (1982) wollte man in P sehr wohl eine Abmeldung aus D haben.
Eine mir bekannte Mitarbeiterin des Bürgermeisteramtes hat mich an einem Tag abgemeldet und mir die Bescheinigung ausgehändigt und am Folgetag wieder angemeldet.

Grüße
Feirense

Damals (1982) wollte man in P sehr wohl eine Abmeldung aus D haben.

Damals war Portugal noch nicht in der EU. Egal.

Meine Erfahrung aus den letzten Jahren seit 2004 ist: "Mal wolln- ses, mal wolln- ses nich.
That´s Portugal.

Ansonsten ist es wirklich sinnlos, hier wieder eine Diskussion über Wohnsitz, Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz oder Zweitwohnsitz zu führen, was Gernot nicht helfen wird und wonach er (glaube ich) auch nicht gefragt hat.
Solange jemand mit so wenig Informationen über seine Lage aufwartet, kann ihm keiner auch nur annähernd etwas dazu sagen.

Und eines habe ich im Forum und in Portugal gelernt, wir sprechen alle von einem Portugal aber die Wahrnehmung ist doch ganz unterschiedlich.
Was für mich in Lissabon gillt, gillt noch lange nicht in Lagos, Porto oder Cuba und Evora.
Deswegen lasst uns hier stoppen, bis Gernot konkret sagt, was er eigentlich wissen wollte.

(Da bin ich nämlich immer noch nicht wirklich dahinter gestiegen)

Das ist natürlich Blödsinn, bzw. zumindest verkehrt ausgedrückt. Du kannst im Ausland soviel Wohnsitze anmelden, wie Du willst. Richtig ist, daß im Regelfall der Erstwohnsitz eines Deutschen in Deutschland sein muß (um in Deutschland mit einer Meldeadresse gemeldet sein zu können).

Wäre ja auch noch schöner.............

Ich kann mir im Ausland unzählige Wohnungen zulegen.....aber ich kann nicht in D mit erstem und in PT mit zweitem Wohnsitz gemeldet sein!

That's all I wanted to say!

Zurück
Oben