• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Handwerker Portugal: Was wir so machen ...

hallo Maximus,

ich habe auch schon wiederholt runde Betonsäulen mit Kartonschalung gegossen. Dies für Vordächer, Pergolen etc. Ich gieße oben eine verzinkte Gewindestange ein, laß die dann entsprechend weit oben überstehen und kann so die Holzkonstruktion mittels Muttern und ggfs Flacheisen fixieren. Was zu lang ist wird dann weggeflext.

grüsse

jürgen

Hallo Maximus
Irgend wie will das nicht klappen mit der PN.
Kann deine Nachricht nicht öffnen.
Kannst du mir denn weiterhelfen
LG
Raphael

Hallo @Finca64 Hast Du in den Einstellungen https://portugalforum.org/Konto/privacy im Unterpunkt Privatsphäre ein Häkchen bei mit Ihnen eine Unterhaltung beginnen dürfen: gesetzt?

Unbenannt.JPG

Schau da mal nach.

Und wen Du jemanden persönlich ansprechen möchtest und diese Person das auch bemerken soll, dann mußt Du vor dem Namen ein @ setzen. Also so @Maximus . Dann wird die Person darauf aufmerksam gemacht.

So, PN hat geklappt

ich habe auch schon wiederholt runde Betonsäulen mit Kartonschalung gegossen. Dies für Vordächer, Pergolen etc. Ich gieße oben eine verzinkte Gewindestange ein, laß die dann entsprechend weit oben überstehen und kann so die Holzkonstruktion mittels Muttern und ggfs Flacheisen fixieren. Was zu lang ist wird dann weggeflext.

Ich hab die Gewindestangen erst nachträglich eingegossen, da es bei solchen krummen Rundbalken wie Eukalyptus schwer bis fast unmöglich ist, diese auf bereits vorhandene Gewindestangen zu montieren. Die Positionen sind nicht vorausschaubar. Bei eckigen Balken ist das einfacher, da geht das.
So habe ich dann Löcher in den Beton gebohrt und die Stangen mittels Chemiedübel eingelassen, nachdem die genaue Position feststand.
LG
M

Ich mache auch aus Alteisen Gartenkunst. Hier ein Schmetterling über einem Blumenbeet vor meiner Küchentür.
Hab ich aus einer Kneifzange, 4 Hufeisen und zwei langen Nägeln zusammen geschweißt.
Wer auch sowas in seinem Garten haben will, einfach Bescheid sagen.

43311627jp.jpeg

LG
M

Ich hätte vor allem gerne die Blumenkinder bzw die Invasion von "Katzenschwänzchen";) (ist das Foto etwa schon aktuell?)
Wenn ich die habe, freue ich mich auch über einen Hufeisenschmetterling:)

Grüße aus (meinem ersten diesjährigen) Schnee
Iris

Äh, ja, hier blüht alles. Die Aprikosen wachsen prima und was noch nicht blüht, treibt mächtig aus.

Hmm
Stichwort Autokorrektur:confused::
DIe "Blumenkinder sollte eigentlich eine "Blumenwiese" sein!

Dass der Frühling in Portugal bunt ist, weiß ich zum Glück aus eigener Anschauung
:liebe:
Ich meinte speziell die abgebildete

Zurück
Oben