• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

@Dom Estêvão... Aber eines könnte noch interessant sein. Im Nordosten Brasiliens heißt Mandioca "Macaxeira"

Die Namen für Mandioca sind echt vielfältig. Auch im nordeste sind daneben Aipim, Castelinha, Uaipi ... gebräuchlich.
Sprachen durchmischen sich, wie die Menschen. :)

Das rechte Feld besteht wohl aus Süßkartoffel, eventuell sind es noch diese niedrigen Bohnen.
das hat mich jetzt doch gepackt...
Wie schon geschrieben: Auf der rechten Seite sind wie eindeutig Süßkartoffeln.
Aber mittlerweile bin ich nahezu sicher, dass das linke Blattwerk ebenfalls von einer Süßkartoffelart stammt.
Zwar die falsche Farbe, aber schau mal hier:

hier gibt es weiter unten noch mehr zur tollen knolle (auch mit geschlitzten Blättern)

und die Ereignisse überschlagen sich :eek:.
Ich komm ja kaum noch nach. Dann jetzt also der Bericht von gestern:

Tag 7 Dienstag, 22.September 20

So, heute hat dann tatsächlich ein Wecker geklingelt. Wir müssen ja nach Madalena zum 2. Test.
Da geht erstmal nur ein Kaffee. Noch ein paar “Was für ein schöner Morgen”- Fotos und dann aber flott!

morgens um sieben ist die Welt noch in ordnung.jpg

Ja, denkste…nada, nada mais. Toll. Und nu??? Da hilft auch Bom Jesus nicht...

nada.jpg

Nach einem kurzen Anruf beim Vermieter (give me 5 minutes to take a shower) und einige Minuten, um den deutschen Panikgeist zu unterdrücken, kommt der Senhor mit seinem Auto. Das bekommen wir dann für die Fahrt in die Stadt.

oh lord w'ont You buy me.jpg

Es gibt übrigens einen neuen Fischladen:

Dazu am Hafen auch ein Restaurant.

peixaria picoceano.jpg

Das Centro de Saude finden wir gut, alles ist super ausgeschildert, auch wo wir den drive- in “Schalter” für den Test finden.
Wir sind nur 2 Minuten "zu spät".

Einen Burger zu bestellen, wäre sicher mit angenehmeren Assoziationen verbunden gewesen, aber wir überstehen alles gut.

Wobei hier gefühlt noch etwas tiefer gestochert wurde…

test.jpg

Schnell noch einen kleinen Einkauf erledigen, dann geht’s wieder zurück.

Am Sportplatz wird schwer geschafft.

arbeit.jpg

Am Supermarkt fragen wir noch nach Kartons, wir haben ja viel Kleinkram einzulagern.
Wir erfahren von der Angestellten, dass wir sie am Donnerstag in einer Woche sicher am Flughafen sehen werden.
Ihr Sohn verlässt das Zuhause, um nach Lissabon zu gehen.
Sie ist sichtlich geknickt und meint: nicht, wenn der erste geht, ist es am Schlimmsten, sondern beim letzten Sohn.
Dann ist das Haus leer.

Abends soll "unser" Corolla wieder fit sein.
Wir bekommen noch ein paar beruhigende Worte vom Vermieter und entscheiden uns, das kleine Auto zu nehmen.
Dass er damit den Suzuki- Jeep hinter dem Kleinwagen gemeint hat...ok, wir sind ja offen für alles.
Es ist ein bisschen wie Traktor Fahren.

achtung jetzt kommt ein karton.jpg

Ach ja, das Brot bekommen wir ja auch noch. Wer soll das alles essen…

fest brot.jpg

Und dann geht’s wieder an die Arbeit. Heute wollen wir den “Werkstattraum” entrümpeln,
der soll das Zwischenlager für die zu behaltenden Möbel werden, da es einen Betonboden gibt.

werkstatt.jpg

Hatte ich schon erwähnt, dass man nicht so empfindlich sein darf?

mäusenest.jpg
noch mehr klamotten.jpg

raus damit.jpg

Doch so langsam gewinnen wir Land. Ein paar hübsche Teile entdecke ich noch,
das Metallbett ist leider gebrochen und ich gebe nach und es darf auf den Sperrmüll.

schutzengel.jpg

fundstücke.jpg

schweren herzens.jpg
sammelsurium.jpg
idylle.jpg

Das schicke, aber leider gammelige rote Sofa bleibt erstmal der Pausensitz mit Meerblick.

vip lounge.jpg

Nach der Rückkehr in die Zivilisation lachen wir uns kaputt: auf dem Kontaktformular der Camara heißt Sperrmüll:
monstros domesticos und wird auch mit “Hausmonster” übersetzt.

sperrmüll.jpg

Was für eine blumige Sprache.

Wir bekommen den Coralla wieder, noch ein Glas selbstgemachte Feigenmarmelade (wir werden verhungern...),
Die Müllabfuhr war auch da, prima, dann sind die Container wieder leer!

muellabfuhr.jpg

So, nun zu den essentiellen Themen. Wo gehen wir heute essen?

Die Schafe stehen übrigens jetzt vor der Kirche- LeihrasenMÄHer?

der herr weidet sie auf grüner aue.jpg

Faial leuchtet uns entgegen.

faial.jpg

Tasca o Petisca in Madalena ist immer gut, leider noch zu.

horario.jpg

So nutzen wir die Zeit, um noch die Fährtickets für Donnerstag morgen zu holen.
Wir wissen ja nicht so genau, was man noch ausfüllen muss, um zur Nachbarinsel zu schippern.
Kein Thema, Perso nebst Händinummer und das war’s. Gut.

fährtickets.jpg
hafen.jpg

Anhänge

• bom apetite.jpg
    bom apetite.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 28
  • karte.jpg
    karte.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 24
  • knofibrot.jpg
    knofibrot.jpg
    113 KB · Aufrufe: 22
  • vorspeise.jpg
    vorspeise.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 16
  • mahlzeit.jpg
    mahlzeit.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 23
  • vorspeise.jpg
    vorspeise.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 25
Inzwischen ist das Lokal geöffnet. Es gibt einen Schweinefleischteller auf Wunsch mit Inhame und lulas grelhadas.
Dazu diverse tolle Brotsorten und natürlich einen genial schmelzenden Pico- Käse.
Wie anderer Stelle schon erwähnt, leider der Hauswein nicht mehr von der Coop, sondern Festland. Für uns aber ok.
Die es etwas dicker haben, wie der Herr am Nebentisch, bestellen eine Flasche xyz,
trinken davon ein, zwei Gläschen und lassen den Rest stehn...

Anhang anzeigen 22589

Anhang anzeigen 22590

Anhang anzeigen 22591

Anhang anzeigen 22594

Anhang anzeigen 22593

Es füllt sich auch, alles ordnungsgemäß und angenehm mit Masken und zurückhaltend.

Übrigens auch 2 vegetarische Gerichte auf der Karte.
Und wie bei uns nicht sehr einfallsreich. Dabei gäbe es so tolle Lebensmittel...

vegetariano.jpg

arte.jpg

illumination.jpg

Auf dem Heimweg noch die Festbeleuchtung an der Kirche.
Und unglaublich, noch ein Mini und wir haben die nötige Bettschwere.

Oh wie schade,:frown2: das alte Gestell wäre genau das gewesen, was ich für meine Dachtomaten zum Abstützen brauchen könnte.
Liebe Grüße in den äußeren Westen
Iris

Hallo Farbenzeit,
es ist eine riesige Freude, Deine Fotos zu betrachten und Deine Berichte zu lesen.
Vielen Dank, dass wir teilhaben dürfen. Einen schönen Urlaub und weiterhin gutes Gelingen bei den Arbeiten am Haus.
Viele Grüße von Caxopa

Danke! Ich mach's auch gerne.:kiss:

Tag 8 Mittwoch, 23.September 20

Schon eine Woche sind wir da, aber glücklicherweise bleiben wir ja noch ein paar Tage.

Wie man so sagt, wir haben uns gut eingelebt.

Ich mag gar nicht dran denken, wie es ist, wieder ohne Meer- und Bergblick zu sein…

Auch heute- früh raus, wir nehmen die Brötchen mit, falls wir doch Hunger bekommen.

sehr frueh.jpg

Denn es geht ja nach Lajes zur Wal- Tour.

faina baleeira.jpg

Es ist schon was los unterwegs. In den Cafes wird der Morgenkaffee genommen.
Milchkannen werden verladen.

milch.jpg

Mancher kümmert sich schon um den Gehweg vorm Haus.

frühe arbeit.jpg

Manche haben's seeehr eilig...

sehr eilig.jpg

Und man muß höllisch aufpassen, weil einem oft unbeleuchtete Menschen entgegenkommen.

gegenverkehr.jpg

hafen.jpg

Wir sind früh da und die einzigen Gäste von C.

embarque.jpg

Noch Zeit, ein bisschen zu quatschen.

Die Saison war nicht so schlecht, Juli/August waren wohl viele Touristen da.

Die Regierung hat auch Reisen zwischen den Inseln gesponsort,
Mindestaufenthalt 3 Tage und Teilnahme an irgendwelchen Aktivitäten
wurde mit 150,- Euro unterstützt. *gefällt mir*

Es kommen noch ein deutsches Pärchen und zwei portugiesische Jungs mit dazu.
Dann geht's an Bord.

jetzt gehts los.jpg

Irgendwie war mir, als hätten wir den Tag ausgesucht, weil er nicht so windig sein sollte.
Unser Guide M. meint: heute werden wir alle gut nass werden.

guide.jpg
gerüstet.jpg

Wir haben auch einen neuen Skipper, E. hat sich zur Ruhe gesetzt.
S. macht das aber ganz gut, trotz der unruhigen See.
Dank Covid-19 haben wir heute auch keine Rettungswesten an...

ausfahrt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und es erfolgt die ein oder andere Dusche.
Wenn man dann meint, nun aber wirklich nass zu sein, gibt’s noch einen kräftigen Guss obendrauf.

auf see.jpg
sturmtaucher.jpg
nass.jpg

Und wenn’s dann langsam in die Schuhe läuft...

Hat schon mal jemand probiert, auf einem Zodiac eine Kontaktlinse wieder einzusetzen…???

Aber die Ausblicke auf die Insel sind einfach grandios und entschädigen uns.

panorama.jpg

Dann eine Nachricht vom Ausguck.

walausguck.jpg

Zur Belohnung gibt es nun endlich Riesengruppen von spotted dolphins, die mit den Wellen surfen und springen.
Natürlich viel zu schnell für die Kamera.

first sight.jpg
delphin.jpg
delphine.jpg
noch mehr.jpg
selfie.jpg

Und ganz zum Ende, leider nur kurz und sehr weit weg, zwei Buckelwale.
Weil die Wellen so hoch sind, ist schon der Blas schlecht zu sehen. Aber immerhin, es gibt sie noch.

blas.jpg

Da es sich um Mutter und Kind handelt, fahren wir auch nicht näher ran und bald taucht Mama auch ab.

Klatschnass aber zufrieden nehmen wir noch ein Schlückchen Neveta und gucken dann im Museum kurz rein, ob T. dort ist.
Der hat nämlich beim Boss aufgehört und macht nun Schichtarbeit (wechselweise eine Woche) im Walmuseum in Lajes,
dann in Madalena im Weinmuseum und im Museum Sao Roque. Das Ganze läuft zwei Jahre. Gut für ihn.

meeting.jpg

Er freut sich auch, uns zu sehen und erzählt noch von einer Orca- Tour nach Norwegen, die er mit Pico Sport unternommen hat. Doch so ganz ohne Sonne, neee, das wär nix. Er war froh, wieder auf den Azoren zu sein.
Wir versprechen, ihn nochmal zu besuchen (er bekommt ja auch noch ne Flasche Wein) und fahren heim.

Am Friedhof wird noch schwer gearbeitet.

inicio de obras.jpg

Der Pico schaut freundlich auf uns und das Licht läßt alles in tollem Grün leuchten.

pico.jpg
grün.jpg

Am Ortseingang schaffe ich es endlich, das "Denkmal" für was auch immer zu fotografieren.

prozession.jpg

Und wir sehen noch...das muß der Sperrmüllwagen sein! Wir quatschen die Jungs an
und sie erklären uns (auf Portugiesisch, aber wir haben den Sinn erfasst), dass wir an die Camara schreiben sollen
und dann wird bei Gelegenheit das entsorgte Hausmonster abgeholt.

sperrmüll.jpg

Die Klamotten wandern in die Maschine, gut, dass wir sowas haben…
Aber ehrlich, Wäsche aufhängen bei dem Panorama, welch Glück!

abendblick.jpg

Ich bin so platt, dass ich erstmal zwei Stunden auf der Couch schlafe. Heute wird nicht mehr gearbeitet.

couch batata.jpg

Aber kochen will ich ja. Es gibt Kartoffel-Möhren-Eintopf mit Chourico.

camel.jpg
cenouras.jpg
chourico.jpg

Wir bekommen Besuch, sie hat den "Braten" wohl gerochen und versucht mit allen Tricks was zu ergattern.

besuch.jpg

suppe.jpg

Ganz gut geworden trotz bescheidener Mittel.

Der Handwerker der Familie bildet sich noch fort.

tutorial.jpg
kochwein.jpg
lecker.jpg
wein.jpg

Ich genehme mir den Rest vom Kochwein und schreibe umflattert von Fledermäuschen noch am Reisebericht.
Im Hintergrund die leisen AuaAua- Rufe der Sturmtaucher.

Im Weingut brennt noch Licht.

nightwash.jpg

Ein guter Tag geht zu Ende.

zeit zu kochen.jpg

Nobel geht die Welt zugrunde. Ist der Terras de Lava Dein Kochwein? Na ich dachte, Ihr liebt es einfacher. Man lernt ja nie aus. Na das Süppchen hätte ich dann auch gerne mal mit gekostet :-)

• Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben