• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Starke Waldbrände im Zentrum und Norden Portugals

...
@Jerakeen
Es erklärt aber nicht, wieso es kurz unterhalb von Aveiro dieses Jahr wie abgeschnitten ist. Schaut auf die Karte, um Coimbra rum ist Ende. Steht im Süden nix mehr, das brennen kann?
Ich kann es gar nicht richtig ausdrücken, nur als seltsam bezeichnen.

Ja, eben dieses Phänomen meine ich mit dem zweiten Satz in Beitrag #35. Siehe auch meinen Beitrag #30 hier. Ich wünsche allen Betroffenen, dass die Ursachen gründlich untersucht und endlich Maßnahmen getroffen werden, die auch Wirkung zeigen.
 
Trockengewitter wie 2017 kann ich auch nicht bestätigen. Gestern im Ribatejo losgefahren und es gab da tatsächlich schon diese schummrige Atmosphäre. Was mir auffällt sind die Windverhältnisse. In Leiria habe ich noch einen Stop gemacht, alles ruhig, ab der Höhe Coimbra blies es jedoch deutlich kräftiger. Den ganzen Tag hier Sirenengeheul, Löschflugzeuge. Echt apokalyptisch!
 
Was menschengemacht ist, für was die Natur verantwortlich ist: Ich weiß es nicht. Ich hoffe jedoch auf eine große Solidarität für die Betroffenen und versuche gerade eben diese für die Weinmacher der Region, um deren Existenz es geht, zu organisieren. Ich hoffe ihr seid dabei, wenn es soweit ist!
 
Uns in Valega/Ovar macht vor allem das Feuer zwischen Oliveira de Azeméis und Albergaria-a-velha zu schaffen. Ein Löschflugzeug nach dem anderen donnert in die Richtung.
Wer unsere Kirche in Valega kennt und den Himmel dahinter an normalen Tagen...und das ist nicht der Retro-Filter...
 

Anhänge

  • FB_IMG_1726680641127.jpg
    FB_IMG_1726680641127.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 262
@Iris_K : weißt du, was das für ein Tier ist, in deinem verlinkten Post #33? Für mich sieht das aus wie ein Klippschliefer, aber gibt es hier sowas überhaupt? Toll, daß auch das Leben der kleinen Tiere zählt. :)
 
Hab gestern mit Nachbarn gesprochen, es wurde tatsächlich ein Mann mit Kanister in der Hand im Wald verhaftet. Andere hatten ihn gesehen, GNR verständigt und er kam nicht weg, hatte sich im Wald im Sand festgefahren. Das war nicht weit von uns, vielleicht 4km, der Weg nach Vagos zum Lidl, wer die Gegend kennt.
Das wäre ziemlich böse geworden. 5km breite Waldschneise, die 2017 von Figueira da Foz kommend schon bis Mira brannte.
Derzeit ist wirklich Ruhe und die Luft besser.
Hoffen wir, es bleibt so.
 
übrigens , bei windy.com gibts die funktion 'derzeitige brände' , find ich übersichtlich
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-19 10.54.40.png
    Screenshot 2024-09-19 10.54.40.png
    1,2 MB · Aufrufe: 157
Ich fürchte es werden noch viele Opfer zu beklagen sein :(

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
Die Folgen der Waldbrände von 2017 konnte ich im April 2018 sehen.

Es verdienen anscheinend zu viele an den Folgen dieser Zerstörungen.
 
Hier wurde sogar eine Frau verhaftet, die 3-4 Brände gelegt haben soll.
Bei meiner Spendenabgabe bei den Bombeiros, in Vagos, weil ich tatsächlich näher da dran wohne und der Wald zu deren Gebiet gehört, haben alle in der Halle zusammen gegessen. Es sah aus wie das Fest nach dem Ende. Roch sehr lecker :)
Meinen Namen musste ich selbst in die Spenderliste schreiben, mit deutschen Namen haben sie es nicht :-D
Sie haben einiges bekommen, gut so. Das nächste Feuer wird kommen.
Auto fährt wieder, deswegen heute erst die Spende.
 
Sie haben einiges bekommen, gut so. Das nächste Feuer wird kommen.
Yep, das sind die, die einem den Hintern retten, wenn sie es können und noch die Kraft haben.
Wir sind seit Jahrzehnten (zahlende) Mitglieder der Feuerwehr und es ist keinesfalls verschwendetes Geld, ganz im Gegenteil.
Reicht trotzdem vorne und hinten nicht.
.

Nachtrag: Für den morgigen Tag wurde Staatstrauer ausgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat der Wind deutlich abgeflaut, ich denke die Bombeiros bekommen das jetzt in den Griff. Ich bin heute Nachmittag im Nachbarort Penalva do Castelo unterwegs gewesen, die Feuerwehr ist noch dabei die überall noch glimmenden Glutnester zu löschen.
 
Ich fürchte es werden noch viele Opfer zu beklagen sein :(

Man findet jetzt auch immer mehr Tiere die es nicht geschafft haben, oder mit Brandwunden verletzt sind.
Hunde z.B., deren Besitzer sie angekettet zurück gelassen oder andere sonst nicht frei gelassene Tiere.
Andere wurden freigelassen und finden ihr zu Hause nicht mehr, laufen verirrt durch verbranntes Gebiet.
Die Zahl der Wildtiere ist nicht abschätzbar, vermute ich.

Viele solidarisieren sich. Das ist gut.
Eine billig Möbelfirma hat bekannt gegeben, Opfern die alles verloren haben, Möbel zu schenken.

Nun scheint es langsam ruhiger zu werden, bis gestern war die Sonne unter Rauch verdeckt.
Heute klart es sich auf, um Braga rum jedenfalls.

@zip
Tut mir leid für deinen Bekannten!
Die Weinstöcke vom Bild sollten in 10 Jahren wieder so sein wie jetzt, hoffe ich.
Ich hoffe auch, die schaffen diese schwere Zeit.

Sie leben aber noch.
Das ist erstmal wichtig.

Angeblich soll ja Regen kommen.

Ansonsten hoffe ich auf Konsequenzen, und hart sollen sie sein!

Sivi, schwer ums Herz gerade.
 
Zurück
Oben