• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Küstentour/Tagesreise südlich von Lisboa

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Ich will mal versuchen,
hier eine weitere Tour zu beschreiben, welche wir in Portugal gemacht haben, an welche wir uns noch sehr gern erinnern und die ich nur empfehlen kann.
Wir kamen zwar von weiter nördlich, aber interessant ist es erst ab Lissabon, welches wir über die Brücke 25 de Abril verliessen in Richtung Setubal.
In Setubal zum zweiten Frühstück gab es erstmal chocos, gleich gegenüber vom Hafen, da gibt es die besten, welche ich bis jetzt in Portugal gegessen habe.
Dann auf die Fähre nach Troia und weiter Richtung Comporta, ich habe noch nie so viele Störche gesehen wie dort.
Vorbei an Reisfeldern und durch Korkeichenwälder war unser erstes Ziel die Lagoa von Santo André.
Ein beeindruckendes Naturschutzgebiet. Auf einer Seite die Lagoa und hinter der Düne der Atlantik.
Weiter ging es Richtung Sines und danach der Praia São Torpes, dort war Baden angesagt, richtig warmes Wasser für die Atlantikküste.
Baden macht ja bekanntlich hungrig und ich musste ja unbedingt nach Porto Covo ( danke Rui Veloso ;) ) , also war schon klar, wo wir essen werden.
Ich hatte schon ein bissel Angst, dass es dort vielleicht heftig teuer sein würde, aber da gab es so viele verschiedene restaurantes, null Problem.
Nächstes Ziel Vila Nova de Milfontes. Eis essen bei der Hitze war lecker, nettes kleines Städtchen aber nicht wirklich was Besonderes.
Nächstes Ziel war Zambujeira do Mar. Eine wunderschöne Küste.
Runter gehts ja noch, aber nach dem Schwimmen wieder zum Auto aufsteigen war schon anstrengend.
Da hab ich einen niedlichen Mann gesehen :)
Zuerst hab ich mich gewundert und gedacht, er hätte so eine Kappe auf wie die Juden, nur in weiss.
War aber nur seine beginnende Glatze dick eingecremt, er hatte wohl am Tag vorher da oben den Sonnenschutz vergessen ;)
Na ja und dann halt obligatorisch zum Cabo de São Vicente, ist schon beeindruckend, mit welcher Kraft das Wasser gegen die Klippen donnert.
Die Bratwurscht war zu übrigens geschlossen, wegen des schlechten Wetters, stand jedenfalls dran.
Und dann waren wir müde und sind in einem Ritt zurück nach Santa Cruz, diesmal über die Vasco da Gama, haben noch was gegessen und dann husch, husch ins Bettchen.

War ein supertoller und erlebnisreicher, aber auch anstrengender Tag.
Und ich habe seitdem eine schöne warme handgestrickte Strickjacke aus Schafwolle.

Ellen
 
Olá Ellen, hört sich auch sehr gut an!!! Ich liebe Chocos com tinta!!!! Und einen Agrião Salat dazu und Tomatensalat mit viel Cuentros........
Liebe Grüße da Bomboka
 
Hallo Ellen

freut mich, dass es dir bei uns in Santo André so gut gefallen hat. Nächstes Mal kommst du hoffentlich auf einen Kaffee vorbei!
 
Ó Bia, da wusste ich ja noch nicht, dass es dich gibt ;)

Aber ich finde die Lagoa echt genial.
Irgendwann fahr ich da nochmal hin, nehm mir ein Boot und versuche mal die unbetretenen Ufer zu erkunden.
Von weitem natürlich, mit dem Fernglas.
Ich bin ein totaler Naturmensch, mich fasziniert schon ein Ameisenhaufen.

Ellen
 
Ellen schrieb:
und ich musste ja unbedingt nach Porto Covo ( danke Rui Veloso ) , also war schon klar, wo wir essen werden.

Porto Covo, hmmmmm ... :)

Wo es das tolle Licht und den lecka Fisch gibt ... ;)

pcKopie.jpg


Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chocos com tinta!!!! Und einen Agrião Salat dazu und Tomatensalat mit viel Cuentros........
kann mir jemand das übersetzen? weil ich auch soooooooooooo sehr Salat liebe und in Portugal schmeckt das Obst und Gemüse und der Salat einfach ganz anders, als hier bei uns in Deutschland.
danke schön, schon mal....
so langsam finde ich mich zurecht, und ich komme fast nicht mehr vom pc, so aufgeregt und neugierig bin ich, hab sogar heute nacht von Portugal geträumt.....
lg Grisie
 
Zwischen São Torpes und Porto Covo direkt an der Küstenstrasse gibt es übrigens 3 Restaurants, wo man sehr gut und nicht teuer essen kann, auch in dem Restaurant direkt an der Surf-Schule isst man sehr gut.
 
Hi Griesi,


chocos - Tintenfisch, die, welche ich meine sind ganz kleine und werden frittiert was bomboca da mit der Tinte will?
Keine Ahnung, vielleicht erklärt sie es ja mal ;D

agriao - Brunnenkresse

Ellen
 
Ellen schrieb:
... was bomboca da mit der Tinte will? Keine Ahnung, vielleicht erklärt sie es ja mal
hi,
wenn du gestattest mach' ich das mal, an ihrer statt- weil sie derweil wohl noch auf shoppingtour in seattle ist;)

wie vieles im leben ist es auch bei der tinte der chocos ganz einfach eine geschmacksfrage- d.h. mann laesst den chocos die tinte oder sie wird bei der zubereitung entfernt. ich nenn' das mal das 'arroz de cabidela prinzip'- entweder mit oder ohne;)

foto com receita hier:



greezzz
henry
 
Danke Henry, jetzt wüsste ich doch gern, ob ich welche mit oder ohne Tinte gegessen habe ;)
Blau war da jedenfalls nichts!

Ellen
 
Ellen schrieb:
Danke Henry, jetzt wüsste ich doch gern, ob ich welche mit oder ohne Tinte gegessen habe ;)
Blau war da jedenfalls nichts!
meine frau meint gerade wenn die zaehne nach dem essen blau/schwarz waren, dann waren es definitiv 'chocos com tinta' ...

ich selbst kann jetzt zum geschmack leider nichts sagen- bei mir gehoert die tinte in den fueller;)
 
HenryHill schrieb:
ich selbst kann jetzt zum geschmack leider nichts sagen- bei mir gehoert die tinte in den fueller;)

oder auf'm Füller ;o)

@Ellen
Die Tinte ist nicht blau, eher bräunlich-schwarz sein. Den Verzehr kann man ganz unmissverständlich bestimmen, dann wenn einen die Tinte wieder verlässt ;o)
Schmeckt nach Eigelb, sollte flüssig sein, wenn granuliert, dann ist der chocus schon mal gefroren gewesen und der Geschmack ist hin.
Guna
 
Neben diesem unappetitlichen Tintenthema gibt es (zurück zu Ellen's Tour) neben den unzähligen Störchen um Troja/Comporta noch ein weiteres "unangenehmes" Thema: Die Moskitos, die Mücken, die Blutsauger. Gerade dort, wo ja die Störche sind, ist es wegen Reisanbau sehr, sehr feucht. Was zur Folge hat, daß ich zum falschen Zeitpunkt an dem wunderschönen Natur-Strand zwischen Troja und Comporta jedesmal aufgefressen werde.

Das vergällt mir schon diese Gegend,
bedauert OScAR
 
Hallo Oscar, kann ich mir gut vorstellen, dass es dort viele Mücken gibt, ist ja geradezu ein Paradies für diese Biester.
Aber wir waren ja erst an der Lagoa de St. André zum ersten Mal am Strand und da waren keine Mücken.

Ellen
 
Ellen, am Strand hat es tatsächlich keine Mücken, aber nur schon wenige hundert Meter davon entfernt...! Jedenfalls empfehle ich allen meinen Gästen, Mückenspray mitzunehmen. (Gilt auch für den 13. Mai)

Liebe Grüsse
Bia
 
gut , das ihr das mit den Mücken erwähnt, mein Mann ist das super anfällig, also, mückenspray aus deutschland mitbringen, oder? Ich denke mal, das das in Portugal teurer sein wird.....
und, chocos, ich dachte da spontan an Kuchen
hihi, gut, das wir drüber gesprochen haben, ja, und Tinte zu essen kann ich mir auch nicht vorstellen...
dabei dreht sich dann irgendwie mein Magen, aber ihr kennt ja den Spruch, "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"
Hauptsache, wir finden alles, was wir uns vorgenommen haben....
weil es sich so schön anhört
lg Grisie
 
@Grisie
Wenn es eine Stechmücke gibt, dann hat sie es 100-pro auf mich abgesehen! Deshalb benutze ich neben Anti-Mücken-Spray auch einen Stich-Killer mit dem Namen BITE AWAY. Kannst Du in der Apotheke in DE kaufen. Das Ding sieht aus wie ein kleiner Vibrator :-D und hat an der Spitze ein Goldplättchen; dieses wird auf den Stich gehalten und wenn man auf einen Knopf (Erwachsene bzw Kinder) drückt, dann wird es nach ein paar Sekunden relativ heiß an dieser Stelle.

Die Wirkung ist grandios: Kein Jucken, kein Stichgefühl mehr.

Gruß von OScAR
 
Danke Oscar
meinen Mann wirds freuen, hihi, scheinbar haben es die Viecher nur auf Männer abgesehen.....
Aber ich meinte, danke für den Tipp, steht schon auf meiner Einkaufsliste.....
Gruß zurück
Grisie
 
Zurück
Oben