Sonntag, der 21.09.25, Tag 10
Ich wache ganz früh auf, von Albträumen geplagt, das Toilettenproblem belastet immer noch. Ich hatte ja tatsächlich ein Campingklo dabei, sicherheitshalber...aber irgendwie löst sich im wahrsten Wortsinn die Blockade wieder, zumindest vorübergehend...wir werden sehen.
Ich bin dann auch nochmal weggedöst, selbst A. schläft heute mal länger.
Der Morgenkaffee, neue Sorte, im Bett, Reisebericht tippen, das alles mit Meerblick in einer angenehm kühlen Brise.
Es ist auch schön ruhig, gestern abend hatten wir wieder Geräuschkulisse von den feiernden Nachbarn.
Frühstücken und ein bisschen chillen, dann mache ich mich mal ans Backen.
Es ist spannend, so mit ganz neuen Dingen zu arbeiten. Das Mehl ist hübsch verpackt, von Terceira kommt es.
In beschichtetem Papier und nicht zusammengeklebt, sondern mit einem Faden kunstvoll genäht. Nostalgisch.
Ich freue mich über die kleine klappbare Küchenwaage, die mir I. noch mitgeschickt hat im Marmeladenpaket, als Dankeschön für die Überbringung. Jedenfalls ein sehr nützliches Utensil und es nimmt wirklich nicht viel Platz weg, was hier in der Wohnung wirklich sinnvoll ist.
So, der Mürbeteig ruht im Kühlschrank. Dann den Lauch schnippeln und im angebratenen Speck mitdünsten.
Nun wird’s interessant: das neue Handrührgerät kommt zum Einsatz. Noch ein kurzer Blick auf die Bedienungsanleitung, ja, funktioniert.
Welche Backform nehme ich? Das Blech ist zu groß, aus der Glasschüssel könnte das Entnehmen später zu Problemen führen.
Ob die neue Springform reicht? Ich riskiere es und kleide sie mal mit Backpapier aus. Es geht dann auch grade so auf.
Ein perfektes Rezept für die vorhandenen Gerätschaften.
Jetzt Spannung: jeder Ofen ist ja anders, wird es mit den gemachten Angaben klappen?
Ich schiebe die Form in den Garraum, Mist, man soll ja Vorschriften immer erst bis zu Ende lesen. Ich hätte den Boden vorbacken sollen...
Das Versäumnis kann ich hoffentlich mit 10 Minuten Unterhitze ausgleichen.
Dann schaue ich noch 3x nach, aber der Bräunungs- und Festigkeitsgrad des Produkts entspricht noch nicht dem, was ich mir vorgestellt habe.
Ich erhöhe die Hitze und die Zeit und dann kommt eine duftende Lauchtorte aus dem Ofen!
Jetzt noch duschen und dann können wir runter zum Fest.