• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Muss ich ein Unternehmen gründen, um Einkünfte aus Anbau zu versteuern?

MichaHamburg

Amigo
Teilnehmer
Hallo in die Runde,
erst einmal eine Kurzvorstellung als Neuer. Gehört sich ja so. Ich bin Hamburger und meine bessere Hälfte Portugiesin. 58 Jahre mit div. Hobbys wie Motorrad, Angeln, Musik und vieles mehr.

Zu meiner Frage.
Wenn ich Erträge durch Anbau auf meinem Grundstück gewinne, muss ich ein Unternehmen gründen, weil ich Einkünfte habe? Oder ist das Kleinkram und spielt steuerlich keine Rolle.
Den Gewerbeschein (den man bei uns ja schnell erwirbt) wie wir ihn hier kennen gibt es ja glaube ich nicht.

Es handelt sich um Ertrag aus Bäumen die alle paar Jahre mal umgeboxt werden müssen wegen Brandschutz und Pflege.

Liebe Grüße
Michael
 
Zu meiner Frage.
Wenn ich Erträge durch Anbau auf meinem Grundstück gewinne, muss ich ein Unternehmen gründen, weil ich Einkünfte habe? Oder ist das Kleinkram und spielt steuerlich keine Rolle. Den Gewerbeschein (den man bei uns ja schnell erwirbt) wie wir ihn hier kennen gibt es ja glaube ich nicht.
Hallo,
Der aus Deutschland bekannte Gewerbeschein ist auch in Portugal erhältlich bzw beantragbar. So weit ich das erlesen konnte, lässt sich der Prozess zum Erhalt online erledigen. Im folgenden Link stehen dazu die Einzelheiten.

Licenciamento Zero
O licenciamento zero veio para simplificar a obtenção de licenças para diferentes negócios. Saiba o que é o licenciamento zero, quais os serviços disponíveis, as principais atividades abrangidas por este regime e como aceder ao licenciamento zero.


 
Hallo,
Der aus Deutschland bekannte Gewerbeschein ist auch in Portugal erhältlich bzw beantragbar. So weit ich das erlesen konnte, lässt sich der Prozess zum Erhalt online erledigen. Im folgenden Link stehen dazu die Einzelheiten.

Licenciamento Zero



Super. Danke für die Info
 
Hallo liebe Portugalverrückte,
ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich zum Brandschutz Eukalyptusbäume auf meinem 1 Hektar Eukalyptuswald-Grundstück abholze und verkaufe, muss ich dann Steuern für die Erträge zahlen? Der eigentliche Grund ist ja nicht die Gewinnerzielung, sondern den Brandschutz zu gewähren.
Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe.
Micha
 
Moin,

ganz schön kreativ der Gedanke mit dem Brandschutz.

An wen verkaufst Du das Eukazeuch ? Stellst Du eine Rechnung aus ? Dann bist Du doch "Kleinunternehmer" und musst irgendeine Art von Steuererklärung machen.

Wir verschenken unsere umgefallenen Mimosa/Robinia immer an Einheimische (es gibt ja genügend Holzofen)
 
Zurück
Oben