• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

dehannes

Amigo
Teilnehmer
allo,

ich habe in letzter Zeit hier schon öfter mal reingeschaut und mich informiert....

Habe aber zu meiner Frage nicht wirklich was gefunden.

Das Ziel meiner Freundin und mir ist es Auszuwandern und uns Selbstständig zu machen oder für einen deutsche Einrichtung im Angestelltenverhältnis zu arbeiten. Also das mit der Arbeit ist sozusagen gesichert...klar muss noch einiges abgesprochen werden. Mit der Einrichtung wären beide Varianten möglich.

Denke aber für uns wäre die Selbstständigkeit die bessere Variante da wir ja relativ viele Anschaffungen machen müssen (Grundstück, Haus, usw...)

So jetzt meine Frage wie läuft das mit den Steuer ab wenn man also sein Geld in/von Deutschland verdient.

Ist es einfacher im Angestelltenverhältnis zu sein? (überhaupt möglich? - wegen Krankenversicherung,...)

Ich denke es ist bis jetzt recht wenig Hintergrundinfo um mir die Fragen detailiert zu beantworten...ich wäre auch froh über einen Ansprechpartner der sich mit diesen Sachen auskennt!
Kennt jemand einen Steuerberater oder Rechtsanwalt den er empfehlen kann.
Würde uns sehr helfen!

Vielen Dank schonmal!

(Habe den Beitag auch im ein anderes Forum drin...hoffe das ist nix verbotenes!)
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

(Habe den Beitag auch im ein anderes Forum drin...hoffe das ist nix verbotenes!)

hehehe, sorry, daß ich auf deine Steuerfragen nicht antworte, aber DAS hier hatte mir echt gefallen! Nö, ist doch nicht verboten! Wir waren ja alle mal EIN Volk ... und es sind hier bestimmt noch ein paar (unheimlich) heimlich auf der anderen Seite unterwegs ... WIESO DENN NICHT??? :bussi:

Ja, und zu den Steuern - so wirklich kompetent bin ich nicht, aber ich habe im Moment grad ähnliche Probleme, da ich in Zukunft sowohl als auch verdienen werde, also in beiden Ländern, aber ich habe meinen 365-Tage-Aufenthalt hier in Portugal (ich glaube, es ist für die Finanzämter wichtig zu wissen, wo du dich mehr als 180 Tage im Jahr aufhältst) - und werde daher wohl in Portugal versteuern (müssen?). Ich GLAUBE, in Portugal kommst du günstiger weg, steuermäßig und auch sozialversicherungspflichtigmäßig. Genaue Zahlen solltest du dir aber sicherlich von einem Steuerberater holen.
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Hallo,

direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich habe zwei links mit ein paar Informationen. Dort kannst du schon mal ein bisschen stöbern.


 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Hallo dehannes,

ich habe einige Zeit von Portugal aus in Deutschland gearbeitet.
Die Steuern bezahlst Du in dem Land, wie Heike gesagt hat, in dem Du Dich mehr als 180 Tage im Jahr aufhälst.
Was z.B. die Krankenversicherung angeht, kommt es sicher auch ein bisschen darauf an, wie lange ihr in Portugal bleiben wollt.
Ich denke wenn Ihr in Portugal selbstaendig seid und Rechnungen an Euren deutschen "Arbeitgeber" stellt, werdet ihr sicherlich Steuern sparen können.
Leider kann ich Dir auch keinen Steuerberater empfehlen, aber eine professionelle Beratung wäre sicher besser, damit Ihr eine fundierte Entscheidung treffen könnt.

Viel Glück bei Euren Plänen!
Iris
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

hier kann man auch nochmal suchen:



und auch hier:



da werden allerdings, weil man die Mitgliederliste verkaufen will, keine Adressen verraten. Da müsste man dann Google bemühen, das klappt gut.

Kai
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Ich denke mal, der entscheidende Unterschied ist zwischen 'in' und 'von' Deutschland, wie du es nennst. Wenn das deutsche Unternehmen keine Filiale etc. in Portugal hat, kann man vermutlich gar nicht als regulärer Angestellter in Portugal für es tätig sein (z. B. sind ja die vom Arbeitgeber abzuführenden Sozialbeiträge verschieden geregelt).
Ich arbeite auch für einen deutschen Kunden, der in keinster Weise in Portugal vertreten ist, deshalb arbeite ich als Selbständiger für ihn, auf der Basis von Recibos Verdes.
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Super das ging ja schnell hier!

Danke für eure Antworten!


Hmm also wenn man länger als ein halbes Jahr dort am Stück leben will muss man in Portugal Steuern bezahlen und nach dem letzten Beitrag müssen wir uns dann wohl auch Selbstständig machen oder eine Vertretung der Einrichtung in Portugal einrichten.

Also wir wollen auf unbestimmte Zeit dort hin!
Zumindest solange wir dort unser Geld verdienen können!

Ich müsste hier einen sicheren Job kündigen (bin Beamter)...will alles gut überlegt sein!
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Vielleicht eine Art Außendienstmitarbeiter :fies:

Oh ja, das würde ich mir gut überlegen, als Beamter gibst du Vorzüge auf, die gerade in diesen Zeiten sehr wertvoll sein können.
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Manchmal wünschte ich, ich wäre hier nicht mit meinem Namen bekannt ... :angst:

also, wer WEISS denn, wieviele Tage irgendwo auf der Welt ihr euch aufhaltet? ...
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Die lieben Nachbarn zum Beispiel...

Will hier jetzt nix schwarz malen...aber hab da schon einiges gehört von wegen Polizei wegen Schwarzarbeit usw...

Böse Nachbarn...Neider gibt es immer!

Naja ich muss das eh alles mal durchrechnen lassen...und vielleicht ist es ja günstiger für uns Selbständig zu sein!

Aber ich denk das erste halbe Jahr wird es kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

@Heike
Hi,
so ist es!
"Wo kein Kläger, da kein Richter"
Und etwas was mein Großvater (geb 1888) mir, als ich gerade in die Schule ging, sehr eindringlich zum Umgang mit Behörden gesagt hat;
"Gehe nur zum Fürst wenn du gerufen wirst" sowie "Wer viel fragt, bekommt viele Antworten"
Habe mir diesen Rat, wenn auch erst in späteren Jahren erst, völlig verinnerlicht und befolgt.
Einen so ziemlich zur selben Zeit gegebenen Rat habe ich fast umgehend umgesetzt;
"Lege von jeder Mark die du verdienst oder bekommst 15 Pfennig auf die Seite. Die 10 Pfennig fasst du erst an wenn du alt bist und die 5 Pfennig nimmst du wenn du glaubst in Not zu sein"
Nunja, die 5 Pfennig wurden von mir in meinen jungen Jahren öfters aufgebraucht, wenn ich, wie ich heute weiss unbegründet, mich in Not befindlich glaubte.
Die 10 Pfennig ( 10 %) habe ich nie angefasst und konsequent mal nur wenige Mark mal auch 5 stellig zurückgelegt.
Ich Danke meinem Großvater dafür!
Gruß HJV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Die lieben Nachbarn zum Beispiel...

Will hier jetzt nix schwarz malen...aber hab da schon einiges gehört von wegen Polizei wegen Schwarzarbeit usw...

Böse Nachbarn...Neider gibt es immer!

Naja ich muss das eh alles mal durchrechnen lassen...und vielleicht ist es ja günstiger für uns Selbständig zu sein!

Während des ersten Jahres der Selbständigkeit bist du von Sozialversicherungsbeiträgen befreit, kann sich je nach Einkommen auf einige Tausend Euro belaufen. Wenn ihr gesund seid, könnt ihr euch anfangs auch die private Krankenversicherung sparen, wenn euch die kostenlose staatliche genügt. Es gibt also wenige Pflichtabgaben. Mir kam das damals sehr gelegen, da meine Ersparnisse ziemlich aufgebraucht waren.

Ich hab mir damals von der Deco gekauft, dort wird alles gut erklärt, also Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, Rechte und Pflichten, Sozialversicherung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Ich müsste hier einen sicheren Job kündigen (bin Beamter)...will alles gut überlegt sein!


Warum nimmst du nicht zuerst ein Sabbat-Jahr, das geht doch als Beamter und probierst erst einmal, ob dir das Leben in Portugal zusagen würde?

Ellen
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Ja hab ich mir auch schon überlegt und natürlich auch vor!

Ist aber bei uns nicht so einfach, da wir großen Personalmangel haben!
Lehrer haben es da einfacher...da ist zwar auch Persmangel aber soll wohl einfacher sein.
Ich arbeite für den Bund und nicht für nen Land. Da gibt es überall unterschiedliche Regelungen.
Und dazu bin ich erst 25 und somit erst 5 Jahre Beamter (3 davon Studium).
Und mehr oder weniger viel Spass hab ich bei der Arbeit auch!
Naja manchmal ist es nicht so einfach Vorgesetzter zu sein. Zudem der nächst Ältere 38 ist....kann sich denke ich jeder Vorstellen!

Kann sein, dass man unabkömmlich geschrieben wird und dann hat man keine Chance! Höchstens mit Härtefall...aber ich will ma schauen ob es mit dem auswandern klappt ist leider nicht so nen Fall!
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Du bist erst 25???? meine Güte! Ich habe dich für wesentlich älter gehalten.

Hast dein bisheriges Leben also auf SICHERHEIT aufgebaut, sonst wärst du nicht Beamter geworden. Hm.
Trotzdem sehnst du dich nach Abenteuer in Portugal.

Also, wäge gut ab, sag ich dir - wenn dir nämlich die (vermeintliche) Sicherheit bisher so wichtig war, dann mußt du schon höllisch aufpassen, was du dir hier aufbaust. In Portugal ist es verdammt schwierig, was SICHERES aufzubauen!

Aber ich sag dir noch was: Ich war gerade auf dem Tripp, mir ein sicheres Leben in Deutschland aufzubauen, als mir - ich war gerade 22 - jemand mitteilte, ich solle doch mit meinem damaligen Ehemann ein altes Haus in Portugal kaufen. Und wir haben - obwohl keine aussagekräftigen Beschreibungen und Fotos vorlagen - sofort eine Anzahlung überwiesen, ohne diesen Schuppen jemals vorher gesehen zu haben. Eine verrückte Geschichte, und es war ein sagenhaftes Gefühl! Ich habe es niemals bereut - manchmal denke ich schon, daß ich ganz schön bescheuert war damals und mein toller Job (als ich 30 war, sind wir ja dann erst nach Portugal gezogen, die Jahre davor haben wir all unser Geld in das Haus gesteckt) war so easy und super bezahlt - heute erst wurde mir von einer portugiesischen Firma angeboten, ich solle UNBEDINGT für sie arbeiten, ich könne ja mindestens 3 Sprachen, und ich wäre ja sooooo toll in meinem Beruf - ja, :pssst::liebe: - und ich kann auch 14 Jahresgehälter verdienen (das ist Gesetz in Portugal, wie klasse!) - bei € 500 brutto - vielen Dank auf Wiedersehen! :p

Ich sag nur - wäge gut ab. Und forsche, welcher Typ du bist! In Portugal muß man sich häufig genug "durchwurschteln", wenn man noch auf Arbeit angewiesen ist ...
:bussi:
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

hehehe, hast recht ... ich werde also Montag dort anfangen! Ich arbeite ja GERNE! Geld ist Nebensache ...

dafür lebe ich Portugal und darf mich am Frühlingsbeginn erfreuen ...
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Warum denken viele ---> Beamter ---> ist man nur weil es sicher ist?!?!?

Schon mal daran gedacht dass es Spass machen kann?
Naja die Verwaltung ist richtig besch****n und dauert ewig...

Ich habe meinen Beruf in keinster Weise gewählt wegen der "Sicherheit".
Klar es ist ein schöner Nebeneffekt!

Naja ich hab zuerst nach der Schule ne Ausbildung zum Mechatroniker gemacht...und nen halbes Jahr im Job gearbeitet...war ätzend!

Dann hab ich Abi nachgeholt und studiert...

So jetzt hab ich nen Job an dem ich mir mehr oder weniger aussuchen kann ob ich vor die Tür gehe oder im Büro bleibe. Ich habe die Möglichkeit ab und an Sport (zwar hauptsächlich Sachen fürs Sportabzeichen oder Kampfsport) zu machen und ich gehe echt gerne zur Arbeit (zumindest meistens).

Naja aber irgendwie sind wir hier mittlerweile in so einem "Trott" drin.
Und wenn ich daran denke...das die nächsten 35 Jahre so weiter zu machen und dann wenn man Rentner ist oder von mir aus 50 ist dann kann mann ja noch weg und alles sicher...und...und...
Naja da kann ich wahrscheinlich nichmehr viel machen weil meine Knie schrott sind oder sonst was...

Und wir haben die Möglichkeit dort echt ganz gutes Geld zu verdienen (nen gutes Bisschen mehr als ich jetzt habe)...klar steht das in den Sternen ob das bis ich in Rente bin funktioniert!?!?
Und sicher ist das auch ein bisschen Abenteuer wobei ich denke so Südamerika oder Asien...das ist ein richtig krasser Schritt und "richtig" Abenteuer.
Es ist immer noch Europa und wir haben auch gute Kontakte zu 2 Familien in Portugal die schon seit (ich glaub) 1986 dort unten sind...

Naja ist auf jeden Fall noch viel viel Planung und wird frühestens was 2011 eher 2012...

Naja danke nochmal für eure Infos!
 
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

Mechatroniker, das klingt doch schon mal viel besser als Beamter. Damit könntest du vielleicht auch in Brasilien, Kanada oder Australien einen Job finden, das hat Substanz :-D
Sprichst du überhaupt Portugiesisch?

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Problem eigentlich, dass du nicht weißt, was du in Zukunft machen willst, unabhängig von Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In Portugal leben "für" Deutschland arbeiten

ich schreibe gerade an mein Bachelor über deutscher Expatriates in Portugal. Ich würde gerne wissen ob Sie deutsher Expats haben und ob Sie Interesse haben über deren Erfahrung in Portugal zu erzählen?

Mit freundlichen Grüßen

x.
 
Zurück
Oben