• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Danke Dir! Dabei fotografiere ich ja nur, was ich sehe :-D.
Tag 3 Freitag, 18.September 20

Es hat geregnet heut nacht. Und gestürmt. Der Wind pfeift hier heftig ums Haus.
Der Pico hüllt sich in seine Wolkendecke. Aber dennoch ist die Luft angenehm und mild.

feuchter morgen.jpg

Wir gehen den Tag langsam an.

kapelle.jpg

Gegen Mittag wird’s dann spannend. Schauen wir uns mal das Chaos im Haus genauer an.
Den Gartendschungel hat D.’s Mann freundlicherweise schon etwas zurückgeschnitten.

garten.jpg

Da es keine Landmarken gibt, wissen wir immer noch nicht so recht, wo die Grenzen sind...

treppe.jpg

Und dann, nach einigen Versuchen bekommen wir auch die Türen auf.
Die “Werkstatt” unter der Küche hatten wir noch nicht besichtigt in Ermangelung eines Schlüssels.
Sieht einigermaßen aus, Betonboden jedenfalls,
der Raum ist allerdings vollgestopft mit Klamotten und einem alten rostigen Metallbett,
das noch nicht mal mich zu kreativen Werken anregt.
Und irgendwelche Holzkonstruktionen, eventuell vorsintflutliche Bettgestelle???

Dann geht’s ans Werk. Erstmal alle Porzellanfiguren und Vasen zusammenstellen, Heiligenbilder abhängen, Schubladen leeren.

alles muß raus.jpg

Schon seltsam, eine Wohnungsauflösung einer vollkommen unbekannten Person durchzuführen.
Wie mag sie hier gelebt haben, in einem vollgestellten kleinen Häuschen, kaum Platz sich zu bewegen,
mit ihren vielen Katzen…
Es finden sich noch Kleinigkeiten wie Rosenkranz, alte Münzen, Familienfotos.
Im Kleiderschrank ein historischer Holz-Bügel aus Amerika…
Das muß ich in Ruhe irgendwann mal sichten.
Die Möbelstücke, die wir erstmal behalten wollen, werden in einen Raum geschafft.

moebellager.jpg

Tausende von Kunstblumen wandern in den Müll. Da brauch ich nicht zu überlegen.
Das Sofamonster aus Kunstleder kriegen wir so nicht durch die schmalen Flügeltürchen.
Da muß härteres Werkzeug ran. Sobald wir unser Negativergebnis haben, sollten wir dann mal zum Baumarkt.
In der Küche thront noch ein überdimensionierter Kühlschrank und ein dicker Gasherd.

1001 dalmatiner.jpg

Der Schlauch ist einfach durch den Fensterrahmen nach außen gelegt, was eine Eidechse als Ein-und Ausschlupf nutzt.
Die Überreste von Kakerlakenfamilien entferne ich mal still und heimlich aus der Küchenspüle.
Empfindlich darf man nicht sein hier.
Immerhin, Licht funktioniert und wo man das Wasser anstellt, haben wir auch schon entdeckt.
Abschliessend ein kurzer Verschnaufer auf der Terrasse mit Blick aufs Meer und dann langt’s fürs Erste.

pause.jpg
ausblick.jpg

Noch einen Müllsack entsorgen und unter die Dusche.
Die nächsten Stunden verbringen wir mit Fotos sortieren, Reisebericht schreiben und warten auf’s Testergebnis…
immer wieder der Blick auf emails und Händi. Eigentlich ja ein gutes Zeichen, dass wir noch nix gehört haben, oder?
Aber wir sehnen uns nach Sozialkontakten und Einkaufen wär auch angesagt. Und Essen gehen…
Dann endlich, knapp 48 Stunden nach dem Test:
alles gut.

analysis.jpg

Wir springen ins Auto und fahren zum Supermarkt, quatschen ein bisschen mit D., die grade mit Pizzamachen beschäftigt ist. Bestellung für halb sieben.
Scheint ein Nebenerwerb des Mercados zu sein.

supermarkt.jpg

regenbogen.jpg

Dann fahren wir nach Lajes, aber die Office- Tür ist schon geschlossen.
Wir probieren es dann morgen wieder.
Wenigstens zwei Ausfahrten wollen wir uns schon gönnen.
Die Neugestaltung des Platzes ist jetzt nicht so der Knaller geworden...

lajes.jpg

don.jpg

Wir fahren wieder retour.
Regen, Regen, Regenbogen...

regen.jpg

Und dann, endlich!
Ins “Galeao” zum Essen. Es gießt inzwischen ordentlich, aber man kann ja schön auf der Terrasse sitzen.

nass.jpg
noch einer.jpg
tor.jpg
levada.jpg

Überall Sicherheitshinweise, Masken werden mehr oder weniger getragen, aber man hat auch genug Abstand an den Tischen.
Die Chefin freut sich total, uns zu sehen und noch mehr über die Flasche Riesling und die Maske,
die ich mit einem Foto vom alten Restaurantschild bedrucken liess.
Wird auch schon geknipst.

gastgeschenk.jpg

F. allerdings sammelt die Flasche direkt ein und zeigt uns die vom letzten Jahr. Er hebt all die Geschenke auf als Erinnerung. Auch eine tschechischen Wein hat er und erzählt direkt die lustige Geschichte dazu.
Ein Gast hat ihn morgens um halb sieben vom Flughafen aus angerufen, er hätte da noch ebendiese Flasche und Orangenmarmelade von seiner Frau gekocht.
Er könne sich die Sachen nun am Autoschalter abholen, bevor sie wieder heimfliegen.

Und dann ein kühles Bier...

caneca.jpg

Natürlich war auch das Essen toll wie immer. Steak nach Art des Hauses mit Speck und Spiegelei in scharfer PiriPiri- Sauce
und ich hatte Irio mit Knoblauchkartoffeln.
Eine Scheibe Speck wurde schon von einer Katze davongetragen.
Sie hat 4 Junge auf der andern Straßenseite und bekommt ab und an was aus der Küche.

bife.jpg
irio.jpg

Es wird ein toller Abend mit viel lustigen Geschichten, viel Bier und zum Schluß dem unvermeidbaren Neveda.

nachtisch.jpg

Es stellen sich immer mehr Vernüpfungen heraus.
Falls wir Hilfe mit dem Haus brauchen, er hat da einen Handwerker, der hat für S. 4 Häser gebaut, die sie vermietet.
Ja, kennen wir, da wohnen wir seit drei Jahren.
Ach, und die Feier gestern, das war der Geburtstag der Frau des Handwerkers…
ist halt ein Dorf, diese Insel.
Die Abendsegler sind leider etwas fotoscheu bzw zu flott unterwegs.

abendsegler.jpg

Angefüllt mit guten Dingen, körperlich und seelisch,

inspira.jpg

kommen wir heim und fallen alsbald todmüde ins Bett.

Ab heute neu im Wortschatz:

bolas naftalina.jpg

Die Bilder vom Essen sind schön. Auf sowas steh ich ja ... :- )

Mal eine Frage bitte, - machst Du/Ihr da einen entspannten Urlaub, um Dich/Euch von den stressigen Wochen/Monate der letzten Zeit zu erholen, sowie die Landschaft, Eure Zeit, das Essen und den Wein dort zu genießen, oder ist das eine Photosafari mit immer knipsen und am PC/Laptop sitzen, für um hochzuladen?

Ich sehe Deine Bilder gerne ...! Nun macht auch mal Urlaub und lasst die Seele baumeln!

Du hast lange genug darauf hin gesehnt ...! ;- )

Das Forum rennt Euch nicht weg (geh ich mal von aus).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ricarda!
Erholung ist für uns allein schon, hier zu sein. Ansonsten streben wir ja eigentlich ein normales Leben an.
Urlaub heißt für mich eigentlich, keine Verpflichtungen. Das ist nun mit dem Hauskauf hier zu Ende.
Da müssen wir uns schon kümmern und esgibt Einiges zu organisieren. Nur ist das auf den Azoren wesentlich angenehmer, als zuhause in D. hier kann man ganz wunderbar das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.
Und was Bericht und Fotos angeht, hier habe ich deutlich mehr Zeit dazu als später daheim, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Ich möchte gern den andern hier ein möglicht realistisches Bild der Reise vermitteln und erzähle das gerne.
Mal abgesehen davon, dass ich ein absoluter Maniac bin, was Fotografieren angeht.
Das ist ganz mein Ding.
Keine Sorge, wir genießen und lassen hier auch baumeln, was das Zeug hält.
Lesen, Füße hochlegen, Gammeln und Schlafen kann ich auch daheim.

Hallo Farbenzeit,

deinen Reisebericht finde ich total gut - und so viele Fotos. Sehr lebendig deine Erzählung.

Und round about ist es sehr schön zu sehen, wenn es Menschen in diesen bescheidenen Zeiten wohl ergeht.

Dir und deinen Lieben wünsche ich eine total schöne Zeit; und viel Spass am "Haus herrichten"

Viele Grüsse!

Auch ein Dankeschön von mir für die Bilder und weiterhin alles Gute!

Hallo Farbenzeit,
zum Lob und die Freude über deine Fotostory:liebe: noch eine Bemerkung:
Diese Wuffties mit den dunklen Ohren und dem seelenvollen Blick könnten zu der "Rasse" gehören sein, die früher die Seefahrergattinnen im Fenster stehen hatten.
Je nach Blickrichtung wurde damit angekündigt, ob der Gatte zu Hause ist oder sturmfreie Bude herrscht:pssst:
also vielleicht für schlechte Zeiten* aufheben :fies:

*die hoffentlich nie kommen werden
Auf die Schnelle dazu gefunden:

Wobei der Ausdruck schon deftiger ist:p

mehr..

Diese Hunde findet man auch hier im Norden noch gelegentlich... :fies: Wißt ihr eigentlich etwas über die Vorbesitzer? Alte Häuser erzählen ja manchmal auch so ihre Geschichten... finde ich immer spannend ;).
Viel Spaß weiterhin beim Räumen, Stöbern und Schätze entdecken...
LG auf die Azoren!

Ja, es war eine alte Dame. Als ihr Mann starb, hat sie die vorhandene Orangenminiplantage aufgegeben, die Bäume existieren leider nicht mehr. Ich weiß, dass sie mit ihren vielen Katzen noch eine Weile im Haus lebte, bis sie krank wurde und zu ihrer Schwester zog. Das ist aber schon viele Jahre her. Mal sehen, was sich noch so findet.
Tag 4 Samstag, 19.September 20

Auch heute Nacht wieder Regen, bis ins Schlafzimmer…
Das Frühstück wird aber dennoch auf der Terrasse serviert.

fruehstueck.jpg

Was machen wir heute?
Wir wollen nach Lajes. Endlich den “Boss” sehen. Und einen Ausfahrt- Termin abmachen.
Die Tür ist zu, wahrscheinlich Mittagspause. Wir bummeln noch ein wenig durch den Ort.
Es gibt wieder viele Motive.

aviso.jpg

fensterbild.jpg

gruen.jpg

Am Hafen natürlich sehr maritime Eindrücke, Geruch nach Salz und Tang.

salz.jpg

Oder toten Fischen.

muell.jpg

Leider auch viel Müll überall.

lajes.jpg
clube nautico.jpg

Trotzdem macht es Spaß.
Es liegen auch noch 2 alte Walfangboote dort.

lp448.jpg
pequena.jpg

Und natürlich allerlei verschiedene Wasserfahrzeuge.
Farbenprächtige Bilder

acoreana.jpg
fischers fritze.jpg
rolle.jpg

Im Stein des Torbogens an der Mole sind die Namen und Spitznamen der Walfänger und ihrer Boote verewigt.

baleeiros.jpg

Ein einsames Hafenbild- vielleicht wird auch hier wie in Horta mal eine größere Sammlung entstehen.

heritage.jpg

Und noch mal die Erinnerung, dass es nicht mehr so wie früher ist...

clean and safe.jpg

Dann schlendern wir wieder zum Laden.

vogelrutsche.jpg
meerblick.jpg
ruta baleeira.jpg
wal.jpg

Ich weiß, wir trennen sogar hier im Ferienhaus ordentlich. Sammeln sah ich gestern allerdings niemand.
C. freut sich total, hat uns trotz Maske erkannt und findet meine schön.
“You have the whale with You!”

wal maske.jpg

Wir übergeben den obligaten Gast- Riesling mit speziellen Foto- Masken.
Und unterhalten uns wieder liebevoll, bis dann- natürlich- die neuste Ausgabe des Neveta eingeschenkt wird.
“Für meine GUTEN Freunde”. Alles bio.
Und es wird eine kleine Wasserflasche gelehrt und mit dem “antiviral” gefüllt.
Nachdem wir erwähnten, nun doch Portugiesisch lernen zu müssen,
wurde direkt von Englisch in die Landessprache gewechselt. Gaaanz langsam.
Wir machen einen Termin für Mittwoch. Früh um 9. Puh.
Und ein Lava- Wal wandert noch in die Tasche.

So. Und nu? Ach, dann doch mal in den Baumarkt, weil ohne Werkzeug kommen wir im Haus nicht weiter.
Oh, ich liebe Baumärkte!
Und wie spannend hier. Es gibt zB. Besen, aber ohne Gewinde...wie passt denn da ein Stiel???

maenner im baumarkt.jpg

Unter anderm wird ein Brecheisen und ein fetten Hammer in den Korb gelegt. Ich freu mich schon.
Die Akku- Geräte sind allerdings schweineteuer.
Soweit, so gut.

Morgen ist Sonntag, da sollten wir noch ein wenig einkaufen.
Im großen Supermarkt gibt’s ja auch den Mitbringsel- Tee für die Kolleginnen.
Wir wollen schnell reinstürmen, da werden wir aufgehalten.
Schlange stehn ist angesagt. Erst, wenn jemand rauskommt, darf wieder jemand rein. Ok…
So können wir nach einiger Wartezeit ganz entspannt einkaufen.
Für zip das Weinregal!

wein1.jpg
wein2.jpg

Und natürlich sooo leckerer Käse, leider kann man das nicht alles essen...

alles kaese.jpg

Eigentlich wollte ich ja nochmal ins Wasser, aber erstens ist Wochenende und manche Stellen schon gut besetzt,
oder aber bei einsetzender Flut nicht mehr wirklich attraktiv zum Schnorcheln.

Unten am Schwimmbad immer noch ein trauriger Anblick,
ich habe glücklicherweise noch Erinnerungsfotos an die tollen Wandbilder.

zerstoert.jpg

Und dann ja auch schon fast wieder Essenszeit.
Zur Enttäuschung von Ricarda beschließen wir, uns “daheim” zu verpflegen,
wir sind heut schon so viel rumgefahren.

Und uns bei schönster Aussicht zuhause gepflegt zu betrinken dem Alkohol zuzusprechen...
Ist ja Samstag abend. Und schöner sitzen kann man hier auf der Insel nirgends.

minis.jpg

So gibt es Roggenbrötchen mit Schinken, Käse, Tomaten und Spiegelei überbacken
und nach den Aperitif- Mini- Bierchen eine Flasche “Terras de Lava” rosé.

schmalhans.jpg
terras de lava.jpg

Das Panorama wechselt alle paar Minuten, es ist faszinierend.

wolken.jpg

abendstimmung.jpg

Es werden noch emails verschickt, kurz in “World Series of Darts Finals” reingeguckt.

darts.jpg

Und dann als i- Tüpfelchen den wirklich tollen Curral Atlantis “Selecao da Familia”.
Man gönnt sich ja sonst nix. Ein bisschen erdig, Bitterorange, fast schon Bergamotte. Sehr fein.

curral.jpg

Inzwischen setzt wieder feiner Nieselregen ein.
Wir machen uns zum Nachtisch einen Obstsalat.
Ananas von Sao Miguel (importiert heißt die Frucht Abacaxi, witzig), Apfel
und zwei insularischen Bananen (die werden hier grad gehyped im Anbau).
Aufgepeppt mit Honig, einem Schlückchen Neveta und etwas Milch).

obstsalat.jpg

Und es gibt zur guten Nacht noch ein tolles Farbenspiel und einen spektakulären Sonnenuntergang.
Ja, so geht Leben.

spektrum.jpg
sonnenuntergang.jpg

Morgen ist Sonntag, da werden wir vielleicht?! tatsächlich mal gammeln...oder nix tun...oder nur das, was wir wollen.
Also so wie heute.

Meines Wissens werden die Besen mit einem Nagel fixiert.
Ja, die hatten 2 Löcher, aber es gab dann keinen Stiel dazu, der müsste ja ne Platte haben, die dann angenagelt wird, oder?
Ich hab jetzt im Supermarkt einen gescheiten gefunden.
Und "aufheben" ist das böse Wort, mein Lieblingsmensch war schon etwas gereizt, dass die Mülltüten nicht deutlich voller wurden...... :fies:

Zurück
Oben