• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe gesucht: Transport für E-Bikes von Deutschland nach Porto

aphro1

Amigo
Teilnehmer
Servus
habe mich (58 Jahre und in Südostdeutschland lebend) bei Euch angemeldet, da ich zusammen mit meiner Frau Ende März von Porto nach Sagres und dann weiter nach Spanien ... radeln will. Portugal ist da schon lange ein Traum von mir.
Der Plan steht schon, einzig sind wir noch damit beschäftigt, eine Transportmöglichkeit für unsere zwei E-Bikes zu finden. Das entpuppt sich als schwieriger als gedacht.
Und da habe ich nun eine Frage an die Community hier:
Da Ihr ja selbst öfters mit ähnlichen Fragen konfrontiert werdet, habt Ihr da vielleicht Tips oder weiß jemand jemanden, der (auch gegen Bezahlung) die Räder Ende März mitnehmen könnte ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

Hier gibt es dazu Tipps (wobei die Diskussion leider auch einen "typischen" Verlauf genommen hat):

Ganz trivial ist das nicht mit dem E-Bike wegen des Akkus. Du hast ja sicher schon selber recherchiert, was waren da die Hauptprobleme?

@ Es gibt in Babenhausen, Südhessen einen Transporteur . Er fährt regelmäßig nach Portugal , meist Region Porto.
Er hat auch eine Lagermöglichkeit dort.
Wenn du den Kontakt möchtest, schreib mir eine PN

Unsere E bikes hatten wir selbst per Fahrradträger vor einigen Jahren mitgenommen , da im Flieger keine
E-bikes wg dem Akku transportiert werden ( Brandgefahr)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es dazu Tipps (wobei die Diskussion leider auch einen "typischen" Verlauf genommen hat):

Ganz trivial ist das nicht mit dem E-Bike wegen des Akkus. Du hast ja sicher schon selber recherchiert, was waren da die Hauptprobleme?
Danke, die Diskussion kannte ich bereits ... .

Ja, E-Bikes sind da echt ein Problem. Sind damit seit September beschäftigt.
  • Flugzeug absolutes (nachvollziehbares) Verbot
  • viele Speditionen lehnen aus Versicherungs- oder anderen Gründen ab (hab noch keine gefunden, die Interesse hatte)
  • Flixbus lehnt Fahrradmitnahme auf dieser Strecke generell ab (was bringt es, wenn mich einer vielleicht mitnimmt, aber beim Umsteigen der nächste nicht...)
  • Das selbe mit der Bahn (geht über ja Frankreich und Spanien): nicht in allen Zügen möglich/garantiert > Risiko irgendwo stehen zu bleiben zu groß
  • Motorradspeditionen: mehrere Absagen aus unterschiedlichen Gründen (einer fand das aber interessant und will das evtl. in der Zukunft anbieten...)
  • Akku vor Ort kaufen (wären in unserm Fall 4 x Boschakku, wollen von Sagres auf den , wenns geht bis Norwegen)

Momentane Lösungen die wir verfolgen:
  • Kleintransporteure über Clicktrans. Problem ist, daß wir in Porto keine Anlaufstation haben und so die Ankunft der Bikes und unsere Ankunft zeitlich passen muß.
  • Unser eigenes Auto nehmen und von Schwägerin zurück fahren lassen (oder vielleicht braucht jemand hier einen Kleintransporter für eine Tour zurück nach Süddeutschland)
  • Mietauto OneWay
  • Wohnmobilisten, die gegen Geld die Räder mitnehmen

hi,
ich habe zum thema mal kurz hier angerufen:

Omio Corp.
Warschauer Platz 12
10245 Berlim
Alemanha
Telefone: +49 30 25555 3900

der freundliche herr am telefon hat dabei folgendes bestaetigt:

deutschland -> Portugal mit flixbus
ein fahrrad im normalformat (ohne anbauten) bis 20kg wird auf dieser strecke transportiert/befoerdert.

ich wuerde nun die akkus ausbauen (k.a. ob machbar, bei meinen gehts) und korrekt verpackt** per DHL/UPS meinetwegen postlagernd nach Portugal, an den gen. ankunftsort versenden.

greez
henry
**

Servus
Danke für Deine Tips !
FlixBus hat da online andere Angaben gemacht. Deshalb davon abgekommen, da ich unterwegs dann keine Diskussionen haben möchte.
20kg wird jedoch bei unseren Rädern auch ohne Akkus überstiegen. Räder inkl. Akkus und Gepäck wiegen knapp 50kg.

Der Versand der Akkus ist sicherlich eine Möglichkeit, jedoch (aus eigener Erfahrung) gerade ins Ausland nicht komplikationslos wenn offiziel. Die Akkus haben halt auch einen gewissen Wert.
Wer auf die Idee kommt, das ganze halt ohne Inhaltsangabe zu verschicken, geht halt im Fall der Fälle (Akku geht durch) ein hohes Risiko ein. Die Schadensersatzansprüche gehen dann schnell in viele Millionen. Für mich kein Thema.
Liebe Grüße
Markus

Such mal die beiträge von star62 hier im forum, vielleicht hast du glück. Der fährt etwa jeden Monat, allerdings eher zentrum und Algarve...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das preislich vermutlich unattraktiv sein dürfte. Ich musste es mal machen ...
Online über Expedia:
Van ca. 1800,-, Abgabe in Porto, jedoch steht dann im Kleingedruckten, daß nur 600km inkl. (wie man damit nach Porto kommen soll ?), wenn man dann die offiziellen Mherkilometer rechnet wirds richtig teuer.
Habe da aber noch niemanden persönlich angesprochen.

Wahrscheinlich ist das nicht unbedingt praktikabel für die große Tour, da die Reifen kleiner sind, aber wie wäre es mit E-Bikes zum Klappen? Haben wir und können sie so im zusammengeklappten Zustand als Gepäckstück in jedem Zug mitnehmen... Nur als weitere Idee...

Wahrscheinlich ist das nicht unbedingt praktikabel für die große Tour, da die Reifen kleiner sind, aber wie wäre es mit E-Bikes zum Klappen? Haben wir und können sie so im zusammengeklappten Zustand als Gepäckstück in jedem Zug mitnehmen... Nur als weitere Idee...
Grundsätzlich ist alles möglich. Und nachdem schon jemand den European Divide Trail mit einem Einrad bewältigt hat, auch dies.
Für uns jedoch keine Option.

Servus
kurze Zwischenstandmeldung: wir haben über familiäre Kontakte jemanden gefunden, der in Porto wohnt und bereit ist, die Räder von einer Spedition entgegen zu nehmen und kurzzeitig unter zu stellen, wodurch der Druck der genauen zeitlichen Terminierung entfällt.
Damit konnte ich nun einen Kleintransporteur über ClickTrans finden und beauftragen, der die E-Bikes im März nach Porto fährt.
Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

Zurück
Oben