• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit E-Auto und AHK-Zelt nach Portugal

Mixamel

Amigo
Teilnehmer
Hallo, meine Frau und ich planen im Frühsommer mit unserem E-Auto einen Roadtrip nach Portugal. Wir übernachten bei unseren Roadtrips immer in einem speziellen Zelt. Es ist ähnlich wie ein Dachzelt, allerdings sitzt es wie ein Fahrradträger auf der Anhängekupplung. Dadurch kann man das Auto benutzen, wenn das Zelt aufgebaut ist und vor allem müssen wir keine Leiter hochklettern. Die Suche nach "Fahrradträger" oder "Anhängerkupplung Fahrrad" hat leider keine Ergebnisse gebracht. Deshalb stellt ich hier als Neuling im hier Forum diese Frage.

Das obligatorische Aluschild für Italien, Spanien und Portugal ist kein Problem. Das lässt sich leicht anbringen. Leider habe ich jetzt durch Zufall gelesen, dass von Fahrradträgern auf der AHK in Portugal dringend abgeraten wird. Dies sei erst auf Druck der EU seit 2003 erlaubt (was ja dann schon mehr als 20 Jahre her ist). Und wenn man es doch macht, dann darf der Träger nicht mehr als 45 cm über die AHK herausragen. Der ADAC schreibt in Portugal darf Ladung hinten 45 cm und vorne 55 cm überstehen.

Unser AHK Zelt (hier mal ein Link auf den Hersteller ) steht ab Kugel der AHK hinten 58 cm über. Ist es wirklich so, dass ich mit diesem Zelt auf der AHK in Portugal nicht fahren darf? Kennt sich da jemand persönlich aus? Gibt es lokale Infos, die es näher beschreiben oder gibt es Ausnahmen für Touristen?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Hier ist die Seite der ACP, des portugiesischen Automobilclubs= Automóvel Clube de Portugal.

Für dich ist folgender Text wichtig:
Quote:

E o suporte traseiro para bicicletas?​

Tal como a bola de reboque, também este suporte não necessita de estar averbado no DUA. Contudo, há aspetos legais que se deve ter em conta, como a obrigatoriedade da matrícula e os farolins traseiros estarem visíveis. Além disso, é também imperativo que as bicicletas montadas no suporte não excedam:

• Comprimento de 55 centímetros para a frente e 45 com centímetros à retaguarda além dos pontos extremos do veículo;
  • A largura do automóvel;
  • A altura de 4 metros.
Caso aconteça, é necessária uma autorização específica, que deve ser renovada anualmente.
Unquote

Übersetzt:
Und was ist mit dem Fahrradträger?
Wie die Anhängerkupplung muss auch dieser Träger nicht im Fahrzeugschein eingetragen werden. Es gibt jedoch einige rechtliche Aspekte zu beachten, wie z. B. die Pflicht zur Zulassung und die Sichtbarkeit der Rückleuchten. Darüber hinaus ist es unerlässlich, dass die auf dem Träger montierten Fahrräder folgende Maße nicht überschreiten:

eine Länge von 55 Zentimetern nach vorne und 45 Zentimetern nach hinten über die äußersten Punkte des Fahrzeugs hinaus;
die Breite des Fahrzeugs;
eine Höhe von 4 Metern.
Ist dies der Fall, ist eine spezielle Genehmigung erforderlich, die jährlich erneuert werden muss.

Zwar bezieht sich diese Info auf Fahrräder, nur kann man davon ausgehen, dass es auch für Zelten gilt.
Keiner wird dir hier im Forum sagen, dass du trotzdem mit 58cm herumfahren kannst, denn das ist gegen das Gesetz. Das Risiko liegt also bei dir.
Sonderregelungen habe ich nicht gefunden.
Johan
Q

@Sir Iocra Vielen lieben Dank. Genau so etwas habe ich gesucht.

Zuerst dachte ich, so ein Mist. Jetzt kann ich den Urlaub doch nicht machen (es ist schon alles gebucht).

Allerdings steht noch etwas im letzten Absatz. Ich habe es einfach nur mit Firefox Translate übersetzt.

Welche Modelle von Anhängerkugeln und Heckstützen für Fahrräder sollten Sie verwenden?​

Sie können sich für jedes Modell der Abschleppkugel oder der hinteren Unterstützung für Fahrräder entscheiden, sofern sie in der Europäischen Union genehmigt sind. Berücksichtigen Sie auch die jeweiligen rechtlichen Dimensionen. Neben den Abmessungen der bereits erwähnten hinteren Fahrradstütze darf sie bei der Zugkugel das Fahrzeugheck um mehr als 15% der Länge nicht überschreiten. Wenn das Auto beispielsweise vier Meter misst, sollte der Anhängerball hinten nicht mehr als 0,60 Meter ausfallen.
Verstehe ich es richtig, dass jeder in der EU zugelassene Fahrradträger auch in Portugal zugelassen ist? Die Fahrräder dürfen nicht mehr als 45 cm überstehen. Aber der Fahrradträger selbst, sofern er zugelassen ist, darf nicht mehr als 15% der Fahrzeuglänge überstehen.

Die 15% würden bei unserem Auto passen und zugelassen für die EU wurde das Thule Zelt in 2024.

Johan, bist Du eigentlich Muttersprachler? Ich habe es jetzt mal von DeepL übersetzen lassen. Da lese ich, dass die 15% nur für die Anhängerkupplung gilt. Irgendwie ist der ganze Beitrag für nachträglich angebaute Anhängerkupplungen. Im Grunde das, was man oben auf dem Bild sieht an so einem Pickup.

Warum ist das bloß so kompliziert. Ich bin ehrlich am Überlegen, ob wir unseren Roadtrip nach Portugal absagen. Auf Ärger mit der Polizei wegen solchen Themen, habe ich so gar keine Lust. Ach man, mal sehen. Ich habe ja noch etwas Zeit um die Buchungen in Portugal und Spanien zu stornieren.

Die portugiesische Polizei ist entspannt. Die werden dir wegen ein paar Zentimeter schon nicht den Kopf abreißen. Blöde wäre nur, wenn der nicht ganz vorschriftsmäßige Teil genau für ein Unfall verantwortlich ist und das dann auch noch jemand bemerkt und bemängelt. Ich würde mir keinen Kopf machen. Aber gib mir nicht die Schuld, wenn du doch Ärger bekommst. Zur Statistik: Ich hatte in zehn Jahren und 150.000 Km genau einmal ein Problem. Hinter mir war die Polizei und ich habe mit Restschwung noch kurz einen Lastwagen überholt. Also eigene Dummheit. Hat mich circa 100 Ökken gekostet. Lief alles ganz sauber ab. Die sind mit mir sogar zum nächsten Bank gefahren, damit ich Geld abheben konnte. Dann haben wir uns verabschiedet und gegenseitig auf die Schultern geklopft.

@Mixamel
Sag' mal werfe die Flinte oder was auch doch nicht so schnell ins Korn. Ich stimme @Dom Estêvão 100% zu. Ausser bei dem ACP wird nirgendwo auf die Zentimeter hingewiesen nur auf die 15% der Gesamtlänge. Sollte ein portugiesischer Polizist ausnahmsweise ein Metermaß dabei haben, stelle dich unwissend oder dumm, lächle ihn freundlich an, didkutiere bloss nicht. Frage ihn dann noch was du jetzt machen sollst. Mit der Frage ist der Arme dann total überfragt.
Ich möchte schon klarstellen, dass ich die portugiesische Polizei mag, denn sie sind meist freundlich und hilfsbereit und legen oft die Gesetze etwas individuell zum Vorteil des freundlichen, hilflosen Touristen aus.
Nix wie ab nach Portugal !!!
Johan
PS Übrigens es gibt sicherlich Frauen die eine Nacht für schlappe 13cm absagen. Aber das jemand seinen Urlaub für zuviele 13cm absagt habe ich noch nie gehört.
No risk no fun!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch vielmals für Eure Einschätzung. Dumm stellen kann ich mich sicher gut und bei einem Unfall werden die Karten eh neu gemischt. Das Blechschild für Italien, Spanien und Portugal ist schonmal angekommen. 50 x 50 cm - wahnsinn.

Gut, dieses Jahr waren wir erstmals auf Roadtrip zum Nordkapp mit 8.900 km. Da werden wir Madrid, Gibraltar und Lissabon mit 10.000 km wohl auch hinbekommen.

@Sir Iocra. Die gesetzliche Normlänge passt immer! Ich verstehe nur nicht, weshalb die in Portugal kürzer ist als in anderen Ländern. Naja, ich muss ja nicht alles verstehen und ich habe es auch noch nie überprüft. Wie sind die Normen eigentlich in Afrika, falls jemand mal spontan hinüber will? Ich habe mal gehört, die Norm sei dort länger. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Zurück
Oben