• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Persona non grata Merkel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Persona non grata Merkel

@maximus
zum erten posting...................
wessen schulden haben denn überhand genommen?

portugals sicher nicht,die lagen zu beginn des finanzterrors("finanzkriese")
nur um wenige % über den deutschen .
beide lagen bei ca 85% vom bip.

was nach eu vorgaben ca 25 % zuviel ist.

spanien erfüllte diese vorgabe....60% staaatschulden im verhältnis zum bip.

italien und belgien und amerika japan und viele andere,
lagen schon damals wesentlich höher.

wer sich hier in portugal die taschen vollgestopft haben soll,
müsstest du näher erklären ,
dann kann ich dazu was sagen.

die gelder ,welche sich die regierung geliehen hat,
sind sicher nicht alle für "nachhaltige"
projekte draufgegangen,
sicher hat der hiesige,wenn denn vorhanden;rechnungshof,
genausoviel,und eventuell mehr geldverschwendung zu beanstanden
wie der deutsche.(als der deutsche?)

infrastruckturmässig haben die hiesigen regierungen in den letzten 25 jahren gute Arbeit abgeliefert,
die akkademikerrate bei den unter 30 jährigen liegt im oberen eu durchschnitt bei über 30%.
in den behören hat ein generationwechsel ,zum positiven staatgefunden.
gut im 21 jahrhundert angekommen.
wenn du vor 30 jahren auch schon hier gelebt hast,
dann erkennst du den sagenhaften wandel.

das an diesem wandel viele gut verdient haben ist doch nur ein zeichen von einem funktionierenden markt.

merkel diktiert hier die falsche ,weil sparpolitik(das ist einen eigenen tread wert ,wenn es denn interessiert),
das gegenteil wäre angesagt.
denn das land ist NICHT überschuldet.

schuldige gibt es überhaupt keine.
so wenig wie es persöhnliche schuld gibt.

verantwortung tragen allrdings auch an der jetzigen situation bennennbare menschen.
merkel ist eine von ihnen.
und IHRE berater tragen namen.
und verantwotung.
auch das ist einen tread wert....... wenn es denn interessiert.

@maximus
zum zweiten posting,
portugal ist bei niemandem angerannt gekommen um sich geld zu leihen.
und es ist auch niemandem etwas schulig geblieben.

bevor wir darüber reden können ist es notwendig das du dich einmal schlau liest,
wie von wem und für wie lange sich staaten geld leihen.
wie dabei geld entsteht,welches es vorher nicht gab
und was die geldgeber wollen.

das unterscheidet sich nähmlich sehr zu der art,
in der dein oder mein haushalt geführt wird.
es ist mir auch nicht möglich das in einem tread zu erklären.
dazu wäre schon ein wochenendseminar notwendig.
falls du intresse hast kann ich die websites nennen die infos bereitstellen.
doch ein paar std werden nicht reichen.
nur soviel,
im privaten bereich sehe ich es genau wie du,
besser keine schulden.
für einen betrieb mit angestellten,und fuhrpark ect,sieht das schon anders aus.
und für ein land ganz anders.
viel spass
denn den wirst du haben.
erst ist es unglaublich,
zu erfahren wie unser geld netsteht ect.
und dann wird es lustig,
jedenfalls wenn mensch über sich selbst lachen kann

Irgendwie versteh´ ich´s immer noch nicht. Wieso muß denn ein Kreditgeber was kaufen, was der Kreditnehmer nicht abbezahlt hat. Wenn´s als Sicherheit gegeben war gehört´s Ihm doch eh und wird z.B. versteigert etc :o:o:o

Wie kann man denn Nachfolgekredite einfach verteuern ? Da gibt es doch einen Markt. Passt mir der eine Kreditgeber nicht mehr - geh ich woanders hin ???

Fragen über Fragen.

auch dir kann ich nur empfelen dich schlau zu lesen,
wie das mit den staatsanleihen so funktioniert.
solange du versuchst staatshaushalte wie deinen eigenen zu beurteilen ,
läufst du in ein messer.

deine fragen sind berechtigt.
doch in keinem tread zu beantworten.

nimm dir ein wochenende zeit und les dich schlau,
wenn du dann verstanden hast wie geld entsteht,
und wer und warum staaten geld leiht,
sind alle deine fragen beantwortet.
auch dir viel spass dabei..........es ist gut investierte zeit.

Heute sind einige Sätze aus der Ansprache, die Passos Coelho beim Besuch von Angela Merkel halten wird, bekannt geworden. (irgendwie kommen sie mir bekannt vor.......:ahh:)
Quote:
'Es macht nichts aus ob du weiss oder schwarz bist,
auf Madeira, den Azoren oder hier auf dem Festland geboren bist ,
jung oder alt,
reich oder arm bist,
gesund oder schwerbeschädigt,
schwul oder hetero,
du kannst es dort in Deutschland schaffen
wenn du bereit bist es zu versuchen!'
unquote

Dieser Teil der Ansprache soll Standard werden,dh es braucht nur das Land des besuchenden Politiker geändert zu werden.

Angeblich hat Frau Merkel etwas ähnliches in ihrer Rede am Montag vorgesehen. Man munkelt der Satz soll wie folgt lauten:
Wenn du weiss und christlich bist,
jung,reich, gesund und hetero,
dann kannst du es bei uns in Deutschland schaffen
wenn du bereit bist es zu versuchen und keine Sozialleistungen in Anspruch nimmst.
unquote
Johan

PS Bei Frau Merkel wurde der Satz:' Und solltest du Mitglied in einer rechtsradikalen Vereinigung sein, dann finden wir bestimmt eine Lösung für dich' aus aktuellem Anlass gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Johan auch wenn Du nicht "weiss und christlich" bist - oder wie immer man das nennen will - kann man es in Deutschland schaffen.

Es gibt genug Beispiele, einen Parteivorsitzender der Grünen, eine deutsch-türkische Ministerin,Afrikaner und Asiaten die es gepackt haben ... aber das schafft man nicht, wenn man die Flügel hängen lässt und jammert.

Ich weiss, dass man Nachteile hat, wenn man aus einer "bildungsfernen Schicht" kommt und dass es bei der Bekämpfung dieser Nachteile Defizite gibt, aber trotzdem kann man etwas aus sich machen.

Im Übrigen sind solche Attacken von Dir allerdings unnötig:

PS Bei Frau Merkel wurde der Satz:' Und solltest du Mitglied in einer rechtsradikalen Vereinigung sein, dann finden wir bestimmt eine Lösung für dich' aus aktuellem Anlass gestrichen.

ßô
Neulich kam eine Doku über die Eurokrise. Da haben sich zwei spanische Politiker zu folgender These erdreistet:

Hätte die EU uns keine Subventionen und günstige Kredite ermöglicht hätten wir auch nicht verschwenderisch damit umgehen können.

So einfach ist das...

Solch ein dummer Spruch von Seiten eines oder mehrere Politiker passt mal wieder voll ins Bild von Spanien. In diesem Land ist Nachdenken nicht angesagt und man liebt es, das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfe. Die Spanier haben echt selbser Schuld an der Krise in ihrem Land. Wenn man seine Kinder Heligabend und am 6. Januar mit Geschenken überhhäuft, fast jedes Wochenende und an verlängerten sowieso, Kurzreisen macht.Wenn man ständig eine bessere Wohnungseinrichtung und ein größeres Auto als der Nachbar braucht etc. dann geht das halt ins Geld, und wenn nicht genug verdient, muss man Kredite aufnehmen, um sich diese Dinge leisten zu können. Die Spanier leben weiterhin über ihre Verhältnisse, von Krise ist bei denen nicht viel zu merken. Und ausserdem ist kein Spanier bereit irgendwelche unbequemen Jobs zu machen, was zu der hohnen Arbeitslosigkeit führt. Die Spanier wollen einfach nur gut leben und so wenig wie möglich dafür tun. Ja und die jüngeren Spanier finden keine Jobs, da sie sich auf Grund fehlender Erziehung nirgendwo anpassen können. Nirgendwo in Europa ist man so ingorant, dumm frech, und konsumgeil, wie in Spanien. Die Spanier sind nicht zu bedauern. Die Einzigen, die in Spanien wissen was Arbeit ist, sind die Basken, dadurch haben die ja auch landesweit die niedrigste Arbeislosenrate und den besten Lebensstandard sowie die höchste Schulbildung. Denen würde e3s richtig gut gehen, wenn sie nicht von Spanien besetzt wären.

Neulich kam eine Doku über die Eurokrise. Da haben sich zwei spanische Politiker zu folgender These erdreistet:

Hätte die EU uns keine Subventionen und günstige Kredite ermöglicht hätten wir auch nicht verschwenderisch damit umgehen können.

So einfach ist das...

ßô

Solch ein dummer Spruch von Seiten eines oder mehrere Politiker passt mal wieder voll ins Bild von Spanien. In diesem Land ist Nachdenken nicht angesagt und man liebt es, das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfe. ...

So "dumm" ist der Spruch nicht, denn einerseits sagt er viel ueber die Mentalitaet der Subventions-Empfaenger aus, andererseits zeugt es von Desinteresse seitens des Geldgebers dem Empfaenger gegenueber.

Und das ist 1:1 (leider) auf Portugal umsetzbar.

So wie die EU Kredite vergeben / durch Subventionen unterstuetzt hat, so mach(t)en es spanische und portugiesische Banken bei ihren Kunden.

Das besonders teuflische beim Desinteresse ist, dass hinterher beim Jammern Druck ohne Ruecksicht ausgeuebt wird.

Die Banken lassen pfaenden bei ihren Kunden - EU (Troika) setzt die Pistole mittels Auflagen auf die Brust... bei beiden wird der Mensch zum Spielball rein EIGENER finanzieller Interessen.

Ob nun Banken vs Kunden, oder Troika vs EU-Mitgliedsstaat ist letztendlich das Gleiche. Es wird gefordert und sanktioniert OHNE auf die jeweilige individuelle Situation Ruecksicht zu nehmen.

In Bezug auf "Mensch" (Buerger) wird eine Selbstschussanlage integriert.
Wer noch einigermassen menschlich sein Dasein froesteln kann, wird der Weg zur Schussanlage aufgezeigt. Die Anderen, deren Einkommen eh schon an der Todeslinie ist, brauchen noch nicht mal einen Stupser um diesem Scheiss in ein Armen-Begraebnis zu entrinnen.

"Freiwillige - vor ?!!?" fragt man sooft in Kriegsfilmen.
Beim Kriegsschauplatz EU/Troika braucht man diese fragende Aufforderung nicht stellen, denn die Meisten wuerden/werden vermutlich dem zuvorkommen in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach der letzten Salbung :-(

Griechische Buerger sind tot, spanische sogut wie tot, portugiesische werden folgen, und einige mehr... und zum Schluss trifft es dann auch noch die Boesen = MERKELmaennchen ... Tja, Gerechtigkeit und Humanitaet wandelt manchmal auf seltsamen Wegen

Man(n)/Frau, kann es schon fasst nicht mehr anhören /beobachten oder lesen, gewissermaßen die „Selbstbemitleidung“ der betroffenen Nehmerländer (wie bekannt), noch leidiger die Verursacher - Schuldverschiebung des hausgemachten Desasters, auf Andere, in dem Falle, besonders Deutschland!

In Deutschlands Politikszene, Pressemedien etc. fällt oft die Wertschätzung der sparsamen „schwäbischen Hausfrau“, welche ihren eigenen Finanzhaushalt den tatsächlich vorherrschenden und gerechtfertigten Familienansprüchen, anpasst!

„Wo waren Jahrzehntelang die griechischen, portugiesischen, spanischen >Hausfrauen< und ihr sorgsames, abgewogenes wirtschaften?“

Wenn wie bekannt in nichtstädtischen, portugiesischen Kommunen, die pt. Hausfrauen zT. , wie bereits vor 25-30 Jahren, in Lebensmittelgeschäften >anschreiben lassen< und erst am jeweiligen Monatsende, den ½ Lohn des Ehemannes vorlegen, um dann im Folgemonat schon wieder mit Schulden weiterkauften, lässt sich die Zahlungs-/Schuldenmoral klar erkennen.

Das Fass ohne Boden, zeigt sich in allen Bereichen der südeuropäischen Finanzmoral und die Frage stellt sich: „Lassen sich solche EU-Mitglieder überhaupt noch halten“ oder fängt die Finanzkrise bei den betroffenen EU-Staaten, bereits in den Familien an?

Gez. Raporsa

„Lassen sich solche EU-Mitglieder überhaupt noch halten“ oder fängt die Finanzkrise bei den betroffenen EU-Staaten, bereits in den Familien an?

Gez. Raporsa

Hallo Rapsola!

Deine Frage hat einen unangenehmen Beigeschmack. Für mich klingt es wie: Liegt es an den Genen?

Neulich war im Spiegel online eine Deutschlandkarte der privaten
Überschuldungen zu sehen. Daraus ging hervor, dass auch hier ganz flott
auf Pump gelebt wird.

suse

Raporsa entschuldige bitte, dass ich Deinen Namen in meiner Antwort auf Deinen Beitrag versehentlich leicht verändert habe. :)

suse

Infotainment zum Thema:

de.youtube.com/watch?v=eWm6zq4eUCQ

de.youtube.com/watch?v=0NRG1DMtsys

Wenn's nicht so traurig wär.

Grüße
Qwertzu

Zuletzt bearbeitet:

Sehr informativ und unterhaltsam - wenn' s nicht so ernst wär.

Grüße
Qwertzu

de.youtube.com/watch?v=0NRG1DMtsys

Zuletzt bearbeitet:

Herrn Gysi kann man wenigstens verstehen, denn er spricht im Gegensatz
zum großen Rest der Politiker eine sehr klare Sprache.

Es wäre schön, wenn wir Menschen uns wieder etwas mehr auf
unsere individuellen Möglichkeiten besinnen würden, denn letztendlich
ist es egal ob wir uns in Portugal, Griechenland oder Deutschland am unteren Ende der Skala durchschlagen müssen.

suse

Herrn Gysi kann man wenigstens verstehen, denn er spricht im Gegensatz
zum großen Rest der Politiker eine sehr klare Sprache.
Er spricht einfach die Wahrheit. Das kann man zu 100% unterschreiben.
Und wirklich klasse vorgetragen.
Dank fuer die Videos.
Es scheint das es Deutschland wohl doch noch einen gibt der einen Funken Verstand hat.

Und der Michel wählt mit 97% die andere.:angst::angst::angst::angst:

Gruss
Nassauer

Er spricht einfach die Wahrheit. Das kann man zu 100% unterschreiben.
Und wirklich klasse vorgetragen.
Dank fuer die Videos.
Es scheint das es Deutschland wohl doch noch einen gibt der einen Funken Verstand hat.

Und der Michel wählt mit 97% die andere.:angst::angst::angst::angst:

Gruss
Nassauer

Ich nicht. ich wähle seit Jahren gar nicht mehr.

LG Claudia

Dann darfst Du aber auch nicht meckern.
Du sagst doch selbst : Auch wenn man den Kopf in den Sand steckt, bleibt der Hintern zu sehen.

goldenseven

hallo goldenseven,

dieses ganze Gesocks ist doch alles gleich. Sowas kann ich nicht mit einigermassen gutem Gefühl unterstützen. Auch ist es Protest, mich an diesem Irrsinn nicht mehr zu beteiligen

LG Claudia

Zurück
Oben