• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage NACHLASSREGELUNG: Certificado Sucessório Europeu /Europäisches Nachlasszertifikat (ENZ) Internationaler Erbschein

Für die, die es interessiert wie es weitergegangen ist. Mir wurde in Beja eine Notarin empfohlen. Sie sagte mir dass sie dieses Certificado Europeu Sucessorio noch nie erstellt hat, aber sie gerne dazu lernen würde. Das man dazu ein Hirn braucht, war ihr wohl nicht bekannt. Sie sagte mir, dass sie von einem DE-Notar ein Dokument braucht aus dem hervorheht, das in DE ein handschriftliches Testament seine Gültigkeit hat. Die dementsprechende Gesetze sollten auch erwähnt werden. Via Familie in DE habe ich einen Notar gefunden, der bereit war ein solches Dokument zu erstellen (zuerst mal als Entwurf) Anfang Juni bekam er die Papiere, die er dafür brauchte. Der gute Mann hat 3 Monate gebraucht diesen Entwurf (eine halbe DIN A4 Seite in Großbuchstaben) zu erstellen, aber auch erst nachdem ich seine Sekretärin gedroht hatte eine Reklamation bei der Bayrische Notarkammer einzureichen.
Fortsetzung folgt
Johan
 
Am 10.9.25 erhalte ich den Entwurf also und gebe ihn sofort weiter an an sie Notarin in Beja. 2 Tage später bin ich wiederum bei ihr um nachzufragen ob der Entwurf ihren Wünschen entspricht. Sie hat sich noch nicht damit befasst aber meldet sich schnellstmöglich. Nach 3 Wochen frage ich erneut nach. Gleiche Antwort. Nach 5 Wochen sagt die Mitarbeiterin mir, die Notarin hat noch keine Zeit gehabt den Entwurf zu lesen. Nach 6 Wochen sagt die gleiche Mitarbeiterin 'Não há novidades ' Abends bekomme ich einen Email in dem die Notarin die 3 Worte schreibt, die in jedem Vokabular eines Portugiesen Standard sind:
Peço muitas desculpas. Sie kann erst Mitte November (knapp 3 Wochen weiter)sich damit befassen. Ich antworte ihr , dass ich am 11.11.25 um 10h30 bei ihr im Büro bin.
Fortsetzung folgt
Johan
 
Meine Erfahrungen mit Notaten in Niedersachsen decken sich mit Deinen Erfahrungen.... schlampige falsche Formulare, ewiges Warten auf ein Blatt Papier, dessen Inhalt man eh schon vorher gegeben hat und dafür aber ein sehr hohes Honorar. Seitdem empfehlen ich immer jedem Notar zu werden....:confused:
 
Zurück
Oben