• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Einzelunterricht ( europäisches Portugiesisch - online)

Agrimensor

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Guten Tag liebe Gemeinschaft,

Ich suche Einzelunterricht online, im europäischen portugiesisch. Ich weiß, Tante Google findet viele, ich bin aber von der alten Sorte und würde gerne von euch Erfahrungen hören, am liebsten konkrete Empfehlungen, von Menschen, die so etwas unterrichten.
Dankeschön
Euer Vermesser

Guten Tag Herr Dom Estêvão,
Danke für den Tipp. Die Forumssuche habe ich bereits genutzt, sie liefert mir in meinem Fall jedoch keine ausreichend spezifischen Ergebnisse. Darum frage ich hier gezielt nach konkreten Empfehlungen aus eigener Erfahrung bzw. nach realen Ansprechpartnern oder Quellen. Falls du jemanden konkret kennst (oder selbst gute Erfahrungen gemacht hast), wäre ich für 1–2 Namen oder Links dankbar; genau dafür ist der Post gedacht.
Ansonsten, spreche ich mit einem Kollegen oder Exkollegen? Nicht jedem dürfte Gauß und sein Zusammenhang zum Vermessungswesen bekannt sein :pssst:.
Gruß

Nachtrag: Ich hatte es mit preply versucht. Aber was soll ich sagen? Wenn ich drei Mal einen Supertutor bekomme, der mir statt europäisches Portugiesisch, brasilianisches Portugiesisch beibringen will... urteilt selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Agrimensor, das habe ich schon verstanden, und wenn Du nur, ausschließlich eine Lehrerin oder einen Lehrer suchst, kann ich Dir keinen Tipp geben. Wenn Du allerdings einfach nur Portugiesisch lernen willst, dann rate ich Dir zu anderen oder zusätzlichen Methoden. Dazu gibt es unendlich viele Tipps, Vorschläge und Erfahrungen im Forum. Andere und meine Wenigkeit haben bspw. Portugiesisch vollständig autodidaktisch erlernt. Dabei lernt man zwangsläufig sehr viel über Methodik und kann seine Erfahrung mit anderen teilen.

Europäisches oder brasilianisches Portugiesisch?

Wer in Portugal leben möchte, denkt, er müsse das portugiesische Portugiesisch erlernen. Das ist nicht ganz falsch, wird jedoch überbewertet. Deutsche reden mit einem extremen Akzent und verwenden Satzkonstruktionen und Ausdrücke, die ohnehin nur weltgewandte Portugiesen verstehen. Ob da nun ein paar brasilianische Redensarten drunter sind, spielt keine Rolle. Dafür ist das brasilianische Portugiesisch:

1) Viel einfacher in Grammatik und Aussprache, was die Lernkurve merkbar abflacht und sich erste Erfolgserlebnisse viel schneller einstellen.

2) Brasilianisches Portugiesisch ist weltweit viel stärker verbreitet (auch Netflix etc.) und in Portugal geläufig (Tendenz steigend). Alle Portugiesen verstehen Brasilianer, umgekehrt nicht immer.

3) Kann man einigermaßen die brasilianische Variante und lebt dann in Portugal, kann man sich allmählich umstellen oder so weitermachen, wie man es gewohnt ist. Du wirst ohnehin nur Kauderwelsch erlernen, auch wenn Du Dir viel Mühe gibst. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fazit: Mach Dir deshalb keinen allzu großen Kopf und lerne das, wozu Du Kurse und Material findest.

Welches ist die beste Methode?

Jeder lernt anders, aber menschliches Lernen funktioniert immer (!) auf verschiedenen Ebenen.

Das menschliche Gehirn verbindet Gelerntes mit Kontext und kann Gelerntes nur im zugeordneten Kontext effizient anwenden. Hinzu kommen weitere Aspekte einer Sprache wie Lesen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik.

Das ist ein wenig wie der mitgebrachte Wein, der zu Hause plötzlich anders schmeckt. Daher ist es ratsam, alle Aspekte in verschiedenen Kontexten zu trainieren. Bspw. solltest Du einen Satz hören, sagen, lesen und schreiben. Dann prägt er sich tiefer ein und das Muster kann Dein Gehirn dann schneller abrufen. Den Satz in verschiedenen Varianten zu hören, bspw. auch die brasilianische Variante, oder verschiedene Stimmen (Frau, offen und klar, und ein Mann, oft tiefer und schwerer verständlich), ist ein weiteres Beispiel.

Fazit: Über dieses Thema kann man ganze Aufsätze schreiben. Versuche einfach, vieles zu kombinieren, und wechsle ab. Ich beispielsweise muss (!) mit der Hand etwas schreiben (nicht tippen), damit es sich schnell verankert. Aber da tickt jeder anders.

Aber genau deshalb suche ich ja einen Lehrer!

Das meinte ich mit der Suche im Forum. Versuche es mit einigen dieser Ideen. Jede wird Dir helfen, auch ohne Lehrer. Das Wichtigste ist, dass Du loslegst und Freude daran findest. Sonst wird es ohnehin nichts. Hier ein paar Ideen, die im Forum auch schon erwähnt wurden:

1) Menschlicher Präsenz- oder Remote-Lehrer oder Kurse: Das ist, was Du von Anfang an wolltest. Gute Ergänzung und für Manche auch der Motivationsbringer. Feste Termine und man zahlt einen Haufen dafür. Also nimmt man die Termine auch wahr.

2) Online-Kurse: Früher kaufte man ein Buch und bekam eine Kassette mit dazu. Heute gibt es das alles und noch viel mehr online. Inkl. Filmchen, Infografiken und alles was dazu gehört.

3) Kinderbücher und Kinder-Schulbücher: Wenn man schon einen kleinen Wortschatz hat und etwas Grammatik, dann kann man Kinderbücher lesen oder noch besser vorlesen.

4) Portugiesische Filme (oft bras. aber oft auch port.) mit deutschen Untertiteln anschauen.

Es gibt über die Suche noch viel, viel mehr Ideen! Meinem Liebling widme ich noch einen eigenen Abschnitt.

Large Language Models

Mit guten LLMs zu lernen, ist bereits heute unglaublich effizient und wird monatlich noch besser. Ich lerne täglich mit meinen Kindern (8 und 11) täglich etwas für die Schule. Ohnen KI auf meinem Tablet könnte ich das gar nicht.

Du kannst die Modelle so prompten, dass sie sich Deinem Niveau vollständig und besser als die meisten Lehrer anpassen. Sie üben mit Dir, sie erklären alles, sie sind unendlich geduldig, sie erstellen Lehrpläne mit Dir, sie begleiten Dich beim Lesen eines Buchs und tracken auf Wunsch Deinen Fortschritt. LLMs sind perfekte Lehrer, perfekte Coaches. Zum Lernen (nur geschrieben) benötigst Du definitiv nichts anderes, als ein gutes LLM!

Am Kommen (teilweise schon da) sind KI-Tutoren, die Deine Aussprache prüfen, mit denen Du sprechen kannst und die Dir gesprochen antworten. Eigene Sätze kannst Du bereits heute in diverse Programme kopieren und Dir vorlesen lassen. Im Forum gibt es viele Tipps und Ideen dazu.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig und motiviert vielleicht zusätzlich noch ein bisschen.

Hallo Dom Estêvão,
Ich möchte dir wirklich von Herzen danken für deine lange, sorgfältige und sehr menschliche Antwort. Das ist in einem Forum keineswegs selbstverständlich, und ich habe mich ehrlich gefreut, dass du dir für eine dir unbekannte Person so viel Zeit genommen hast. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass du nicht nur „Tipps ablädst“, sondern dich ernsthaft hineinversetzt und wirklich helfen willst. Gerade dieser Gedanke „weniger verkopfen, mehr machen“ hat bei mir etwas ausgelöst, und auch dein Hinweis auf Reisen bzw. echte Begegnungen mit der Sprache ist ein schöner, motivierender Blick nach vorn. Nur damit du meine Rückmeldung richtig einordnen kannst. Du weißt ja kaum etwas über mein Niveau, meine konkreten Ziele, meinen Alltag oder meine Rahmenbedingungen. Deshalb sind ein paar deiner Überlegungen ganz natürlich eher allgemein bzw. beruhen auf Annahmen — was ich dir aber wirklich nicht als Kritik sage, sondern eher als Ergänzung, damit klar ist, warum ich manches anders gewichte. Und nochmal: danke für deinen Einsatz und den freundlichen Ton.
Viele Grüße
Der Vermesser

du sprichst sicher fliessend englisch...., versuchs mal bei youtube

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
- die zahlen von 0 bis 100000 in 10 minuten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
- 100 Everyday Portuguese Phrases

manchmal lass ich schneller laufen , zb x 1,25 oder x 1,5 , auch automatische untertitel auf deutsch oder englisch sind manchmal praktisch

bist du schon in Portugal - wo ?

Hallo Riko,
Danke dir herzlich für deine Empfehlung mit den englischsprachigen Lernvideos. Ich finde es wirklich schön, wie unterstützend du hier bist. Ich merke, dass du dir Gedanken machst und nicht einfach irgendwas hinschreibst. Ich glaube, wenn das gerade nicht ganz „passt“, dann liegt das eher an mir. Ich habe in meiner ursprünglichen Frage wahrscheinlich zu wenig Kontext geliefert und dadurch eine Richtung offen gelassen, die ich eigentlich gar nicht suche. Lernvideos (und dann noch auf Englisch) sind im Moment nicht das, was mir am meisten hilft, nicht weil das grundsätzlich schlecht wäre, sondern weil ich gerade etwas anderes brauche. Kurz zu meinem Hintergrund. Durch meine beruflichen Erfahrungen habe ich mir über die Jahre so ein Portuñol angewöhnt. Ich kann mich damit irgendwie durchschlagen, aber genau das möchte ich jetzt gerne sauber entwirren und bewusst in korrektes europäisches Portugiesisch überführen, mit guter Aussprache, sauberer Grammatik und vor allem mit konsequenter Korrektur, damit ich die Sprache sauber sprechen und schreiben kann. Deshalb suche ich ganz gezielt nach Einzelunterricht online, idealerweise mit einer Lehrkraft, die strukturiert arbeitet, viel Sprechanteil ermöglicht, hörbar an Aussprache/Intonation feilt und mich regelmäßig korrigiert (auch bei kleinen Fehlern, die man selbst nicht merkt). Für deinen Tipp, den du mir per privater Nachricht geschickt hast, bin ich dir sehr dankbar. Vielleicht ist ja dieser Kontakt genau das, was ich suche. Ich bin wirklich erstaunt, mit wieviel Mühe, du und andere hier, versuchen mich, den Fremden zu unterstützen. Das halte ich nicht für selbstverständlich, aber ich befürchte, dass ich mich wiederhole.
Zu deiner anderen Frage, aktuell befinde ich mich in Deutschland. Ich werde sicherlich nach Portugal reisen, wann genau ist noch offen.
Nochmal danke dir für deine Mühe und den freundlichen Impuls!
Viele Grüße
Der Vermesser

Zuletzt bearbeitet:
@Agrimensor
Guten Morgen,
So wie ich dich verstehen, strebst du danach dein bestehendes Portuñol in ein sehr gutes EU-Portugiesisch in Wort und Schrift zu verändern.
Da bestehen natürlich Möglichkeiten um dieses Vorhaben in relativ kurze Zeit zu realisieren. Aber es ist wie vieles im Leben, alles hat sein Preis.
Im Alter eine Fremdsprache zu erlernen ist für viele Leute sehr schwer, da die Konzentration und das Gedächtnis nachlassen.
Empfehlen kann ich die Sprachschule Regina Coeli, besser bekannt als 'De Nonnen van Vught'. .
Rechtsoben kannst du auf die deutsche Sprache umstellen. Viele Diplomaten lernen an dieser Schule schnell eine Sprache, die sie für ihren Einsatz benötigen, aber auch Privatpersonen, die sich für ein Land, die Kultur und die Sprache dieses Landes interessieren, sind dort -auch online-Studenten.
Vielleicht ist etwas für dich.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
@Agrimensor
Auch ich habe mit Portunhol angefangen. Damals sprach ich einigermaßen Spanisch und habe ein Praktikum in São Paulo gemacht. Jetzt, mehr als 40 Jahre später ist brasilianisches Portugiesisch meine erste Fremdsprache geworden, und ich mache immer noch Fehler, die vom Spanischen kommen.
Selbststudium war nicht mein Fall. Ich habe immer Wert auf Lehrer und Kurse (in Gruppen) gelegt. Das beste für mich waren 3 bis 4-wöchige Intensivkurse im Ausland, was ich aber leider nie für Portugiesisch gemacht habe.
Grüße, Bequimão

Dankeschön @Sir Iocra , das scheint ein guter Tipp zu sein und bestimmt eine Überlegung wert. Und es stimmt im Alter wird vieles schwieriger. Aber davon lasse ich mich nicht schrecken. Sehr schön, dass du dir so viel Gedanken um mich machst. Hier gibt es viele hilfsbereite Menschen. im Forum.

@Bequimão Dankeschön für deinen Tipp mit Intensivkursen im Ausland. Das ist sicherlich sehr bedenkenswert und für viele hilfreich. Das starre Korsett eines Intensivkurses im Ausland ist jedoch nichts für mich, ich fühle mich dabei eingeschränkt. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass mein Sprachstand schon recht alt ist und ich nie richtig schreiben in Portuñol gelernt habe. Ich habe das aufgeschnappt und verinnerlicht, was Mitarbeiter an den diversen Messstellen in Südamerika sich erzählt haben. Davon war vieles nicht jugendfrei. Das waren damals reine Männerarbeitsplätze und die Bedingungen schon recht extrem. Und die Leute, mit denen ich dann oft Kontakt hatten, sprachen selber auch irgendeine Mischsprache, oftmals mit vielen Begrifflichkeiten der Indigenen, irgendwie alles durcheinander und doch irgendwann verständlich.

@Greenhorn2 @K.P. Dankeschön. Ich werde dort abklären, ob Sie online Unterricht gibt und ob wir zueinander finden, falls meine bisherigen anderen Bestrebungen nichts ergeben. Allerdings Integrationshilfe für ein entspanntes Leben benötige ich nicht. Ich plane weder nach Portugal umzusiedeln, noch mich mit Behörden auseinandersetzen. Falls Behördengänge notwendig sind, und wenn sich eine Person findet dieses gegen Bezahlung für mich zu regeln, gerne! Wer weiß wie lange ich noch lebe? Was soll ich meine Zeit damit verschwenden, wenn ich mein Geld für eine bessere Lebensqualität ausgeben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grunde erschien das doppelt in meinem Handy. Daher habe ich diese Redundanz gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Agrimensor. Genau das meinte ich. Frage später einmal Deinen Lehrer. Dein Satz ist grammatikalisch korrekt. Dennoch würde ein Portugiese niemals so schreiben oder reden. Vielleicht „Muito obrigado pelo vosso apoio“ so etwas oder noch ungestelzter. Wenn wir Deutsche viele Wörter kennen und die Grammatik auch ganz gut beherrschen, dann kommen wir von solchen, für Portugiesen komischen, Formulierungen dennoch nicht weg. Daher mein Rat an alle. Vergesst den Perfektionismus. Versucht klar und deutlich (aus)zusprechen und macht einfache Sätze. Eine gute theoretische Basis, sei es PT-PT oder PT-BR ist sehr hilfreich und wichtig. Dann geht nach Portugal und hört und redet do viel wie möglich. Falsch oder richtig, Hauptsache man macht den Mund auf und versucht sich ständig zu verbessern.

Da mich alle verstehen und ich zu viele andere Interessen habe, lasse ich leider das „sich Verbessern“ komplett schleifen. Ich glaube, bei mir geht es sogar zurück und ich werde täglich schlechter. Ich ertappe mich selbst manchmal bei den dümmsten Fehlern :klatsch:und beim Ringen um Worte :irre:. Tja, das Alter wird es sein. :frown2:

Viel Spaß beim Lernen!

Zurück
Oben