• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialversicherungsnummer NISS

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
NISS nun online beantragbar

Wer eine Sozialversicherungsnummer (NISS - Número de Identificação da Segurança Social) erhalten möchte oder muss kann dies nun auch online beantragen.

Formular dafür unter:
(rechts oben bei Bedarf auf ENGLISH stellen)

Ausländische Staatsbürger, die eine Sozialversicherungsnummer benötigen, müssen das Formular ausfüllen und eine gescannte Kopie eines gültigen Ausweises beifügen.
Wird die Anmeldung durch einen Vertreter eingereicht, so ist auch ein förmlicher Nachweis dieser Vertretung (Vollmacht, Vollmachtserklärung gegenüber Dritten) sowie ein gültiges Ausweisdokument des Vertreters beizufügen.
Der Bürger erhält eine E-Mail mit der Bestätigung der Erstellung seiner ID-Nummer und der Anweisung, diese persönlich beim Amt abzuholen - wird also nicht zugestellt.
Bei Abholung muss der entsprechende Ausweis vorgelegt werden.

Die Erteilung von NISS ON THE HOUR kann von Ihnen beantragt werden:
  • Staatsbürger ohne Bürgerkarte
  • Ausländische Staatsbürger;
  • Gesetzliche Vertreter;
  • Arbeitgeber (wenn es sich um ein Arbeitsverhältnis handelt).

Ein Erklärbär-PDF gibt es unter (PT):

.

Ich frage mich ja, wie große Unternehmen das ohne jede persönliche Anwesenheit oder Abholung des Antragsstellers umgehen. Ich habe für meine NISS damals nix beantragt, nix unterschrieben und nix abgeholt - das hat der Arbeitgeber erledigt und ich habe halt irgendwann einen Brief mit der Nummer bekommen.

Aber gut, so wird der Prozess nun für alle anderen auch etwas vereinfacht.

Zurück
Oben