• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Ok, Ihr habt es so gewollt!
:-D


Der Morgen kommt wieder mit Regenbogen

1 regenbogenland.jpg



und daher unvermeidlich auch mit Wasser von oben daher.


2 kommt von regen.jpg



Wir machen uns ein Frühstück-to-go.


3 to go.jpg



Aber wie meist klart es auf, der Weg nach Madalena ist entspannt.


4 na klar.jpg



5 milk today.jpg


Überall wird noch geschafft, Samstag halt.

6 schnittstelle.jpg



Und- am Hafen sehen wir erstmals Touristengruppen.
Die hat die Fähre grade ausgepuckt und es knubbelt sich vor der Autovermietung.


7 ilha verde.jpg


Noch ein bisschen Hafenatmosphäre:

8 hafen.jpg
9 popa.jpg
 
Mit den Tickets, das kennen wir ja. Ausweis, Telefonnummer.

10 tickets.jpg


Und gar kein Gepäck heute. Ich hab nur den Rucksack dabei. Ganz ungewohnt.
So, dann haben wir ja noch Zeit für...was ist das denn??? Wieso fährt das Ding da los? Äh...

13 huch.jpg


Ok, es war die andere Linie. Puh. Naja, man weiß ja nie hier...
Aber dennoch wollen wir nicht in der Schlange anstehn für Kaffee, das wär dann unentspannt.

Nette neue Bildchen haben die hier.

11 zugeschaut und mitgebaut.jpg

12 tanz um den vulkan.jpg



Wir gucken noch ein bisschen Wellen. Mh. Wird sicher etwas rauh, der Trip.

14 piktogramm.jpg


Die Sicht ist zwar gut...

14 ziel.jpg


Dann man los.
Wir hatten ja auch schon die Situation, dass die Fähre gar nicht am normalen Dock anlegen konnte
und auch kein Auto rausdurfte.
Soweit scheint heute alles gut zu sein.

15 atlanticoline.jpg



15  leinen los.jpg
 
Ja, hat ein bisschen was von Jahrmarktattraktion...hui. Hoch und nieder.

16a.jpg


Es wird auch viel gefilmknipst an Bord, nicht nur von mir.

19 fels in der brandung.jpg


Macht halt schon was her, die Wellenpracht.

17 raus.jpg
18.jpg



Aber ich glaub wir haben Rückenwind, auf jeden Fall sind wir flott in Horta.


22 horta.jpg



Und hier ist es windstill und ganz sanft im Hafen. Die Minibötchen dümpeln vor sich hin (Segelschule?),


25.jpg


ein Zodiac ist unterwegs (ich kann aber beim besten Willen keine Walspuren entdecken),
in Begleitung von Kajaks.

21 bötchen.jpg


Wir machen fest.

24 cruzeiro.jpg


Auch das Wetter scheint hier "nice".

26.jpg



Die "Raucherecke".


27 fumadores.jpg



Und immer schön Abstand halten!


28 abstandhalter.jpg
 
29 überflieger.jpg



31 arrivels.jpg


Eine Truppe französischer Jungmenschen mit Angelrüstung
und minimalistischer Globetrotterausstattung läuft vorbei.
Ach, die Unbeschwertheit der Jugend :-)

30 angler.jpg



Wir klingeln dann mal bei R. durch. Ja, sie ist bald fertig und wir können uns am , haha, Cafe Peter Sport treffen. So in ner Stunde. Prima, dann haben wir reichlich Zeit, die Hafenpromenade entlang zu bummeln.

Ihr wolltet ja XXL...


32.jpg



33.jpg


Da dann die Erklärung für vorhin:
das war die Fähre aus Velas.

34.jpg


Und ja, hier wurde tatsächlich gestern eine Fahrt gecanceled wegen Sturm:

34b.jpg


Die Iustitia ermahnt uns, schön brav zu sein:

35 iustitia.jpg


Und dann...immer schön der Hafenmauer entlang...
 
Auch für Fotos ist dann Puffer.

36.jpg


Und es ist tatsächlich ruhig, entspannt...

37 baptista.jpg



Es gibt so viel zu sehen...ich hab da irgendwie vielleicht einen Gen- Defekt *gg*.


38 fenster.jpg
39 tür.jpg



40.jpg



41 bedacht.jpg


42 antenne.jpg


Witzig: der einzige Punkt mit blauem Himmel über dem meteoroligischen Institut- das AZORENHOCH!!!

43 hoch.jpg


Huch, selbst die Schwimmer haben's eilig!!!

44 openwater.jpg
 
Ach, hier wimmelt's vor Motiven...


45reno.jpg


Bei diesem Gebäude fragen wir uns, was mal draus wird. Seit letztem Jahr sind sie hier am werkeln.
Es war ein wundervolles Gammelmotiv vom ersten Urlaub an.


Sehr spannend finde ich die Kombis neu-alt:

46 stilvoll.jpg


Dies hier gehört eigentlich in den Wäsche- Faden:

47 wäsche.jpg


Der Herr Goulart hat (mindestens) ein schönes Gedicht geschrieben:


48 goulart.jpg



49 varandas.jpg
50 andorinha.jpg



51 somersby.jpg


Ab und an mal wieder einen Blick auf den Hafen:

52.jpg


Einen winzigkleinen Ausschnitt aus der schönen Friedens- Kachel- Wand seht Ihr hier:

53 paz e amor.jpg



und ein Beispiel der unzähligen Verewigungen auf den Hafenmauern:


54 old man.jpg



Sehr hübsche Einlegearbeiten:


55 anker.jpg


56 leuchtturm.jpg
 
57.jpg


Dieser Platz war im letzten Herbst noch Baustelle.

Auch hier gibt's alte verkachelte Fassaden.


58.jpg


59.jpg


Beim SATA- Büro bröckelts...

60 sata.jpg


Ein Blick nach links nochmal:

61.jpg



Die V.I.Ps:




62 infante.jpg


63.jpg


Hier kann man auch mal was auf die (potugiesisch-) lange Bank schieben:

64 lange bank.jpg


Das Seemanns- Haus:

65.jpg



Vorbei an der Oceanic- Bar, sehr nette location:


66 oceanic.jpg



Fast wie bei Hänsel und Gretel...


67 herweinspaziert.jpg



wunderschöne Holzarbeit:


67 nereida.jpg

so, Ihr Lieben, kurze Übernachtungspause...aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder , keine Frage!
 
Man sollte nicht übermüdet nach etwas Wein schreiben...vielzuviele Tippfehler :blush:.


68 aberto.jpg



69 peter und der wal.jpg


Als wir ankommen, steht R's Auto schon dort.
Sie meint, sie sei auch grade erst eingetroffen. Sie hat sich sehr beeilt,
nicht, dass die Deutschen denken, die Portugiesen seien so unpünktlich...
Ihr Sohn ist mit von der Partie, in ihrem alten Renault müssen wir Sitze klappen
und uns ein bisschen zusammenkuscheln. Das geht hier trotz Corona. Schöne heile Welt.

Zum Essen fahren wir ins Azul Pastel, da waren wir letztes Mal schon mit den Mädels.
Mist, nie komme ich dazu, die tollen Wandbilder mal richtig zu fotografieren...
aber die andern sind so flott unterwegs, vom Hunger getrieben.

74 azul pastel.jpg
70.jpg
73.jpg
72 abgestimmt.jpg


Leckere Kleinigkeiten gibt's hier in der beliebten Snack- Bar.
Wir nehmen erst Platz auf der Terrasse, weil's drinnen voll ist.
Gucken ein bisschen auf Spatzen, Möwen und das Meer.

75 spatz.jpg
76 möwe.jpg


Leider beginnt es wieder zu tröpfeln...


Daher ziehen wir nach drinnen an einen freigewordenen Vierer- und schließlich an einen Fünfertisch um
(J. kommt wie immer ein bisschen zu spät ;))
Ich nehme ein Omelete, die andern Salate und Burger.

Vor lauter Quatschen die Fotos vergessen, tztztz...


Beim Bezahlen entdecke ich noch dieses special:


77 oktober.jpg



Und tatsächlich mal eine Zeitung!!!


78 grande rigor.jpg




Wir fahren wieder zurück in die Stadt, vielleicht finden wir noch ein ruhigeres Plätzchen,
wo wir uns weiter unterhalten und noch ein paar Bilder vom Haus gucken können.
 
Erster Vorschlag: Casa de Chá.

Ah, das war doch da gegenüber unsrer allerersten Unterkunft auf den Azoren. Dort, wo alles begann...
Da, hinter dem Fenster haben wir gewohnt:
(sind übrigens neu, damals noch die guten alten Guillotine,
war für uns ganz unbekannt und wir haben uns beinahe die Finger eingeklemmt)
80 das erste mal.jpg


Nein, drin waren wir im Teehaus noch nicht. Wurde damals irgendwie renoviert, glaub ich.
Scheint auch wirklich schön zu sein und für R. auch ein gutes Essensangebot, vegetarisch und sogar vegan.
Mit hübschem Garten. Wir sind gespannt.

83 casa.jpg


Ah, und das ist also das neue Parkhaus.

79 parkhaus.jpg


Ja, aber noch nicht in Betrieb.
Siehe auch hier:



Wir gehen um die Ecke zum Garteneingang.

81.jpg
82 tür zu.jpg


Stehen dann aber vor verschlossenen Türen...mh, Samstags zu. Schade, dann wohl beim nächsten Mal.
Wohin denn nun?
Vielleicht das Theater- Café. Nein, kennen wir auch noch nicht. Dann los.

84 taverna.jpg


Und...zu! Das scheint hier Samstag Nachmittag gar nicht so leicht zu sein.
Aber die Mädels sind entzückt: oh, schau: es gibt "Cats"!


Wir fahren wieder zum Zentrum. Da gibt's doch das tolle Eiskaffee.
Eins der besten der...nun, zumindest Azorenwelt.

86 idea.jpg



86 gelados.jpg


Und ja, diese Auswahl ist bombastisch.

87.jpg


R. nimmt irgendein exotisch geeistes Südfruchtdingens.
Andere mögen's klassisch. Und ich...muß natürlich DAS probieren:

88.jpg


Wow. Ganz leichter Käsegeschmack, aber das Sahnige überwiegt und mit den Feigen...sehr lecker.
Passt auch perfekt zur dunklen Schokolade.
Ein "Wal- Button" muß noch mit. Das hat sich echt gelohnt.
Ich packe dann den Laptop aus und wir zeigen, was wir alles geschafft haben.
Auch die Aussetzaktion wird mit: "this is very You" quittiert.
Ob wir davon auch Bilder...was für eine Frage!
Und dann ist die Zeit auch schon wieder vorbei.

89 sprinkles.jpg
 
Wir werden noch zum Fährhafen gebracht und unter vielen Umarmungen uns Küßchen
versprechen wir uns ein Wiedersehen im Herbst.

90.jpg


91 terminal maritimo.jpg


Ein bisschen Zeit haben wir noch und verbringen die lieber maskenfrei vor der Tür.
Auch hier wieder genug zum Speicherkarten füllen.

92.jpg



Das sind doch mal präzise Öffnungszeiten:


93 sonnenuhr.jpg





94a.jpg



Noch ein paar Farben(zeit)spiele:

94.jpg


95.jpg



96.jpg



97.jpg
 
Wir legen ab und sagen Faial lebwohl.

102 ablegen.jpg


Die Sturmtaucher begleiten uns wieder.

103 röhrennase.jpg


104.jpg


105.jpg


Und schon legen wir im Heimathafen an.
Auch das war uns wichtig bei der Entscheidung für Pico: man fühlt sich nicht allein.
Die beiden Nachbarinseln, die wir auch sehr mögen, sind (meist) zu sehen und auch schnell und günstig erreichbar.

Wir gucken schon wieder mit interessiertem Hausbesitzerblick auf die Handwerkerfahrzeuge.

106.jpg
107.jpg



Faial zeigt sich nochmal im besten Licht:


108 für diesmal.jpg


Und dann sind wir für heute angekommen.

109 daheim.jpg


Seit Tagen zeigt der Pico sich wieder scheu

110 berg.jpg


und mein geliebtes Meer hat sich auch wieder beruhigt.

111 meer.jpg


Ein kleines Hüngerchen haben wir noch.
Ich zaubere aus den Resten im Kühlschrank eine Kartoffel-Speck-Käsesuppe, schön herzhaft.

112 es ist noch suppe da.jpg


So ist auch dieser Tag rundherum gelungen und kann abgeschlossen werden.

113 feierabend.jpg
 
Ich würde Euch ja auch gerne noch ein paar Geräusche, Meeresrauschen, Gerüche und Wind rüberschicken...geht leider nicht!
@lotteluna: Und wie schön ist es, dass Ihr ja alles noch vor Euch habt!
Toll war, dass wir hier in D gestern (fast) azorianisches Wetter hatten. Starker Wind, wilde Wolkenformationen und heftige Regenschauer. Und einen Regenbogen...:)
 

Anhänge

  • wolken.jpg
    wolken.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 31
  • regenbogen1.jpg
    regenbogen1.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 26
So, Pause um. Bitte alle wieder platznehmen und entspannen.

Tag 24 25.April 2021 Sonntag

Ach, was für ein schöner Tagesbeginn!
Der Pico trägt ein Hütchen aus zarten Wolken, das Meer ruhig und blau.

1 ein neuer morgen.jpg


Na, da hätten wir uns doch trauen sollen, die Wal- Tour zu buchen. Aber nach den letzten Tagen...

2 boot.jpg


Wär vielleicht auch zu stressig geworden, heute abend gehen wir ja wieder mit L. essen.

Die Eidechsen geniessen die Morgensonne.

3 eidechse.jpg



Daisy ist sicher auch froh, dass der Sturm vorbei ist, sie stromert bei uns durch den "Garten".


4 stromer.jpg
 
Nach dem Frühstück machen wir noch unsren digitalen Einreiseantrag für Deutschland fertig.

Unglaublich, welch detaillierte Informationen da drauf stehen.

Es gibt noch nicht mal einen einlesbaren Code. Da müßte dann jemand die Nummer irgendwo eintippen.:klatsch:

5 DEA.jpg


Und dazu all diese Fragen beantwortet...
Naja, watt mutt, datt mutt.


Dann gehen bzw fahren wir auf zu neuen Entdeckungen.

Auch die kleinen Mädchen sind schon schick angezogen zur Feier des Tages.

6 sonntagsstaat.jpg



So ein paar unbekannte Sträßchen und Orte wollen wir diesmal schon noch erkunden.
Da gab's doch diesen Abzweig...


7 campo raso.jpg


Nehmen wir.
Aha, so sieht diese Hügel also aus der Nähe aus!

8 neue ansichten.jpg



Ein paar Häuser, Kapellchen, Sportplatz und eine ausrangierte? Grundschule.




10 wohnt da jemand.jpg


9 schatten.jpg



Auch hier werden wir schon gegrüßt, alle kennen eben das Auto von S.


11 gruss.jpg


12 escola primera.jpg



Das war's dann schon mit Campo raso. Besonders flach liegt der Ort ja nicht grade.

Aber hier geht doch eine augenscheinlich gut befahrbare Straße weiter.

Es folgen noch einige Gärten und Weiden.

14 garten.jpg



13 weide.jpg
 
15 strahlend blau.jpg


Blaues...

16 mauer.jpg


...und grünes Wunder.

17 grün.jpg


18 und höher.jpg


19 abgeholzt.jpg


20 trennwand.jpg


21 meerblick.jpg



Höher und höher geht's und bei diesem Wetter haben wir die paradiesischsten Ausblicke.
Und diese Ruhe. Ach, was werden wir das alles vermissen.
Ab und zu kommt der Gedanke an das Ende einfach hervor und das Herz wird uns jetzt schon schwer.
Also geniessen wir noch, was das Zeug hält.


22 steinschlag.jpg


23 entscheidung.jpg


Wir nehmen den linken Weg.
 
Ich brauch nicht viel dazu zu schreiben.
Stellt Euch nur noch wunderbare frische Luft und Stille dazu vor. Ab und zu ein Muhen oder ein Vogelzwitschern.

24 bäumchen.jpg


25 felsen.jpg



Faial ist scheinbar zum Greifen nah.

26 faial.jpg


27 weitblick.jpg


28.jpg


29 ein schöner rücken.jpg


30.jpg


Hier haben wir vor 3 Wochen noch gepicknickt...wie die Zeit verfliegt.

34 morro.jpg


31 nochmal faial.jpg


32.jpg


33 windschief.jpg
 
35 fels a.jpg


36 geteilt.jpg



37 bäume.jpg


Da haben wir nochmal die Fähre auf dem Weg nach Horta. Almoxarife mit dem schönen Strand im Hintergrund. *seufz*

38 fähre.jpg


Eine weitere Wegwahl erweist sich jedoch nach ein paar hundert Metern schon als nicht annehmbar,
ein tiefes Loch quer über die ganze Fahrbahn stoppt uns.

39 ende gelände.jpg

Dann also wieder ein Stück zurück, und weiter Richtung Norden.

40 ausguck.jpg


41 mauer.jpg


42 weidezaun.jpg
 
44 serra.jpg


Hier sieht's schon wieder anders aus.

45 anders.jpg


Hortensien und kleine Nadelwäldchen.

46 casa azul.jpg


Es zieht uns wieder hinan.

47 kuh.jpg



48 vulkan a.jpg


Inzwischen sind wir oberhalb des Flughafens.


49 aeroporto.jpg


Und Saõ Jorge ist zu sehen.

50 sao jorge.jpg


51 der weg ist das ziel.jpg


Es zieht sich etwas zu, die Wolken werden dichter.

52.jpg


Dann treffen wir auf die Hauptstrasse und beschließen, noch zum Pico hochzufahren.
Wie bei einer Meerenge stehen links und rechts der Straße die Felsreste.

53 s und s.jpg


54 abbiegen.jpg
55 kahl.jpg


Mal sehen, was aus dem geplanten Parkplatz geworden ist, dessen Bau man vor 2 Jahren begonnen hat.
 
Zurück
Oben