• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Porto Santo - Madeira

Hi,
habt ihr vielleicht doch schon mal über die Alternative nachgedacht, auf Madeira zu übernachten und dafür einen vollen Grüne-Insel-Tag entspannt zu genießen?. Übernachtungen in Funchal sind (bei nicht zu hohen Ansprüchen) schon für wenig Geld zu haben. (DZ in der City ab ca 30 Euro evtl sogar günstiger).
Viele Grüße
irisb
Madeira lohnt sich auf jeden Fall!!!
Hallo liebe Gemeinde, Liebe Iris,
meine Frau und ich haben uns dazu entschieden Madeira definitiv zu besuchen.
Der Plan sieht so aus. Abends um 19Uhr von Porto Santo nach Madeira.
An manchen Tagen im September fährt auch Abends eine Fähre von Madeira nach Porto Santo.
Das heißt für uns, wir kommen am tag x um 21Uhr auf Madeira an schlafen dort und haben den ganzen nächsten Tag bis 19Uhr.

Jetzt ist die Frage:
Hostel oder Hotel jetzt bereits buchen? Wenn ja hat jemand empfehlungen für ein Hostel/Hotel in der nähe des Hafens wo die Fähre eintrifft?
Oder kann man im September ganz entspannt abends ein günstiges Hostel oder Hotel ansteuern und spontan buchen?
Es sollte wirklich ganz einfach und günstig sein da wir maximal 8-10 stunden dort verbringen und das nur mit Schlaf. 30-40€ sollte es kosten wir sind anspruchslos.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps? Für eure ganze Hilfsbereitschaft möchte ich mich erkenntlich zeigen, ich werde einen Umfangreichen Reisebericht mit Bildern anfertigen sobald wir zurück sind.

LG
Christian

Hallo Christian,
über den Bericht freuen wir uns natürlich! Leider habe ich keinen speziellen Tipp für Dich, normalerweise schaue ich immer bei Booking...
Ich kann Dir aber diesen Artikel zur Einstimmung auf Porto Santo empfehlen:

Iris

Hi, danke trotzdem. Vielleicht hat ja jemand anderes bereits erfahrungen.

P.S. Glaube mir ich kenne jedene erdenklichen Artikel...ich lese den ganzen tag darüber...freuen uns so darauf..

Innerhalb von ca. 500m um den Hafen Funchal finden sich einige Hotels. In der *** Klasse (DZ inc. Frühstück 40 - 50€) habe ich bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht (Orquidea oder do Centro ). Von weniger wurde mir früher abgeraten, obwohl die aktuellen Bewertungen jetzt ganz gut aussehen. Buchen geht ganz gut über die gängigen deutschen Online-Portale. Später buchen bringt nichts, die Preise ändern sich kurzfristig nicht, nur das Angebot wird knapper.

Bei der abendlichen Ankunft sind ab 22:00 nur noch wenige Restaurants offen, so das entweder die Touristen-Meile in der Altstadt bleibt oder den inclusive Imbiss in der 1. Klasse der Fähre buchen.

Hallo Christian, hier die andere iris(b);)
Iris und TorOhm kann ich soweit zustimmen.Man sollte im Vorfeld buchen und es gibt einiges in der Umgebung, manche sogar noch günstiger.( u.a. direkt am Mercado oder nahe des Zollamts, (Zarco))
Nicht direkt am Hafen, aber fußläufig (solange man nicht zu fußkrank ist) befindet sich in der östl Altstadt die günstige Unterkunft Mirasol in der Rua Bela do Sao Tiago . Wir hatten ein Doppelzimmer mit Frühstück für 35€ und einen herzlichen mitteilsamen Gastgeber, der ziemlich gut deutsch spricht. Man kann über b... buchen, aber auch direkt Kontakt aufnehmen. Von hier aus ist es dann recht nah zu den meisten Bushaltestellen und der Seilbahn
(Im Colombo waren wir auch schon, allerdings im Annex ohne "Anschluss")
Viel Spaß
wir dürfen schon in einer Woche:-D
LG irisb

Hallo ihr Lieben,

mein Handy hat mich leider nicht über die neuen Nachrichten informiert wie sonst, vielen Dank für die wertvollen Infos.
@TorOhm mir ging es weniger ums Preise drücken, als viel mehr darum das wir relativ spontan im Urlaub entscheiden wollten wann wir den Madeira Tag nehmen.
Ich hatte grundsätzlich gehofft das im September keine Knappheit herrscht was Hotelzimmer anbelangt...
Aber vllt sollten wir deinen Tipp überdenken und jetzt schon buchen, notfalls sind die 40-50€ dann eben weg..was ich für eher unwahrscheinlich halte, denn im Urlaub müssten wir ja immer Zeit und Lust aud Madeira haben...

@Iris das Hotel werden wir umgehende buchen. Die Lage ist perfekt, Preis/Leistung laut berichten auch, super tipp vielen Dank.
Habe über Book....com noch nie gebucht ist das einfach, oder per direktem Kontakt? Zahlung im vorraus oder wenn wir dort sind?

Herzl. Dank!

Hallo Christian,
schön,dass mein Tipp etwas für dich ist.
Wenn es das Mirasol ist, würde ich persönlich buchen.
Ich finde zwar für mich als Kundin book..com super ( man hat Auswahl, Ortsangaben, gewissen Überblick über freie Betten, Preise etc. , zudem kann man buchen, zahlt (meistens) erst vor Ort und kann evtl noch ohne Gebühr relativ kurzfristig absagen), für die Hoteliers ist es jedoch natürlich netter, wenn sie direkt angefragt werden und nicht (bis 25%? ) Vermittlunsgebühren abdrücken müssen.
Wie gesagt: das Mirasol (dank Sprachkenntissen) lieber direkt
Viel Erfolg und dann Spaß
Irisb

Danke Iris!
Trotz intensiver Suche auf der Seite (dein Link) und auch Google, habe ich keine Adresse gesehen, die ich direkt anschreiben könnte.
Hast du eine Mailadresse von den Besitzern oder wie kontaktierst du sie direkt?

LG

Danke Iris!
Trotz intensiver Suche auf der Seite (dein Link) und auch Google, habe ich keine Adresse gesehen, die ich direkt anschreiben könnte.
Hast du eine Mailadresse von den Besitzern oder wie kontaktierst du sie direkt?

LG
Wenn du "mirasol funchal" googles, findest du auf deren Seite.
Beim letzten "Reiter" oben links= Kontakt findest du die Adressen und Telefonnummern

Wir hatten sie zugegebenermaßen direkt (in Funchal) angesprochen ;).
Je nachdem wer im Haus ist, wäre auch ein Anruf eine Option
LG iris
(ich bin neugierig-du darfst gerne Bescheid geben, wenn es geklappt hat)

Die Wetterberichte für die nächsten 2 Wochen sind ein wenig durchwachsen. In 15 Tagen starten wir.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter dort? Also ich lese dauernd von kaum regentagen aber dann sehe ich im wetterbericht alle 2 tage niederschlag, nieselregen, teilweise bewölkt..
mich verunsicher das ein wenig, drückt aber nicht die riesige Freude auf den Urlaub.

LG

Hi C.,
ich glaube du solltest wirklich die Freude überwiegen lassen. Wenn es auf PS tatsächlich regnen sollte, darfst du dich selbst als Regengott feiern. Die Insel kann es bestimmt gebrauchen.
Was Madeira angeht. Schlimmstenfalls ist es in Funchal auch bei Regenwetter spannend. Auch hier wird Wasser benötigt. Die letzte Zeit war es anscheinend viel trockener als sonst.
in unserer letzten Madeirawoche auf der Nordseite (Bei Arco do Sao Jorge/Santana) war das Wetter auch eher mau (für Urlauber). Allerdings war man auf dem Ruivo über den Wolken im Sonnenschein, und wenn wir durch die Tunnel nach Süden durchgetaucht sind, war dort bestes Wetter.
Manche Wanderungen sind gerade im Nebel besonders spannend. Auch wenn es albern aussehen sollte: Nicht nur ein dünnes Regenjäckchen mitnehmen, sondern auch einen Minischirm (Gibts aber auch zu kaufen). Gerade für Brillenträger auf breiteren Wegen und bei höheren Temperaturen die angenehmere Alternative
Oft gibt es ganz unterschiedliche Wetterbedingungen auf der Insel. Evtl kurzfristig über die Webcams informieren. Oder auch mal hier schauen (allerdings etwas schwierig wegen der Ortsnamen, es gibt aber auch oft Querverweise, da muss man sich durcharbeiten)

LG und gute Reise
irisb
DSC05773 Kopie.jpg

Hi,
Weisst du was ich am Wetter so mag?
Da koennen die Leute mosern und meckern so viel sie wollen, sie MUESSEN es nehmen wie es kommt. Zumindest die naechsten Jahre noch. Die kommenden Generationen werden sicher eine Methode finden auch das; Gegen entsprechendes Salaer, zu aendern.
Ansonsten: Die Hoffnung stirbt zuletzt, also nur guten Mutes und wenns denn bissl nieselt, Beste draus machen.
Gruss HJV

Auf Madeira und etwas weniger auf Porto Santo regnet es immer wieder. Es sind kurze Schauer und danach gibt es wieder Sonne. Ohne Regen wäre Madeira trostlos.
Johan

PS Da haben einige wohl gleichzeitig geantwortet !

Danke für alle lieben antworten.
Da wir ja nur einen Tag auf madeira verbringen bin ich da sehr entspannt. wir werden so oder so die Zeit und den Urlaub genießen. Ich habe nur immer gelesen Porto Santo ist mild, etwa karg, wenig Regen und war über die Wettervorhersage doch sehr verwundert. Wir sind natürlich nicht aus Zucker aber schönes Wetter wäre natürlich perfekt. Wenn es 2-3 Tage regnet würde ich mich sogar für die Natur dort freuen, Bericht wird folgen. Ich wünsche euch einen schönen Abend,

LG

Es gibt abundzu ein Schauer. Du kannst das Wetter nicht mit dem in Deutschland vergleichen. Richtige Regentage gibt es höchstens in Januar/Februar. Wind dagegen gibt es fast immer.
Johan

Hi C.,
ich glaube du solltest wirklich die Freude überwiegen lassen. Wenn es auf PS tatsächlich regnen sollte, darfst du dich selbst als Regengott feiern. Die Insel kann es bestimmt gebrauchen.
Was Madeira angeht. Schlimmstenfalls ist es in Funchal auch bei Regenwetter spannend. Auch hier wird Wasser benötigt. Die letzte Zeit war es anscheinend viel trockener als sonst.
in unserer letzten Madeirawoche auf der Nordseite (Bei Arco do Sao Jorge/Santana) war das Wetter auch eher mau (für Urlauber). Allerdings war man auf dem Ruivo über den Wolken im Sonnenschein, und wenn wir durch die Tunnel nach Süden durchgetaucht sind, war dort bestes Wetter.
Manche Wanderungen sind gerade im Nebel besonders spannend. Auch wenn es albern aussehen sollte: Nicht nur ein dünnes Regenjäckchen mitnehmen, sondern auch einen Minischirm (Gibts aber auch zu kaufen). Gerade für Brillenträger auf breiteren Wegen und bei höheren Temperaturen die angenehmere Alternative
Oft gibt es ganz unterschiedliche Wetterbedingungen auf der Insel. Evtl kurzfristig über die Webcams informieren. Oder auch mal hier schauen (allerdings etwas schwierig wegen der Ortsnamen, es gibt aber auch oft Querverweise, da muss man sich durcharbeiten)

LG und gute Reise
Am Pico do Areeiro

22936599nr.jpg

Bei Regen könnte man ja auch dem Museu da Baleia in Caniçal einen Besuch abstatten. Es lohnt sich!

22938178ow.jpg

Schönes Bild :)
Wir wollen an unserem Madeira Tag die Steilküste besuchen. Cabo Girao oder so ähnlich. Und evtl den Botanischen Garten.
Für großartige Wanderungen wird es nicht ganz reichen, aber für einen ersten Eindruck, der uns sicher Lust bereitet nochmal zurück zu kommen.

Auf Porto Santo freuen wir uns sehr, die Insel hat einfach diesen charme unentdeckt zu sein, dass macht Sie sehr interessant.
Ebenfalls die Abwechslungsreiche Natur dort und die Einsamkeit. Wir haben uns sogar eine Schnorchelausrüstung + Unterwasserkamera zugelegt um auch diese Eindrücke festzuhalten.
Die einsame Bucht "zimbralinho" wird im Internet als echter Geheimtipp angebriesen. Hat jemand Schnorchelerfahrungen und besondere Orte dafür auf Porto Santo?
13 Tage, der Countdown läuft..

Grade zurück.
Empfehlung Schnorcheln:
Porto das Frades, am besten mit Matias

Matias macht für Trinkgeld geführte Schnorcheltouren in eine flache Bucht im Norden der Insel, sogar mit Abholung mit Auto vom Hotel, sogar Ausrüstung kann geliehen werden.
Anmeldung +351 911 798 989 oder portosantofreesnorkelingtour@facebook.com

Zimbralinho - im Süden der Insel, da die Bucht einen Madeira ähnlichen Steinstrand hat, ist das Wasser kristallklar. Die Felsformationen machen das Schnocheln interessant. Ab ER111 an der Reitbahn über den Berg in Richtung Mirador das flores, dann rechts den kleinen Feldweg und Abstieg zur Bucht.

Ihleu de Cal - Am Strand lang bis fast nach Calheta, da Richtung Insel schwimmen, aber Vorsicht, direkt vor Calheta ist die Strömung heftig. Eventuell auch mit dem Boot zur Südseite.

Cabeça -Einfach am Strand raus schwimmen, nach ca. 100 m liegen einige kleine Felsriffe (ca 3 bis 6 m tief). Da sie sehr leicht zu erreichen sind, leider nur noch kleine Fische.

Wenn es mehr sein soll, gibt es auch Tauchschulen, dann mit Gerät auch Wracktauchen und richtig große Fische.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben