Raus aus den Kartoffeln, rinn in die Kartoffeln, rasant zum Check- In (glücklicherweise gar keine Probleme!!!). Allerdings schon eine lange Schlange vor den SATA- Schaltern.
Mit dem Abstand war das dann so eine Sache..
Schwupps, kamen wir ins Gespräch mit einer Dame (die schulzeitbedingt gut unsere Sprache sprach) auf Deutsch, Portugiesisch, Englisch und Händisch.
Sie lebt in Lissabon und stammt aus Horta, wo sie ihre Mutter besuchen will.
Es dauert ein bisschen, weil ein Trupp Passagiere seltsame Holzkästchen aus den Einkaufstaschen eine bekannten Discounters zaubert. Es werden nicht nur Hunde und Klopapier !!!(wie bei dem Mädel am Nebenschalter) eingecheckt, nein, in den Kästchen sitzen Kanarienvögel!!!
Dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle...diesmal muß gar nix ausgepackt werden, es gibt Plexiglastrennscheiben zwischen den zu Prüfenden. Mein Rucksack wird nochmal extra geröntgt.
Ich wollte grade erklären, dass da Ostereier drin sind, aber dann habe ich erst den Sinn der Frage verstanden: "cats or rabbits?" Ich habe nämlich auch etliche Goldhasen dabei.
Also: "rabbits". Wir lachen beide.
Es bleibt tatsächlich noch Zeit für den obligatorischen Galao, 2 Pasteis de Nata und eins mit Bacalhau.
Mit dem Bus, da waren allerdings nur wenige health agents drin, gehts zum Flieger.
Dann sitzen wir endlich im (diemal halbleeren) Flugzeug. Trotzdem geht's nicht los.
Wir warten noch auf einen Patienten mit medizinischer Betreuung, der mit der Ambulanz angefahren
und in die Maschine verfrachtet werden muss.
So starten wir mit einer dreiviertel Stunde Verspätung. Hätten wir das gewußt.
Jedenfalls sind wir nun beide entspannt, ich verschlafe fast den ganzen Flug.
Durch starke Winde bedingt, fliegen wir Faial mal von einer andern Richtung aus an.
Die mit "a little bumpy" angekündigte Landung verlief dennoch gut.
Es ist stürmisch, regnet, aber: wir sind glücklich, hier angekommen zu sein.
Auch die Vögelchen haben überlebt.
Hier gibt's erst das Gepäck, dann wird der Test kontrolliert.
Wir müssen wieder raus und hinten nochmal rein in Gebäude, damit wir zum Mietwagenschalter gelangen.
Kurze Info an die Gastgeberin, sie wartet schon im Haus mit J. auf uns.