• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sommerklima Westküste (südlich Lissabon) und Algarve

Mat1

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich vor, einige Zeit in Portugal zu leben.
Realistisch ist das wg. Corona frühestens ab Juni denke ich.

Aber wie ist das eigentlich in Küstennähe auszuhalten zwischen Juni und August?

Ich spreche hier nicht von Urlaub, der zwischen Klimaanlage im Hotel und Pool bzw. Meer unterm Sonnenschirm stattfindet.

Die Westküste vorletztes Jahr im Oktober war recht warm, wobei der Unterschied in der heißen Sonne und dem kühlen Schatten schon sehr deutlich war. Hier merkt man, wie das Meer die Luft ordentlich abkühlt.

Wir hatten in Deutschland jahrelang heiße Sommer mit wochenlangen 35 °C
Da kommt man ja normalerweise nicht auf die Idee, ausgerechnet in den Süden zu fliegen.

War jemand die letzten paar Jahre im Sommer in Portugal dort und kann darüber berichten?
Lagen die Temperaturen noch höher?

Oder so ähnlich aber kühler empfunden durch den Wind vom Meer?

Die Westküste südlich von Lissabon bis Cabo de São Vicente und die Algarve sind die bevorzugten Gebiete. Zwischen beiden Küsten gibt es sicherlich auch Unterschiede, oder?


Gruß Matthias
 
Ich leiste dann mal meinen Beitrag für die Algarve, die Monate Juni bis September mit einer kleinen Ergänzung zur Westküste.
An der Algarve gibt es einen erheblichen Temperaturunterschied von West nach Ost. Das sieht man auch in den Klimatabellen (s.u.). Wichtig für Deine Frage ist dabei, dass die Spitzentemperaturen immer höher werden, je weiter man nach Osten kommt. Im Juli und August hat man regelmäßig Spitzentemperaturen von 40°C und tropische Nächte. Um arbeiten zu können ist Klimatisierung somit für mich Pflicht.
Ein wesentlicher Punkt ist noch der Abstand zur Küste, da gehen die Spitzentemperaturen dann noch einmal weiter hoch. Mein Fazit: Im Juli und August kann man in der Algarve gut faul rumliegen, zum Arbeiten geht das nur mit Klimaanlage, in heißen Phasen brauchen manche die auch, um schlafen zu können.
Der westliche Teil der Algarve und die Westküste ist nicht nur kühler, sonder vor allem auch windiger. Das solltest Du bei der Standortwahl auch berücksichtige. Der Wind sorgt auch im Hochsommer für Abkühlung, man benötigt aber einen gut geschützten Platz um draußen, essen oder halt arbeiten zu können.

Klimatabellen:
Klima Sagres: Klimatabelle, Wetter & Wassertemperatur für Sagres
Klima Faro: Klimatabelle, Wetter & Wassertemperatur für Faro
 
Ergänzung: Mit Westküste meinte ich nur den westlichen Teil der Algarve. Für den Bereich von Lissabon bis zur Costa Vicentina mögen doch andere vielleicht noch ein Statement folgen lassen.
 

da häng ich noch Lagos dran, Klima Lagos: Klimatabelle, Wetter & Wassertemperatur für Lagos

der Klimaunterschied zwischen faro und Lagos ist ja relativ gering im vergleich zu Lagos zu sagres. dazwischen irgendwo kommt dann der grosse Unterschied.

Wir wohnen 15 km westlich von Lagos, abends sehen wir oft in der ferne den (westküsten) küstennebel vorbeiziehen.
wir sind schon ein paarmal -auch im Sommer- bei schönstem wetter noch 15 km richtung westen nach vila do bispo gefahren zu einem unserer lieblingsstrände - Cordoama. nach 12 km beim Dorf Raposeira waren wir im Nebel, es wurde richtig kühl und am Strand hat man oben von dem 100 meter hohen Miraduro das Meer nicht gesehen. Zurückgefahren ne stunde später und bei uns den sonnenuntergang genossen...

Also Westküste Algarve ist schon etwas rauh - deshalb kosten die Häuser an der westküste in "vale de Telha" - (im forum danach suchen) nähe Aljezur auch oft nur die hälfte als zb in Burgau an der Südküste der Westalgarve.
Aber Entfeuchter brauchen wir auch bei uns noch ....
 
Ich hatte in den letzten Jahren fast jeden Sommer an der Algarve (Faro) verbracht. Da hatten wir schon oft 35 Grad oder wärmer, was aber - zumindest für mich - wegen der Meeresluft auszuhalten war (im Unterschied zum Alentejo). Innen ist es natürlich kühler. Zum Schlafen hab ich trotzdem manchmal eine Klimaanlage und ein dünnes Bettlaken gebraucht.
 
Urlaub möglich trotz Corona? alter Beitrag von mir

und das ergebnis:
40706810mz.jpeg


blau im Haus, rot aussen

wie erwähnt , westlich Lagos , 12 km luftlinie westküste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten und besonders für das Diagramm.
Dort wäre es noch gut auszuhalten im Sommer.
Da war die Anzahl der richtig heißen Tagen in Mitteldeutschland größer.
Und das schon seit Jahren...

Hat noch jemand Hinweise zur nördlicheren Westküste?
Kühle Luft in Strandnähe und sobald man 10 km ins Landsinnere fährt, dann deutlich wärmer...schätze ich.

Gruß Matthias
 
War jemand die letzten paar Jahre im Sommer in Portugal dort und kann darüber berichten?
Lagen die Temperaturen noch höher?

Oder so ähnlich aber kühler empfunden durch den Wind vom Meer?

Die Westküste südlich von Lissabon bis Cabo de São Vicente und die Algarve sind die bevorzugten Gebiete. Zwischen beiden Küsten gibt es sicherlich auch Unterschiede, oder?

Hallo @Mat1,
wir wohnen suedlich von Lissabon relativ nah an der Kueste, ca. 2,5 km Luftlinie. Wenn wir mal laue Abende haben im Sommer freuen wir uns. Meist kuehlt es am Abend ab. Klimaanlage haben wir gar nicht und vermissen sie auch nicht.
Iris
 
Urlaub möglich trotz Corona? alter Beitrag von mir

und das ergebnis:
40706810mz.jpeg


blau im Haus, rot aussen

wie erwähnt , westlich Lagos , 12 km luftlinie westküste

siehe : Urlaub möglich trotz Corona?

2019 haben wir photovoltaik montiert, 6 Panels quer vor der Südfassade sodass sie im sommer im schatten ist und im winter die fenster und türen voll in der sonne sind. Das merken wir gut, sonst hatten wir im Sommer die innenliegenden Holzläden verrammelt und saßen im Halbdunkel....und es war trotzdem wärmer.

38941008bs.jpg

foto 5.Juli
schatten.jpg

foto 26. Dezember gegen 13;00
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben