• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Leben in Portugal/Arbeiten für eine Deutsche Firma

paulinho22

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Mitglieder,

ich beabsichtige in nächster Zeit nach Portugal zu ziehen und im nächsten Jahr dort mit meinem Studium zu beginnen.

Bis dahin würde ich gerne für meinen aktuellen Arbeitgeber weiterhin von Portugal aus arbeiten (am besten als festangestellter Mitarbeiter). Nun habe ich mich wegen der Steuern schon etwas umgeschaut aber noch keine konkrete Antwort finden können.

Besteht die Möglichkeit für meinen Deutschen Arbeitgeber zu arbeiten und nur in Portugal mein Gehalt zu versteuern?

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen

Wenn Du in P wohnst und arbeitest, wird auch dort Dein Gehalt versteuert. Es gilt port. Steuerrecht.
Der Sitz Deines Arbeitgebers spielt keine Rolle.

Ich würde empfehlen, erstmal im Doppelbesteuerungsabkommen nachzulesen.

Hallo mein ziel ist ich möchte eines Tages nach Portugal auswandern meine Frage ist welche Jobs gibt es in Portugal und hat man überhaupt eine Chance ein Job zubekommen auch wenn man Älter ist?

Hallo,

das ist eine recht pauschale Frage.
Aber klar, warum denn nicht?
Hängt ja immer davon ab, was man will und was man kann.
Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,3 Prozent. Das ist nicht (mehr) viel.
Man verdient aber auch nicht viel.
Siehe hier:
Dies hier ist eine online Plattform für Jobs:

LG
Henning

Die Frage ist auch, was man machen möchte und ob dafür Sprachkenntnisse in Portugiesisch erforderlich sind.

An Roemer,....
das stimmt so nicht ganz.
das deutsche FA möchte seinen Anteil am weltweiten Einkommen haben. Um von der deutschen Steuerforderung wegzukommen, muss man seinen kompletten Lebensmittelpunkt in D. aufgeben.
das ist ein sehr umfangreiches Unternehmen. Keine Miet/Eigentumsverhältnisse, keine Meldeadresse, nichts....

Zurück
Oben