• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausflüge /Tagesausflüge südlich von Porto, südlich des Douro

Brittina

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich werde einige Tage in Porto verbringen aber plane auch, von dort aus Tagesausflüge (bzw. mit 1 Übernachtung) zu machen. Z.B. nach Coimbra. Wieviel sollte man für Coimbra einplanen? Und welche Städte bzw. Aktivitäten südlich bzw. im Landesinneren könnt Ihr noch empfehlen.? Leider bin ich in diesen Tagen an Porto gebunden, also höchstens 1 Übernacbtung auswärts.
 
Ich würde dir einen Tagesausflug nach Aveiro oder nach Guimarães/Braga empfehlen. Bragança wäre auch eine Option.
Oder mal einen Abstecher zum Nationalpark Peneda Gerês, falls du Natur liebst und gerne wandern gehst. Aber dafür finde ich persönlich einen Tag Aufenthalt bzw. eine Nacht zu wenig, weil es dort viel zu sehen gibt.
In der Nähe von Coimbra befindet sich der Buçaco-Nationalpark, der mir auch sehr gut gefallen hat. Aber dafür bräuchte man eigentlich einen Mietwagen.
In Barcelos und Espinho gibt es Märkte, falls du auf einen Markt gehen möchtest.
 
Coimbra brauchst du schon einen Tag, da es viel zu Fuß zu erkunden gibt.
In Aveiro kannst du eine Bootstour machen und auch die Costa Nova und in Barra den Leuchtturm besuchen.
Figueira da Foz ist sehr nett, je nach dem, wie weit du rumkommen willst auch Fatima.
Coimbra und FF kannst du vielleicht an einem Tag mitnehmen und am nächsten Aveiro dann schon wieder in Richtung Porto.
Aveiro Porto sind etwa 75km. Je nachdem, wo du in Porto hin musst.
Coimbra Aveiro etwa 50km.
Coimbra FF so etwa 30km.
 
Meine sehr kulturaffine Freundin hat letzten Herbst Guimarães und Braga an einen Tag von Porto aus mit dem Zug "geschafft", war aber hinterher auch ziemlich platt. Geht aber problemlos mit der Bahn. Wenn du neben Kultur noch ein bißchen Meer willst, dann auch Espinho/Miramar (mit der hübschen Capela do Senhor da Pedra)...
 
Coimbra brauchst du schon einen Tag, da es viel zu Fuß zu erkunden gibt.
Wir waren Ende Mai 1 1/2 Tage in Coimbra mit einer Übernachtung und das ist ein perfektes Ziel für diese Zeit.
Aus Porto/Gaia sind wir mit dem Zug gefahren (knapp 1 Stunde und 15 min/knapp 27 Euro/1. Klasse hin-zurück pro Person)

Bild ist am Bahnhof in Coimbra mit passendem Hinweisschild nach Porto.
Wenn du neben Kultur noch ein bißchen Meer willst, dann auch Espinho/Miramar (mit der hübschen Capela do Senhor da Pedra)...
Kann ich nur bestätigen: eignet sich auch perfekt für einen Fahrradausflug aus Porto/Gaia - die Kapelle ist ungefähr auf halber Strecke ...

Anfang Juni 2022 direkt über/hinter der Kapelle (war leider zu) mit Blick auf das Meer in Blickrichtung Gaia/Porto/Matosinhos in der Ferne.
 

Anhänge

  • IMG_1656.jpg
    IMG_1656.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 20
  • Meer.jpg
    Meer.jpg
    949,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@bunny Was findest du den in Braganca für einen Tagesausflug interessant? Zumindest, dass es lohnt 2 x 220km Mautautobahnen zu befahren oder einen halben Tag über Land zu juckeln, ob Landstraße oder Zug. Ich konnte dem Ort mit in den Hang geklatschten mehrstöckigen 70iger Hochhäusern, außer der Burg nicht so viel abgewinnen, dass ich das jemandem als Reisetipp nahelegen würde.

@irisb Tipp mit dem langen Spaziergang finde ich klasse! Die Bohlenwege im Schilf/Strand haben sie echt toll hinbekommen und außer am Wochenende, wenn die Einheimischen dort einfallen, habe ich diesen Strandabschnitt auch nie überlaufen vorgefunden. Wenn man dann beim Spaziergang kurz vor Vila Nova de Gaia in eines dieser tollen, aus meiner Sicht authentischen Fischgrilllokale in Afurada(ich glaube da hat jedes Lokal einen Außengrill) einfällt und sich dann noch einen Portabsacker kurz vor der Ponte Luis gönnt, ist das in meinen TOP 5 Rund um Porto Tagesausflüge...ach ich könnt schon wieder los...
 
@Hennes, wo in der Altstadt von Bragança siehst du Hochhäuser?! Evtl. hast du das mit einem anderen Ort verwechselt. Mir hat die Altstadt mit der Stadtmauer gut gefallen. Hochhäuser habe ich keine gesehen. Ich war paarmal dort, weil ein Teil der Familie von meinem Freund dort in der Umgebung wohnt.

In der Nähe von Bragança könnte man einen Abstecher nach Rio de Onor machen. Ist ein hübsches Örtchen an der spanischen Grenze.
 
Die Altstadt ist tatsächlich auch ganz nett, aber ich gebe Hennes Recht. Der Anreiseaufwand alleine dafür lohnt nicht wirklich, solange es noch andere näherliegende Orte gibt, die man besuchen kann.
Wenn man in die Nähe kommt: Klar- keine Frage
 
@bunny - verwechselt nicht! Vielleicht sind es nicht gerade Hochhäuser, so 5/6 Etagen 60-80iger Betonklötze, die ziemlich unharmonisch in die Hügel rund um den Ortskern geknallt wurden. Aber gut, irgendwo müssen die Leute ja hin. Mir wäre es nur für einen Tagesflug eine zu lange Strecke für zu wenig Programm und wenn man die Natur Richtung Spanien erwandern will, schon wieder zu viel für einen Tag - aber wäre ja schlimm, wenn alle das gleiche Sehenswert fänden
 
Wenn die TO schreibt, dass sie eine Übernachtung plant, was spricht da dagegen?
 
Ps. Aveiro finde ich tatsächlich auch eine gute Idee. Nicht soo weit, sicher gut mit dem Zug zu erreichen und was ganz anderes von der Landschaft + viel Jugendstil
Wenn die TO schreibt, dass sie eine Übernachtung plant, was spricht da dagegen?
Immer noch der größere Aufwand wenn es doch nähere Alternativen (für den ersten Portugal Urlaub) gibt.
 
Die Frage ist nur: was will die TO wirklich sehen? Mehr Landschaft/Natur? Mehr Stadtleben? Mehr historische Stätten?
 
Hallo, sorry, dass ich auf die ganzen Antworten so spät antworte. Die Planungen haben sich (zum Glück) auch wieder geändert, da ich nicht eine Woche von Porto aus Tagesausflüge mache sondern mobiler unterwegs bin.:)
Der Nationalpark Peneda-G., Braga, Guimaraes sind fest eingeplant, auch Coimbra .Und Wandern ......
Bin seit gestern in Portugal gelandet. Habe gestern von Porto nach Pocinho den Zug am Douro entlang genommen. Und dann bis Pinhao zurück. Das Hostel hier kann ich total empfehlen, das "Douro Backpackers". Supernette Leute, sehr gute Ausstattung, mega Dachterasse, dahinter noch 2 Ebenen mit Gärten. Heute war ich in den Weinbergen wandern, Wanderwege gibt es hier für alle Interessen. Es ist ein kleiner gemütlicher Ort, den Tourismus merkt man kaum. Top Empfehlung im Dourotal. :)
War jemand schonmal in Barcelos? Lohnt sich ein Abstecher, bevor es nach Braga geht?
 
In Barcelos gibt es einen Markt, der - glaube ich - jeden Donnerstag stattfindet. Der Ort ist nicht nur wegen dem Markt bekannt, sondern auch wegen dem Hahn. Google mal nach „Die Legende vom Hahn von Barcelos“.
 
„Die Legende vom Hahn von Barcelos“.

müßte das nicht inzwischen "Die Legende vom Hahn von Barcelos, 90% Made in China" heißen:) So zumindest mein Eindruck nach dem letzten Abstecher auf dem Markt. Aber zugegeben - es ist ein schöner Touri Markt - gibt es eigentlich was neues vom Mercado Bolhao/Porto? Ist die Sanierung abgeschlossen?
 
@Brittina hat mir eine PN geschickt, weil sie Probleme hatte, mit dem Handy im Forum rumzustöbern. Sie schrieb folgendes:
Hallo, ich bin gerade in Portugal und würde gerne in der Serra di Estrella wandern gehen. Wie sieht es mit der aktuellen Situation aus? Macht es Sinn, einfach auf gut Glück dort hinzufahren? Ich habe gehört, dass Manteigas ein guter Ausgangspunkt sein soll
Oder ist das Gebiet generell für Wanderungen geschlossen? Ich finde keine Informationen darüber :(
Viele Grüsse Britta

Sie schrieb auch, dass ich auch ihre Frage in einem allgemeinen Forum beantworten kann.

@Brittina, leider kann ich dir dazu keine Auskunft geben, weil ich mich mit Wanderwegen in Portugal kaum auskenne. Ich bin kein Wandertyp. ;) Evtl. kann dir @irisb helfen?
 
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Einschränkungen beim Wandern geben soll.

In der Serra da Estrela ( Achtung: nur ein L! Sonst wird die Suche wenig erfolgreich) waren wir jetzt schon länger nicht mehr unter.
Und wenn, dann hatten wir ein Auto.
Die Tour im Gletschertrogtal von Manteigas ist aber direkt angehbar.
 
Zurück
Oben