• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugals "Route 66"

DSC_0591_copy_1638x921.jpg
Zufall, ich war a Mittwoch auf der N2 unterwegs nur ein paar hundert Kilometer südlich in Ameixial südlich von Almodôvar.
Diese Anlage liegt fast direkt an der Strasse.
 
Na dann poste ich eben ein paar Fotos mehr als eigentlich geplant:)

Kurz nach Chaves schon die erste Ortsdurchfahrt.

39152406tv.jpg


auf herrlich kurviger Strecke durch den Tras os Montes cruisen

39152421oy.jpg


Durch viele Ortschaften führt die N2 und an vielen Dörfern zum Glück auch vorbei

39152437vz.jpg


39152439zt.jpg


39152441ap.jpg


39152458xb.jpg


Schön grün ists im Tras os Montes

39152466pr.jpg


39152467qq.jpg

Der Hochwald erinnert an die Eifel

39152469ss.jpg


39152724fs.jpg


39152928cj.jpg


Schattiges Plätzchen für eine kleine Pause

39153090ou.jpg


39153196nj.jpg


Mittagspause

39153209be.jpg


39153210oo.jpg


39153213wi.jpg


Schweinefleisch mit Ofenkartoffeln und Salat. Dazu 1/2 L Rotwein und eine 1,5 L flasche Wasser. Zusammen mit Kaffee und Schnaps nur 6 Euro. Sechs Euro:eek: An der Algarve gibts solche Preise nicht. Tras os Montes ist schon ein schöner Teil von Portugal.
 
Und nach 0,5L Rotwein und nem Schnaps bist du noch gefahren? :angst:
Sieht schön und lecker aus.
 
Und nach 0,5L Rotwein und nem Schnaps bist du noch gefahren? :angst:
War ja nicht auf nüchternen Magen, Ozzy:)
Nächste Station dann Vila Real. Ohne groß anzuhalten, schnell durch

39158824cp.jpg


weiter über alte Brücken

39158831db.jpg


und unter neue durch

39158833yo.jpg


39158841pu.jpg


kleine Erfrischung

39158845jp.jpg


und dabei anderen beim Kurven zugucken

39158852tu.jpg


39158854br.jpg


39158856ej.jpg

der letzte Ort im Tras os Monte

39158858nh.jpg


die Berge gehören schon zum Alto Douro

39158861ge.jpg


Die N 2 schlängelt sich jetzt durch Weinberge. Geht bergrunter und der Motor blubbert vor sich hin. Schalten brauch ich nicht viel.

39158872ps.jpg


39158890je.jpg




Der Weinberg hier sieht aus wie der Garten von Versailles. Da reift bestimmt super edles Traubenzeug

39158906gd.jpg


39158915ss.jpg


Glücklicher Weise liegt die dazugehörige Weinkelterei direkt daneben und an der N 2

39158930nd.jpg
 
Für mich ist die N2 wie eine Sucht. Ja ich oute mich: Ich bin N2-abhängig. Es ist nicht nur, dass man auf dieser Strasse Portugal kennlernst sondern man komt sich selbst auch näher wie Hape Kerkeling auf seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela.
Tolle Bilder Maximus.
Johan
 
Die haben ein großes Angebot an Weinen und die Preise schießen schnell durch die Decke. Vor lauter Testerei seh ich das alles nur noch verschwommen oder hab schlampig fokussiert.

39159030rs.jpg


Nach Abwägung von Geschmack und Preis entscheide ich mich für den Kauf einer Flasche Rotwein für 20 Euro und scheine eine gute Zunge zu haben. Jedenfalls wurde genau dieser Wein mal mit einer Goldmedaille ausgezeichnet:cool:

39159043nu.jpg


Da ich aber des Zipschen Sommelier Speaks nicht mächtig bin:( kann ich nicht erklären, wie er schmeckt, sonder nur ob er schmeckt. Nun ja, ein leichter Sommerwein ist er nicht gerade

39159050sn.jpg


Links gehts dann weiter nach Peso da Regua

39159054ud.jpg
 
Für mich ist die N2 wie eine Sucht. Ja ich oute mich: Ich bin N2-abhängig. Es ist nicht nur, dass man auf dieser Strasse Portugal kennlernst sondern man komt sich selbst auch näher wie Hape Kerkeling auf seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela.

Seh ich genauso. Man muß sich aber auch die Zeit nehmen. Ich hab das jetzt in 3 Tagen gemacht und das ist eigentlich schon sehr knapp.

Tolle Bilder Maximus.
Danke , Johan


(Wie fahren sich die Kurven eigentlich mit ´ner Harley, die ja eigentlich lieber geradeaus fahren wollen? ...Kidding ;) )

Also mit meiner fahr ich in Kurven alles in Grund und Boden, wenn ich will. Die ist super agil auch in engen Kurven wegen der schmalen Bereifung.
Vorne 100er und hinter 130er von Michelin. Unschlagbar.
Was du meinst, sind die geschoppten, tiefergelegten Harleys mit den dicken Walzen hinten und den langen Gabeln vorn. Damit kann man tatsächlich nur gerade aus fahren. Schwerfällig auch diese überschweren Roadkings.
 
kommt man nach Peso da Regua, versperrt einem erstmal ein Weintanklastzug die Weiterfahrt.

39163183fh.jpg


Traurig, was auch hier für schöne Gebäude dem Verfall preisgegeben sind

39163196ya.jpg


39163208vl.jpg


hier quert die N 2 den Douro

39163215un.jpg


auch Eisenbahn

39163256si.jpg


und die Autobahn haben hier die Möglichkeit, den Fluß zu überqueren

39163260ue.jpg


über nette Kurven verlasse ich das Dourotal

39163291oe.jpg


39163292cw.jpg


und gönne mir erstmal ein Bierchen

39163305uf.jpg


Das ist nämlich das Schöne an der N 2, neben den schönen Kurven, gibt es am Straßenrand auch viele Cafe s, die zum Verweilen einladen:)
 
Schöne Strecke. Bin die auch schon mehrmals gefahren und dann weiter nach Spanien oder Nordeuropa. Obwohl sich viel verändert hat im Laufe der Jahrzehnte, immer noch schön, speziell mit dem Mopped.
 

Anhänge

  • DSCN2648.jpg
    DSCN2648.jpg
    3 MB · Aufrufe: 51
Hi Rebel, ein wirklich schönes Bike, mit du unterwegs bist. Hätte ich auch gern, aber meine Knochen sind nach Jahren auf dem Bau mittlerweile zu morsch für Starrrrahmen. Ich finde auch, daß man diese Strecke nur auf 2 Rädern bereisen sollte. Sogar mit einem Fahrrad wäre ok. Man findet an der N 2 übrigens immer noch kleine Dörfer, wo die Zeit stehen geblieben zu sei scheint.
Nach dem Bierchen gings dann direkt wieder auf die Piste.

39176546cy.jpg


Nächste Ortsdurchfahrt Lamego. Hier kauf ich mir direkt mal eine neue Landkarte.

39176555zu.jpg


Hinter Lamego dann endlich wieder freie Fahrt

39176571bc.jpg


Da wird man als Algarvianer neidisch, wenn man solche Quellbrunnen sieht. Satter Strahl und nicht so ein Getropfe.

39176583sd.jpg


39176585qm.jpg


39176589zl.jpg


39176599fr.jpg


39176602kh.jpg


39176604vn.jpg


39176607vo.jpg


39176611zr.jpg

Letzter Ort für heute Castro Daire. Pennplatz suchen steht jetzt an.

39176659gn.jpg


Nicht weit weg kreuzt die N 2 das Flüßchen Rio Paiva. Und überall, wo es ein Flüßchen gibt, gibts auch einen Praia Fluvial. Das sind normal die besten Pennplätze So auch hier

39176670sz.jpg


Erst mal Lager aufschlagen und ausgiebig schwimmen gehen. Das Wasser ist glasklar und herrlich erfrischend nach dieser langen Fahrt, die heute morgen in Chaves begann.

39176676ep.jpg


nach dem Schwimmen mach ich mir was Abendessen und bin dann mit einem Port.Bikerpärchen, welches ich kurz vorher kennen gelernt hatte, in der kleinen Strandbar noch auf ein Weinchen. Die Beiden erzählen mir, daß die N 2 ein paar Kilometer weiter wegen einem Erdrutsch gesperrt ist und es eine Desvio über die Autobahn gibt. Bei dem Erdrutsch im Frühjahr ist eine Person ums leben gekommen.

Am nächsten Morgen dampft der Rio Paiva etwas

39176758jb.jpg


39176762sd.jpg


Die Bar von gestern hat noch nicht auf

39176765pj.jpg


aber ich hab mein Frühstück und meine Bordküche ja dabei

39176787uo.jpg


Nach dem Frühstück dann wieder schwimmen gehen. Weiter hinten ist das Wasser richtig tief

39176807sx.jpg
 
Saudades!:(

Unsere Gastgeberin Fatima, die wir Ostern nicht wie geplant in der Quinta da Rabaçosa besuchen konnten, wohnt nur wenige KM flussaufwärts von deiner Praia Folgosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Gastgeberin Fatima, die wir Ostern nicht wie geplant in der Quinta da Rabaçosa besuchen konnten, wohnt nur wenige KM flussaufwärts von deiner Praia Folgosa
Da wohnt sie nicht schlecht, die Fatima. Super schöne Gegend. Den genauen Namen vom Praia wollte ich garnicht im Internet erwähnen, sonst ists da nächstes mal total überlaufen. Was jetzt nicht der fall war. Deine Saudade kann ich aber voll verstehen

[ Anmerkung: Bei dem 5. Foto hadelt es sich um die Ponte Metálica da Régua.
Man könnte sie für eine Esenbahnbrücke halten, aber diese Brücke ist nur für Fußgänger und Radfahrer - keine Eisenbahnbrücke.
Siehste, die kam mir gleich so komisch unterdimensioniert vor. Hab schon gedacht, wie soll da eine Eisenbahn drauf passen. hab ich dann aber nicht weiter drum geschert.
Ich mach morgen weiter mit den Fotos hochladen, bin für heute zu faul dazu. Hab aber schon die Fotos der nächsten Etappe zusammen gestellt und zum hochladen vorbereitet.
 
Na ja, sie macht schon was her so von Nahem betrachtet.

Stimmt, war mal eine Eisenbahnbrücke und ist nun dank Streckenstilllegung ein Fahrradweg. Auch gut.

Nach dem Frühstück und dem Schwimmen wieder Gepäck aufschnüren und wieder ins Dorf und von da auf die N 2 zurück

39204288mg.jpg


Das hatte einen Tag vorher bei mir für Verwirrung gesorgt, wie ein Dorf oben auf dem Berg einen Flußstrand haben kann. Aber es ist tatsächlich so, das von dort ein schmaler Weg steil ins Tal führt. Für WoMos ungeeignet. Daher die Ruhe dort unten.
Nach ein paar Kilometern dann die Sperrung der N 2 wegen dem Erdrutsch, von dem mir das Bikerpärchen einen Abend zuvor berichtete.

39204335qa.jpg


Ich fahr dann aber trotzdem mal weiter die N 2 lang und ignoriere die Absperrung. Wenn der Bauer mit seien beiden Schafen da durch kommt, komm ich mit meinen Motorrad da auch durch, so meinen Hoffnung.
Aber Pustekuchen, ich werd wieder zurückgeschickt. Die sind da voll am rumbaggern um den Verschütteten zu finden.

39204511ll.jpg


da steh ich nun wieder an der Kreuzung und muß mir was neues einfallen lassen.

39204725oe.jpg


Von links oben bin ich gekommen und dahin müßte ich auch wieder zurück, wenn ich die Umleitung über die Autobahn nehmen würde. Aber 10 km Autobahn kommen nicht in Frage. Nach rechts,wo das weiße Auto steht, hätte ich gewollt, wäre die Straßensperre nicht gewesen. Bleibt also nur geradeaus, da, wo ich stehe und das Foto gemacht habe. Hatte mir in Lamego ja eine neue Karte gekauft und kann mir meine Desvio somit selbst zusammen basteln:cool: Man braucht neben einer guten Karte natürlich auch einen guten Orientierungssinn, aber der ist bei mir angeboren.
Also die nächste Möglichkeit links abbiegen. Durch ein kleines Dörfchen gehts nun

39205247mj.jpg


39205249me.jpg


39205261bo.jpg


39205265xi.jpg


Wie verschwenderisch das kühle Quellwaseer aus gleich 3 Röhren fließt

39205277id.jpg


Ruckzuck ist die Flasche voll

39205289pe.jpg


da kann man als Algarvianer nur von träumen:(
schöne Farben

39205310py.jpg


Dies hier scheint der Dorfplatz zu sein, wo die Dorfbewohner tanzen und feiern

39205315vp.jpg


ich mach im Schatten mal Pause

39205325ro.jpg


Nach dem Dorfausgang gehts mehrere Kilometer lang auf einem schmalen, asphalierten Weg einen bewaldeten Höhenzug entlang und ich treffe genau an der gegenüberliegenden Absperrung wieder auf die N 2

39205356aa.jpg


Hab also bisher höchsten einen Kilometer N 2 verpasst:)
 
Wieder auf der N 2 ist Viseu das nächste Etappenziel

39215881iz.jpg


39215872lg.jpg


39215893lo.jpg


39215905do.jpg


39215938ea.jpg


Hin und wieder schalt ich den Tempomat ein und fahr freihändig, wenn ich zu faul bin, um für ein Foto anzuhalten

39215919kw.jpg


Viseu taucht vor mir auf

39215995wu.jpg


Viel Stadtverkehr hier

39216019oa.jpg


Viseu hat sich eine Flotte neuer Stadtbusse in grellem Gelb gegönnt. das ist auch die einzigste Neuigkeit, über die es von dort zu berichten gibt. Genauso schnell, wie ich in der Stadt drin war, bin auch schon wieder durch und wieder draußen.

39216062ht.jpg
 
Zurück
Oben