• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PV Anlage für den Selbstverbrauch - E-REDES liefert keine Lesungen an Stromlieferanten

Bei uns hat es mit dem 15' Fenster bei der EDP funktioniert, eine Einspeisung wurde von einem Bezug abgezogen. Unsere Anlage ist um die 6kWp mit Akku, doch braucht der ein paar Sekunden bis er auf einen veränderten Verbrauch reagiert. Daher gibt es 'immer wieder' Einspeisung und Bezug.
Vor kurzem haben wir von der EDP zu G9 gewechselt, mal schauen ob wir nun die gleichen schlechten Erfahrungen manchen wie @Rene20

Tatsächlich ist es so, das viele es ignorieren, wenn sie einspeisen. Ich hatte jahrelang einen Zähler, der rückwärts drehte, feine Sache.
Als er endlich getauscht wurde, habe ich auf Inselanlage umgestellt. Vielleicht verschenke ich was im Sommer, aber so what.
Bald hab ich 50kWh Akkus und noch etwas mehr PV, dann lehne ich mich noch entspannter zurück.
Es wurde vieles in den letzten Jahres geregelt, die kommen aber damit gar nicht hinterher.
Nicht mal das elektronische Auslesen der Zähler hat sofort geklappt.
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich noch melden musste, was das Ding anzeigte.
Mittlerweile geht das.
Calma, in Portugal dauert es immer länger, aber stressfreier. Wenn man sich keinen macht :-D

Ich hab schon vor einigen Jahren nun einen neuen WR installiert, Apex 8kW, gibt es jetzt auch mit 11kW.
Da sind ein 10kWh DIY Akku dran und seit diesem Jahr 4xPylontech 4,8kWh.
Hab die Tage nochmal 4 Stück in Spanien bestellt, weil der Preis nochmal gefallen ist und bei 1014 Euro pro konnte ich nicht Nein sagen :)
Kann noch billiger werden, aber am 1.1. können ja auch wieder andere Konditionen kommen, also...
Leroy hat jetzt zum Black Friday 550W PV Module für 80 Euro im Angebot.
Da hab ich nochmal 4 bestellt zum ausreizen.
Ich hab jetzt bemerkt, das ich doch mehr Strom verbrauche, dummer Whirlpool :-D, deswegen bau ich etwas mehr auf.
War auch diesiger dieser Jahr.

Zurück
Oben