• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

online Portal das finances

emsland

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Forianer..
Ich habe damals meine NIF ausgestellt bekommen von mein lokalen FA. der AT; autoridade de tibutaria
Diese Nif ist ein Auszug des Registo Central de Contribuinte.
und Dokument hat eine Dokument ident nummer.
Jetzt möchte ich dieses Dokument nochmal ausdrucken ( das Original ist verblasst und so oft vorgezeigt worden, dass es nicht mehr ansehnlich ist)

Klar ich war bereits online auf den Portal.. aber wo finde ich meine NIF als Dokument???
Ich meine nicht meine Steuerresidenz.. das habe ich bereits als Dokument, ich meine meinen NIF Auszug

vielen dank erstmal
Hilly

Klar ich war bereits online auf den Portal.. aber wo finde ich meine NIF als Dokument???
Como obter comprovativo do NIF?

1 – Aceda ao Portal das Finanças. 2 – Clique no separador “Cidadãos”. 3 – Clique no menu lateral “Serviços”. 4 – Na lista procure a opção “Documentos e Certidões" e clique na opção “Pedir Certidão”
Comprovativo do NIF - Recherche Google

Oder noch viel einfacher:
wenn du am Portal eingelogged bist, oben in die Suchleiste "comprovativo NIF" eingeben, dann "obter comprovativo" aussuchen, rechts auf "aceder" und zack, bist du da, mit PDF als Vorlage.

upload_2022-11-23_16-36-50.png

Moin,
gehst du hier:

Nach dem Login sollte man auf der richtigen Seite sein.

Die einzelnen Schritte:
PORTAL AT -> Cidadãos -> Serviços -> Documentos e Certidões -> Pedir Certidão -> zuletzt Residência Fiscal auswählen

Viel Erfolg

@Sivi war schneller
Obwohl, dieser "comprovativo" ist nicht der richtige, das Teil wird CERTIDÃO genannt
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr allen, ich bin ja begeistert von euere Hilfbereitschaft..ist einfach klasse! vielen dank dafür.
leider hat keiner de Vorschläge zum Ziel geführt.. habe alles vorgeschlagene schritten durchlaufen.. aber mein NIF als Dokument ( fertig als PDF) war eben nicht dabei.
Der Vorschlag vom Sivi war sehr nah dran.. aber es gab kein hinterlegung von ein Document.. leider.
Dann muss ich wohl im sauern apfel beisen und zum FA buro dackeln..
euch allen ein schönen Abend

Das ist seltsam, wenn ich auf "meinem Weg" auf "aceder" klicke, geht eine neue Seite auf, dort wird meine NIF in einem kleinen Fenster angezeigt, und hab ich die PDF Datei zur Verfügung (die ich nicht aufkriege, weil ich Adobe runter laden soll und nicht will...)

Ihr allen, ich bin ja begeistert von euere Hilfbereitschaft..ist einfach klasse! vielen dank dafür.
leider hat keiner de Vorschläge zum Ziel geführt.. habe alles vorgeschlagene schritten durchlaufen.. aber mein NIF als Dokument ( fertig als PDF) war eben nicht dabei.
Der Vorschlag vom Sivi war sehr nah dran.. aber es gab kein hinterlegung von ein Document.. leider.
Dann muss ich wohl im sauern apfel beisen und zum FA buro dackeln..
euch allen ein schönen Abend

Ha, ein kleiner Fehler in meiner Darstellung:
Am Ende muss man Domicilio Fiscal (statt Residência Fiscal),
dann OBTER-Button klicken.
Es sollte mit FireFox-Browser ein neues Fenster mit dem PDF aufgehen, bzw. evtl. ein PDF zum Download angeboten werden.
und hab ich die PDF Datei zur Verfügung (die ich nicht aufkriege, weil ich Adobe runter laden soll und nicht will...)
Sollte mit jedem aktuellen Browser auch automatisch aufgehen, es sei denn, du hast es deaktiviert :)

Das ist seltsam, wenn ich auf "meinem Weg" auf "aceder" klicke, geht eine neue Seite auf, dort wird meine NIF in einem kleinen Fenster angezeigt, und hab ich die PDF Datei zur Verfügung (die ich nicht aufkriege, weil ich Adobe runter laden soll und nicht will...)

Genau: so weit so gut.. habe all diese schritte gemacht.. ich sehe ähnlich wir du den kleinen fenster.. und habe dann der Adobe Button ( punkt ist: ich habe bereits Adobe Reader) aber es werd als pdf nicht angezeigt..
auch wenn ich sogar nochmal der Download von Adobe mache.. dann passiert leider weiterhin nichts.
ich versuche es tatsächlich nochmal mit der Firofox browser..
update: auch mit andere browser.. da ist nur als "comprovativo" mein letzer Stereklärung hinterlegt. Dass konnte ich einsehen.. aber dieses Schlichten NIF document eben nicht.

Ich habe jetzt einfach mal der Hotline angerufen, und hatte eine sehr geduldige Dame am apparat die sehr bemüht war mein schlechtes Portugiesisch zu verstehen.. ein Engel..
Sie hat mich auf den E- Balcao geleitet und begleitet schritt für schritt --haben dann ein Pedido gemacht in den entspechende Bereich.. Sie war sehr hilfreich.. jetzt warten wir dies dann mal ab.