Ich habe die Informationen hauptsächlich aus der Diskussion aus einem British Expat Forum (
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
). Dort sind auch einige Links zu geänderten Rechtsvorschriften. Vielleicht hilft das.
Die Quellen, die ich im Internet gefunden habe (Rathenau & Kollegen und Imobiilienportale) geben nur die alte Rechtslage wieder. Wer des Portugiesischen mächtig ist, kann ja auch die portugisische Gesetzesänderung oder die Erläuterungen dazu lesen. Siehe Seite 10 und 11:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Übersetzung des Beitrags von Red Eric aus dem Expatforum:
ich vorhin einen Link gepostet habe und die ich inzwischen genauer lesen konnte, zeigt und erklärt sehr deutlich, was die Änderungen und ihre Auswirkungen sind. Was die Änderungen am Wortlaut des Gesetzes betrifft, so gibt es auf Seite 10 einen Abschnitt über englobamento (wo die Steuerbefreiung für Gebietsfremde dahingehend geändert wurde, dass die Steuerbefreiung für Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien gestrichen wurde) und eine weitere Änderung, die besagt, dass in den Fällen, in denen das Gesetz englobamento für Gebietsfremde vorschreibt, alle Einkünfte, auch die außerhalb Portugals erzielten, erklärt werden müssen, um die anwendbare Steuer unter denselben Bedingungen wie für Gebietsansässige zu ermitteln. Außerdem wurde der Abschnitt über Kapitalerträge, der unmittelbar darauf folgt, dahingehend geändert, dass in einem Absatz die Formulierung "von Gebietsansässigen erzielt" gestrichen wurde, so dass er nun für alle gilt, wenn es um Immobilien geht.
Auf der folgenden Seite wird dann ausführlich erklärt, dass ab dem Inkrafttreten nur noch 50 % der Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien steuerpflichtig sind, während diese Möglichkeit zuvor nur für Gebietsansässige bestand (was nicht ganz korrekt ist, da sie auch für in der EU bzw. im EWR ansässige Personen galt, sofern diese sich damit einverstanden erklärten, dass der Gewinn zu denselben Bedingungen wie Gebietsansässige besteuert wird). Weiter heißt es, dass die Gewinnermittlung für Gebietsfremde verpflichtend wird und dass dies die Vorlage von Angaben zum weltweiten Einkommen erfordert.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen