• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugals "Route 66"

Hey Folks, es geht endlich weiter auf der N 2
Heute: Durch die Eukahölle der Serra da Lousa

Da tauchen sie schon vor mir auf, die Ausläufer der Serra da Lousa

39269600ls.jpg


39269603iv.jpg


Und mit den Ausläufern auch die ersten richtig guten Kurven der N 2 wo man richtig kacheln kann. Überlege mir schon länger, mir noch eine Ducati zuzulegen, extra für die Serra da Lousa.

39269619zo.jpg


39269669ox.jpg


39269647oi.jpg


Aber man will ja auch noch was von der Landschaft sehen

39269676eq.jpg


39269682kx.jpg


39269707fy.jpg


39269743km.jpg

Etappenziel für heute ist das kleine Städtchen Gois, wo ich immer übernachte, wenn ich quer durch Portugal reise. Auf der Hinfahrt hatte ich auch hier übernachtet. Auch die Jahre zuvor. Auf dem Mototreffen war ich dagegen noch nie.
Gois liegt in einem Tal, umgeben von dichten Eukawäldern, die bis an den Ortsrand reichen. Wenns da mal brennt, glaub ich nicht, dß da noch einer lebend rauskommt

39269899nl.jpg


Aber ist ein nettes Dörfchen

39269926ma.jpg


Gibt dort sogar einen Sandstrand, aber als alter Algarvianer bin ich da andere Sandstrände gewohnt. Also nur kurz anhalten und Foto machen

39269939ye.jpg


2 Kilometer weiter den Fluß runter, gibts eine viel schönere Stelle zu Schwimmen

39269986hc.jpg


Allerdings keine gute Stelle zum übernachten. Kein Wlan und keine Bar, dafür dicke Stechficher und lautes Rauschen von der Staustufe und nur Steine und Gestrüpp. Aber schwimmen super
Also wieder in den ort zurück und Nachtager dort auf einer Wiese am Ufer aufschlagen. Weit verstreut noch einige WoMos
Am nächsten Morgen dann früh los in die Berge hoch. Gois liegt nun weit unter mir

39270244qp.jpg


Auch hier herrliche Kurven. Aus einer von diesen geilen N 2 Doppelkurven bin ich letztes Jahr sogar mal rausgeflogen. Hat so laut gescheppert, daß man das bis in ein kleines Dorf hören konnte, wo ich kurz vorher durchgefahren war. So kam schnell Hilfe herbei, um mein Moped wieder auf die Straße zu bekommen. Allein hätte ich die 300 kg da nicht aufrichten können, weil die Karre da voll verkeilt war. Der Dorfschmied hat dann den Lenker wieder grade gebogen und die Beule aus der Vorderradfelge halbwegs rausgedengelt. Jedenfalls konnte ich meine Reise mit einem eiernden Vorderrad langsam fortsetzten. Natürlich weiter auf der N 2 bis nach Hause

39270392yd.jpg


Diesmal bin ich aber heil durch diese Kurve gekommen, obwohl ich extra noch mal was gas gegeben hatte. Die Sonne kommt langsam höher

39270452ix.jpg


Die N 2 schlängelt sich im Morgenlicht durch die Berge

39270457or.jpg


39270479xf.jpg


Wird langsam Zeit für ein ersten Bierchen

39270487pp.jpg
 
A Biblioteca da Universidade do Algarve convida… Apresentação do livro "PORTUGAL DE NORTE A SUL PELA EN 2: UMA VIAGEM FOTOGRÁFICA" de Nuno Furet. Dia 9 de outubro (6ª feira) pelas 15h00 na Sala de Conferências da Biblioteca em Gambelas e via zoom colibri em .

A esta apresentação seguir-se-á a inauguração da Exposição Fotográfica com o mesmo nome, que ficará patente até dia 17 de outubro, no átrio da Biblioteca do Campus de Gambelas.
 
Weiter gings über eine Talsperrenmauer

40991634op.jpg


40991640fq.jpg


Nach einigen Kurve dann verbranntes Gelände.Vor mir eine Herde Gummikühe

40991666yv.jpg


40991688xu.jpg


Hab die Gummikühe überholt und nun wieder freie Fahrt Richtung Süden.

40991695zl.jpg


Hatte ich zu Beginn noch hochmotiviert jede Kurve fotografiert, bin ich im Verlauf der Reise auf der N 2 dann etwas fotografierfaul geworden. So fehlen jetzt ein paar Kilometer.
Husch husch rast die Landschaft vorbei

40991716ec.jpg


40991719xo.jpg


40991725pr.jpg


Der Barragem de Montargil tauch nun links auf

40991730pb.jpg


40991783vl.jpg


Als Bunny da war, lag die alte Brücke trocken. Jetzt konnte man drüber schwimmen und drunter durchtauchen.

40991753cu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Städtchen Alcacer do Sal liegt auch auf der Stecke

41007688rp.jpg


41007690qn.jpg


Die Landschaft wird jetzt immer heimischer.

41007698ta.jpg


41007702wu.jpg


41007707fe.jpg


41007716ak.jpg


Im südlichen Teil der N 2 sind auch viele andere Mopedfahrer alleine oder rudelweise unterwegs.

41007729oo.jpg


Bei Almodovar verlasse ich die N 2 und fahr über die IC 1 direkt nach Hause. Weil ich ja nach Silves will und nicht nach Faro. Jetzt kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch die ganzen Kurven durch die Serra do Calderao muß jetzt nicht sein. Und noch eine Nacht im Zelt muß auch nicht mehr sein, wenn das eigene Bett schon so nah ist. Außerdem ist das meine sonntägliche Hausstrecke dh ich kenn die sowieso schon in und auswendig.
Kurz hinter Sao Marcos da Serra an der Tankstelle auf der IC 1 noch schnell 2 Bier und ein Sandes

41007847fh.jpg


Von dem Abschnitt durch die Serra do Calderao mache ich auch noch Fotos von. Außerdem Hab ich von frühere Fahrten auf der N2 noc weitere Fotos, die stell ich dann auch noch mal hier ein.

LG
M
Den letzten Kilometer bin ich mit dem Auto gefahren

upload_2021-4-18_20-17-22.jpeg




Und so sieht das Ziel der Reise aus, wenn man von Norden kommt. Für andere,
die ihre Fahrt auf der N 2 von Faro aus starten, wäre dies

upload_2021-4-18_20-18-23.jpeg

natürlich der Startpunkt. Jedenfalls ist dort auch alles mit Aufklebern bedeckt

LG
M
 

Anhänge

  • upload_2021-4-18_20-16-51.jpeg
    upload_2021-4-18_20-16-51.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
Einen möglichen Eintrag ins Guinness-World-Records-Buch auf der EN2 ...in erster Linie ging es aber darum die pädiatrische Abteilung des IPO in PORTO zu unterstützen.

"In etwa 145,5 Stunden (etwas mehr als sechs Tagen) lief Miguel Lopes alle 738 Kilometer der EN2, der längsten Nationalstraße Portugals, die das Land von Nord nach Süd verbindet..."





Respekt!
:cool:
 
Die diesjährige Lés-a-Lés 2021 geht da gerade auch lang:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ich hab es ja nicht mit Rudelfahren und hab die Strecke lieber vor 3 Jahren mit "minha tampa" gemacht.
Aber es lohnt sich, egal wie, das Land mal so kennen gelernt zu haben, noch, jedenfalls.

upload_2021-6-11_21-40-4.png
 
Ab sofort kann man seinen EN2-Pass auch in den Polizeiwachen entlang der EN2 abstempeln lassen.



.

.
Und auch Penacova hat seinen Anlaufpunkt EN2 bekommen

.
 
...ist zwar schon älter, aber das sollte man so nicht stehen lassen: Alcacer do Sal liegt definitiv nicht an der N2.

Stimmt, da sollte eigentlich ein Foto von Abrantes rein. Hab die beiden Städte verwechselt, weil ich die Fotostrecke hier mit Fotos von unterschiedliche Reisen zusammengestellt hatte.
Viele Fotos waren von der Hinfahrt, gemischt mit den Fotos von der Rückfahrt und den Fotos von früheren Fahrten.
Aber alles meine Fotos und selbst gefahren
LG
M
 
Ich war mal wieder bei KM 0 heute, Anlass war der "Dia do Motociclista".
Man gedenkt dabei auch derer, die nicht mehr dabei sein können.
Da kommt natürlich auch der MC Faro:

45508493iu.jpg


45508487wn.jpg


Was hat sich dieses N2 Marketing mitterlweile durchgesetzt, musste ich heute feststellen.
Meinetwegen sei es gegönnt, aber der Platz dort am KM 0 ist nicht mehr der, den ich von damals kannte :)

45508486rf.jpg


45508489st.jpg


Ich finde das vollkommen in Ordnung, aber offen gestanden ist ja jetzt die N103 der neue Trend ;)
Da geht es ähnlich los wie mit der N2, und klar, niemand kann es mit der Länge aufnehmen, was die N2 angeht, aber mit super Kurven schon ;)

Egal wer wie wo oder womit Spass hat,
o que conta é curtir a vida!

Bjs,
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben