• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leben in Deutschland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Hallo,

mein Freund, Portugiese, kommt im nächsten Monat nach Deutschland zum Leben und Arbeiten. Da ich über keinerlei Erfahrungen mit Ausländern verfüge, die in Deutschland leben, und ich gerne meinen Freund unterstützen möchte, habe ich einige Fragen.

Welche Papiere braucht er, um hier leben und arbeiten zu können? Wo muss er sich anmelden? Beim Einwohnermeldeamt?

Ich habe mal alle Papiere aufgelistet, die er braucht:
  • natürlich Personalausweis / Reisepass
  • Führerschein
  • Abschlusszeugnis vom Studium
  • Geburtsurkunde -> braucht man das beim Einwohnermeldeamt oder so?
  • Taufurkunde?
  • ...

Ruf doch einfach mal beim Einwohnermeldeamt deiner Stadt an und schildere es denen. Die können Dir genau sagen, was ein EU Bürger vorlegen muss.
T

Das Aufwändigste ist die übersetzung und Beglaubigung seiner Zeugnisse. Ohne dies läuft nichts bei der Arbeitssuche/Arbeitsamt. Eventuell kommen noch Praxisjahre auf ihn zu, wenn es um die Anerkennung geht, je nachdem was er studiert hat. So war es wenigsten bei den Portugiesen, die wir geholfen haben.

Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal nächste Woche erkundigen.

Habe mich erkundigt, dass nur der Personalausweis/Reisepass ausreicht. Eine Geburtsurkunde ist nicht erforderlich, da er EU-Bürger ist. Sein Abschlusszeugnis wurde schon vor kurzem ins Deutsche übersetzt.

Für das Arbeitsamt bzw. für die Jobsuche ist allerdings eine private Krankenversicherung notwendig. Habe deshalb schon hier einen Thread aufgemacht:
Frage - Suche günstige Krankenversicherung für Ausländer | Das PortugalForum

Mein Freund ist jetzt offiziell in Deutschland angemeldet. Für die Anmeldung waren Personalausweis, Reisepass und eine Wohnungsbescheinigung erforderlich.

Nein. Das weiß ich nicht. Die Dame beim Amt hatte nach Perso und Reisepass gefragt. Und auch beide angesehen und von denen Kopien angefertigt.

(Ich hab ihn auch auf ignorieren.)

Bunny, wenn da noch Fragen offen sind, kannst Du sonst mal bei nachlesen.
Du kannst dort auch eine Anfrage hinschicken. Die antworten kompetent und auch innerhalb von ca. 10 - 14 Tagen. Sprache egal. D.h. Du kannst auch auf deutsch fragen und erhälst dann eine deutsche Antwort.
Wenn man eine Antwort bekommt, dann kann man aber dazu keine Nachfrage stellen. Man kann also nicht in einen quasi Dialog treten sondern müsste eine neue Anfrage stellen.
Von daher ist mein Tipp: So genau wie möglich den Sachverhalt schildern und die Fragen untergliedern und auch nach Gesetzesquellen, links und weiteren Ansprechpartnern fragen.

Boa sorte!
Henning

Zurück
Oben