• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Radurlaub Planung Herbst 2021

Als Ersatz meiner Portugalreise hatte ich ja Plan B. Bayern, Österreich Verwandte nerven (äh besuchen) und dann nach Kroatien.
Das hätte sich nun erledigt. Im . Kein Wunder bei einer Impfquote von 42%.

Da fühle ich mich hier besser aufgehoben.

@Maximus gestern zelteten dort ein Radfahrer Ehepaar mit Hund und ein Motorradfahrer.

Auch hier gibt es diese krassen Gegensätze von alt und neu. Die alten Häuser wurden nur noch teilweise genutzt. Bei zwei der unbewohnten Häusern fehlte schon das Dach.

comp__LG90701.jpg

comp__LG90702.jpg

Heute nach Celorico da Beira, um dort die Radtour nach Linhares da Beira zu starten.
Nur 34 km hin und zurück, aber das es dort so steil ist, konnte ich im Planungstool nicht erkennen. Bei 450 m gestartet ging es rauf auf 750 km bei 8 km Fahrt. 2x fiel der Motor aus, dann auch noch das GPS Gerät und es blieben nur noch 3 von 10 Balken bei der 1. Batterie übrig und das schlimmste Stück kam noch.
Da siegte die Vernunft, eine Tugend, die ich erst seit dem Frühjahr 2019 habe. Mittlerweile habe ich ein Gespür für meine Leistungsfähigkeit und wann ich abbrechen muss. Einige Planungen werden nun gestrichen und es betrifft in erster Linie die historischen Dörfer, Schade, aber was nicht geht, geht halt nicht.
Es wird somit mehr wie ein normaler Touristen Urlaub weiter gehen und somit auch der erste und letzte Wohnmobil Urlaub für mich sein.

Schade, aber was nicht geht halt nicht... übers Knie brechen ist auch nicht ratsam, gibt meist nur AUA.
Celorico da Beira ist ja an den Ausläufern der Serra de Estrela (knapp 2000m), mit steilen Strecken war zu rechnen, oft gibt es aber auch längere Anstiege, dafür weniger steil...

Genieße halt den Urlaub unter der schönen heißen Sonne und es kommen auch wieder flachere Strecken
Das nächste Mal bringst du E-Unterstützung am Bike mit
;)

Genieße halt den Urlaub unter der schönen heißen Sonne und es kommen auch wieder flachere Strecken
Das nächste Mal bringst du E-Unterstützung am Bike mit
;)
E-Unterstützung habe ich ja schon, aber anscheinend nicht mehr die Leistungsfähigkeit im Zusammenspiel mit mir.
Das Wetter ist momentan schon verrückt hier. Wie ein Sommertag bei uns.

Das habe ich ja schon geschrieben, das ich die Strecken mit vergleichbaren Steigungsprofilen und Höhenmetern streiche.
Es bleiben ja noch die beiden Bahntrassen, Ecopista do Dao, das fertige Teilstück der Ecopista do Vouga und die Atlantik Küste.

Vielleicht kürze ich noch den Urlaub um einige Tage.

Oder Du läßt Dir einfach mehr Zeit für die Orte und zum entspannten Genießen,
mit dem Mobil kommst Du doch auch rum.
Es geht ja um neue Eindrücke, wenn eben nicht mit dem Rad, dann anders.
Und was möglich ist, machst Du halt.
Wir haben den Wunsch, einmal den Pico zu erklimmen auch mehr oder weniger aufgegeben...man ist halt nicht mehr zwanzisch.

Besser nach vorne schauen und den Lebensmut nicht verlieren.
Jetzt breche ich hier ab und fahre nach Praia da Vagueira und werde wie so viele andere ein paar Tage Strandurlaub machen und etwas die Umgebung mit dem Rad erkunden. Da es dort relativ flach ist, werde ich wohl keine Probleme bekommen.
Und dann mal weiter schauen oder anderes planen.

@zip es war in Guarda im Park Cicade, wo mein Wohnmobil stand. Sie waren im ganzen Park verteilt und trieben dort verschiedene Spielchen, aber alles harmlos. Auf dem Rückweg aus der Stadt habe ich sie gesehen und mir das Treiben eine Zeitlang angeschaut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im Moment stehe ich noch bei dem Weingut Lusovino in Nelas. Gestern Abend in der Taberna da Adega. Es war sehr schmackhaft, aber eindeutig zu viel für mich. Landesüblecher Reis mit Spinat und Gelos (Was sind Gelos?). Auf der Speisekarte stand "Cold Fish Gelos".

essen-lusovino.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,
evtl. hast du dich verlesen. Oder man hat sich vertippt.
Ich glaube, es war Codfish(= Kabeljau) mit Grelos .
Grelos bezeichnet man hier wohl mit Rübstiel.
Es war also kein Spinat, sondern dieses typische port. Gemüse.

Genieße bitte den Rest deiner Reise, im Moment klingst du mir leider eher pessimistisch.

Liebe Grüße
Iris
Was genau sind denn nun grelos?

Also ich weiß ja nicht, ob Vagueira aktuell eine gute Idee ist, es regnet und soll auch so bleiben.
Gestern war es prima, heute eher nicht.
Aber das hier die Radwege besser sind, ist natürlich richtig.

@Ozzy danke für den Wetterbericht. Dann fahre ich doch lieber erst nach Viseu.
Hier konnte ich meinen Akku nicht aufladen, da sie keinen Strom anbieten.

@wpau, herzliche Glückwunsch, du hast ein Praxe beobachtet und gefilmt. Also, die junge Leute ohne “Traje” (Studentenkostüm) sind Erstsemestler/Erstsemester. Sie werden “praxados”. Die “Spielchen” die sie ausführen “müssen” sind “Einfälle” von den älteren Studenten um sie in dem Universitätstudentenleben zu “taufen”, bzw. einzuführen.[/QUOTE]
Oft sind die Erstsemester geschminkt oder tragen auffällige Kleidung, in dem Fall die gelben Westen.
Die “Doutores” (ältere Semester) müssen um teilzunehmen ihr Studentenkostüm tragen.
Ich tippe auf meinen Handy im Auto. Ich hoffe meinen Text ist verständlich.
:rolleyes:

Gestern dem Alter angepasste Stadtbesichtigung in Viseu. Wenn da nicht dieser Berg auf mich wartete. Die Bahn machte wohl wegen mangelndem Tourismus Pause.

e-bahn.jpeg

Kurz bevor ich schnaufend oben ankam, fing es an zu regnen. Es war schon kurz nach 12 Uhr und was liegt näher, als essen zu gehen. Schnell in das Muralha da Sé und Fischfilet mit Reis und Grelos bestellt. Gut das sie halbe Portionen anboten. Wie schaut da erst die normale Portionsgröße aus?

Wieder einmal nichts zu meckern. Hier würde ich jederzeit wieder essen gehen.

viseu-fisch.jpeg

Während ich aß wurde es schon wieder heller und es hörte auf zu regnen. Also weiter ging es als Touri durch die Stadt.

Zur An- und Abfahrt einige Erlebnisse. Hier ist der maximale Abstand bei der Einfahrt in die Stadt von einem zum anderen Kreisverkehr 500. Der kürzeste war 150 m. Meine Navi Dame konnte bald nicht mehr hören, aber ohne sie hätte ich den Stellplatz für Wohnmobile nicht gefunden.
Dann gibt es auch noch Ampeln, die den Verkehr wohl entschleunigen sollen.
Der Leidtragende war in der Regel ich. Immer korrekt unterwegs, da ich nur bergab über 50 km/h bis zum nächsten Kreisverkehr kam. Wurde ich dann von einem Raser links überholt, durfte ich dann vor der roten Ampel halten. Als Trost hatte ich einen grünen Smilie von der Ampel bekommen.
Mein 6,4 m Wohnmobil durch die Kreisverkehre zu rangieren ist schon stressig, aber LKW oder Busfahrer möchte ich hier nicht sein.

Übernachtet habe ich dann im Vouzela Campingpark. Kommunaler Platz mit einem riesigem Areal. Sehr gepflegt und mit vielen portugiesischen Dauercampern belegt. Da diese wohl arbeiten, war hier eine himmlische Ruhe.

Heute einen Tagesausflug in Aveiro gemacht. Nachdem ich gut zwei Stunden durch die Stadt gelaufen bin und es noch früh am Tag war, ließ ich mich zu einem Kombi Ticket TukTuk + Boot überreden. Beide Touren waren ihr Geld + Trinkgeld wert. Das dort gesehene mit den Erklärungen kann man nicht bei einem Spaziergang erleben.

Dann begann die Misere in Praia da Vagueira. Dort wurde der Parkplatz in der Siedlung mit Pollern umrandet und mit einer Schranke versehen. Zugang erhält man nur über die .
Auf der Webseite reserviert man einen dann einen der freien Plätze und geht dann zum Punkt Bezahlung über. Und hier beginnt die Problematik. Mastercard wird angezeigt, steht aber nicht zur Auswahl. Nur portugiesische Bezahlsysteme. Auf dem Smartphone und dann auf dem Notebook versucht. Auf beiden identisch.
Da ich dort essen wollte, hatte sich es damit erledigt.
Weiter ging die Fahrt nach Mira. Dort im Ort angekommen, war es mittlerweile 19.30 Uhr. Vor weiterer Suche für das Wohnmobil ging ich in Mira im Salgáboca essen. Sehr gute Wahl. Dort gab es eine Kühltheke vollgepackt mit Fisch, wo man seinen Wunschfisch aussuchen konnte.

Bei wurde es Seelachs mit Reis und Gemüse.

seelachs-Mira.jpeg

@Ricarda Verreet nicht die Maestro Funktion der Sparkassenkarte meine ich, sondern meine Mastercard. Und sie ist weiterhin gültig. Damit kann man auch nur die EasyToll Anmeldung machen.
Ja die Portion war etwas groß. Aber Fisch, Gemüse und Reis haben ja weniger Kalorien. ;)

Zurück
Oben