• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Certificado de Registo

Nöö, das System sagt, genau die nicht.
Womöglich, weil es das erste Mal ist und man unterschreiben muss oder die einen sehen wollen.
Naja, am Freitag weiß ich hoffentlich mehr.
 
guten Abend zusammen

darf ich mich beim Thema Certificado kurz dazu schalten?

neben der Pflicht einer Certificado bei längerem Portugal-Aufenthalt gibt es da auch Vorteile?

ich würde mir gerne ein portugiesisches Fahrzeug kaufen und 6-12 Monate umherfahren, wird mir das als schweizer Bürger mit schweizer Wohnmeldeadresse dadurch vereinfacht?

und werden wirklich nur Passport, schweizer Krankenkassen-Karte und Bankauszug mit 5000€ bzw. CHF benötigt?

und kann ich die Certificado auf jeder x-beliebigen Camara beziehen?

lieben Dank für Eure Unterstützung
 
guten Abend zusammen

darf ich mich beim Thema Certificado kurz dazu schalten?

neben der Pflicht einer Certificado bei längerem Portugal-Aufenthalt gibt es da auch Vorteile?

ich würde mir gerne ein portugiesisches Fahrzeug kaufen und 6-12 Monate umherfahren, wird mir das als schweizer Bürger mit schweizer Wohnmeldeadresse dadurch vereinfacht?

und werden wirklich nur Passport, schweizer Krankenkassen-Karte und Bankauszug mit 5000€ bzw. CHF benötigt?

und kann ich die Certificado auf jeder x-beliebigen Camara beziehen?

lieben Dank für Eure Unterstützung
Wo hast du diese Anforderungen denn gefunden? Reden wir vom gleichen Zertifikat? :|

Auf der Website der portugiesischen Behörden steht für das Certificado de Registo nichts von Krankenkasse und 5.000€. Du brauchst nur einen Nachweis, dass du in Portugal Arbeit hast, dann kannst du nach 30 Tagen Aufenthalt in der Camara deines Wohnsitzes (!) das Zertifikat beantragen.

Und soweit ich das den Webseiten von SEF und ePortugal entnehmen kann, gilt das für EU, EEA und Schweizer Staatsbürger gleichermaßen.
 
lieben Dank für deine Antwort

ich habe auf der Webseite des SEF über das Certificado do Registo folgende Erklärung gefunden:

„2. A written Affidavit declaring that you have a Professional activity as a worker or as self-employed in Portugal; or An Affidavit, declaring that you have sufficient funds for you and for your family, and that you are covered by health insurance when the same applies to Portuguese citizens in your country of origin;“

und das mit den 5000€ habe ich auf einer anderen Webseite gelesen, weiss jetzt grad nicht mehr wo..was ist denn gesetzlich festgelegt als „sufficient funds“?
 
Genau so ist es.
Wenn du keine Arbeit hast, musst du genug Barmittel vorweisen. Anmelden dort, wo du eine Wohnadresse hast in Portugal.
Die Krankenkassenkarte ist nicht notwendig, aber vorteilhaft.
EU Vorgaben sagen nur mit Krankenkassenschutz, da diese aber in Portugal für jeden ist, zählt das nicht.
Kontoauszug einer portugiesischen Bank auf deinen Namen reicht aus.
So haben wir das gemacht.
Schweizer Freund legte nur Mietvertrag, Ausweis und Rentenbescheid vor.
 
Ich finde es alles sehr undurchsichtig. Man soll sich nach 3 Monaten anmelden ich will aber nur 5 Monate bleiben und das vollgende Jahr vielleicht 4 Monate und dann vielleicht 8 Monate muss ich mich jedesmal an- und abmelden?
 
Ich finde es alles sehr undurchsichtig. Man soll sich nach 3 Monaten anmelden ich will aber nur 5 Monate bleiben und das vollgende Jahr vielleicht 4 Monate und dann vielleicht 8 Monate muss ich mich jedesmal an- und abmelden?
Theoretisch ja. Du kannst dich aber auch einfach nur 1 Mal anmelden und dir die Abmeldung sparen (mein Zertifikat lief jetzt zB. auch 5 Jahre durch, obwohl ich zwischendrin 2 Jahre in Deutschland war). Ummelden wird eigentlich nur relevant, wenn du mal 'ne Steuererklärung einreichen willst, weil das Finanzamt den Steuersitz im Inland nur ändert, wenn er mit der Meldeadresse bei der Camara übereinstimmt.
 
Ich verdiene kein Geld in Portugal - noch nicht einmal Bankzinsen. Mein Problem ist, dass ich einen britischen Fuehrerschein habe und den müsste ich dann (wegen BREXIT) bei der IMT einreichen. Aber immer an- und abmelden ist ziemlich nervig.
Kein Wunder dass Leute under dem Radar leben.
 
Ich verdiene kein Geld in Portugal - noch nicht einmal Bankzinsen. Mein Problem ist, dass ich einen britischen Fuehrerschein habe und den müsste ich dann (wegen BREXIT) bei der IMT einreichen. Aber immer an- und abmelden ist ziemlich nervig.
Kein Wunder dass Leute under dem Radar leben.

kannst du deinen Führerschein nicht in D gegen einen deutschen umschreiben lassen ?
 
Ich bin in Deutschland nicht mehr gemeldet und habe noch nie einen deutschen Führerschein gehabt. Es wird noch schwierig fuer die Briten. Fuer mich persoenlich wird es einfacher 3 Monate Portugal dann wieder zurueck fuer 3 Monate. Naja fragt sich nur welche Monate in Frage kommen. Ich freue mich schon auf meinen Rueckflug am 7. Juli.
 
Hab inzwischen aber auch online einen Termin für Anfang September gemacht.
Schon wieder 5 Monate später... ist das dann auch mal erledigt. Und ich muss sagen: ich habe noch nie so unfreundliche Beamte wie beim SEF erlebt. Unglaublich, wirklich... 5 Minuten über völlige Belanglosigkeiten und meine Portugiesischkenntnisse diskutiert, von Hallo, Bitte und Danke hat sie scheinbar noch nie gehört und erst die Klappe gehalten, als ich sie ganz direkt angefahren habe, ob sie immer so unfreundlich sei.

Dagegen ist ja jedes deutsche Bürgeramt ein Hort der Sympathie. Wäre geneigt zu sagen: gut, dass der SEF dicht gemacht wird, aber es bleiben unter PSP & GNR ja vermutlich die gleichen Angestellten.

Beamte vergessen irgendwie gern, dass sie Dienstleister sind. Und dass meine Steuern ihren Arbeitsplatz bezahlen...
 
@Osgood
Jeder hier versteht deine Verärgerung nur hilft es nicht die Situation zu verbessern. Mache doch einen Eintrag in das Livro de Reclamações. Muss nicht auf Portugiesisch sein. Nur so ist es möglich die Behandlung von Ausländern in diesem Amt zu verbessern. SEF Mitarbeiter in Zukunft SEA-Mitarbeiter sind wie du richtig schreibst Dienstleister und werden von unseren Steuern bezahlt. Eine menschliche Behandlung kann man somit erwarten.

Johan
 
Tja, ich habe gestern das gleiche wie Osgood erlebt. Uns fehlt immer noch ein dritter Termin, da man ja nur eine Person pro Termin abfrühstücken kann.
Online registieren endet bei dieser Residencia immer in einem Fehler, Anrufe enden in Bandansage oder der Auskunft, man habe derzeit keine Termine.
Emails kommen mit Standardantwort, man solle Anrufen oder den Fehler genau beschreiben und die Residencia mitschicken.
Hab ich gemacht, kommt wieder, man solle anrufen und endet am Band...
Also sind wir gestern zu SEF gefahren und wollten dort mit jemanden sprechen, wenn die Wartende draußen abholen. Nach fast 1 Stunde haben wir es aufgegeben, es kam niemand.
Die Wartenden vor uns haben die Nummer ebenfalls angerufen, Band. Der Einlass ging extra zum SEF Schalter, um nochmals Bescheid zu sagen, nichts.
Das Problem wird einfach sein, das genau die gleichen Mitarbeiter dann unter anderem Namen wieder das gleiche tun, nämlich nichts, und das noch unfreundlich und uneffektiv...
 
Seit 1. September braucht man keinen Termin mehr für Behördengänge ... laut der aktuellen Regelung.


Vielleicht kommt man auch über die "Loja do cidadão" an die nötigen Behörden...
Lojas do Cidadão sem marcação prévia

@Ozzy - guckstdu

Posto de Atendimento do SEF na Loja do Cidadão de Aveiro
Rua Dr. Orlando de Oliveira, n.º 41-47
Forca-Vouga
3800-004 AVEIRO
Horário de Atendimento ao Público: 9h00-17h00 (dias úteis)
E-Mail: del.aveiro@sef.pt
.
 
Tja, Alisan, genau da standen wir...und ein paar andere Leidtragende.
Ich versuche aber mal deine Mailadresse, die ist nämlich eine direkte statt der allgemeinen.
Danke
 
Ah, OK...

Da die SEF bis zum 31.AUG ja im Streik war haben die natürlich viel aufzuholen... gut, die meisten in der SEF haben aber noch nie wirklich gut gearbeitet.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben