• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Certificado de Registo

H.Bothur

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Moin,

ich muss noch einmal auf das Thema zurückkommen. Die Camara schreibt dazu:

"According to the law If you are an EU/EEA/Switzerland citizen and intend to stay in Portugal for a period exceeding three months, you must apply to become a resident by asking Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia. Until the 90 days, you are only required to have a valid passport or Identity card in order to stay in Portugal

By applying to become a resident in Portugal, it means your official address will be in Portugal and you cannot be away from Portugal more than 6 months.

After applying to become a resident, there are other things implied, such as your driver license (you must change the one you have into a Portuguese one)."

Schmeissen die nicht gerade zwei Dinge - die Certificado de Registo und die Residencia zusammen ?

Wenn ich mich NICHT ummelden will und weiterhin in D steuerpflichtig sein will dann muss ich doch nach 90 Tagen die Certificado de Registo beantragen, oder ?

Ich habe einfach nur Bedenken das die was falsch machen und ich plötzlich in PT steuerpflichtig werden würde.

Hans
 
Sehe ich genauso.
Fängt schon beim Führerschein an, der muss nicht zwingend umgetauscht werden, solange er noch gültig ist und neuerer Bauart.
 
Was konkret hast du denn vor? Es ist ja erstmal Einwanderungsrecht. Wenn du länger als 3 Monate am Stück bleiben willst, braucht du das Zertifikat. Dort steht ja: you must apply to become a resident. Eine andere Wahl hast du also nicht.

Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Residencia und Residencia fiscal, letzteres gibst du nicht bei der Camara an. Steuerpflichtig wirst du erst, wenn du mehr als 180 Tage eines Jahres in PT verbracht hast - ab diesem Zeitrahmen ist das aber auch kein Wunschkonzert mehr bzw. nicht deine persönliche Entscheidung.

Im Prinzip sind also die Tage 91-180 der Knackpunkt. In dieser Zeit braucht du das Zertifikat, bist aber noch nicht steuerpflichtig.

Eine andere Möglichkeit der Wohnsitzmeldung gibt es nicht. Die permanente Residencia kannst du ja erst nach 5 Jahren beantragen, bis dahin gibt es für EU-Bürger nur das EU-Zertifikat.
 
H.Bothur - das eine ist eine Meldebescheinigung, das andere ist eine Aufenthaltserlaubnis

Also, bleibt man > 90 Tage im Jahr aber < 183, so braucht man eine Meldebescheinigung... > 183 Tage im Jahr braucht man eine Aufenthaltserlaubnis

Die Meldebescheinigung bekommt man in seiner Gemeinde von der "Junta de Freguesia" ausgestellt, die Aufenthaltserlaubnis beantragt man aber beim SEF (Ausländerbehörde)

.
 
H.Bothur - das eine ist eine Meldebescheinigung, das andere ist eine Aufenthaltserlaubnis

Also, bleibt man > 90 Tage im Jahr aber < 183, so braucht man eine Meldebescheinigung... > 183 Tage im Jahr braucht man eine Aufenthaltserlaubnis

Die Meldebescheinigung bekommt man in seiner Gemeinde von der "Junta de Freguesia" ausgestellt, die Aufenthaltserlaubnis beantragt man aber beim SEF (Ausländerbehörde)

.
Nein, das EU-Zertifikat ist auch eine Aufenthaltserlaubnis und für 5 Jahre gültig. Die Aufenthaltserlaubnis beim SEF kann man auch erst beantragen, wenn man 5 Jahre ohne Unterbrechung in Portugal gelebt hat.

Und das kann ich aus ganz aktueller Erfahrung sagen, weil meine 5 Jahre mit dem EU Zertifikat Ende dieses Monats enden ;)

Und das Zertifikat bekommt man auch nicht von der Freguesia. Also zumindest in Lissabon nicht, dafür ist hier die Camara zuständig.
 
Dann berichte doch mal, wie es war und was du mitbringen musstest.
Ich habe erst für Mai einen Termin bekommen, obwohl es im Februar fällig war...
 
Nein, das EU-Zertifikat ist auch eine Aufenthaltserlaubnis und für 5 Jahre gültig.
Habe mich oben bei den Zeitangaben verstrickt...
JA, das EU-Zertifikat ist eine "befristete" Aufenthaltsgenehmigung, auch zentral vom SEF... und ist nicht zwingend steuerlich relevant.

Die Meldung bei der Gemeinde für die Meldebescheinigung ist eine freiwillige und dient in der Regel zum Nachweis eines Wohnsitzes für Bank, Wasser, Telefon, EINREISE... wie auch immer.

"Durante os três primeiros meses da estadia, o cidadão não é obrigado a registar-se para obter um documento que ateste o seu direito de estadia, mas pode fazê-lo voluntariamente na Câmara Municipal da área de residência."

"Während der ersten drei Monate des Aufenthalts ist der Bürger nicht verpflichtet, sich anzumelden, um ein Dokument zu erhalten, das sein Aufenthaltsrecht bescheinigt, sondern kann dies freiwillig im Rathaus des Wohnorts tun."



Wie an anderer Stelle schon verlinkt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osgood
Hast du jemandem beim SEF erreicht?
Unser Termin ist heute ins Wasser gefallen, da wäre niemand da gewesen. Nach 4 Monaten warten. Neuer Termin Online ist wieder in 4 Monaten, Ende September.
Unsere Residencia ist im Februar abgelaufen.
Telefonisch geht niemand ran, ich schick jetzt ein Fax hin, danach werde ich wohl als unerwünschte Person ausgewiesen.
Diese Pi....
 
@Osgood
Hast du jemandem beim SEF erreicht?
Unser Termin ist heute ins Wasser gefallen, da wäre niemand da gewesen. Nach 4 Monaten warten. Neuer Termin Online ist wieder in 4 Monaten, Ende September.
Unsere Residencia ist im Februar abgelaufen.
Telefonisch geht niemand ran, ich schick jetzt ein Fax hin, danach werde ich wohl als unerwünschte Person ausgewiesen.
Diese Pi....
Die haben nur eine generische Mail-Antwort geschrieben mit dem gleichen Text, der auch auf ihrer Website steht, und sind nicht wirklich auf meine Frage eingegangen.

Hab inzwischen aber auch online einen Termin für Anfang September gemacht. Abgelaufene Dokumente bleiben ja aufgrund von Covid bis Dezember gültig, von daher nicht so extrem wild. Wäre aber trotzdem praktisch, endlich mal die Cartão de Cidadão zu erhalten, auch für die Nutzung der digitalen Bürgerportale.
 
Wäre aber trotzdem praktisch, endlich mal die Cartão de Cidadão zu erhalten, auch für die Nutzung der digitalen Bürgerportale.
Cartão de Cidadão ist aber (fast) nur für portugiesische Staatsbürger - das ist praktisch der port. Personalausweis PLUS


.
 
@Ozzy
Wohin sollen die dich denn ausweisen? Raus aus dem Schengenraum? UK? Türkei? Oder - ist ja neues Rückzugsland für manche - Russland??? Na, auf der Krim gibt's ja auch schönes Klima... Gute Reise
 
Cartão de Cidadão ist aber (fast) nur für portugiesische Staatsbürger - das ist praktisch der port. Personalausweis PLUS


.
Ich meine die Cartão Permanente de Cidadão, wie sie beim SEF auch heißt. Also das Gegenstück für Ausländer. Sieht fast identisch aus, enthält im Grunde die gleichen Daten und ist faktisch die langfristige Aufenthaltsgenehmigung ... die eben auch im blauen Scheckkarten-Format kommt, wie die portugiesischen Ausweise.
 
Ich meine die Cartão Permanente de Cidadão
Ah ja, hatte mich schon gewundert... und extra noch mal nachgeguckt ;)
Die digitalen Bürgerportale kann man aber auch ohne das nutzen, reicht die CMD (Chave Móvel Digital) - bekommt man über das Finanzamt - oder eben auch Benutzung durch die NISS, NIF, etc...
.
 
Die digitalen Bürgerportale kann man aber auch ohne das nutzen, reicht die CMD (Chave Móvel Digital) - bekommt man über das Finanzamt - oder eben auch Benutzung durch die NISS, NIF, etc...
.
Das geht leider auch nicht so einfach. Wenn ich die CMD online beantragen will mit dem Financas Login, bekomme ich (und andere ausländische Freunde auch) nur die Fehlermeldung, dass ich die Kriterien nicht erfülle. Soweit ich weiß, muss man dafür auch erst einen persönlich Termin machen, damit die Meldeadresse dafür freigeschaltet wird. Oder eben die Permanent Residence haben, da sollte es dann automatisch hinterlegt sein. Man erhält nach der Registrierung ja eine PIN nach Hause und das Portal zieht sich die Adresse wohl normalerweise aus den gleichen Datenbanken, die für die Karten verwendet werden.
 
Diese information kennst du??
So genau nicht, ich dachte es mir, hab denen trotzdem geschrieben, ob das alles ein Witz sein soll, vielleicht wollen sie mich ja noch abschieben, weil die Residencia abgelaufen ist...
Ich bin echt sauer.
Wohin sollen die dich denn ausweisen?
Nach Spanien und dann sofort die Grenze wieder dicht machen :)

Ich weiß ja jetzt durch einen lieben Freund, das die heute gestreikt haben.
Was mir aber egal ist, dann sollen sie einen Termin absagen oder besser verschieben.
Wenn man so arbeitet, ist es kein Wunder, das man aufgelöst wird.
Hab ich denen auch so geschrieben.
Außer der Bestätigung des neuen Termins und meiner Beschwerdemail, alles automatisch, kommt von denen nix.
Nie.
Zum :kotz:
 
Ich fand es auch schon frech, dass sie im Lockdown einfach mal 2 Monate lang quasi komplett die Arbeit eingestellt haben, während bei anderen Behörden relativ normal weitergearbeitet wurde. Die Termine entsprechend zu entzerren und immer nur ein paar wenige Personen gleichzeitig ins Gebäude zu lassen, ist eigentlich nicht das große Ding, haben Câmara und AT ja auch hinbekommen.

Die Übergabe der Aufgaben an PSP und GNR finde ich aber dennoch recht lustig. Als ich einmal bei der PSP war um ein neues EU Zertifikat zu erhalten (den Verlust des vorherigen muss die PSP bescheinigen), haben mich die Beamten nur genervt gefragt, wozu ich das denn überhaupt brauche... also für Aufenthaltsgenehmigungen scheint man sich hier nicht so wahnsinnig zu interessieren. Wie man ja auch an den zigtausenden papierlosen Brasilianern sieht, die während Covid alle Probleme hatten, ohne Dokumente in die Heimat zurückzukehren.
 
Man fasst es nicht, gestern Abend um halb Neun kam eine Email, das der Termin verschoben wird um eine Woche. Da hab ich aber keine Zeit, weil ich da zum Flughafen muss.
Verschieben über das System zeigt 30.9. an. Ich rufe heute da an, hab aber nicht viel Hoffnung.
 
Anruf wieder mal ins Leere, aber wir haben umgebucht bei der LH, so das wir den Termin wahrnehmen können.
Hat sich doch alles in Wohlgefallen aufgelöst, wenn der Termin am Freitag stehen bleibt.
 
kannst du nicht online verlängern ?
 
Zurück
Oben