• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Eine Cine Theatro mit h das ist vieleichte alte Schreibweise ? Und mit eine Farmacia daneben ? Vieleicht in Algarve ? Ist das ein Opel - Logo auf den schwarzen Auto ?

Das ist nicht einfach .
 
die Schreibweise ist natürlich ein ganz guter Hinweis ;). Würde mich jetzt nur noch interessieren, welcher Film das war?

Kai
 
Ribatejo ?

Evtl. Coruche!

Aber!!!!

Links scheint ein Mini Cooper zu parken. Diese kamen aber im Ribatajo eher selten vor,waren aber am Douro sehr beliebt.
Aber,aber,aber.........;-/

Gruss
Nassauer
 
Eine Cine Theatro mit h das ist vieleichte alte Schreibweise ? Und mit eine Farmacia daneben ? Vieleicht in Algarve ? Ist das ein Opel - Logo auf den schwarzen Auto ?

Alte Schreibweise: ja, sehr wahrscheinlich, das Gebäude wurde 1926 errichtet, allerdings nicht als Kino/Theater. Die Jahreszahlen, die man heute am Haus lesen kann, beziehen sich auf das 100-jährige Jubiläum des örtlichen Musik-Vereins/Orchesters, für den es gebaut wurde.
Links scheint ein Mini Cooper zu parken. Diese kamen aber im Ribatajo eher selten vor,waren aber am Douro sehr beliebt.

Den habe ich gar nicht gesehen - die waren aber 1982 offensichtlich nicht nur im Norden angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was von Wim Wenders ? 1982 ? Schwarz / Weiß ? ? Irgend wo da bei Sintra ? Wer weiß das ?
 
Die (Innen-)Architektur ist ja nicht ganz unbekannt :) - und bei mir hing letztes Jahr ein Lissabon-Kalender, im Dezember mit genau diesem Blick von der Empore herab. Ich hab' auch mal was, kommt nachher.
In welchem Ort steht denn das Kino gleich zu Beginn des Films?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Weißt du es denn, oder willst du über die Forumsteilnehmer 'recherchieren' lassen? :) :fies:
 
Hallo K.P. Nicht böse sein. Aber irgentwie doch berechtigt - oder? :)

Hier die Lösung: Cine Theatro in Almoçageme
 
ct.jpg


So sieht's heute aus (mit der Beschriftung lässt es sich natürlich zu leicht googeln). Das Gebäude wird für kommunale Veranstaltungen genutzt, ursprünglich gebaut wurde es für die Dorfkapelle. Die Perspektive aus dem "Stand der Dinge" ist in etwa die (Wikimedia Commons, Vincent van Zeijst, Creative Commons — Naamsvermelding-GelijkDelen 3.0 Unported — CC BY-SA 3.0):


Portugal_5%2C_Cine-Theatro_in_Almo%C3%A7ageme_%28Sintra_municipality%29.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K.P.
betr.: 2. Foto
bitte nehme es mir nicht übel, - wenn man schon Fotos aus dem Netz verwendet, so sollte man schon den Urheber nennen. Das wäre nur gerecht. Wenn du natürlich Vincent van Zeijst heißt, bist du entschuldigt. :)
Kai könnte ja noch einmal bei Bildzutzungen darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K.P.
betr.: 2. Foto
bitte nehme es mir nicht übel, - wenn man schon Fotos aus dem Netz verwendet, so sollte man schon den Urheber nennen. Das wäre nur gerecht. Wenn du natürlich Vincent van Zeijst heißt, bist du entschuldigt. :)
Kai könnte ja noch einmal bei Bildzutzungen darauf hinweisen.
Herbert, nimm es mir nicht übel, das ist nun schon das zweite Statement mit einem seltsamen Unterton - nach der ersten (durch einen Smiley entschärften) Unterstellung ich hätte die Regeln des heiteren Städteratens hier nicht verstanden. Aber wie wär's mit einem freundlichen Hinweis: "hey, K.P., ergänze doch bitte den Autor". Denn wenn du schon meinst die Ehre der Fotografen retten zu müssen: der K.P., der auch noch bloß ein Foto aus dem Netz verwendet, hatte leider die Lizenz nicht zu Ende gelesen und deswegen in seinem Beitrag nur kurz auf die Wikimedia Commons verwiesen. Und das entschuldigen kann sicher nur der Vincent van Zeijst.

Dorfplatz mit der altehrwürdigen Adega der Witwe Gomes - und Almoçageme nach dem Fest. Und dann kann's hier gerne weiter gehen.
adega.jpg
fest.jpg
 
Zitat K.P.
Aber wie wär's mit einem freundlichen Hinweis: "hey, K.P., ergänze doch bitte den Autor".

Da hast du völlig recht!
Die ganze Sache soll doch Spass machen.

Ich gebe mal weiter - nicht, dass ich nichts mehr anzubieten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte leider die Lizenz nicht zu Ende gelesen und deswegen in seinem Beitrag nur kurz auf die Wikimedia Commons verwiesen. Und das entschuldigen kann sicher nur der Vincent van Zeijst.
Nur um es klarzustellen: Ich habe mit der Art Bildverwendung von @K.P. keine Probleme, da hier eindeutig der Versuch unternommen wurde, die Lizenz zu nennen. Es gibt aber andere Fälle, da geschieht entweder das Gegenteil oder ein honorarpflichtiges Bild wird einfach in völliger Gedankenlosigkeit verwendet. Das sehe ich hier überhaupt nicht und ich habe diese Sache hier mit meinem Beitrag auch nicht gemeint!
Kai
 
Hmm,
wenn da selbst Herbert passen wird, ist es wohl kaum das (seit 1755) verlasse Convento da Nossa Senhora do Desterro in Monchique ? Oder wäre es doch so einfach?
Neugierig
Irisb
Der Stein im unteren Teil erinnert an Silves
 
Nein, ist es nicht. Das Convento dort ist viel kleiner und frei von Graffitis. In Silves gibts sowas auch nicht. Sorry:)
Schade, und das verlassene Kloster bei Viana dürfte eher aus reinem Granit gebaut sein. Das Kloster um die Ecke bei der Serra d´Arga wahrscheinlich ebenfalls und auch zu klein.

Mal weiterschauen
iris


Gleiche Bruderschaft der Franziskaner? Aber doch wieder im Süden/Algarve?
Convento São Francisco - in Portimão????
Zumindest der rote Sockel ist dort vorhanden. Graffitis ebenfalls.

Und die Jahreszahl 1755 (Erdbeben) sollte auch hier zutreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Bruderschaft der Franziskaner? Aber doch wieder im Süden/Algarve?
Convento São Francisco - in Portimão????
Zumindest der rote Sockel ist dort vorhanden. Graffitis ebenfalls.

Und die Jahreszahl 1755 (Erdbeben) sollte auch hier zutreffen

Richtig, es ist das Convento Sao Francisco in P.

28086128ek.jpg


Der rote Sockelstein ist natürlich ein entscheidender Hinweis. Den gibts halt nur in der Gegend dort. Obwohl, die Erbauer haben damals dort so jeden Stein vermauert, den sie finden konnten.
Das Erdbeben von 1755 scheint so schlimm gewesen zu sein, daß die Franziskaner den Glauben an ihren Gott anscheinend verloren hatten.
Sonst hätten sie die Schäden an ihren Klöstern ja wieder repariert.

LG
M
 
Zurück
Oben