• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Leider nein.
Du müsstest noch ein Stück in den Süden:)
(Es sind aber tatsächlich nicht so viele Fotonummern dazwischen)

LG iris
Genauer gesagt, laut Routenplaner gerade mal eine Stunde Fahrt;)
Neben dem besonderen Bezug zu den Materialien, aus dem das bunte Kunstwerk geschaffen wurde, gibt es hier noch diverse andere (z.T. sehr bekannte) Sehenswürdigkeiten.
Ein weiteres Foto gibt es erst später.
LG irisb
 
Darauf ein bestätigendes Kikeriki!
LG iris
und für alle anderen, die jetzt noch zweifeln
img_1728 Kopie.jpeg
 
Das gezeigte Foto von Iris war übrigens die Câmara Municipal de Barcelos.
Hallo Herbert-
damit hast du ohne Kikeriki gelöst.
Mindestens zwei Fotos zeigen im Übrigen das Rathaus von Barcelos.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnert, wo genau das erste Bild gemacht wurde, Aber wenn man beim letzten genau hinschaut, sieht man (rechts hinter dem Kreuz) eine ähnliche Granitfassung in der Rathauswand. Evtl ist das kunstvolle Ensemble also ebenfalls am Rathaus. (Ansonsten vielleicht am Keramikmuseum)

Also dann auf ein Neues ...
von dir
irisb
 
Ich glaube, da war ich sogar auch schon.:)
In der Stadt gibt es doch noch einen Turm und ein Zähne fletschendes Tierchen als Relief an der (romanischen ?) Kirche, welches auch Herr Saramago in seiner Portugiesischen Reise beschrieben hat.
Oder?
Wenn ja, konnte man dort neben speziellen Vinho Verde auch leckere Wurst für den Heimweg einkaufen:rolleyes:
Irisb
 
Zuletzt bearbeitet:
Romanische Kirche? Hab eine im Örtchen Chaves gesehen. Das würde auch von der Art der Steine passen, aus der die beiden Bögen und die Treppe gebaut sind.
Also ich tipp mal auf Chaves.

LG
M
 
@ Maximus NEIN

@ Irisb
Also Vihno Verde kann mann kaufen und eine leckere Wurst kann man da ebenfalls kaufen und obendrein hat Saramargo in seinem Buch "Viagem a Portugal" über dieses Städtchen geschrieben.
 
Soll ich lösen, oder will noch jemand?:p


Dort gab es auch viele Optiker (wegen der nahen Grenze zu Spanien?)
Das Viech soll einen Wolf (oderAffen?) darstellen. Unsere dortige Übernachtung ist leider schon ein paar Jahre her. Wird wieder Zeit für eine größere S:liebe:mmerrunde
irisb
Für das Lesen des Originals wird es in diesem Leben wohl nicht mehr reichen- aber auch die deutsche Übersetzung weckt (und bedient) die Sehnsucht nach Portugal
 
Soll ich lösen, oder will noch jemand?:p


Dort gab es auch viele Optiker (wegen der nahen Grenze zu Spanien?)
Das Viech soll einen Wolf (oderAffen?) darstellen. Unsere dortige Übernachtung ist leider schon ein paar Jahre her. Wird wieder Zeit für eine größere S:liebe:mmerrunde
irisb
Für das Lesen des Originals wird es in diesem Leben wohl nicht mehr reichen- aber auch die deutsche Übersetzung weckt (und bedient) die Sehnsucht nach Portugal
Mach' wie du willst. Ich ziehe schon jetzt den Hut :)
 
Na dann versuch ichs nochmal mit Braganca. Dort hab ich auch eine romanische Kirche gesehnen. Wein und Wurst gibts doch überall in P. lecker zu kaufen
 
Mach' wie du willst. Ich ziehe schon jetzt den Hut :)
Och ich will! und sehe deinen Satz schon mal als Kompliment:)
Es ist der Eingang zum Solar do Alvarinho in Melgaço.
An manche Dinge/Anblicke erinnert man sich eben gut (und gerne)
Hier das Viech an der Igreja Matriz. meines werde ich so schnell nicht finden
Igreja Matriz de Melgaço - Portugal | Flickr - Photo Sharing!

Ansonsten meine nächstes Rätsel (den genauen Ort muss ich selbst noch schnell nachschauen.Aber der Hintergrund und die Gegend reichen ja schon mal für den Anfang
LG iris
img_1706 Kopie.jpeg
 
So, jetzt bin ich, soweit möglich, virtuel nochmal in die Gegend gereist.
Allerdings lässt sich zum Einen das kleine goldene Männlein nicht überall hinziehen und zum Anderen hat es natürlich im Laufe der Jahre (2004) ein paar Veränderungen gegeben (Bauten, Brände...).
Letztendlich bin ich zu 90% sicher, den Ort nennen zu können, aber mir reicht auch die Nachbarschaft.
Hier gibt´s noch Nachschlag
leider wegen technischer Probleme nicht die besten
img_1704.jpg
img_1703.jpg
 

Anhänge

  • img_1702.jpg
    img_1702.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 6
Könnte ein Ort in der Serra Geres sein. Paradela, Caldas do Geres usw. In Outeiro hab ich mal ein ähnliches Foto gemacht.

23134076qb.jpg


Wenn du die Fotos 2004 gemacht hast, dann bestehen diese Veränderungen dadrin, das die Bergrücken heute alle mit Windrädern zugestellt sind. Die Serra ist heute ein riesiger Windpark
So, jetzt bin ich, soweit möglich, virtuel nochmal in die Gegend gereist.
Allerdings lässt sich zum Einen das kleine goldene Männlein nicht überall hinziehen und zum Anderen hat es natürlich im Laufe der Jahre (2004) ein paar Veränderungen gegeben (Bauten, Brände...).
Letztendlich bin ich zu 90% sicher, den Ort nennen zu können, aber mir reicht auch die Nachbarschaft.
Hier gibt´s noch Nachschlag
leider wegen technischer Probleme nicht die bestenAnhang anzeigen 7892 Anhang anzeigen 7893
 
Hi Maximus,
Windräder in Portugal habe ich quasi schon verinnerlicht;).
Leider muss ich dir mit der Serra Geres absagen. Dort waren wir zwar auch schon öfter (ich liebe die Granitknubbel). Aber diese Fotos wurden weiter im Süden gemacht.
Der entscheidende Hinweis ist wirklich auf dem ersten Bild. Oder für Tier- (oder Fleisch-)liebhaber bei den Rindviechern.
( Die Barrosas mit ihren Rehaugen und den langen Hörnern in Geres sind viel heller)

LG irisb
img_1701.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben