• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Radurlaub Planung Herbst 2021

Gute Reise und viel Spass !

und danke für den link von

@Maximus mit 64 Jahren hegte ich auch noch diesen Plan. Aber leider hat mir mein Körper dann einen Streich gespielt.
Ich hadere nicht und mache nun das Beste aus dieser Situation.
Das Radfahren musste ich neu erleben und bin froh für den Tipp von meinem Urologen mit dem Liegedreirad. Lange Strecken über 100 km wie vor der Erkrankung sind leider nicht mehr möglich und normale Räder nicht mehr wegen dem leicht eingeschränkten Gleichgewichtssinn.
Nur meine Lebensart war schon immer optimistisch nach vorne gerichtet und so bin ich froh, das ich zumindest eingeschränkt wieder mobil bin. Fehlende Kraft gleicht nun der Motor aus und Radreisen hier in Deutschland plane ich mit Bahnreise oder Abfahrt von zu Hause.
2021 habe ich bisher nur 1325 km mit meinem PKW gefahren, da kann ich mir diese kleine Ausnahme wohl zugestehen. ;)

Vielleicht wird es mal mit zunehmendem Alter dann so ein Gefährt. Dann ist Regen auch keine Ausrede mehr.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, tolle Leistung von einem Menschen mit viel Selbstvertrauen. Und da er angekommen ist, hat er sich ja nicht überschätzt. Respekt!
Wir beide sind auch 64 und - besonders ich -würden an der Tour hoffnungslos scheitern. Da erscheint mir die Prognose Paris schon sehr optimistisch.

Viel Spass wpau, auch du hast meinen vollen Respekt. Ich kenne einige, die sich nach dieser Krankheit nicht mehr weiter als 30 km mit dem Auto von
ihrer Wohnung entfernen. Du zeigst, es geht auch anders! Geniess es in vollen Zügen.

@Duisburger bisher sieht alles danach aus. Top Wetter und so soll es ja die nächste Zeit bleiben. Was will man mehr.
Heute geht es nach Ebro in Spanien und morgen dann nach Guarda in Portugal.
Dort beginnt dann der Urlaub. Hier werde ich mal immer wieder kurze Berichte posten. Mehr erst nach der Reise.

Heute ging es durch die Randausläufer der Pyrenäen nach Miranda de Ebro.
Grandiose Ingenieurskunst, meine Anerkennung haben die Spanier. Auch ein Tunnel über 3250 m war dabei. Das zählen habe ich aufgeben, es waren einfach zu viele.
Alleine diese Aussichten entschädigen die weite Anfahrt.
Stehe hier zusammen mit einem Ehepaar aus Holland auf einem öffentlichen Stellplatz.

In der Stadt in einem kleinen Bistro eine Kleinigkeit gegessen. Fast alle tragen noch Masken in der Stadt. Sogar wenn sie am Flussufer spazieren gehen. Das bin ich so nicht gewohnt. Bin danach zurück zum Wohnmobil und schaue gleich noch etwas Fernsehen.

Heute Morgen keine Maske beim Bäcker mit gehabt. Die nette Verkäuferin schickte mich aus dem Laden und zeigte mir, das ich warten soll.
Als der Kunde zur Tür heraus kam, kam sie mit. An der Tür konnte ich meinen Wunsch nach zwei Croissant äußern und das Frühstück war gerettet. Mein Dank vom Herzen geht an sie.

Bei Miranda do Ebro kommen wir auch gerne vorbei, wenn es mir dem Auto nach Portugal geht.
Morgen ( heute?) Fährst du dann bestimmt durch die "Desfiladeros" kurz nach der Stadt. Mach dir die Freude und fahr das kurze Stück die kleinere Landstraße und nicht durch den längeren Tunnel Evtl mit einem kleinen Besuch des romanischen Kirchleins vor/in der Enge .
Besonders beeindruckend finden wir immer die über den dortigen Felsen kreisenden Geier!
Danach kommst du auch schnell wieder auf die größere Straße.
Ich mag zwar die kleine lieber, aber wenn man dann ein langsames Fahrzeug vor sich hat...
Wobei: So schnell fährst du sicher auch nicht- du musst ja nicht hetzen.
Weiterhin gute Fahrt und nette Begegnungen
Iris

Die N1 bis Pancorbo fahren und nicht die Ap1!

Mit meinen über 3.5 t bleibe ich doch lieber auf der Mautstraße.

Gut, das ich immer noch einen guten Schlaf habe. Gegenüber auf der Flussseite feierten rund 100 oder mehr Jugendliche, natürlich mit lauter Musik. Haben wir in dem Alter ja auch gemacht und solange sie nicht randalieren, sollen sie ihren Spaß haben.
Bis 22 Uhr den Erzgebirge Krimi im Fernsehen angesehen und dann schlafen gelegt. Einige Minuten nur und ich war in meinem Traumland und habe nicht gehört, wann es vorbei war. Meine Befürchtung, das sie hier grölend vorbeiziehen, blieb aus. Also gut erzogen und hatten nur Spaß.

Fit wie ein Turnschuh und gut ausgeschlafen. Noch einen Kaffee und es geht gleich weiter.

Schade, es wären nur wenige Kilometer gewesen, die dir jetzt entgangen sind. Und glaube mir, du wärst nicht der dickste Teilnehmer.
Es gibt auch keine Steigung,enge Kurven o.a. auf dem Stück, höchstens noch den (sehnsüchtigen ) Blick auf den einen evtl. ruhigen Campingplatz ;)
Vielleicht siehst du die majestetätischen Vögel aber auch so noch auf der Strecke.
Leider nicht mehr so viele auf einem Fleck Nähe der Nistplätze
Boa viagem
Iris

@irisb da ich heute sehr früh los fuhr, hätte ich in der Dunkelheit nicht viel gesehen. Wird jetzt erst langsam hell.

An mir liegt es nicht. Ich hatte Sonne bestellt. Aber für morgen sieht es schon besser aus.
Schon mal einen kurzen Rundgang mit Regenschirm gemacht. War schon einmal vielversprechend.
Erschreckend, wie viele kleine Geschäfte hier wohl wegen Corona schließen mussten. Portugal hat es wohl arg getroffen. In den 18 Tagen mal etwas Geld in den Tourismus pumpen. ;) Viel wird es nicht sein. Den Bäcker in Guarda habe ich schon unterstützt. Er hat für morgen mein Frühstück gerettet.
Super von der Gemeinde in einer schönen Parkanlage.
8 Wohnmobile sind wir mittlerweile.

WhatsApp Image 2021-10-17 at 19.08.48.jpeg

WhatsApp Image 2021-10-17 at 19.08.49.jpeg

Frisch geduscht fühlt man sich gleich wieder wohler. Sehr guter sanitärer Bereich. Blauer Himmel, was will man mehr.
Das Brötchen von gestern mit zwei Spiegeleiern und frischem Kaffee und schon läuft der Motor wieder im zufrieden Modus. Das Brötchen war sehr schmackhaft.
Heute morgen steht dann die Stadttour an. Hier noch ein Video über mein nobles Quartier.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

In Guarda bin ich zwei Tage, da ich heute meine 4 Wochen Spritze Firmagon brauchte. Zuhause hatte ich die Gebrauchsanweisung für die Anwendung der Spritze ausgedruckt und dort der Ärztin gegeben. Zu Viert haben sie sich den Begleittext durchgelesen und dann alles korrekt gemacht.
Und was soll ich sagen, einfach nur Super dieses Krankenhaus. Nach einer halben Stunde war ich schon wieder draußen. Alle dort sehr nett und freundlich.
Besser kann ich es bei uns auch nicht bekommen.

Hier sind die EU Gelder mal sinnvoll für Jedermann angelegt worden.

comp__LG90697.jpg

Erstaunlich, wie sehr der Namenspatron des Krankenhauses dort heute noch verehrt wird. Alles frische Schnittblumen. Davon lebt eine Gärtnerei schon fast alleine.

comp__LG90699.jpg

comp__LG90700.jpg

Die Dankesbezeugungen und kleine Schreine (auch an Privathäusern) für den Herrn mit Anzug und Schnurrbart sind mir schon länger aufgefallen.
Irgendwann kam für mich die Aufklärung.
Und natürlich gibt's im Forum einen passenden Thread zum Weiterlesen ;)Vom Arzt zum Volksheiligen | Dr. Sousa Martins
Wobei ich eigentlich dachte, da gäbe es noch mehr.
War aber evtl im Madeira-Forum. Auch auf der Insel ist er anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich gibt's im Forum einen passenden Thread zum Weiterlesen ;)Vom Arzt zum Volksheiligen | Dr. Sousa Martins
Wobei ich eigentlich dachte, da gäbe es noch mehr.

Richtig gedacht! Und zwar hier im Forum!

Diverse Beiträge von einigen Nutzerinnen und Nutzern.

Wer war das denn? Vergessene Portugiesen mit Rang und Namen

von @Sivi das hier KLICK ||||| und hier KLICK2 ||| und noch einmal Sivi KLICK3 |||| und schließlich hier !!! |||

Was stehen hier für merkwürdige Beiträge drin im Thema? Hört bitte auf, dieses Thema mit dem ewig gleichen ideologisch gesteuerten Schund zu penetrieren!

Zuletzt bearbeitet:
Um weiterhin Klima schädlich im Internet unterwegs zu sein, holte ich mir die MEO SIM für Notebooks. Sie hatten dort nur die 15 Tage Karte für 15 EUR. Für mich auch besser, da ich ja nur noch 14 Tage hier bin.
Eine Portugiesin sah mich suchend stehen und kam auf mich zu und fragte, was ich denn suchen würde. Ich sagte ihr auf englisch, das ich eine MEO SIM Karte benötige und erstaunt war, das es zwei Adressen in Google Maps gab.
Kommen sie mit, ich muss auch dort hin. Es begann die 500 m eine nette Unterhaltung. Sie zeigte mir noch das Einkaufszentrum La Vie und verabschiedete sich.
Dort war ich baff, das so eine doch relativ kleine Gemeinde mit nur ca. 42.500 Einwohner so ein großes Einkaufzentrum hat.
Und was soll ich zur MEO SIM Karte sagen? So eine wünsche ich mir zuhause, dort habe ich nur 9.500 kbit/s und bin schon stolz wie Oskar, da andere in der Nachbarschaft noch weniger haben. Und noch mit VPN gemessen.

Auf dem gleichen Campingplatz in Guarda hab ich auch mal 2 Nächte verbracht. Der Platz muß schön gewesen sein, sonst hätte ich mich nicht mehr dadran erinnern können.

42278716ac.jpg

Bei der ganzen Flut von weißen Campern muß man bedenken, daß die auf dem Weg ins gelobte Land zwar eine gewisse Menge an CO2 produzieren, aber noch mehr davon einsparen eben weil sie unterwegs sind.
Diesen Widerspruch erkläre ich mal kurz. Bei mir im Ort gibts 3 große Stellplätze für WoMos. So ab Anfang Oktober füllen sie sich wieder. Jetzt gerade sind diese Plätze schon fast voll. Ab Ende März bis weit in den April rein,leeren sie sich wieder. Im Sommer sind sie völlig verwaist.
Das sind alles alte Ehepaare, die dem mittel/Nordeuropäischem Winter entfliehen. Die fahren 3000 km hin, stehen ein halbes Jahr an der gleichen Stelle, sonnen sich im Liegestuhl und spielen Boule mit ihren Campernachbarn und fahren dann wieder 3000 zurück.
Während dieser Zeit haben die aber ihre Zentralheizung zu Hause auf allerkleinste Stufe stehen. Also massig CO2 Einsparung trotz vieler Kilometer.
Jedenfalls wünsch ich Wpau einen schönen Urlaub und das dieser so wird, wie er ihn sich vorgestellt hatte.
Lese hier auch gerne mit

LG

LG
M

Zurück
Oben