• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Hat sich aber anscheinend ( wie Farbenzeit schreibt) zur werbewirksamen Unterscheidung auf den Azoren so eingebürgert...
Macht ja auch Sinn. Die Azoren Ananas ist ein Liebhaberstück und ein paar Euro teurer.
 
Pssst...das Mädel an der Kasse hat Abacaxi eingetippt...

A propos Pflanzen. Ich dachte ja immer, diese Riesenblätter gehören zu Yams. Aber genaue Recherchen sagen: Taro.
Ist hier unter "inhame" eigentlich Taro gemeint oder existiert die Yams- Pflanze auch
=Rankpflanze mit viel kleineren Blättern?


pflanze.jpg
 
Ich kenne sie als Taro bzw Inhame. Lange struppige Wurzeln
Auf Madeira auch als "Gartenflüchtling"? manchmal mitten in der Wildnis an feuchten Stellen, Wasserläufen etc.
Das kletternde Gemüse könnten evtl Süßkartoffeln sein immerhin ein Winden-Gewächs soweit ich weiß.
Zuhause schau ich in meinem schlauen Madeiragemüsebuch nochmal nach.
Schade, ich dachte ich werde hier fündig...
Aber vielleicht kannst du den Link trotzdem gebrauchen
LG iris


und eine Taro/Inhame mit Weltrekordausmaßen

die waren sicher auch dick!P1100190.JPG
 
Aus Brasilien kenne ich Inhame in verschiedenen Varianten. Darunter auch Taro, allerdings war ich nie oft einkaufen und die meisten sagen zu allem Inhame. Also, keine Ahnung, wie die Dinger dort heißen.

Aber eines könnte noch interessant sein. Im Nordosten Brasiliens heißt Mandioca "Macaxeira". Gibt es das Wort auch auf den Azoren? Früher sind viele Azorianer nach Brasilien ausgewandert. Vielleicht gelangten so einige Bezeichnungen zurück in die Heimat. Könnte ja auch der Ursprung der Abacaxi auf den Azoren sein.

Auf den Azoren merkt man sicherlich den Einfluss der vielen Seeleute und Reisenden. Als es noch keine Flüge gab, waren die Azoren wichtige "Tank- und Raststätten" für kleine und große Schiffe. Da muss ganz schön was los gewesen sein. Sicherlich hat sich das auch im Wortschatz niedergeschlagen.
 
Tag 5 Sonntag, 20.September 20


Heute ist, Sonntag, da wird sich nochmal rumgedreht im Bett.
Es windet stark und dicke Wolken ziehen über den Himmel.

windig.jpg



wolkig.jpg



Es dauert eine Weile, bis die Blümchen am Haus es wagen, ihre Blüten zu öffnen.


gartenidylle.jpg



Auch das Frühstück zieht sich heute gemütlich in die Länge.
Aber das Wetter verbessert sich, ich habe Lust, nochmal irgendwo ins Wasser zu gehen.
Bei Nachforschen auf der Karte findet sich eine Stelle zwischen Criação Velha und Madalena,
die ich noch nicht ausprobiert habe.

Unterwegs das kleine Kapellchen,

1753.jpg


da wird noch ein Sonntagsschwätzchen gehalten:

schwätzchen.jpg


Vorbei an der “Bar concerto”, die wohl schon recht gut besucht ist.
Müssen wir auch mal reinschauen, scheint neu zu sein. Im letzten Urlaub haben wir sie zum ersten Mal gesehen.

cafe concerto.jpg


Und hier muß die Badestelle sein.
In Sichtweite des “o ancoradouro” führt ein kurzer Weg zu einer Leiter.

schirmpilze.jpg


Da die Wellen immer noch munter hoch und runter gehen, ist es leider von der Sicht her schlecht, außerdem kommt die Sonne nicht durch die Wolken, es ist also eher duster unter der Oberfläche
und zudem treiben jede Menge Algen im Wasser.
Eigentlich wollte ich schon wieder raus nach dem ersten Um”sehen”. Aber da, was ist das?
Gelb leuchtend, mit braunschwarzen Flecken und länglich schlängelnd. Das wird doch nicht etwa eine Muräne sein?! Hab ich schon ewig nicht mehr entdeckt und auch nicht in so einer Färbung. Toll. Ausgerechnet heute so miese Sicht. Die Fotos sind mehr von der Sorte:
ich war dabei und weiß, was es sein soll...

muräne2.jpg


Sonst gab’s keine Highlights mehr, doch: eine hübsche Muschelschale hab ich noch ertaucht.

Bevor es weitergeht, noch eine fotografische Bestandsaufnahme der Umgebung:

blau.jpg
fensterreste.jpg



selfie.jpg
 
Die Tierwelt gibt auch immer schöne Motive ab:

strandläufer.jpg



doppeltes lottchen.jpg



Der Blick "rüber" ist schick:

die liegende.jpg
die stehende.jpg


Wir setzen unsere Inselerkundung fort in Richtung Norden.

taberna do canal.jpg
impression.jpg
wegekreuz.jpg


Es hat sich schon was verändert die letzten ein, zwei Jahre. Es wird viel gebaut, nicht immer schön...
einige der alten, im Verfall befindlichen Häuschen sind ganz weg oder renoviert.
Die “Azores Wine Company” hat scheinbar auch Richtung Flughafen viele Weinfelder aufgekauft :
laut Website:
“ ...is recovering about 100 acres of vineyard on the island of Pico,
and will soon become the largest private producer in the Azores.”

formosinha.jpg



Ach, hier geht noch ein Weg rein, den wir nicht kennen. Laut den neuen Schildern,
die hier jetzt einige markante Ecken ausweisen, sehen wir:
der Platz heißt “Formosinha”, eigentlich auch eine Badestelle, aber gerade von einem Algendeich eingedämmt.

algenteppich.jpg
 
Wir nehmen weiter die Straße Richtung Sao Roque.
Auch auf den kleinen Picknickplätzen mit ihren gemütlichen Holztischen blitzt buntes Plastik durch die Bäume.


hüpfburg.jpg



Irgendwie sind wir froh, uns für den Süden entschieden zu haben. Die Atmosphäre hier ist...irgendwie ungemütlicher.
Überall Baustellen. Auch in Sao Roque bringt uns nichts zum Anhalten.
Schön allerdings die Wetter- Wal- Fahne:

wal fahne.jpg


Wir fahren Richtung Berg, die Vegetation hier ist dicht und üppig.

hibiskus.jpg
gruen.jpg

Uns so baut man hier Kuhgehege: vor den Felsenkessel einfach ein Gitter schrauben:


kuhstall.jpg
lichtblick.jpg

Der Miradouro Sao Roque ist auch schon etwas verlebt, das Steingesicht von Flechten bedeckt, das Schild fehlt ganz.


miradouro sao roque.jpg


Es wird hügeliger, fast schon wie im Allgäu.

hecken.jpg
hügel.jpg
noch mehr hügel.jpg
landschaft.jpg
landschaft2.jpg

Scheinbar haben aber auch die Kühe heute Ruhetag, keine einzige auf der Straße, nur hinter einem Busch schaut ein Ohr hervor.
 
Apropos baden. Habs aus Neugier gerade ergoogelt. . Krass, wie es da rauf und runter geht. (Golf-)Strömungen? Also ist schon deutlich wärmer als PT Kontinent, fast schon tropisch an manchen Tagen. Das entschädigt für die etwas trüben Stunden an Land. Bin Sonnenanbeter, daher hat mich das Wetter immer etwas abgeschreckt. Nach Corona-Lockerungen mache mal Kurzurlaub dort. Ab Lissabon fliegt man für ein Appel und ein Ei. Muss man nutzen.
 
Und dann, wow, die Bauarbeiten vom letzten Jahr haben aus der holprigen Piste eine schicke neue Straße gemacht!

luxusstrasse.jpg



Aber es gibt sie noch, die gemütlichen, vorsichtig Loch um Loch zu vermeidenden und bedachtsam runterzurollenden Wege.


urzustand.jpg
meer in sicht.jpg
caetano.jpg
ziegen.jpg


Bei Sao Caetano stoßen wir wieder auf die Hauptstraße.


Nach einer ausgiebigen Dusche, um die Salzkruste abzuspülen geht’s wieder nach Lajes,
da wollen wir heut abend im “Lagoa” essen.
Aufgrund der gestrigen Alkoholzufuhr bleibt’s bei einem Bier und wir nehmen einfach mal das Tagesessen.
Steak mit Champignons und Bacalhau unter einer Zwiebelkruste. Gar nicht schlecht, vor allem wieder so preiswert.

tagesessen.jpg
cafe.jpg

Der lokale Mopedclub dreht noch seine Runde...

moped.jpg

Nach einem Käffchen dann zurück ins traute Mietheim und nach recht kurzer Zeit dann auch ins Bett.

Morgen ist ein neuer Tag.

sonnenuntergang in lajes.jpg
sichelmond.jpg

abendpico.jpg

Also ist schon deutlich wärmer als PT Kontinent, fast schon tropisch an manchen Tagen.
Das Wasser? Naja...:fies:
 
Tag 6 Montag, 21.September 20


Der frühe Vogel...ja, heute geht’s wieder an die Arbeit.
Schließlich sind wir ja nicht (nur) zum Vergnügen hier.


der frühe Vogel.jpg



Der Herr dort kommt während unsres Frühstücks vorgefahren und sammelt irgendwas ein.
Ich geh später mal gucken: Tomaten wachsen da an der Weinbergsmauer.

tomatenernte.jpg



Ist aber auch ein herrlicher Herbsttag heute.


herbstlaub.jpg



Dann wollen wir auch endlich mal unsre ganzen Schulden bezahlen.
Bisher leben wir ja sozusagen auf Pump.
Am Supermarkt hängt ein Schild: heute nur bis 17 Uhr geöffnet. Aha.
Drinnen werden wir auch gleich informiert: es gibt ein kleines Fest.
Ach, das mit den verteilten Broten haben wir schonmal gehört. Wir sollen auch bedacht werden.

Aber erst die Arbeit, dann der Lohn. Heute kommen Schraubenzieher und Brechstange zum Einsatz.


futuro.jpg
Bob.jpg


rohegewalt.jpg


Der Sperrmüllhaufen vor der Tür wächst. Auch mein Sammelsurium an “Andenken”.
Geschirr brauchen wir keins zu kaufen, auch keine Gläser.
Der Pater ist leider kopflos und wandert in die Mülltüte.

padre cruz.jpg


Es tauchen noch ein paar lustige Dinge auf:

cizane.jpg


Das war sicher das Reservepaar.

Die Hausapotheke:

hausapotheke.jpg

Und eine Sammlung an Taschenmessern- und Gabel hab ich jetzt auch:

besteck.jpg


So, Küchenschränke sind auch leer.

Wir beschließen, dass wir jetzt dringend Frischluft, eine Dusche und was zu Essen brauchen.
Es findet sich noch etwas Platz in einer Tonne.

alles muss raus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schnell noch eine Waschladung aufgehängt. Perfektes Trockenwetter.

waschtag.jpg


Nach dem Wiederaufbereiten fahren wir die Straße zum Ort hoch und kriegen große Augen.
Was herrscht denn hier für ein Chaos??? Alles zugeparkt, Menschen strömen von allen Seiten herbei.

verkehrschaos.jpg
umleitung.jpg

Sogar Popcorn gibt es.

popcorn.jpg


Von wegen kleines Fest.
Na, das schauen wir uns mal näher an. Es scheint um den Namenspatron des Ortes zu gehen.

plakat.jpg


Und die Feier heute ist eine Eucharistiezeremonie. Auf jeden Fall DAS Ereignis im Umkreis.

sao mateus.jpg


menschenauflauf.jpg
masken.jpg
festa.jpg

Alles draußen zelebriert und auch mit Masken.
Beim Weitergehn sehen wir, dass auch der Musikverein schon in den Startlöchern steht.

musikverein.jpg
 
Auf dem Weg zurück zum Auto werden noch ein paar botanische Eindrücke festgehalten.
Wir sind ja auch noch nie zu Fuß durch den Ort spaziert...

blütenpracht.jpg
lila.jpg
sonnenblume.jpg
garten.jpg

Was das links wohl wieder sein mag?

Und die Tierwelt darf auch aufs Bild.

lamm gottes.jpg

Ist das wirklich "Fähnlein Fieselschweif"?

Pfadfinder.jpg

Dann sitzen wir bei F., genießen die Mahlzeit und das Feierabendbier.

alimenta me.jpg


Den gibt es heute leider nicht:

catch of the day.jpg

so nehme ich den immer hervorragenden "polvo guisado".

polvo.jpg

Und für den Fleischliebhaber einen Burger nach Art des Hauses.

burger.jpg




goldstück.jpg


Es kommen noch zwei Paare, die sich auch zu kennen scheinen.
Es stellt sich dann später heraus, eins davon betreibt ein Yoga- Retreat,
das andere kommt aus Nordengland und hat hier vor 20 Jahren schon ein Domizil erworben.
Wir unterhalten uns noch ein wenig und werden auch direkt eingeladen auf einen Besuch.
Also wieder neue Bekannte. Geht schnell hier.
Aber Tipps und Hilfe von Hausbesitzern kann man ja immer gebrauchen und vorsichtshalber
haben wir ja noch eine Flasche Wein auf Reserve mitgebracht.
Wäre dann als Gastgeschenk sicher willkommen.

Hier kommt noch das Desinfektionsmittel zum guten Schluss auf den Tisch.

bagaceira.jpg



Für heute jedenfalls reicht es an guten Dingen, wir freuen uns aufs Bett und machen uns auf den Heimweg.
 
Ich habe mal mitbekommen, dass Du Dich für Wein interessierst. Vielleicht macht es Dir ja Freude, einen schönen Pico Wein vor Ort zu erstehen und natürlich auch zu trinken.

Auf meiner To-Do-Liste, die ich leider niemals abarbeiten werde, steht ein Besuch von . Dort bietet er wohl unter anderem die erste Edition seines eigenen Azoren Weins an. Ich weiß natürlich nicht, ob der bei Euch in besseren Weingeschäften steht. Eine Flasche wird so zwischen 15 und 20 Euro kosten, also etwas zum "bewusst und langsam trinken". Vielleicht gibt es die Urlaubskasse her.

Jedenfalls ist es ein Arinto mit etwas Verdadelho Trauben. In Inox auf den eigenen Hefen ausgebaut (sur lie, sagen die Franzosen und Weinleute dazu). Der Jungwein wird dabei immer mal wieder aufgerührt (Bâtonnage heißt das bei den Franzosen). Dann noch mindestens 12 Monate in die Flasche und fertig. :) 4.000 Flaschen hat er wohl davon abgefüllt. Kannst Du teilweise in dem verlinkten Artikel oben nachlesen.

Also ich finde den Wein spannend und der Name des Önologen verspricht Qualität. Erinnere mich auch, dass hier schon andere edle Azoren-Weine vorgestellt wurden. Habe ich generell nicht so auf dem Radar. Kam nur darauf, weil der Weinladen auf meiner Liste steht und Du auf Pico bist :)

Egal für welchen Wein Du Dich entscheidest. Wohl bekomm's!
 
Ja, der zip ist da Experte.:-D
Wir mögen natürlich auch Wein, aber sind auch mit den "klassischen" Pico- Weinen zufrieden.
Es gibt hier inzwischen reichlich Angebot mit speziellen Ausbauten,
aber die Preise sind auch entsprechend der Qualität und mir einfach zu exorbitant.
Der Curral Atlantis war sehr gut (S.14) und für ca. 10 Euro auch vollkommen ok.
Heute waren wir essen und es gab als Hauswein nur Festlandwein.
Das war letztes Jahr noch anders, da hatten sie vom "Nachbarn" (Cooperativa Vitivinicola Da Ilha Do Pico (CVIP) - Picowines)
welchen für schlankes Geld.
Aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein.
 
Zurück
Oben