• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Europäisches Portugiesisch lernen

Isopropilprophemil

Amigo
Teilnehmer
Olá e boa noite a todos! / Hallo alle zusammen!

Ich habe nun etwa zwei Jahre versucht, rein autodidaktisch Portugiesisch zu lernen. Das gestaltete sich nicht ganz so einfach, aber man hat doch schon einen Grundwortschatz erlernt. Allerdings mangelte es an entsprechender Korrektur und sprachlichen Übungspartnern. Vor drei Monaten habe ich dann im Rahmen eines Bildungsurlaubs einen einwöchigen Intensiv-Sprachkurs bei der VHS besucht. Seit letzter Woche besuche ich wieder einen Aufbaukurs, der einmal die Woche die nächsten drei Monate stattfindet. Das klappt auch ganz gut. Ich habe sowohl brasilianische als auch portugiesische Bekannte, mit denen ich hin und wieder zusätzlich via Whatsapp üben kann.

Schreiben und sprechen ist nicht so das Problem. Schwierig ist es vor allem, die Portugiesen und das europäische Portugiesisch zu verstehen. Wie habt ihr diesbezüglich geübt / euch trainiert? Habt ihr eventuell hilfreiche Tipps für mich?

Vielen Dank / Muito Obrigado :)
 
Um die Ohren zu trainieren, RTP gibts im Internet: rtp.pt
Das sind fast immer Nachrichten und diverse Beiträge.
 
Viele Radiosender sind im Internet.
Bspw.
 
@Ozzy - wenn ich kurz mal ergänzen darf

-
-
-
...etc

OT: konntest nicht schlafen? so früh... ;)
 
Da hilft nur, sich nur mit Portugiesen zu unterhalten. Mein Freund ist Portugiese. Bevor ich ihn kennengelernt hatte, hatte ich auch die gleichen Probleme. Jetzt nicht mehr. Nur in Brasilien vor ein paar Monaten hatte ich große Schwierigkeiten, weil ich ja nur europäisches Portugiesisch gelernt habe.

Deshalb meide ich immer Portugiesischunterricht mit brasilianischen Lehrern, damit man vieles nicht verwechselt und man nicht verrückt wird. In den ersten Jahren habe ich Portugiesisch an der VHS gelernt, der Lehrer kommt aus Portugal. Als dieser Kurs plötzlich für immer ausgefallen war und ich deswegen in einen anderen Kurs gehen sollte, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Ich hatte erfahren, dass die Lehrerin im neuen Kurs aus Brasilien kommt. Also hatte ich mich entschieden, mit dem Kurs aufzuhören. Nun habe ich ja meinen Freund, einen waschechten Portugiesen, als Lehrer.
 
Einen schönen Abend euch und lieben Dank für eure tollen Tipps. Bitte entschuldigt meine erst so späte Antwort. Es sind hilfreiche Tipps dabei und ich werde sie beherzigen und erproben.

Liebe Grüße
 
Ich kann bunny nur zustimmen, ich lebe seit 18 Jahren in Brasilien und hab das hier gelernt.
Es hat sich durch Praxis in Portugal sehr gebessert, aber am Anfang hab ich oft nur Bahnhof verstanden.
 
Ist vielleicht OT, aber dennoch interessant:

Früher gab es doch auf BR oder so eine TV-Sendung zum Englisch lernen Der Mann in der Sendung hatte vieles schön erklärt und nachgesprochen. Weiß nicht mehr, wie die Sendung hieß. Sie kam täglich früh am Morgen für eine halbe Stunde.

Gibt es sowas auch für Portugiesisch?
 
Zurück
Oben