• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Noch einmal eine Mahlzeit im "Lagoa", diesmal gibt es sogar Inhame, Yamswurzel, früher ein Arme-Leute- Essen, heute muß man auch Glück haben und eventuell danach fragen, es wird nicht immer geführt. Erst gekocht und dann fritiert ganz schmackhaft.

wurstundyams.jpg


Ich habe auch einen mir bisher noch nie servierten Fisch: Encharéu, Gelbflossenstachelmakrele ?

Vorher:

neuerfisch.jpg


nachher: so wird der natürlich nicht 49...

nachher.jpg



Dazu einen fruchtig frischen Curral Atlantis Colheita Selecionada 2016,
von Verdelho und Arinto Reben.


curral atlantis.jpg



Wir kommen dann auch irgendwie mit der Bedienung näher ins Gespräch.
Sie war mit Schwester vor Jahren auf Urlaub da und die Inseln haben sie nicht mehr losgelassen und sie lebt nun auf Pico.
Als wir dann gehen wollen, wen sehn wir da hinten am Tisch ?
Unsere "Wal- Crew".
Auch hier noch ein herzliches Schwätzchen,
und eine weitere hier gestrandete Deutsche,
auch der Riesensäuger wegen. Eigentlich Juristin aus Berlin.

Irgendwie entwickeln wir auch schon ein Zwischen- den- Welten- Gefühl.
Wir nehmen noch unser "Schlafbier" auf der Terrasse und träumen von Wellen und Walen.
 
Hallo Farbenzeit,
was für Bilder...in der Qualität,Auswahl der Objekte...und echte super Schnappschüsse. Insbesondere die Aufnamen mit den Walen.(dazu das richtige Schlauchboot) Was will man mehr.Mehrere Forums-Fans wird das mit Sicherheit beflügeln...und mich auch... ! Danke nochmals.
LG Dieter
Habe ich vergessen.In aller Bescheidenheit:was hast Du für eine Kamera?
 
Ich zitiere mich mal selber:

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch für den ersten Azoren- Urlaub die gekauft:
Lumix DMC TZ 40,
weil ich auch ständig zwischen Macro (geht so) und Zoom hin und her pendle und alles flott gehen muss (viel aus dem Auto raus, spontane Fotos von bewegten Objekten).
Und passt in eine Bauchtasche, wo sie schnell griffbereit ist.

kamera1.jpg


Weil ich so zufrieden bin, gab's dann auch eine entsprechende "Outdoor"kamera dazu, die ich auch zum Schnorcheln nutze:
DMC-FT5 - LUMIX Kompaktkamera - Panasonic
kamera3.jpg


Für die "richtig" guten ist dann doch die Spiegelreflex von meinem Begleiter zuständig.
Aber für meine Zwecke und Preis- Leistung bin ich sehr zufrieden mit der Lumix.
Werde allerdings mal schauen, wie es mit den Nachfolgemodellen aussieht,
sie hat ein wenig gelitten im Dauergebrauch.
 
Danke für die schnelle Antwort.Jede Information ist gut.Will mir eine kaufen aber die Auswahl ist groß.
ate logo
 
Nun neigt sich der Aufenthalt auf Pico dann doch dem Ende zu...

Tag 7, Dienstag, 24. April

Wir lassen den Tag faul und entspannt angehen und entscheiden uns gegen einen dritten Ausflug zu den Walen.
So schön es auch war, es gibt ja auch noch viel mehr zu sehen und zu erleben hier.
Das Wetter ist auch heute eher mittelmäßig, wir entschliessen uns,
dann doch mal die Nordküste zu besuchen. Wie so oft, ist ja auf der jeweils andern Seite die Sonne vorwitziger.
Über Nebenstrassen bzw. Gassen fahren wir von Saõ Roque Richtung Madalena.
Durch Santo Antonio, Santa Luzia, Arcos, Lajido.

sao roque.jpg
gassenhauer.jpg
katzehintergittern.jpg
achtungbaustelle.jpg
atencao.jpg

Dort passieren wir die Großbaustelle ( mit einem richtigen Baukran !) für das neue Vulkanmuseum.
Mit vielen Fotostops (mal ganz was Anderes...).
Und machen ein Picknick in einer Lavablase des bizarr geformten Küstengesteins.
blase.jpg



flechten.jpg
riss.jpg
gruen.jpg
orange.jpg
bemvindo.jpg
 
Nachdem wir am Haus angekommen sind und auf der Suche nach Nahrung festgestellt haben, dass, wie fast schon befürchtet, "unsere" Bar Galeao Ruhetag hat, fahren wir wieder Richtung Stadt.
In Madalena dann ein ausgedehnter Spaziergang ums Stadtschwimmbad am Hafen und an der alten (Thunfisch ???)Fabrik vorbei.

katastrophenbegrenzung.jpg
swimmingpool mit aussicht.jpg
alte fabrik.jpg
alterbaum.jpg
moeve vor faial.jpg


stillleben am strand.jpg
und noch mehr steinmaennchen.jpg


Ein bisschen Steine und Treibholz sammeln mit Ausblick nach Faial rüber.
Essen waren wir dann...beim Chinesen !
"O Luis" entpuppte sich nämlich als solcher.
Es gab ein Riesen- Buffet,
wir haben dann aber doch Octopus und Secreto genommen.
Eine auf jeden Fall mal wieder sehr witzige Geschichte.

portuginesisch.jpg



saugnapf.jpg
 
Auch Faial zeigt sich noch mal in ganzer Pracht im Sonnenuntergang.


faial im sonnenuntergang.jpg
faial im sonnenuntergang2.jpg

Dann zurück im Haus erwartet uns eine weitere Überraschung.
Wir stellen beim Online- Check- In fest, daß unser Rückflug von Lissabon um einige Stunden auf 8.35 Uhr früh vorverlegt wurde.
Ääähhh...da wir erst um 21.00 Uhr abends landen und entsprechend spät im Hostel sein werden, bleibt da aber nicht wirklich...
und vor allem liegt ja dann noch der Koffer am Flughafen
und will morgens ausgelöst werden. Das hieße ja, um...aufstehen ?!
Und die Metro fährt sowieso erst ab 6.30 Uhr...und überhaupt.
Klingt nun sooo gar nicht nach nettem Urlaubsabschluß.
Mein Gegenstück fängt an, Unmutsäußerungen von sich zu geben.*
*Anmerkung des Autors: die Situationsbeschreibung wurde leicht für die Veröffentlichung abgemildert
Und dann kommt meine manchmal sehr spontane Ader zum Ausdruck.
Wozu gibt es Internet ?
Leider läßt sich der Plan grade nicht umsetzen, weil dieses sich für den Rest des Abends verabschiedet...
Wenn's dann mal dicke kommt, dann richtig.
Es bleibt also spannend.

Ertränkt wird der Kummer über den Abschied in Terras de Lava ...

fundstuecke.jpg
letzter abendstimmung.jpg
 
Wenn man die Bilder betrachtet,die Du nur mal soeben geschossen hast,hat man dieses Gefühl mitten drinn zu sein.In der Richtung von Gestalltung,Aufnahme und Text kommt man an zwei Mitgliedern nicht vorbei.
Hier-ladys first-irisb und Deiner Person. Bin begeistert ! Hier ist eine Verbindung von Freude und Arbeit.
 
Blumen...und das am Vatertag.
Selbstverständlich sind da auch diverse andere Mitlieder deren Beiträge mit Bilder absolut spitze und informativ sind.Jeder hat da so seinen Stiel. Sehe mir alle gerne an. Aber in meiner Betrachtung liegt ihr beiden doch recht stark beieinander.Hoffe,daß ich mich so klarer ausgedrückt habe. Von mir sollte es keine Bewehrtung
gewesen sein.

LG Dieter
 
Auch von mir Dank für das Lob, und möchte auch auf Andere verweisen, die ganz wunderbare Berichte und Fotos einstellen. Ich finde, es ist ein tolles Hobby.
Das hat mir schon immer Spaß gemacht, wobei ich jetzt weniger auf Technik und Perfektion aus bin als eben darauf, die Stimmung wiederzugeben. Wenn mir das gelungen ist, ist alles gut ! (ich glaube, im Urlaub schütteln auch Viele den Kopf ob der Touristin, die sogar Müllhaufen etc. knipst...:-D. Bilder, auf denen ich auftauche, zeigen typischerweise meist einen hinteren Teil von mir, der in die Höhe zeigt, weil ich mich nach irgendwas beim Fotografieren gebückt habe...)
Und mit Iris hab ich mich ja hier auch direkt "verbunden" gefühlt, wie aber auch mit andern Teilnehmern. Mir gefällt es hier im Forum sehr und freue mich, auch was beitragen zu können.
 
Tag 8, Mittwoch, 25.4.


Neuer Tag, neues Glück...
Nach dem "Drüberschlafen" immer noch sicher: wir buchen neu.
Ein bisschen sehr verrückt (und nicht gerade preisgünstig) ist es schon.
Aber wir haben einen neuen Rückflug, der uns einen ganzen Tag Lissabon ermöglicht.
Ach ja, da brauchen wir natürlich auch eine weitere Unterkunft.
Unser Hostel hat nämlich leider kein Zimmer mehr für noch eine Nacht.
Ansonsten heisst es nach dem Frühstück wieder Kofferpacken...
Adéus, schön war's hier.
adeus.jpg


Entspannt fahren wir noch ein paar Seitengässchen ab, wir haben ja Zeit.
Gucken uns potentielle Traumhäuschen aus.

haeuschen.jpg
torbogen.jpg
fass.jpg

Sitzen noch hier und da an der Hafenmauer. Sehen den Vögeln und den Wellen zu.

fensternachfaial.jpg
outinthewater.jpg
paerchen.jpg
wellenspiel.jpg



Dann muß es sein...es geht gemütlich Richtung Flughafen.
Die Dame von Autatlantis freut sich tierisch über ein paar Brocken Portugiesisch.
Beim Check- In stornieren wir noch den nicht gewünschten Flug.
Und dann verlassen wir auch schon wieder die wunderbare Insel.

ueberdenwolken.jpg



Aber der Trick mit: "Wir fliegen ja nicht nach Hause, wir machen jetzt einen City- Trip Lissabon" funktioniert mal wieder gut.
Der Flug verläuft eher kurzweilig, die Landung ist der Winde wegen ein bisschen holprig, aber das Gepäck taucht vorschriftsmäßig auf. Koffer in die Aufbewahrung geben, wir wissen ja schon, wie alles funktioniert und ab zum Rossio.
Im Hostel fühlen wir uns auch schon fast zuhause, bekommen diesmal ein Zimmer mit Waltour, äh, Tür.

waltuer.jpg


So, zu sehr vorgerückter Stunde müssen wir uns schnell noch was zu essen suchen, wir steigen schnell die Treppe rauf und entscheiden uns mal ganz touristisch fürs "Cafe Buenos Aires".
Wir waren angenehm überrascht, neben dem gemütlichen Ambiente gab es ein gutes, kaltes Bier, ein wirklich schmackhaftes Steak und leckeren Shrimps- Salat mit Ceviche.

lecker.jpg


Auf dem Rückweg kriegen wir noch eine persönliche Fadodarbietung.

privatefado.jpg



Dann aber doch ins Hostel, noch einen Feierabenddrink aus dem Selbstbedienungskühlschrank und ab ins Bett.
Wir freuen uns sehr, morgen einen ganzen Tag Lissabon genießen zu dürfen !
 
Dann genießt morgen den Tag in Lissabon.Wie immer schöner lebhafter Text und ein guter Bilderausklang.
 
Und es geht weiter :-D.
Nach dem kurzen Frühjahrsausflug haben wir ja sofort den Herbst wieder eingeplant.
Eigentlich schon gebucht, obwohl die Koffer noch nicht ganz ausgepackt waren *gg*.
Leider auch diesmal nur ne gute Woche, aber die hat sehr erholsam gewirkt.
Nun muss ich nur noch den Bericht tippen und die Fotos zuordnen...
Zur Einstimmung schon mal ein Bildchen von der Ankunft:


aeroporto pico.jpg



Besser geht's nicht, oder?
 
Gib mir "Fünf"-

Tadaaa!!! :hurra.gif:
hier endlich die langversprochene Fortsetzung der Azorenerlebnisse
(bevor es im April schon wieder losgeht und ich gar nicht mehr nachkomme mit Erzählen)



our team.jpg
Schild am Flughafen- wie passend *gg*

Kurzes Zwischenspiel oder:
Eine Krücke auf Reisen

Tag 1, Mittwoch 17.Oktober 2018

Da der Urlaub im Frühjahr umständebedingt nur sehr kurz ausfiel,
wollten wir wenigstens noch eine Woche Pico, im Herbst diesmal, dranhängen.
Nach meiner Fuß- OP im August war das Alles noch nicht so, wie es sein sollte.
Daher wurde klar:
die Krücke muss mit und ein Wanderurlaub wird es auch nicht.
Die Scannerkontrolle lief tatsächlich ohne Piepsen ab, ich hatte vorsorglich ein Röntgenbild,
worauf die Platte zu erkennen ist, eingepackt und die Narbe sprach ja für sich.
Mit der Krücke einchecken war auch kein Thema, sie wurde einfach aufs Kontroll-Band gelegt und
im Flieger im Gepäckfach verstaut.

Anflug auf Lissabon
lissabon von oben.jpg


Nach einer Kaffeepause in Lissabon (war klar, dass das Gate zu den Azoren gaaanz weit aussen lag *humpelhumpel*) wollen wir mal am Automat die Bordkarte ziehen.
Mh, ich hätte das mit den angefragten Einschränkungen mal verinnerlichen sollen.
Wir haben nur drauf geachtet, weiter vorne zu sitzen und- natürlich,
die Sitze vorm Notausgang erwischt...
Beim Boarding sind wir dann kurzerhand nochmal umgesetzt worden und
ich durfte mit dem Fahrstuhl nach unten fahren.

Pico- Insel und Berg- empfingen uns strahlend.
Der Mietwagen?- öh...der wartet in Madalena am Hafen.
So die Auskunft der freundlichen Schalterdame.
Aber wir waren schon voll im Azorenmodus.
Nach einer Viertelstunde war alles geregelt und wir konnten Richtung Sao Mateus los.
Wo die Ferienhäuser stehen, wissen wir ja, die Schlüsselübergabe soll allerdings im Büro stattfinden. Irgendwo hier muss doch die Nr. 43 sein...
Am besten fragen wir- genau, im Supermarkt, der liegt nämlich auch in der Straße.
Und waren sofort richtig bei- Silvia!!! Man erinnere sich ans Frühjahr...:-D
Hier ist die Welt ein Dorf.
Sie wartet noch netterweise, bis wir unsern Einkauf getätigt haben und bringt uns dann zum Haus. Eigentlich wollte ich die Vila dos Cagarros, aber da gab's grad ein Ameisenproblem.
So zogen wir dann in die Vila das Vinhas.
Seitlicher Meerblick und mit direktem Blick auf den Pico.
Sehr schön.

bem vindo.jpg


Schnell alles verstaut und dann nach Lajes zum Essen. Ihr wisst ja...
Im immer wieder gern besuchten "Lagoa" gab's den obligatorischen Käse :love:,
ein gigantisches Thunfischsteak und einen nicht minder gewaltigen gemischten Fleischspiess.
Mit Bergen von Beilagen.
Dabei sehen wir beide nicht aus, als würden wir am Hungertuch nagen und
hätten solche Portionen nötig...

alles kaese.jpg


der fisch.jpg


Wie das bei älteren Herrschaften so ist, haben wir es nicht geschafft, alles aufzuessen.
Nächstes Mal fragen wir nach einer Seniorenportion.
Das Bier war glücklicherweise flüssig, mein sobremesa- Aguardente velha auch.


130k.jpg

...die Kalorien hätten wir natürlich, wie geraten, auch noch abtrainieren können,
aber so als passionierte Tanzmuffel...


Zurück im Häuschen noch ein Mini- Superbock, eine schnelle Dusche und ab ins Körbchen, der erkältungsgeplagte Herr schläft auch sofort ein.
 
Tag 2, Donnerstag, 18.Oktober 2018

Weil ja alles wieder so aufregend war und ich den wundervollen Berg gerne im Sonnenaufgang sehen wollte, hab ich das Bett früh , noch im Dunkeln, verlassen und den ersten Kaffee auf der Bank vor dem Haus genossen.
P1570984.JPG


Das Meer glitzert im frühen Sonnenlicht, der Gipfel (noch) ohne Wolken. Azoren- Hoch- Gefühl.
Frühstück gibt's draußen, und das in der 2. Oktoberhälfte. Hach.

P1570995.jpg
P1580002.jpg


P1580005.jpg


Danach machen wir uns wieder auf nach Lajes, die Waltour(en) buchen.

P1580024.jpg


Der Boss lacht und freut sich, uns zu sehen.
Unser Freund T. hat schon Winterurlaub und ist auf dem Weg nach Kanada zur Familie.
Wir nehmen direkt die 14 Uhr- Tour, das Wetter ist grade so ideal.
Kurze Wartezeit überbrückt mit lecker Milchkaffee.

Achja, da war doch noch was ...Halloween auf den Azoren...
halloweendekolajes.jpg



Die Vorhersage ist gut, nach einigen Tagen mit Delphinen wurden auch wieder Wale gesichtet.
Im Herbst werden die Boote von mehreren Veranstaltern gemeinsam genutzt
und so fahren wir mit einem Dreireiher raus.


P1580030.jpg


Ein paar lautfröhliche Portugiesen stören etwas die Stille, aber Meer und Wind entschädigen.
Die Krücke ist auch dabei, sicher verstaut unter der Bank
(das macht sicher nicht jede in ihrem Leben mit :-D).
Große Schulen mit Streifendelphinen, die allerdings doch eher das Weite suchten.

P1580058.jpg
P1580063.jpg

Dann aber 2 große Pottwale mit einem Jungtier und 3 Flukensichtungen beim Abtauchen.
Natürlich nicht aufs Foto bekommen.
Die üblichen "Pausenfüller" (Portugiesische Galeeren und Schildkröten)
waren jahreszeitlich bedingt nicht im Angebot.

P1580090.jpg



P1580156.jpg


In der Basis dann der obligatorische Sao Miguel- Tee und den Absacker-Nepeta.
Wieder erstaunliche Bekanntschaften: ein Portugiese, der in Deutschland LKW fährt
und mit seiner Frau den Urlaub auf den Azoren verbringt und ein Pläuschchen mit dem Boss.
Das Ende vom Lied: eine schnell abgefüllte Plastikflasche mit dem grünen Getränk als Souvenir...
 
Dann der Großeinkauf im Einkaufszentrum,
welches auch den azorianischen Bergamott- Tee, beliebtes Mitbringsel an die Kollegin,
im Angebot hatte.
Zum Essen endlich wieder in unsere Lieblingsbar "o Galeão".
Bei Regenbogenambiente ein superzarter, saftiger Fisch : Barracuda! Premiere.
Mit viiiel Knoblauch und ein Schmetterlingssteak nach Art des Hauses in Piri- Piri- Sauce.
Was will der Azorenbesucher mehr. Das Leben ist schön.
P1580180.jpg
Clipboard01.jpg

Es gab auch potentielle "Mitesser":

P1580187.jpg


"Daheim" wieder die Gute- Nacht- Mini- Bierchen.
Woran es lag...ich blieb mit der Krücke am Teppich hängen und
habe mir den Fuß nochmal verzerrt, gggrrr.
Der nächste Tag sollte besser anfangen als dieser endete.
 
:eek: dann rückwirkend gute Besserung;)
Eine /zwei Frage/n
Nepeta?
Grünes Getränk zum Abfüllen?
Lg Iris


PS
Barracuda war mein erster und bislang letzter selbst geangelter Fisch.
Wo war das wohl?:rolleyes:
Klar auf den Azoren:-D
Im letzten Jahrhundert auf bzw vor Flores.
Mit einer Schnur, an der ein Haken und ein GummiSepia befestigt waren.
Unser Hausherr hatte uns zu einem kleinen Aussflug mit seiner Nussschale geladen.
Ach ja...
Die Katzen haben sich in drd Nacht auch gefreut und den Grill abgeräumt
Lg Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Azorianer macht ja aus allem "Aufgesetzten", unter anderm auch
aus der einheimischen Minze (Nepeta). Schön grün.
Was genau es für eine ist (Katzenminze, Bergminze, die, die überall wächst oder eine spezielle)
habe ich noch nicht herausgefunden. Und so heißt auch das Getränk (sprich: neffta).
Gut für und gegen alles. Da hat natürlich jeder sein eigenes Rezept.
Nach dem Walgucken gibt es immer die neueste Charge in der Basis.
Da wir den für gut befanden, wurde kurzerhand eine kleine leere Wasserflasche befüllt
und uns mitgegeben.
Im letzten Frühjahr hatten wir schon ne Buddel in der Adega unterhalb unsres Ferienhäuschens erhalten, als Gegengeschenk zum deutschen Wein.
 
Tag 3, Freitag, 19. Oktober 2018

Heute wird mal ausgeschlafen. Gefrühstückt wird natürlich wieder draußen.
Der Pico hüllt sich heute morgen allerdings verschämt in Wolken,
die sich dann aber wie so oft verziehen und es wird wieder schön.

wolkenberg.jpg


Ich komme endlich auch mal zum Tagebuchschreiben.
Wir warten noch auf eine email von der Autovermietung auf Faial,
ob es denn nun machbar ist mit der Abholung des Wagens am Hafen statt im Ort.
Immer wieder diese Geschichte: im Internet buchen und jedes Mal haben die Betreiber keinen Plan. Nein, geht nicht...Vor Ort ist dann alles locker.
Wir fahren nach Madalena, um den persönlichen Kontakt zu suchen.
Ganz unkonventionell wird das Ilha Verde-Mädel in der Waschanlage mal angequatscht.
No problem...ein kurzes Telefonat zur Nachbarinsel und alles geht klar.

Dann machen wir uns "übern Berg", die unvermeidbaren Kühe auf der Strasse, vorbei an Sao Roque
Richtung Prainha.

milkyway.jpg
neugierig.jpg



Da biegen wir zum ersten Mal auf den Weg zum "Parque florestal" ab. Und sind ganz überrascht.
Eine nette Anlage windet sich den Hang hinab.

parque florestal.jpg


Der Kracher: ein Gehege mit 2 Hirschen. Das ist hier bestimmt was ganz Exotisches.

exoten.jpg



Wir folgen dem Weg zum Meer hinunter und finden eine Mini- Faja.

schoene aussichten.jpg



Es war vielleicht mal ein alter Steinbruch.
Ein ganz verwunschener Platz, vom "Dschungel" überwuchert, gar nicht so typisch für diese Insel.

dschungelhaus.jpg
leiter.jpg
die reisende.jpg
rolling stones.jpg
 
Zurück
Oben