Hallo
@Agrimensor, das habe ich schon verstanden, und wenn Du nur, ausschließlich eine Lehrerin oder einen Lehrer suchst, kann ich Dir keinen Tipp geben. Wenn Du allerdings einfach nur Portugiesisch lernen willst, dann rate ich Dir zu anderen oder zusätzlichen Methoden. Dazu gibt es unendlich viele Tipps, Vorschläge und Erfahrungen im Forum. Andere und meine Wenigkeit haben bspw. Portugiesisch vollständig autodidaktisch erlernt. Dabei lernt man zwangsläufig sehr viel über Methodik und kann seine Erfahrung mit anderen teilen.
Europäisches oder brasilianisches Portugiesisch?
Wer in Portugal leben möchte, denkt, er müsse das portugiesische Portugiesisch erlernen. Das ist nicht ganz falsch, wird jedoch überbewertet. Deutsche reden mit einem extremen Akzent und verwenden Satzkonstruktionen und Ausdrücke, die ohnehin nur weltgewandte Portugiesen verstehen. Ob da nun ein paar brasilianische Redensarten drunter sind, spielt keine Rolle. Dafür ist das brasilianische Portugiesisch:
1) Viel einfacher in Grammatik und Aussprache, was die Lernkurve merkbar abflacht und sich erste Erfolgserlebnisse viel schneller einstellen.
2) Brasilianisches Portugiesisch ist weltweit viel stärker verbreitet (auch Netflix etc.) und in Portugal geläufig (Tendenz steigend). Alle Portugiesen verstehen Brasilianer, umgekehrt nicht immer.
3) Kann man einigermaßen die brasilianische Variante und lebt dann in Portugal, kann man sich allmählich umstellen oder so weitermachen, wie man es gewohnt ist. Du wirst ohnehin nur Kauderwelsch erlernen, auch wenn Du Dir viel Mühe gibst. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Fazit: Mach Dir deshalb keinen allzu großen Kopf und lerne das, wozu Du Kurse und Material findest.
Welches ist die beste Methode?
Jeder lernt anders, aber menschliches Lernen funktioniert immer (!) auf verschiedenen Ebenen.
Das menschliche Gehirn verbindet Gelerntes mit Kontext und kann Gelerntes nur im zugeordneten Kontext effizient anwenden. Hinzu kommen weitere Aspekte einer Sprache wie Lesen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik.
Das ist ein wenig wie der mitgebrachte Wein, der zu Hause plötzlich anders schmeckt. Daher ist es ratsam, alle Aspekte in verschiedenen Kontexten zu trainieren. Bspw. solltest Du einen Satz hören, sagen, lesen und schreiben. Dann prägt er sich tiefer ein und das Muster kann Dein Gehirn dann schneller abrufen. Den Satz in verschiedenen Varianten zu hören, bspw. auch die brasilianische Variante, oder verschiedene Stimmen (Frau, offen und klar, und ein Mann, oft tiefer und schwerer verständlich), ist ein weiteres Beispiel.
Fazit: Über dieses Thema kann man ganze Aufsätze schreiben. Versuche einfach, vieles zu kombinieren, und wechsle ab. Ich beispielsweise muss (!) mit der Hand etwas schreiben (nicht tippen), damit es sich schnell verankert. Aber da tickt jeder anders.
Aber genau deshalb suche ich ja einen Lehrer!
Das meinte ich mit der Suche im Forum. Versuche es mit einigen dieser Ideen. Jede wird Dir helfen, auch ohne Lehrer. Das Wichtigste ist, dass Du loslegst und Freude daran findest. Sonst wird es ohnehin nichts. Hier ein paar Ideen, die im Forum auch schon erwähnt wurden:
1) Menschlicher Präsenz- oder Remote-Lehrer oder Kurse: Das ist, was Du von Anfang an wolltest. Gute Ergänzung und für Manche auch der Motivationsbringer. Feste Termine und man zahlt einen Haufen dafür. Also nimmt man die Termine auch wahr.
2) Online-Kurse: Früher kaufte man ein Buch und bekam eine Kassette mit dazu. Heute gibt es das alles und noch viel mehr online. Inkl. Filmchen, Infografiken und alles was dazu gehört.
3) Kinderbücher und Kinder-Schulbücher: Wenn man schon einen kleinen Wortschatz hat und etwas Grammatik, dann kann man Kinderbücher lesen oder noch besser vorlesen.
4) Portugiesische Filme (oft bras. aber oft auch port.) mit deutschen Untertiteln anschauen.
Es gibt über die Suche noch viel, viel mehr Ideen! Meinem Liebling widme ich noch einen eigenen Abschnitt.
Large Language Models
Mit guten LLMs zu lernen, ist bereits heute unglaublich effizient und wird monatlich noch besser. Ich lerne täglich mit meinen Kindern (8 und 11) täglich etwas für die Schule. Ohnen KI auf meinem Tablet könnte ich das gar nicht.
Du kannst die Modelle so prompten, dass sie sich Deinem Niveau vollständig und besser als die meisten Lehrer anpassen. Sie üben mit Dir, sie erklären alles, sie sind unendlich geduldig, sie erstellen Lehrpläne mit Dir, sie begleiten Dich beim Lesen eines Buchs und tracken auf Wunsch Deinen Fortschritt. LLMs sind perfekte Lehrer, perfekte Coaches. Zum Lernen (nur geschrieben) benötigst Du definitiv nichts anderes, als ein gutes LLM!
Am Kommen (teilweise schon da) sind KI-Tutoren, die Deine Aussprache prüfen, mit denen Du sprechen kannst und die Dir gesprochen antworten. Eigene Sätze kannst Du bereits heute in diverse Programme kopieren und Dir vorlesen lassen. Im Forum gibt es viele Tipps und Ideen dazu.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig und motiviert vielleicht zusätzlich noch ein bisschen.