• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Lorbeer - wo bekomme ich eine Pflanze her, was muss ich beachten?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich wuerde gerne Lorbeer im Garten anpflanzen. Wo bekommt man eine Pflanze her? Im Gartenmarkt habé ich bisher keinen Lorbeer gesehn. Wann ist die beste Pflanzzeit und was muss man beachten?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruss, Manuela
 
Wo bekommt man eine Pflanze her?
Wenn du bis März warten kannst ;) von mir. Ich habe sehr schöne Pflanzen im Garten. Beachtet habe ich eigentlich nix. Eingepflanzt, nicht in die knallende Sonne, also ein bisschen Schatten und er wächst wie verrückt.

Hanseat... Aldi in Deutschland (Nord) ;) Manuela lebt in Portugal.
 
Wir hatten Lorbeer vor etlichen Jahren beim portugiesischen Gärtner gekauft mit damals rund 25 cm Höhe. Heute ist ein riesiger Baum, der alle Freunde und Bekannte mit seinen Blättern versorgt. Unser hat Halbschatten und ist absolut genügsam.​
 
In Deutschland hab ich ihn leider nicht über alle Winter retten können...

Genau wie mein Olivenbäumchen :frown2:
Da hilft vielleicht, den Garten zu verlegen...!?
 
Vielleicht kann man diese Pflanzen online bei OBI bestellen:

 
Ich glaube ja kaum, dass Obi nach Portugal liefert ;) Außerdem ist es doch paradox, eine Pflanze, die in Portugal wächst, aus Deutschland zu importieren - oder? Außerdem gibt es in Portugal sehr gute Gartenzentren (z.B. in unserer Nähe: Lagoa das Flores in Carvalhal - Ich hatte ja oben geschrieben, dass Manuela in Portugal lebt.
 
Hallo Manuela,
Wenn Du mal durch Azeitão kommst, dort im Gartencenter gibt es Louro normalerweise.
LG
Iris
 
Hallo,

danke euch allen.

Falls ich hier keinen bekomme, komme ich gerne auf dein Angebot zurueck, Sibylle.

Mir ist noch eingefallen, dass sie hier auf dem Wochenmarkt manchmal Lorbeer verkaufen. Manchmal ist er getrocknet, manchmal aber auch frisch geschnitten. Vielleicht kann ich dort naechstes Mal einen Zweig bekommen. Ich habé inzwischen gelesen, dass sich Lorbeer aus Stecklingen ziehen laesst.

Ich werde dann berichten.

Gruss, Manuela
 
Wenn du bis März warten kannst ;) von mir. Ich habe sehr schöne Pflanzen im Garten. Beachtet habe ich eigentlich nix. Eingepflanzt, nicht in die knallende Sonne, also ein bisschen Schatten und er wächst wie verrückt.

Hanseat... Aldi in Deutschland (Nord) ;) Manuela lebt in Portugal.
hallo Sibylle 49,

ALDI in Portugal wird von ALDI-Nord beliefert und gesteuert.Die Angebote sind damit gleich in Qualitaet und Zeitpunkt.
 
Hallo,

ich habé inzwischen bei einem Gaertner einen kleinen Lorbeerstrauch erstanden und vor gut 2 Wochen eingepflanzt. Das heisst, er wird in letzter Zeit bereits dauerberegnet. Wie ihr wahrsch. wisst, regnet´s hier in P. seit fast 3 Wochen so gut wie durch. Bald kommt die warme Fruehlingssonne und ich hoffe, er fuehlt sich dann so richtig wohl an seinem Platz!

Gruss, Manuela
 
Wo bleibt das Foto ;), damit wir den Entwicklungsprozess deines Strauches auch verfolgen können.
 
Nimm nicht die Blätter die jetzt schon dran sind zum kochen, nur die Neuen die noch kommen.

Wer weiss womit er im Gewächshaus gespritzt wurde....,

Hat mich mal ein Gärtner drauf hingewiesen, gilt auch für Orangen usw die schon an einem Bäumchen hängen.
 
Schneide Dir Stecklinge vonn einem Lorbeer ab, stecke sie in frische Erde, halte sie feucht und schon bald hast Du neue Pflanzen.
 
Zurück
Oben