• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Handwerker Portugal: Was wir so machen ...

Hi Tommy,

wie kommen deine Kunden den Whirlpool ran, wenn was kaputt ist. Wie hast Du das gelöst?
Dazu muss man ja an den Seiten die Verkleidung öffnen. Hast Du da was zum öffnen gebaut?
Gruß
T
Achte beim einbau darauf das immer ein zugang zu der technik möglich ist ( bin ziemlich schmächtig daher brauch ich nicht viel platz :-) ) Oftmals muss ich die seitenverkleidung auch etwas umbauen und tunen sodaß ich an die technik rankomme . Nicht immer so einfach :-) aber tue immer mein möglichstes um die wünsche meiner kunden zu realisieren und wie man so schön sagt - wo ein wille ist ist auch ein weg

Hi Maximus,
wie hast Du denn das Gefälle hinbekommen, ich seh gar keine Schnur. Hast Du das schon im Handgelenk?
Gruß
T

N Estrichleger braucht keine Schnur ;)
Wasserwaage und Leiste aus Alu (Gute Holzbohle die gerade ist, geht auch) reicht. Dann macht man ueber die Flaeche damit ausgemessen Hubbelchen aus Speiss, und fuellt dann Zwischenraum mit Estrich aus.
Gibt dafuer irgendwo im Netz sicher auch ne Hochtourige Beschreibung :hurra.gif:
Gruss HJV
PS: Auf Maxis Bild 2 sind die Hubbel gut zu erkennen.

Hallo Iris,

das Dach wurde mit ausfahrbaren Segeln beschattet.
Aber das hat dann eine Spezialfirma gemacht.

Danke fuer das Lob!

Frank

Anhänge

• P1040692(1).JPG
    P1040692(1).JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo Frank,
danke für die Info. Das hat mich nur interessiert, weil wir auch eine Terassenüberdachung planen,
und ich aber fürchte, dass man, trotz Sonnensegel, bei Glas, ja auch jeden Fall schon mal die Hitze unter
dem Dach hat....
Wir hatten eigentlich an so ein Sandwichpaneel (Blech mit Schaum) gedacht, macht das ganze natürlich dunkler....
Iris

Zuletzt bearbeitet:
Iris,so ein transparentes?
Das dachte ich nämlich auch, bis ich die Bilder von Frank sah. Wegen der Hitze habe ich aber bei Frank´s Konstruktion keine bedenken, da ja direkt unter dem Glas Lücken sind. Somit kann die Wärme dort austreten. Wenn Du schaust, direkt über dem Querbalken sind diese Lücken, falls die nicht geschlossen wurden.
@HJV
Hmm, also kleine Häufchen kann ich da nicht erkennen, wenn dann die Leisten zum glattziehen.
Gruß
T

@Ozzy,
nein ein Blech Sandwichpaneel, mit Schaum in der Mitte...
So etwas in der Art:
Ich habe da schon bedenken, da es bei uns im Sommer am Haus sehr heiß wird und die Wärme dann noch von der Hauswand abstrahlt. Im Winter ist so ein Glasdach sicher traumhaft!

Iris

Ja, genau dafür dachte ich das, als Wintergarten.
DIe alten Leutchen sollen sich doch wohl fühlen bei uns :)

Diese Panels sehen wirklich robust aus, verschatten werden die wohl. Isoliert sind sie, ob die Wärme da durchkommt?
Versucht es doch mal, kauft eine zum testen, legt sie hin und testet es aus.
Gruß
T

Ich will doch nicht dass sich das ganze zu sehr aufheizt;)

Wir machen erst mal eine Carport und da kann ich mir das anschauen;-)

Iris

Hallo Iris,

diese Sandwichplatten sind klar eine guenstige Loesung, um ein isoliertes Dach zu bekommen.
Sie habe den weiteren Vorteil, dass sie leicht sind, so braucht man keine grosse Unterkonstruktion.

Die Optik ist eine andere Sache.

Wegen der Stauhitze wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen.
Bislang habe ich noch keine Klagen gehoert, dass die Luft unter dem Vordach unertraeglich waere.

Frank

Hallo,
ich zeige mal ein Schattendach, wie wir es gerne verwenden:

P1000024.JPG

P1000026.JPG

P1000028.JPG

P1000029.JPG
i

Wir verwenden Weidenmatten(Vime) als Schattenspender und legen darauf Stegdoppelplatten.

In diesem Fall hier wurde noch eine Seite geschlossen, als Wind- und Sichtschutz.

Hier an der Westkuestte leiden wir ja weniger unter der Sonne als unter permanentem Wind, auch im Sommer.

Hallo Frank,
danke für die Infos! Schaut auch gut aus!

Iris
Hast Du auch eines mit Sandwich Blech in Imitation von "Telha Lusa"

Das gefällt mir auch noch ganz gut.
Iris

Überlege schon seit langer zeit mir einen wintergarten zu bauen aber habe eben auch immer befürchtungen das es im sommer unerträglich ist. möchte es allerdings im winter auch schliessen können sodass ich es dann auch nutzen kann.
Sieht alles ganz gut aus da auf den bildern und ist im winter, wo man ja gerne die sonnen einstrahlung haben möchte auch leicht zu entfernen nehme ich an :-)

Also mir persönlich gefällt das zweite Schattenvordach viel besser als das Glasdach. Das erste mag zwar edel und teuer aussehen, aber was, wenn da zB mal eine Möwe drauf kackt? Auf so einer Glasscheibe überm Kopf sieht man ja jeden Krümmel von unten. Schwer sauber zu halten, denk ich mal.

LG
M

Hallo Iris,
mit solchen Ziegelimitaten habe ich noch nicht gearbeitet.
Das Problem dabei ist die Schnittkante vorne an der Traufe.
Wenn du Pech hast, schaust Du beim fertigen Dach auf die geschnittene Schaumkante.
Es wird zwar immer behauptet, es gaebe da vernuenftige Abdeckungen, aber gesehen habe ich noch keine.

Überlege schon seit langer zeit mir einen wintergarten zu bauen aber habe eben auch immer befürchtungen das es im sommer unerträglich ist. möchte es allerdings im winter auch schliessen können sodass ich es dann auch nutzen kann.
Sieht alles ganz gut aus da auf den bildern und ist im winter, wo man ja gerne die sonnen einstrahlung haben möchte auch leicht zu entfernen nehme ich an :)
Da ist nichts zu entfernen, die Schattierung bleibt in diesem Fall immer drauf.
Im Winter, wenn wir die Sonne brauchen, hat sie einen niedrigen Einfallswinkel und scheint unter das Dach.

Von einem geschlossenen Glaswintergarten wuerde ich hier in P abraten, es wird bei Sonne, egeal ob Winter oder Sommer, einfach zu heiss.

Ausnahme: Er wird nach Norden ausgerichtet.

aber was, wenn da zB mal eine Möwe drauf kackt? Auf so einer Glasscheibe überm Kopf sieht man ja jeden Krümmel von unten. Schwer sauber zu halten, denk ich mal.

Also, das mit dem Dreck auf der Scheibe haelt sich irgendwie in Grenzen.
Es stoert nicht.

Bei dem gezeigten Glasdach kommt jedoch jeden Monat der Glasreiniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Iris,
mit solchen Ziegelimitaten habe ich noch nicht gearbeitet.
Wenn du Pech hast, schaust Du beim fertigen Dach auf die geschnittene Schaumkante.
Es wird zwar immer behauptet, es gaebe da vernuenftige Abdeckungen, aber gesehen habe ich noch keine.

Da ist nichts zu entfernen, die Schattierung bleibt in diesem Fall immer drauf.
Im Winter, wenn wir die Sonne brauchen, hat sie einen niedrigen Einfallswinkel und scheint unter das Dach.

Von einem geschlossenen Glaswintergarten wuerde ich hier in P abraten, es wird bei Sonne, egeal ob Winter oder Sommer, einfach zu heiss.

Ausnahme: Er wird nach Norden ausgerichtet.

Also, das mit dem Dreck auf der Scheibe haelt sich irgendwie in Grenzen.
Es stoert nicht.

Bei dem gezeigten Glasdach kommt jedoch jeden Monat der Glasreiniger.
Na so tief kommt die sonne ja nun auch wieder nicht :-) müsst ja sonst jedes jahr die solarpanelle umbauen .
wie auch immer , wenn ich das mach kommen die dinger im winter runter . hatte schon überlegt mir einfach ein automatisches rollo zu holen welches ich bei bedarf ein und ausfahren kann

Hallo Frank,
danke für den Hinweis! Muss ich mir mal anschauen!

Iris

Zurück
Oben