• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NISS, Seguranca Social Online.

Tom Meyer

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich hab mal ne Frage zur NISS.

Eigentlich sollten nach den Regeln der EU die Sozialsysteme für alle EU Bürger "durchlässig" sein. Nun ist es aber so dass die portugiesische NISS nur noch beantragt werden kann wenn man ein Motiv hat.

Wie schafft es z.b. eine nicht arbeitstätige und auch nicht arbeitsuchende Mutter eines Kindes in das portugiesische Sozialsystem zu kommen ?
Für meinen Junior kann ich die NISS Nummer mit der Anmeldung zur Schule in Portugal erhalten.
Für mich selbst habe ich als Workaround eine selbstständige Tätigkeit angemeldet (Inicio de atividade) und eine Rechnung (Recibo verde) erstellt wodurch ich nun die NISS beantragen konnte.

Bei meiner Frau geht das aber nicht, die Seguranca Sozial akzeptiert keinen Antrag ohne passendes Motiv.

Kann es sein dass es also nicht möglich ist als EU Bürger von einem anderen Sozialsystem in das Portugiesische zu wechseln wenn man nicht arbeitet und auch nicht selbstständig ist (z.b. Hausfrau) ?

In Deutschland besteht ja immer die Möglichkeit als freiwilliger Beitragzahler im Sozialsystem (GkV + RV) zu bleiben oder man ist z.b. in der GkV Familienversichert.

Gibt es diese Möglichkeit in Portugal nicht ?

Du gehst zum Büro der Segurança Social und fragst nach der Segurança Social Voluntário. Da wird genau erklärt wieviel, zu welchem Termin und wofür du zahlst.Portugiesen und EU-Bürger können sofort einzahlen, sosnstige ausländische Bürger erst nach einem Jahr.
Die Cartão Utente notwendig um eine Behandlung im Centro de Saúde zu bekommen oder eine Ermäßigung auf verschriebenen Medikamente bekommst du im centro de Saúde
Johan
PS Es gibt unterschiedliche Äußerungen zu EU-BÜRGERN. Evtl. können diese auch erst nach einem Jahr Seguro Social Voluntário beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben