• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugals "Route 66"

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Portugals längste Strasse, die EN2 oder besser gesagt schlicht die N2, verbindet Chaves mit Faro von Nord nach Süd.
Mit heutzutage 738,5 km Länge fängt sie bei km 0 in Chaves an, durchquert 11 Distrikte (Vila Real, Viseu, Coimbra, Leiria, Castelo Branco, Santarém, Portalegre, Évora, Setúbal, Beja und Faro), 8 Provinzen (Trás-os-Montes, Alto Douro, Beira Alta, Beira Litoral, Beira Baixa, Ribatejo, Alto Alentejo, Baixo Alentejo und Algarve), 4 Gebirgsketten usw. ... und endet dann in Faro.

"Portugals Route 66", wie manche meinen, natürlich alles etwas kleiner und kürzer als das Original und ein klein wenig augenzwinkernd gemeint, aber trotzdem schön.

Hier z.B. ein Bericht von RTP2:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und wer solls u.a. sonst noch so publik machen?
(Abgesehen von Zé Amaro und seinen Kumpanen vom Moto Clube Faro)
Natürlich auch Marcelo und ich :)

SCNR,
Sivi

(Beitrag neu formatiert irisb)
Zip
N2? Vom 28.05. bis zum 03.06.2017 heißt es: Aceite o desafio! Zu deutsch: Nur die Harten kommen in den Garten! :cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zip

-------
maximus
Die Estrada Nacional 2 ist ausführlich und reich bebildert in diesem Buch beschrieben. ISBN - 978 - 989 - 99947 - 1 - 3
Geile Mopedstrecke

32792234dn.jpg

LG
M
maximus
Ein schöner Artikel über Portugal entlang der N2 - und über das Landesinnere.

Wer braucht schon Küste?

sehr schön geschriebener Artikel. Eventuell könnte ein Mod. diesen Thread in den schon vorhandenen Thread über die N2 verschieben, bzw beide zusammenführen

LG
M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab´s gemacht, war ein netter Tripp.
Bescheuert, wie man ja manchmal so sein kann, MUSSTE er bei Km 0 beginnen, Teile davon hatte ich eh schon ab und an gefahren, aber nie komplett.
Das ist nun anders:

In Chaves noch mit Regengefahr...

33322695pn.jpg

In Góis sind wir einem üblem Regensturm um einen Tag entgangen, der Fluss war aber total braun vom Schlamm, also nix mit baden gehen, nur ein paar Fotos und weiter:

33322696ub.jpg

Mit nächstem Stopp am Mittelpunkt Portugals:

33322697fu.jpg

Mit schöner Aussicht und blauem Himmel :)

33322698cy.jpg

Nur zuviel Dorf- und Stadtdurchfahrten, die einen ausbremsten. Hier ein Stopp in irgendeinem dieser Dörfer, evtl noch im Alentejo, oder schon Algarve ? :

33322699qy.jpg

Meine Zahl musste auch aufs pic, also anhaaalten:

33322859jy.jpg

Aber dann gab es kein halten mehr, das Vale das Almas rief...

33322700bf.jpg

Allen viel Spass, die diesen Tripp machen.
An Kurven magelt es dabei jedenfalls nicht :)

Hallo Sivi,

danke fuer den Kurzbericht und die Fotos zu deiner Tour.

Gruss, Manuela

Aber das Bild ist wegen des Himmels besonders schön!

An der N2 liegen so einige Dörfer mit zweideutigen Namen, müsst ihr mal drauf achten.
Manchmal sind wir extra zurück deshalb :)

33331296qg.jpg

ist das ein geflügelter Picha, da auf dem Schild? Sieht fast so aus unter der Schrift.

Scheint ein entfernter Aufkleber zu sein.
Wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass da wohl schon einige Aufkleber entfernt wurden.
Alle obigen Ortsnamen könnten auch eine empfindliche männliche Körperstelle meinen... ;-)

Schöne Tour, die du da gemacht hast, Sivi. Bist mir mit dem Bericht zuvor gekommen, weil ich mir die gleiche Strecke auch vorgenommen hatte und nur zeitlich noch nicht dazu gekommen bin. Wenns soweit ist, mach ich auch ein paar Fotos von der N2.

LG
M

Ich bin letzte Woche von Faro Richtung Norden gefahren, um Familie zu besuchen.

Am Montag hatten wir uns beschlossen, unsere Rückreise anders zu gestalten. Wir waren also fast die komplette Strecke von Vila Real bis Faro auf der N2 unterwegs. Heute um 18 Uhr sind wir in Faro angekommen. Mit Zwischenübernachtungen waren wir also fast 3 Tage unterwegs.

War zwar eine ziemlich lange Reise, aber es hat sich gelohnt! ;) Bilder kommen noch... Muss sie erstmal auf den Computer abspeichern...

• Like
Reaktionen: zip
Hier anbei der versprochene Bericht:

Wie gesagt, wir waren fast 3 Tage auf der N2 unterwegs, von Vila Real bis Faro. Da wir nicht auf der Flucht waren, hatten wir zwei Zwischenübernachtungen. Wir haben uns viel Zeit genommen und vieles angesehen. Auch waren wir in Pedrógão Grande. Man hatte schon gesehen, was die Waldbrände 2017 alles so angerichtet hatten. Aber einiges ist schon wieder grün geworden. Nur die Bäume (siehe Hintergrund) sind heute noch schwarz.

IMG_0060.JPG

Viele Strecken sind kurvenreich, aber es gibt auch gerade, übersichtlichere Strecken, insbesondere im Alentejo. Persönliche Erfahrungen haben gezeigt, dass die Strecke von Évora nach Faro über die Autobahn nicht schneller ist als über die N2. Ist fast die gleiche Fahrzeit.

IMG_0067.JPG

Am zweiten Tag haben wir den zentralen Punkt von Portugal in Vila de Rei erreicht ( ). Dort befindet sich der geografische Mittelpunt, d. h. man befindet sich genau im Zentrum von Portugal.

IMG_0068.JPG

Wir sind auch an der wunderschönen vorbeigefahren. Hier hatten wir die 2. Zwischenübernachtung. Wir haben uns dort so wohlgefühlt, dass wir irgendwann mal für 2-3 Tage dort Kurzurlaub machen wollen. Es ist so eine fantastische Gegend!

IMG_0094.JPG

IMG_0095 (4).jpg

An der Algarve auf der N2 hat uns das kleine Dörfchen Ameixial sehr gut gefallen. Alles ist so ursprünglich geblieben. Es ist quasi das letzte Dörfchen an der Grenze zum Alentejo.

IMG_0056.JPG

IMG_0057.JPG

Hier gibt es eine schöne Kartenübersicht:

.
Begleitend für eine Tour auf der portugiesischen Route66, der EN2, gibt es jetzt die )

Diese App zeichnet sich durch einen digitalen EN2-Pass aus.

Reisende auf der EN2 können die Gemeinden, durch die sie fahren, mit dieser APP digital abstempeln und zusätzliche Infos zur Gemeinde aufrufen.

Die App wurde von João Paiva, Tiago Ribeiro, Jason Wrisez und João Calhau, Studenten der Fakultät für Naturwissenschaften und Technologien der Universität von Coimbra (FCTUC) im Rahmen der Disziplin „Prozessmanagement und Innovation“, entwickelt.

Die "EN2 Municipalities Association" ( ) hatte bereits einen EN2-Pass in Papierform erschaffen, der von Touristen in den Gemeinden auf ihrer Reise abgestempelt wurde.
Da das Ausfüllen dieses Passes jedoch mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist, entstand die mit einem digitalen EN2-Pass.

Die App basiert auf dem Lesen von QR-Codes.
Der Reisende braucht nur den QR-Reader der App auf den QR-Code in jeder Gemeinde richten, damit sein Durchgang durch den Ort digital abgestempelt wird.

Dies ist eine bequemere und einfach zu stempelnde Option, bei der der Reisende alle Orte im Auge behält, die er auf seinem Smartphone gespeichert hat.

Derzeit ist die verfügbar, wird aber in Kürze für iOS verfügbar sein.

Schrottfrei...
:cool:

Ich glaube da fehlt etwas, DangerouslyBlue... oder ich verstehe es nicht (was hier los ist, in letzter Zeit öfter...)

Hier gibt es eine Übersichtskarte zu sehen: (leider ist die Seite etwas laaaaaahhhhm)

Der o.g. Link macht ja keinen Sinn... temporäre Links sind halt, wie der Name schon sagt, "zeitlich begrenzt" ...so für Nicht-IT-Profis...
.

...DER Müll war schon vorher da :pssst::fies::-D

,...weil ich mir die gleiche Strecke auch vorgenommen hatte und nur zeitlich noch nicht dazu gekommen bin. Wenns soweit ist, mach ich auch ein paar Fotos von der N2.
Und genau 2 Jahre später wars dann endlich soweit. Auch mein Start fing bei Punkt Zero an.

39145521zb.jpg

Vor mir scheinen aber schon viele andere auf diese Idee gekommen zu sein.

39145527dr.jpg

nach dem ich mich von meinen Kumpels verabschiedet hatte

39145749xy.jpg

dann die N 2 komplett wieder runter an die Algarve. Wenn man dieses schöne Haus kauft,

39145753tg.jpg

hat man die N 2 direkt vor sich liegen. Hier endet oder fängt die N 2 an. Ausgang Chaves

39145758bd.jpg

War cool, oder?

39145801ni.png

Macht doch viel mehr Spass, solche Tripps zu machen, anstatt sich zu ärgern, oder ärgern zu lassen ;)

Pic ist auch für Paule, der das sicher auch gern gemacht hätte.
Wir nehmen dich virtuell mit, lieber Paule!!!!
Und zeigen dem unfairen Leben den richtigen Finger...

Zurück
Oben