Hallo, meine Frau und ich planen im Frühsommer mit unserem E-Auto einen Roadtrip nach Portugal. Wir übernachten bei unseren Roadtrips immer in einem speziellen Zelt. Es ist ähnlich wie ein Dachzelt, allerdings sitzt es wie ein Fahrradträger auf der Anhängekupplung. Dadurch kann man das Auto benutzen, wenn das Zelt aufgebaut ist und vor allem müssen wir keine Leiter hochklettern. Die Suche nach "Fahrradträger" oder "Anhängerkupplung Fahrrad" hat leider keine Ergebnisse gebracht. Deshalb stellt ich hier als Neuling im hier Forum diese Frage.
Das obligatorische Aluschild für Italien, Spanien und Portugal ist kein Problem. Das lässt sich leicht anbringen. Leider habe ich jetzt durch Zufall gelesen, dass von Fahrradträgern auf der AHK in Portugal dringend abgeraten wird. Dies sei erst auf Druck der EU seit 2003 erlaubt (was ja dann schon mehr als 20 Jahre her ist). Und wenn man es doch macht, dann darf der Träger nicht mehr als 45 cm über die AHK herausragen. Der ADAC schreibt in Portugal darf Ladung hinten 45 cm und vorne 55 cm überstehen.
Unser AHK Zelt (hier mal ein Link auf den Hersteller
Danke schonmal für Eure Antworten.
Das obligatorische Aluschild für Italien, Spanien und Portugal ist kein Problem. Das lässt sich leicht anbringen. Leider habe ich jetzt durch Zufall gelesen, dass von Fahrradträgern auf der AHK in Portugal dringend abgeraten wird. Dies sei erst auf Druck der EU seit 2003 erlaubt (was ja dann schon mehr als 20 Jahre her ist). Und wenn man es doch macht, dann darf der Träger nicht mehr als 45 cm über die AHK herausragen. Der ADAC schreibt in Portugal darf Ladung hinten 45 cm und vorne 55 cm überstehen.
Unser AHK Zelt (hier mal ein Link auf den Hersteller
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
) steht ab Kugel der AHK hinten 58 cm über. Ist es wirklich so, dass ich mit diesem Zelt auf der AHK in Portugal nicht fahren darf? Kennt sich da jemand persönlich aus? Gibt es lokale Infos, die es näher beschreiben oder gibt es Ausnahmen für Touristen?Danke schonmal für Eure Antworten.