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Mit Ryanair nach Portugal

AW: Re: Mit Ryanair nach Portugal

Olá,

eine einfache Rechenaufgabe:

Der Treibstoffverbrauch pro Fluggast liegt bei einer Auslastung von etwa 90 % bei einem modernen Verkehrsflugzeug wie der Boeing 737-800 bei knapp 3 l / 100 km pro Fluggast.

Die direkte Distanz Frankfurt Hahn und Lissabon beträgt ziemlich genau 1800 km (ein Weg).

a) Wie hoch sind die Treibstoffkosten für einen (ein Fluggast) Hin- und Rückflug?

b) Wer zahlt die Differenz zu den 69 € (wenn wir davon ausgehen, dass neben den Treibstoffkosten noch andere Kosten anfallen)?

Beste Grüße

Alex

Sollen wir jetzt für dich rechnen? Mache ich gerne, wenn du mir sagst mit welchen Kerosin-Preisen Ryanair kalkuliert und was das Resultat aussagen soll.
Wie hoch ist dann die Differenz und wer zahlt denn die Differenz?? Ich verstehe deine Frage nicht.
Johan
 
AW: Re: Mit Ryanair nach Portugal

a) Wie hoch sind die Treibstoffkosten für einen (ein Fluggast) Hin- und Rückflug?

b) Wer zahlt die Differenz zu den 69 € (wenn wir davon ausgehen, dass neben den Treibstoffkosten noch andere Kosten anfallen)?

:D

a) etwa doppelt so hoch wie ein einfacher Hinflug. Kommt auf die Windrichtung an.

b)alle die einen extra Koffer buchen, ein Los kaufen, oder ein 5€-Bier an Board.

Mal im ernst:
der Durchschnittspreis wird um einiges höher sein als 35€/Flug. Ich tippe auf 70-80€ pro Strecke.
Und dann gibts da noch die Subventionen... ein schwieriges Thema.
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Die Masse machts. RA befördert pro Jahr 80 Mio Fluggäste (Lufthansa 65 Mio) und wenn die pro Nase nur 1 € Gewinn machen, ist das doch ein gutes Ergebnis. Viele andere Fluggesellschaften stecken tief in den roten Zahlen.

LG
M
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Hier einige Daten aus dem Ryanair Geschäftsbericht von 2012:
Beträge abgerundet "!
Durchschnittlich erreichter Flugpreis/pro Strecke: € 45,- (Flug + Gepäck)
Gesamtkosten geteilt durch 75,8 Mio. Pass. = pro Gast: € 49,-
Gesamterlös geteilt durch 75,8 Mio. Pass. = pro Gast: € 57,-
Brutto Gewinn pro Gast € 8,- bei 75,8 Mio. Gäste = 617 Mio Euro.
Ausgewiesen wurde ein Netto-Gewinn von etwas mehr als 500 Mio Euro. Die Differenz beinhaltet Steuern etc.

Dh. Der Fluggast gibt im Durchschnitt 12 Euro aus für Extras (Kaffee, Rubbellos, Snack und in dem Betrag sind natürlich auch Kommissionen auf Hotel- und Autobuchungen, Versicherungen etc. etc. berücksichtigt). Im Berichtsjahr mit 886 Mio€ genannt.
Ich schätze Germanwings, Vueling, Easyjet, Wizz, Norwegian etc. haben ähnliche Kostenstrukturen.
Für Air Berlin ist m.E. die Lage schwierig denn sie wird nicht als klassischer Fluggesellschaft wie Lufthansa, British Airways etc. betrachtet und andererseits hat sie nicht das Streckennetz eines Niedrigkosten Gesellschaft.
Johan
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

und dann sind da noch die Millionen - Zuschuesse der Gemeinden,wie z.B.der Hansestadt Luebeck,damit Ryanair kommt.
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Hallo Johan,

Du hast Air Berlin angeführt, die haben höhere Kosten, weil sie auch die Regelflugplätze anfliegen wie z. B. Düsseldorf und nicht Weeze. Die Flugplätze, die nicht auf dem freien Feld in der Pampa liegen, sind kostengünstiger.
Ein erheblicher Nachteil ist, dass fast alle Flüge über Mallorca abgewickelt werden, z.T. sogar DUS/LHR,
Da ist man dann 7 Stunden unterwegs, statt einer Std.
Da verstehe einer die Preispolitik.
LG
Nordseekrabbe
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Hallo Johan,
Du hast Air Berlin angeführt, die haben höhere Kosten, weil sie auch die Regelflugplätze anfliegen wie z. B. Düsseldorf und nicht Weeze. Die Flugplätze, die nicht auf dem freien Feld in der Pampa liegen, sind kostengünstiger.
Ein erheblicher Nachteil ist, dass fast alle Flüge über Mallorca abgewickelt werden, z.T. sogar DUS/LHR,
Da ist man dann 7 Stunden unterwegs, statt einer Std.
Da verstehe einer die Preispolitik.
LG
Nordseekrabbe

Welche Flüge die von Air Berlin oder die von Ryan Air?

LG Anita
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

und dann sind da noch die Millionen - Zuschuesse der Gemeinden,wie z.B.der Hansestadt Luebeck,damit Ryanair kommt.


Genau da liegt das Problem Hanseat. Die Zahlen die Johan hier aufgeführt hat sind sehr interessant, danke dir Johan ;-). Aber genau der Part mit den Zuschüssen oder auch versteckten Subventionen lässt sich aus den Zahlen nicht ablesen. Im Jahr 2012 wurden insgesamt gegen 18 betroffene Flughäfen EU Verfahren eingeleitet, keine Ahnung was daraus geworden ist.
Erhöhte Prognose: Ryanair rechnet mit sehr starkem Jahr - SPIEGEL ONLINE

Auf jeden Fall lässt sich am Flughafen Blankensee gut ablesen, was es für die steuerzahlende Bevölkerung bedeutet wenn Millionen in solch ein unsinniges Projekt gepumpt werden (der Flughafen Blankensee ist übrigens inzwischen verkauft, aber ich meine die Stadt haftet vorerst weiterhin für die Verluste).
Für die Gelder müssen auch die Steuerzahler aufkommen, die selbst so wenig verdienen, dass sie nicht einmal im Traum daran denken würden mit dem Flugzeug in Urlaub zu fliegen. Wenn Ryanair in der Lage wäre die Dumping Preise selbst zu finanzieren, dann hätte ich auch kein Problem mit dem Verein.

LG

Chap

der jetzt losfährt und die diesjährige Schraubersaison eröffnet ;-)
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Also diese ganzen Billigflieger kommen für mich nicht in Frage. 10 Kg? damit würde ich vielleicht gerade so hinkommen, aber wozu der Stress? Air Berlin kommt bei mir nach einem Horrorflug mit übelkeitserregenden Ölgestank in der Kabine auch nicht mehr in die Tüte. Am zufriedensten bin ich eigentlich mit Condor. Die haben mir zwar letztes Mal eine 10 stündige (!!!) Flugverspätung reingedrückt, aber ansonsten ist immer alles top. Aber was lese ich da? 55 € für Hin- und Rückflug? Da kostet ja das Kerosin mehr :D Da müsste man sich dann wirklich nicht wundern, wenn statt Motoren die Fluggäste mit den Armen wedeln müssten, damit der Flieger abhebt ;)
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

fliegt Condor jetzt nach Portugal?

Condor ist so ziemlich die letzte Airline, wo ich mich reinsetzen würde. Davor kommt noch Reierair oder Easyjet:o
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

fliegt Condor jetzt nach Portugal?

Wieso jetzt? Als Ferienflieger mit Hauptkundenstamm Pauschaltouristen fliegen die schon länger auch nach Funchal.

Condor ist so ziemlich die letzte Airline, wo ich mich reinsetzen würde. Davor kommt noch Reierair oder Easyjet:o

Wieso? Wieder mal so ne pauschale Aussage. Hat dies auch einen Hintergrund? Oder nur Geschwätz?

Grüße
can
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

fliegt Condor jetzt nach Portugal?

Condor ist so ziemlich die letzte Airline, wo ich mich reinsetzen würde. Davor kommt noch Reierair oder Easyjet:o

Hier geht es ja wieder gut ab:)

Lasst doch den ganzen Billigheimern und Sparbrötchen ihre never come back airlines.
Dann haben wir weniger Stress TAP oder LH Tickest für die Direktflüge von richtigen Start – und Ziel-Flughäfen zu ergattern.
Für jeden Geldbeutel gibt es nun einmal einen Markt und umgekehrt.
Ende März fliege ich mit TAP nach LX , d.h. ca. 5 h nach verlassen meiner Wohnung sitze ich im Cafe A Brasiliera.
Mach das mal mit der Feldflugplatz Hahn Linie.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

und dann sind da noch die Millionen - Zuschuesse der Gemeinden,wie z.B.der Hansestadt Luebeck,damit Ryanair kommt.

Die Zuschüsse fliessen entweder in die Gesamtkosten (als Kostenminderung) oder in den Gesamterlös rein, als Zusatzeinnahmen. Ich bin kein (Bilanz)-Buchhalter. In der Bilanz einer Firma müssen sie aber hinein, denn sonst werden Steuern hinterzogen.
Übrigens alle Daten aus 2012 findet ihr hier http://www.ryanair.com/doc/investor/2012/final_annual_report_2012_310712.pdf
Übrigens das GJ 2012 endete am 31.3.2012 !


Hallo Johan,

Du hast Air Berlin angeführt, die haben höhere Kosten, weil sie auch die Regelflugplätze anfliegen wie z. B. Düsseldorf und nicht Weeze. Die Flugplätze, die nicht auf dem freien Feld in der Pampa liegen, sind kostengünstiger.
Ein erheblicher Nachteil ist, dass fast alle Flüge über Mallorca abgewickelt werden, z.T. sogar DUS/LHR,
Da ist man dann 7 Stunden unterwegs, statt einer Std.
Da verstehe einer die Preispolitik.
LG
Nordseekrabbe

Das ist was ich mit dem nachstehenden Absatz meinte. Ryanair hat auch keine Langstreckeflüge.

Für Air Berlin ist m.E. die Lage schwierig denn sie wird nicht als klassischer Fluggesellschaft wie Lufthansa, British Airways etc. betrachtet und andererseits hat sie nicht das Streckennetz eines Niedrigkosten Gesellschaft.
Johan



Air Berlin kommt bei mir nach einem Horrorflug mit übelkeitserregenden Ölgestank in der Kabine auch nicht mehr in die Tüte.

Stell dir vor du stehst in einer Schalnge und du lässt eine Blähung raus und die hinter dir fallen alle fast halbtot vor dem Gestank um. Ziehst du die Hose, die du an hattest dann auch nie wieder an:pssst:
Aber was lese ich da? 55 € für Hin- und Rückflug? Da kostet ja das Kerosin mehr :D Da müsste man sich dann wirklich nicht wundern, wenn statt Motoren die Fluggäste mit den Armen wedeln müssten, damit der Flieger abhebt ;)

Der Flug wurde vor 4 Jahren gebucht. Ich weiss nicht was er jetzt kosten würde,

Ryanair ist wie jede andere Fluggesellschaft und hat genauso zu kämpfen mit höheren Treibstoffpreisen und eventuellen Devisenveränderungen. Sie haben aber eine andere Philosophie.
Fluggesellschaften sind Transportunternehmen wie Bus und Bahn. Wie mit jedem UNternehmen kann man mal gute oder Schlechte Erfahrungen machen. Wegen ein bestimmtes Ärgenis in Zukunft nicht mehr mit einer Fluggesellschaft zu fliegen finde ich kindisch, naiv und unter Umständen wenig effizient.
Johan
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Die Zuschüsse fliessen entweder in die Gesamtkosten (als Kostenminderung) oder in den Gesamterlös rein, als Zusatzeinnahmen. Ich bin kein (Bilanz)-Buchhalter. In der Bilanz einer Firma müssen sie aber hinein, denn sonst werden Steuern hinterzogen.
Übrigens alle Daten aus 2012 findet ihr hier http://www.ryanair.com/doc/investor/2012/final_annual_report_2012_310712.pdf
Übrigens das GJ 2012 endete am 31.3.2012 !

Hallo Johan,

die Zuschüsse wirst du nicht in den Büchern von Ryanair finden. Die Flughäfen wie Frankfurt Hahn oder Blankensee werden von den Kommunen bezuschusst. Die entsprechenden Flughäfen lassen Ryanair dann eben zu Superkondionen starten und landen. Deshalb richten sich die Klagen der EU auch nicht gegen Ryanair sondern eben gegen die Betreiber der Flughäfen.

LG

Chap

Nachtrag: der Artikel ist zwar schon ein paar Jahre alt, zeigt die Problematik jedoch recht deutlich:

http://www.presseurop.eu/de/content/article/255701-ryanair-im-siebten-subventionshimmel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Klar Chap, in dem Fall findet man die Zuschüsse natürlich nicht in der Ryanair-Bilanz. Es gibt aber Flughäfen bzw. Tourismusbehörden, die Cash geben für jeden Ryanairpassagier. Diese Zuschüsse sollten bei Ryanair in der Bilanz berücksichtigt worden sein.
Johan
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Ich hatte oben noch einen Link eingefügt, schau mal in den Artikel ;-)

LG

Chap
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Sorry Chap, Link hatte ich übersehen. Der Artikel ist von 2010 und was ist zwischenzeitlich passiert?? Gar nichts. Solange es geltungsbedürftige Bürgemeister, Tourismusbehörden etc. (auch Kassel Calden) gibt sitzt Ryanair am längeren Hebel. Es ist ja nicht nur Ryanair, der Subventionen kassiert auch andere kleinere Fluggesellschaften bekommen Geld.
Scheinbar ist Ryanair dabei seine Fimenpolitik zu ändern um profitabel zu bleiben. Ob es gelingt ????
Johan
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Hier geht es ja wieder gut ab:)

Lasst doch den ganzen Billigheimern und Sparbrötchen ihre never come back airlines.
Dann haben wir weniger Stress TAP oder LH Tickest für die Direktflüge von richtigen Start – und Ziel-Flughäfen zu ergattern.
Für jeden Geldbeutel gibt es nun einmal einen Markt und umgekehrt.
Ende März fliege ich mit TAP nach LX , d.h. ca. 5 h nach verlassen meiner Wohnung sitze ich im Cafe A Brasiliera.
Mach das mal mit der Feldflugplatz Hahn Linie.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Genau das hatte ich oben gesagt - ohne die LCC wären die Preise bei 500++€ für einen 3h Flug innerhalb Europas - guck dir mal Südamerika an!!!
 
AW: Mit Ryanair nach Portugal

Sorry Chap, Link hatte ich übersehen. Der Artikel ist von 2010 und was ist zwischenzeitlich passiert?? Gar nichts. Solange es geltungsbedürftige Bürgemeister, Tourismusbehörden etc. (auch Kassel Calden) gibt sitzt Ryanair am längeren Hebel. Es ist ja nicht nur Ryanair, der Subventionen kassiert auch andere kleinere Fluggesellschaften bekommen Geld....

Hi Johan,
yep so seh ich das auch. Die Übeltäter sind auch nicht die Passagiere die das Angebot nutzen. Es sind ja auch einige Foris die das Angebot von Ryanair nutzen, das ist schon OK. Es sind die Verantwortlichen Kommunalpolitiker die die Deals mit den Billigfluglinien wie Ryanair eingehen. Persönlich kenne ich nur Frankfurt Hahn (dort habe ich mal die Tochter meiner Frau abgeholt) und Blankensee hab ich mir mal angeschaut. Beides absolute Geisterflughäfen, der eine mehr der andere weniger. Wenn man sieht wie die ganze Infrastruktur eines Flughafens für ein paar wenige Fluggäste aufrechterhalten werden, kann man sich selbst ausrechnen wieviel Steuergelder dort verbraten werden. Hier ist der Flugplan Blankensee für heute, eine Maschine startet und eine landet, thats it:

http://www.flughafen-luebeck.de/

Wobei man fairerweise sagen muss, Blankensee ist verkauft. Ich weiß nicht ob Ryanair den Flughafen überhaupt noch nutzt, aber das war über Jahre so. Auf jeden Fall hat Lübeck die Haftung für die Verluste für einige Jahre übernommen, wenn die EU erfolgreich mit der Klage ist, wird der Kauf rückabgewickelt. Ich finde jetzt auf die Schnelle nichts im Netz dazu, also die letzte Aussage nur aus meinem Gedächtnis.

einen schönen Sonntag euch allen

Chap
 
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