• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Leider hielt das Doppelbett unsere glücksschweren Körper nicht (ein Schelm, wer Böses dabei denkt, nein, nein !), und wir mußten die Nacht im praktischerweise vorhandenen „Gästezimmer“ verbringen...
Es war wohl schon mal notdürftig repariert und eine Schraube aus dem Kopfteil ist ausgebrochen.
Wir sind nun auch beide keine Leichtgewichte, aber ansonsten waren wir tatsächlich ganz gesittet.:-D
 
Ist mir bis jetzt noch nie passiert. Bei meiner Tante war aber beim Wasserbett die Matratze geplatzt, das Bett voller Wasser und sie war plötzlich im "Pool". :-D

Bin auf deine nächste Fortsetzung gespannt!
 
Tag 3, Freitag, 20. April 2018

Schon vor dem Wecker wach. Heute gibt's ja ein Frühstück auf Kosten des Hausherrn im Cafe "Arco Iris" in Sao Mateus. War dann auch ganz nett.
Wie die Einheimischen an der Straße sitzen, Kaffee trinken, Leute gucken
und sich zumindest körpersprachlich über welche auslassen.
Und natürlich ein lebendiger Portugiesisch- Hörkurs.
Wer bezahlt die Rechnung? Fragende Blicke der Bedienung.
"Neee, alles klar, kenn ich...!"signalisiert die Dame am Nebentisch.:-D

Dann machen wir uns auf ins Hochland, das Wetter ist heute eher gemischt.
Wie schön, um diese Jahreszeit wieder himmlische Ruhe,
auch an unserm Lieblingslagoa do Paúl.
Nur wir, der Wind, ganz viel Natur und natürlich...Kühe.

Kuh vor See.jpg
2ps.jpg


Ok, dann doch noch ein Auto.
Was als Witz gedacht war, stimmt: "ach, die Belgier!"-
die lachen auch schon und meinen, es gibt grade wohl nur 2 Touristengruppen auf der Insel. Noch einmal begegnen wir uns unterwegs.
Wir entdecken noch den Lagoa Seca, da waren wir vorher noch nicht. Auch ein sehr lauschiges Plätzchen mit Fledermäusen.
Die scheinen hier auch tagaktiv zu sein.

Weiter ging's nach Madalena, die aufgelaufene Fähre wollen wir uns doch mal "in echt" anschauen.

maestresimao.jpg


Baustellen machen die Stadtdurchfahrt etwas umständlich.

Baustelle.jpg


Eine Empfehlung war ein Foodtruck mit Burgern im "Bolo Lêvedo". Leider haben wir ihn nicht entdecken können. So gab es ein Mittagsmahl im "Cafe Cinc" mit eben einem solchen belegten Ding und für mich grilled squids mit Süßkartoffeln. Mhhh.

lecker.jpg


Klar, rundherum deutsch zu hören, ein paar Jungs in sehr sommerlichen Klamotten sprachen von einer geplanten abendlichen Pico- Besteigung. Na dann.
Es lag ja auch noch Schnee...
Am Fährhafen trafen wir dann noch unser Vermieterpärchen, die grade vom Krankenhaus auf Faial kamen, das Baby soll ja nächste Woche...
Und im Supermarkt beim Einkaufen dann den Chef vom "Galeão".
Wie daheim.
Danach geht's wieder in die Unterkunft, emails checken.
Wir wollen morgen einen Tagesausflug nach Faial machen und
die Vermieterin vom letzten Jahr nebst Freundin treffen.
Wenn's denn klappt.
Und eine Anfrage an die Wein-Kooperative zwecks Besuch habe ich dann auch mal geschickt.
Einen kleinen Spaziergang zum Aussichtspunkt an den Klippen, bevor wir zum Essen los wollen.

Aussicht.jpg


Wir sind schon wieder fast am Haus, als uns ein älterer Herr herbeiwinkt.
Etwas unsicher folgen wir dem Ruf. Und sitzen in einer "echten" Adega.
Und werden mit Brombeeraufgesetztem empfangen.
Wir sollen alles probieren.
"fim de semana" halt und daß er für die Gemeinde arbeitet.
Das haben wir irgendwie mitbekommen.
Danach gibt' s Weinchen um Weinchen aus der Korbflasche. Und dann natürlich noch den unvermeidbaren Nêveda. So langsam fehlt die Grundlage.
Mein Mann wird zum Haus geschickt, wir haben ja noch den Käse und Brot.
Alles kommt auf den Tisch, und natürlich noch mehr Wein...
Der Käse, hergestellt in der nahen Ortschaft São João, wird gut angenommen, was am Zupfen des Ohrläppchens zu erkennen ist.

alleskaese.jpg


Das Brot, naja (war halt aus dem Supermarkt).
Verstehen tun wir eigentlich kaum ein Wort. Mit Händen und Füßen muß es gehen.
Und wir so langsam auch. Weiteres Essen fällt heute aus.
Wir lassen noch eine Flasche Riesling von daheim zum Dank da und prompt gibt's die Buddel mit Schnaps für uns.
Der Wein wird mit Moped abtransportiert und auf der Terrasse sitzend,
sehen wir, wie der Herr noch einmal zurückkehrt und Nachschub abholt...

geschenkpackung.jpg


abendpico.jpg



Seelig öffnen wir auf dem Sofa lümmelnd noch den roten "Basalto" 2015, was aber wirklich nicht mehr nötig gewesen wäre...
Heute nacht schlafen wir fest.
 
Schöne Bilder und ein humorvoller Beitrag.Hat mir sehr gefallen.
 
wie schön (mitlesend teilhaben zu dürfen)!:rolleyes:
Irgendwie hat man immer zu wenig Urlaub: Man will an vertraute Orte zu netten Menschen, anders mal wiederholen, was ganz Neues sehen...
Jedenfalls kamen mir auch diverse schöne Erinnerungen an unsere Azorenurlaube hoch. Von Adega-Einladung über Picobesteigung, andere Touris immer wieder treffen, sich fast einheimisch in den Cafes zu fühlen (zumindest als willkommener Gast ) und Leute zu beobachten ... bis zu den Fledermäuschen.

Diese endemischen Morcegos sind im Übrigen tatsächlich auf den Azoren tagaktiv.
Zumindest auf Graciosa wurden die Süßen extra "beworben" (wenn ich mich recht erinnere gibt es Schulprojekte etc) .
Auf meinem (natürlich) erstandenen Stoffbeutel gibt es eine Aufschrift zu den "lächelnden/lachenden" Fledermäusen.
(Muss ihn nur wieder finden ) .

Ich freue mich auf mehr:liebe:
für meinen Bericht habe ich leider gerade keine Zeit
LG iris
 
Ja, ich würde ja auch gern mal wieder an andere Orte der Welt, die mir gut gefallen haben, aber irgendwie...und es gibt ja immer noch 3 Azoren- Inseln,
die wir nicht kennen.
Naja, lest, wie es weitergeht:

Tag 4, Samstag, 21.April

Heute soll's rüber nach Faial gehn.
Unsere nette Vermieterin vom letzten Jahr, die wir allerdings nur vom
email- Kontakt her kennen, hat sich bereit erklärt, uns auf einen Drink zu treffen.
Nach einigem Hin- und Her waren wir dann skeptisch, ob sie kommen wird.
Auch da haben wir im letzten Urlaub ja mal Pech gehabt und eine Verabredung
ist nicht eingehalten worden.

Aber wir lassen uns überraschen.
Überfahrt mit der "Gilberto Mariano" funktioniert, wir kommen heil in Horta an.

Faehre.jpg
Faial.jpg


Bis 15.00 Uhr haben wir noch viel Zeit und da ja ohne Auto, genießen wir es mal, ganz gemütlich die Promenade, die berühmten Hafengemälde und große Schiffe anzugucken.



altesHotel.jpg





hotspot.jpg




hafenmauer.jpg


almost.jpg



segel.jpg
 
Dann laufen wir hoch zum meteorologische Institut aus dem Jahre 1915.


showmetheway.jpg
blickaufportopim.jpg
meteorologisches institut.jpg


Rein geht es nicht ?!

Wir suchen uns einen "Schleichweg" durchs Gebüsch nach unten.
Keine Ahnung, wo wir rauskommen.
Klappt aber prima, wir landen nicht in einem Garten oder auf einer Kuhweide, sondern am Faial Resort Hotel.

wirsindrichtig.jpg


Von da aus sind es nur ein paar steile Gässchen bis zur Marina.


fische.jpg


Rechtzeitig sind wir am Peter Café Sport, welches uns als Treffpunkt vorgeschlagen wurde.

peter.jpg



Tatsächlich haben wir diesem Lokal noch nie einen Besuch abgestattet, zu abgedroschen und touristisch erschien es uns.
Aber man muß auch mal Opfer bringen.
Und es klappt! R. kommt herein, ganz pünktlich, es erfolgt eine herzliche Begrüßung. Wir hatten schon zwei Galãos bestellt, sie nimmt dann doch das "Aushängeschild" Gin Tonic. Und meint zwinkernd, es sei eigentlich kaum Alkohol drin, man wäre recht sparsam mit dem Gin.
Und weil wir uns ganz prächtig unterhalten und zur großen Freude auch noch J. dazustößt, die uns damals das Haus geöffnet und alles erklärt hat, nehmen wir dann auch noch so ein Getränk.


2gintonic.jpg


Die Kneipe wurde übrigens ausgesucht,
weil die Mädels gern mal andere Gesichter sehen...
Wir erfahren, daß es nach Renovierung ein zweites Haus zur Vermietung geben wird, R. eigentlich aus Lissabon stammt, aber seit vielen Jahren auf Pico und nun auf Faial lebt und Anderes mehr.
Allzu schnell vergeht die Zeit, wir versprechen, bald wiederzukommen.
Und es kann ja nix schaden, jetzt auch eine Rechtsanwältin zu kennen.
Nachdem eine weitere Flasche Riesling den Besitzer gewechselt hat, werden wir noch zur Fähre gefahren. Ach, die zwei sind echt nett.


Witzigerweise steht dann in Madalena in Nähe des geparkten Wagens
der besagte Food- Truck-
und Premiere, ich esse Fleisch im Urlaub!
Es war aber wirklich lecker und vor allem sehr sättigend.

bololevedoburger.jpg



Zum krönenden Abschluß noch einen weißen Port in der Cella- Bar,

obrigado.jpg


dann geht's zurück, der Pico zeigt sich freundlich heut abend...


abendpico.jpg


und auf "unserer" Terrasse" noch ein Feierabend- Bierchen mit Meerblick.

superbock.jpg
 
Und weil ich heute noch Zeit hab, dann direkt zu

Tag 5, Sonntag, 22.April

Heute haben wir "frei", aber irgendwie bin ich schon früh wach.
Noch ein bisschen lesen nach dem ersten Kaffee.
Zum Frühstück dann auch wieder eine azorianische Ananas. Oh, so gut.

ananas.jpg


Die Waschmaschine läuft mal.
Erst sah es sehr trübe aus draussen, es gab auch einen dicken Regenguß.
Aber das ganze Grün kommt ja nicht von nix.
Es klart dann doch noch auf und die Sonne strahlt.
Wir tuckern gemütlich nach Lajes, begutachten unterwegs diverse Badeplätze.

abtauchen.jpg



boot.jpg
Badestelle.jpg
nocheineBadestelle.jpg
undnoch mehr.jpg

Für morgen buchen wir noch eine Wal-Tour.
Der Windguru schaut ja freundlich auf diesen Tag.
Da wir Stammkunden sind, brauchen wir auch noch nicht zu zahlen.

Durch verwinkelte Gassen und Umwegen suchen wir uns einen neuen Weg zur Hochebene.

querfeldein.jpg

Wunderschön und einsam, wie gewünscht. ( Die Belgier sind ja inzwischen auch auf Faial...)
Kühe und Pferde an und auf der Fahrbahn.

muh.jpg
pony.jpg

Azoren pur, als dann plötzlich der Nebel die Sicht bis zur Nordspitze versperrt.


nebelhoerner.jpg
nearlylostinfog.jpg

Das Wetter wird erst wieder "besser" auf der Südseite.

schoenwetter.jpg
 
Ich wage den Sprung ins doch recht frische Nass im Badebecken von São Mateus.

fische.jpg


Toll, nach ein paar Bildern der Unterwasserkamera Akku leer...Grrr.
Nach dem Auswaschen der Sachen und einer Frisch(nasszellen)kur
fahren wir zur Stärkung wieder ins "Galeão".
Da kennt man uns ja schon.

Der Nachbartisch mit der Großfamilie ist überladen mit Muschelgedöns.

cracas.jpg


Ich bestelle mal eine kleine Portion Lapas (wenn sie denn schon mal da sind...)

lapas.jpg

Als Vorspeise kommt noch ein lecker Oktopussalat und dann noch mehr Lapas.
Ist ja reichlich da. Berechnet wird nur einmal aperitivo...
Ich hab wieder Barsch und für den Herrn ein Riiiesensteak nach Art des Hauses.

unddankefuerdenfisch.jpg
nachartdeshauses.jpg

Zur Krönung 2 Cafe und Likör von Himbeeren.
Und natürlich total lustig, wir treffen wieder Bekannte:
C. und Töchterchen, unsere Housekeeper vom letzten Jahr.
Vollkommen plattgefüttert, geniessen wir den Sonnenuntergang in den Weinbergen,

rauessteinmaennchen.jpg
sundown.jpg
sonnenuntergang.jpg
thisistheend.jpg

kuestenzauber.jpg



gucken zurück im Haus noch Fotos des Tages und köpfen den rosafarbenen
Farias Wineyard.

invinoveritas.jpg


Unser diesmaliger Gastgeber hatte noch eine sms geschickt:
unter dem Terrasssentisch steht eine Flasche "Roter" vom Douro.
Verdursten werden wir nicht.:fies:
Aber für heute ist dann doch genug.
 
Hallo Farbenzeit,was für Bilder einfach klasse. Ein wahrer Augenschmaus. LG
 
Hallo Farbenzeit, ...nur das fotografiert was zu sehen war... nicht so bescheiden.Der Ablauf der Fotos und der Schluss, wunderbar. Hat auch nur mehreren gefallen,so neben bei gesagt. LG Dieter
 
Die Azoren Berichte von Dir wecken Reisewünsche. Die Insel könnte mir auch für einen Kurzurlaub gefallen. Leider geht es wegen unserem Hund momentan noch nicht, aber in der nächsten Hunde Pause ist die Insel eine Überlegung wert. Er ist nun 14 Jahre alt und in 2-3 Jahren werden sich unsere Wege wahrscheinlich leider trennen.

Dann pausiert unsere Lieblingsinsel Rømø an der Nordsee in Dänemark mal für einen Azoren Besuch. :)
 
Hallo wpau,
wenn ich bei Dir - gefällt mir - angeklikt habe, meine ich die Reiselust zu den Azoren.
Das mit " kalte Schnauze " gefällt mir nicht. Tut mir leid.
LG Dieter
 
und eine weitere Geschichte:

Tag 6, Montag 23.April

Weil so wunderbares Wetter ist und der Pico sich früh ohne Wolken präsentiert,überlegen wir nicht lang und machen uns wieder in die "Highlands" auf, weil wir ja bis zur Waltour noch Zeit haben.

picoimwein4.jpg
picoimwein3.jpg

Die "Azores Wine Company" betrachten wir nur von Ferne, vielleicht beim nächsten Mal.

Über verschlungene Pfade nach oben bei herrlichsten Ausblicken auch auf die Nachbarinsel Faial winden wir uns wieder nach Lajes runter.

ackern.jpg
aufderhoehe.jpg
derzauberberg.jpg
bilderbuchvulkan.jpg
farbenpraechtig.jpg

ueberdenwolken.jpg
 

Anhänge

  • blickaufmadalena.jpg
    blickaufmadalena.jpg
    65 KB · Aufrufe: 10
wegweisend.jpg



berghafen.jpg
hafenidylle.jpg



Die heutige Tour haut uns echt vom Hocker bzw. fast vom Sitz im Zodiac.
3 Blauwale tauchen immer mal wieder kurz auf und natürlich noch öfter ab, manchmal sehen wir dann doch nur noch die "Footprints", die sie dann im Wasser hinterlassen. Sogar zweimal bekommen wir die Fluke zu sehen, bei diesen nicht so tief gehenden Walen passiert das eher selten.

walvoraus.jpg



blauwalrest.jpg


Dazu nochmal den Finnwal vom letzten Ausflug (an der Kerbe in der Dorsalfinne zu erkennen).
Das haben natürlich nicht wir gemerkt, sondern unsere heutiger Guide. Es stellt sich raus, dass S. auch aus Deutschland kommt. Nach 3 Monaten "Arbeit" mit Walen vor Costa Rica ist sie nun hier gelandet und wird angelernt. Der Skipper zeigt noch seine Fahrkünste und jagt das Boot auf die Felsen vor dem Hafen zu, wo wir ganz aus der Nähe Krabben und Vögel beobachten können.

felsinderbrandung.jpg
guckloch.jpg
seeschwalbe.jpg
freiflug.jpg



Rundherum zufrieden gibt's wieder Tee von Gorreana, unvermeidlich auch "nêveda", diesmal eine neue Charge. Und Souvenirs. Es folgen erneute Weinpräsentübergaben, herzliche Umarmungen, Versprechen zum Wiederkommen.
 
Zurück
Oben