• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch und Deutsch, hier übersetzen Forianer

Könnte mir bitte jemand übersetzen, was Lenkgetriebe heißt? Jede App sagt etwas anderes und Leo kennt das Wort gleich gar nicht. Dankeschön!

Ja, das Wort hab ich auch gefunden, und auch embagagem de direcao, in der Werkstatt haben sie nur mit der Schulter gezuckt und wollten die Stoßdämpfer tauschen. Vielleicht probiere ich es anderweitig nochmal mit caixa, das ist anscheinend eh das Universalwort für vieles.

Hallo Portugal Forum,

ich bin kürzlich über das folgende Meme gestoßen und würde gerne wissen, was der Kommentar des Posters bedeutet.

Meme:
[Oberes Bild: Prediger/Gott] A única regra é que não pod...
[Unteres Bild: Frau die einen Ast umschlingt, mit zu großem Apfel im Mund] Eva

Kommentar: Pois

Was bedeutet „pois“ in diesem Kontext? Stimmt der Kommentator dem Text zu oder lehnt er ihn ab?

Also quasi
a) ja dem stimme ich zu
oder
b) was für ein Quatsch

Liebe Grüße : )

Moin,

ich brauche mal ein bisschen Unterstützung - ich versuche gerade bei uns in der Tiefgarage eine Wallbox von der EDP zu bekommen und steige natürlich nicht durch die Formulare durch :-(

Im Formuar steht:

Ao condómino ........................................ da fração ...................

was wollen die denn da haben ? im ersten Teil wohl die Adresse und nach fracao die Etage und Wohnungsnummer ?

Hans

Hallo @ALISAN,

hier ist der ganze Absatz:

Ao condómino ........................................ da fração ...................

1. Tendo sido comunicado pelo condómino a intenção de instalar um ponto de carregamento
para veículos elétricos da gama, tipo de ligação e no local identificado nas tabelas abaixo , para seu
uso exclusivo, nos termos do artigo 29.º do Decreto-Lei n.º 90/2014, de 11 de junho, com ligação ao
sistema elétrico das partes comuns, vem comunicar-se que o condomínio não se opõe a tal
instalação.

Hans

OK @H.Bothur
Hans, wenn du Miteigentümer in einer Hausgemeinschaft bist, brauchst du auf jeden Fall das OK der Hausgemeinschaft. Bist du der einzige Eigentümer im Haus, ist dieses Formular für dich nicht relevant. Ähnlich ist es auch in DE, da braucht es auch das OK der anderen im Haus.

Greetz

@ALISAN,
Ich glaube, dass wollte @H.Bothur nicht wissen. Er wollte wissen was er bei 'ao condómino' und 'da fracção' ausfüllen soll.
Wie er vermutet hat, bei ao condómino der Namen und Adresse und bei Fracção die Bezeichnung des Appartments zB 2º Esq. oder Wochnungsnummer Nº14
Johan

@Sir Iocra Danke, dann weiß ich ja was ich eintragen muss. Das schräge ist das die EDP jetzt schon die Genehmigung der Eigentümer will bevor jemand kommt der kuckt ob und wie das geht … die Hausverwaltung aber erst einmal wissen will wo die Kabel langlaufen bevor ich das OK bekomme :-)

Hans

War für mich nicht direkt ersichtlich, wo das Problem lag ... OK.

Als Goodie hier eine Info für Inhaber von Elektrofahrzeugen ... ;-)
.

Zurück
Oben