• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

mit Auto und Anhänger umziehen.

G

Gelöschte Mitglieder 23201

Gast
Gast
Hallo.
Ich würde gerne mit meinem Auto und einem Anhänger nach Portugal umziehen.
Ich weis dass ich mein Auto als Umzugsgut anmelden kann, wenn es mind. ein halbes Jahr(6 Monate) in meinem Besitz und mind. ein halbes Jahr auf meinem Namen zugelassen ist.
Wie ist es aber mit einem Anhänger? gilt das auch für einen Anhänger?
Und wenn er neu ist und noch nicht auf meinem Namen zugelassen ist, wie hoch sind dann die Kosten für Zoll?
Weiss da jemand genaueres?
Bitte keine Vermutungen.
Gruss Gerry
 
Hallo Gerry, da gibts so verschiedene Vorschriften...Anhaenger und alles andere sind innerhalb der EU natuerlich zollfrei (nicht CH, IS, N usw.) Fuer motorlose oder E-Fahrzeuge braucht man generell keine Anmeldesteuer zahlen. Steuern teilweise schon, ist aber nicht so viel.
Der Einfuhr und Registrierungsprozess ist (sehr) kompliziert und verlangt gute Nerven. Besser einen spezialisierten Agenten nehmen (nicht nur einen Boten). Besonders fuer den Anhaenger. Der Zoll ist nicht ohne und die Eigenarbeit vor Einfuhr (Dokumente) sollte nicht unterschaetzt werden.
Ich habe mit meinen Fahrzeugen im Sept./Okt. 2020 angefangen. Hoffentlich geht es jetzt in die letzte Runde - sicher bin ich aber nicht...Ich fahre noch mit der Anmeldung aus dem Ursprungsland. Besondere Versicherung ist schon aus Pt.
Mein Motto: nicht den Kopf haengen lassen...
Viel Erfolg, Markus
 
Moin,

Anhänger bis 300 KG brutto brauchen kein eigenes Kennzeichen in PT - idR wird ein Kennzeichen des üblichen Zugfahrzeugs angeschraubt - und somit braucht man kein Einfuhrprozess.

Bei größeren Anhänger gilt:

Im großen und ganzen stimme ich Blitz8 zu, besonders wenn man die hiesige Bürokratie nicht kennt und/oder der Sprache mächtig ist, besorge dir ein Büro, welches dir für "kleines" Geld die nötigen Unterlagen und Schritte vorbereitet.

Viel Erfolg
 
Danke Blitz8 und Alisan.
Hilft mir sehr gut. Dann nur noch eine Frage: muss der Anhänger wie bei einem Auto auch mindestens 6 Monate auf mich angemeldet sein? Oder gilt hier ein Kaufvertrag?
 
Wenn man den Anhänger nicht zulassen muss, braucht man keine Befreiung der Zulassungssteuer, ergo auch keine 6 Monate.
 
Danke Ozzi.
Und wie verhält es sich jetzt genau mit einem Auto das man hat.
Also ich habe eins seit längeren in meinem Besitz und seit 1,5 Jahren zugelassen. Ich habe aber noch ein kleineres was ich schon ca. 7 Monate habe aber es ist nicht zugelassen. Wenn ich jetzt das kleinere anmelde und damit nach Portugal einwandere, gilt es trotzdem als Umzugsgut? Obwohl es zwar lt. Kaufvertrag mir seit 7 Monaten gehört, aber nicht angemeldet wurde?
 
Gute Frage, das wird dir echt nur ein Spezialist beantworten können.
Ich tippe aber ganz ehrlich auf Nein
Begründung: EInen Kaufvertrag kann jeder rückdatieren, eine Anmeldung nicht.
Ganz einfach.
 
Okay. Danke Ozzy.
Dann werde ich wohl mit dem grossen Wagen fahren müssen.
 
Obwohl es zwar lt. Kaufvertrag mir seit 7 Monaten gehört, aber nicht angemeldet wurde?

Das steht in den Regeln vom IMT. Ich glaube, dass es sich um den Erwerb und nicht um den Gebrauch (also angemeldet. Genuegt, wenn im Brief eingetragen, nehme ich an. Brief muss eingereicht werden) handelt. Ob der Kaufvertrag allein ausreicht, bezweifele ich. Ich habe weitere Dokumente vorlegen muessen.
Uebrigens gilt (fuer die Befreiung der Anmeldesteuer): ein Fahrzeug pro Person. Fuer Ehepaare u.ae. also zwei Fahrzeuge moeglich. Einmal in 10 Jahren.
Fuer den Agenten und weitere Gebuehren mit ca. 500+ Euro pro Fahrzeug rechnen.
Viel Spass, Markus
 
Danke Markus...
Dann werde ich lieber mit dem größeren fahren...
 
Was gebraucht wird außer die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ist die CoC Dokument (Certificate of Conformity = homologação) falls das Fzg älter ist gibt dafür die EU ECE Dokument. sind wichtige Dokumente um ein Fzg anzumelden. Beide Dokumente sind beim Hersteller und können beauftragt werden.

Meine Frage, sind bestimmte Agenten für solche Fälle die ich beauftragen kann wenn es soweit ist. Danke im voraus
 
Ähm, kannst du dein Deutsch nochmal sortieren?
Möchtest du wissen, wie diese Agenten heißen?
Despechante
 
Ich habe wirklich Schwierigkeiten, deine Fragen zu verstehen.
Was hat denn ein Spediteur damit zu tun?
Der transportiert doch nur eure Sachen, der kann zwar auch verzollen, aber nur, wenn ihr von außerhalb der EU einreist.
Und die Wagen innerhalb der EU müssen nicht mehr verzollt werden, aber man muss sie Zulassen, was in Portugal recht teuer sein kann.
Dieses Legalisieren machen die Despachante.
So werden sie richtig geschrieben.
 
Guten Morgen @Ozzy, ich habe Despachante übersetzt und kam Spediteur raus, deswegen kam ich auf Spediteur. Laut die Aussage von Blitz8 ( besser einen Spezialisierten Agenten nehmen ) da dachte ich sind Agenten wie bei uns in D. würden an und um Meldung sowie Kennzeichen Service machen.
Das Ist mir schon bewusst dass keine Verzollung innerhalb der EU stattfindet, nur ummeldung und das Auto, Pkw Anhänger und der Wohnwagen als umzugsgut zulassen kann. Wenn ich Portugiesisch kann dass ich mich mit der Ämter und Behörden verständige, würde auch keinen Agenten brauchen, das ist alles Neuland für uns und bevor was schief geht sind wir auf jede Information dankbar, natürlich jeder Anfang ist schwer besonders wenn Mann die Landes Sprache nicht beherrscht, wir sind schon dabei die Sprache zu lernen aber wir sind noch nicht soweit dass wir alleine zurecht kommen.
Sorry dass ich meine Fragen so formuliere dass es schwierig ist zu verstehen.
Schönen Sonntag
 
Iris kann die Landessprache und es dauerte trotzdem noch lange.
Insofern kann man einen Despachante nur empfehlen, die wissen was sie tun und machen das täglich.
Kostet zwar etwas, aber es ist auch nicht ohne, sich durch diese Behördengänge zu kämpfen.
Zumal ihr Anhänger und Wohnwagen habt, was schon spezieller ist.
Viel Glück dabei.
 
Zurück
Oben