• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
...und "potentiell gefährliche Hunderassen".

Was soll einem dieses "potentiell gefährlich" eigentlich sagen?

Nachdem gestern ein Bekannter für seinen Doberman zunächst eine ordentliche Strafe zahlen sollte, da er in der Öffentlichkeit mit dem Hund ohne Maulkorb unterwegs war, bat er mich, mich mal zu erkundigen, welche Hunderassen in Portugal als "gefährlich" und "potentiell gefährlich" gelten.

Sieben Rassen werden offenbar als gefährlich eingestuft und dürfen nur unter Auflagen gehalten werden:

Cão de fila brasileiro
Dogue argentino
Pit bull terrier
Rottweiller
Staffordshire terrier americano
Staffordshire bull terrier
Tosa Inu

Seit April 2008 werden nun als "potentiell gefährlich" Hunde so eingestuft:
São cães potencialmente perigosos, além dos listados e dos cruzados com estes, qualquer animal que devido às características da espécie, comportamento agressivo, tamanho ou potência de mandíbula, possa vir a provocar lesões ou morte.
Was soll mir das nun sagen?
Kann nicht sowieso jeder Hund beissen und Verletzungen zufügen?
Ich finde das so schwammig formuliert, dass ich nun nicht weiss, wie ich das deuten soll.



mal ein link, wo die Auflagen und alles weitere recht gut erklärt sind, nur beim "potentiell gefährlich" komme ich nicht weiter, da müsste ich meinen Hunden ja auch Maulkörbe umbinden, Schilder an die Einfahrt anbringen etc., denn zumindest mein Grosser hat ein Maul, in das locker der Kopf eines Kindes passt ???

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!

LG
Sivi
 
Mein Portugiesisch reicht da leider nicht aus, um das zu übersetzen.

Und für Tessa hab ich Leckerchen mit..... ;D

Britta
 
Hallo Sivi, ich denke, das ist mit Absicht so schwammig formuliert.
So kann man zur Not halt alle Hunde als gefährlich einstufen, wenn was passiert.
Ich denke immer, ein Hund ist so gefährlich wie sein Halter.
Da kann ein Pitbull ein Lämmchen sein und ein Spitz ein Kindermörder.
Ich mag Hunde ( meist ) sehr gern, obwohl ich keinen haben möchte und das nasse "Abschlecken" ekelig finde!
Aber Hundehalter gibt es sone und solche und die armen Hunde sind dann die Bösen und kommen ins Heim oder werden getötet.
Ein gut erzogener Hund ist, denke ich, keine Gefahr für niemanden, es sei denn, jemand greift sein Herrchen ( oder Frauchen ) an,

Ellen
 
Da muß ich Ellen zustimmen. Aus Erfahrung weiß ich, daß sowohl ein "brain-damaged" Welsh-Terrier, den ich lange Jahre hatte und auch ein lammfrommer Münsterländer, wenn er nicht gerade auf der Jagd ist, und ein Appenzeller zwar familienfreundlich, kinderlieb und harmlos sind, doch trotz Ausbildung bei allen Dreien hätte ich und lege ich keine Hand ins Feuer. Mehr noch, immer und immer wieder predige ich bei Erwachsenen und Kindern, keinen fremden Hund anzufassen.

Und, Ellen, das Abschlecken oder auch das Hochspringen ist und bleibt eine reine Erziehungsfrage. Ja, auch des Hundes. Aber mehr noch des Halters.

Außerdem gehört es zum guten Miteinander, den Hund immer anzuleinen, wenn man jemandem begegnet. Nicht wegen des Hundes, sondern wegen des Menschen, der vielleicht Unsicherheit oder Ängstlichkeit zeigt...und das mögen besondere Hunde ganz besonders gerne.

Meint alles der OScAR
 
Es kommt bei vielen Rassen darauf an , wie man den Hund ausbildet.

Man kann aus fast jedem Hund eine " Waffe " machen oder nicht-

Einige Rassen sind halt von der Züchtung her agressiver usw., bei entsprechender Ausbildung
werden sie super gefährlich.
 
Gefährliche / potentiell gefährliche Tiere in Portugal.....

- besondere Aufsichtspflicht etc. , bitte auch hier lesen

VIVALGARVE, ED. 524, 21/05/2008 Portugiesisches Recht - Portuguese Law
$C3$A4rliche+Hunderassen+-+Ra$C3$A7a+de+c$C3$A3es+perigosas+-+Dagerous+Dogs.pdf
 
ich finde, es gibt keine gefährlichen hunderassen.
sie werden nur gefährlich wenn verantwortungslose menschen sie dazu ausbilden.
 
Waldfee schrieb:
ich finde, es gibt keine gefährlichen hunderassen.
sie werden nur gefährlich wenn verantwortungslose menschen sie dazu ausbilden.
Da widerspreche ich aber gewaltig. Es gibt nun einmal Rassen, die beißen (das ist schließlich das Einzige, was sie können) schneller zu, sind aggressiver und überhaupt nicht ängstlich. Schon als niedliche kleine Wollknäuel. Das hat man sich schließlich zu Nutze gemacht und hat die Hunde mehr noch darauf dressiert. Und gezüchtet. Da kann man heute nicht mehr vorgeben, man habe einer beißenden Rasse das Beißen durch Ausbildung abgewöhnt.

Wie bei den Münsterländern das Aufscheuchen und Jagen. Das kann man auch nicht kurzfristig wegzüchten. Da hilft nur eine lange Leine oder eine Fernsteuerung.

Meine Meinung
OScAR
 
Ich finde sogar, dass unausgebildete Hunde gefährlicher sind, als welche, die gut erzogen oder ausgebildet sind ( egal welche Rasse)
Aber meine Hand würde ich, genau wie Oscar, nie für ein Tier ins Feuer legen.
Selbst eine kuschelige Schmusekatze wird zur Furie, wenn sie in Panik gerät und kann einen Menschen ganz schön schwer verletzen,

Ellen
 
Auch wenn ein Hund immer ein Hund bleibt, mit Zähnen die zubeissen könnten (schon gar bei schlechter oder falscher Erziehung), finde ich solche „schwarzen Listen“ voll daneben.
Ganze Rassen zu diskriminieren ist sicher nicht der richtige Weg.
hat man das ja inzwischen auch schon gemerkt und es kommen dort erstmal nur noch die Hunde auf eine „schwarze Liste“, die wirklich agressiv sind, sei es ein Dackel, Cocker Spaniel oder welcher Hund auch immer aufgefallen ist.
Mit Verfügung (Ordinanza) des italienischen Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom 3. März 2009 ist die sog. "black list" für "gefährliche" Hunde abgeschafft worden... Neu wird ein gesondertes Register von Hunden eingeführt, die durch aggressives Verhalten aufgefallen sind und deren Besitz strengen Einschränkungen unterliegt.
Das finde ich persönlich auch sinnvoller, denn die meisten Beissvorfälle kommen von Hunden, die bislang auf keiner dieser „schwarzen Listen“ stehen.

Da dies in Portugal leider noch nicht der Fall ist und weiter ganze Rassen am Pranger stehen, wüsste ich ja gern, wie dieses „potentiell gefährlich“ hier genauer definiert wird.

Wie schon erwähnt, sollte mein Bekannter für seinen Doberman ein paar hundert Euro Strafe zahlen, da er ohne Maulkorb unterwegs war, obwohl diese Rasse auf keiner Liste steht.
Zwar konnte er letztendlich ohne zu zahlen weiter gehen, aber genauer erkundigen möchten wir uns halt schon.
Weder sein noch mein Hund ist agressiv, trotzdem scheinen wir Gefahr zu laufen, „bestraft“ zu werden und das nervt...auch Dank dieser meiner Meinung nach so schwammigen Definierung von „potentiell gefährlich“.

Allein dies „…tamanho ou potência de mandíbula, possa vir a provocar lesões ou morte”.
Ab welcher Kiefergrösse und –kraft denn nun?
Schliesslich haben alle Hunde Kiefer, die Verletzungen hervor rufen können...
(Ich kannte mal einen Zwergpudel, der hatte ein Kind in den Arm gebissen und glatt die Pulsader erwischt (er war von Kindern im Welpenalter gequält worden und biss ohne Warnung bei Kindern zu).
Sind alle Zwergpudel nun potentiell gefährliche Hunde, da sie ja auch eine Pulsader erwischen können, wenn sie zubeissen, also Verletzungen verursachen können, die auch zum Tod führen könnten?)

Ja, ich bin mir darüber bewusst, dass gerade mein Dicker „potentiell gefährlich“ sein könnte, schliesslich ist er ein Schutzhund und wurde dafür gezüchtet, notfalls sein ihm anvertrautes zu verteidigen.
Es liegt ihm sozusagen im Blut.
Ein gefährlicher Killer ist er deshalb noch lange nicht, das müsste ich schon aus ihm machen.

@Trofense
Leider kann ich deinen link nicht öffnen.

LG
Sivi
 
Sivi schrieb:
@Trofense Leider kann ich deinen link nicht öffnen.
So wie das Ding mal wieder aussieht kein Wunder...

So besser ?

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
So besser ?

T.B.

Ja Danke.
Da dort aber nicht auf das "Nova Lei sobre animais perigosos publicada em 15 de Abril de 2008" eingegangen wird, hab ich es mal mit GidF versucht ::)
also mal in seiner ganzen Pracht zum nachlesen, das "Despacho n.º 10819/2008".

Nur damit kommt ja nun auch nicht viel weiter, also muss man wohl auch noch die nachlesen um endlich so gar nicht mehr schwammig zum
zu kommen.
Dort nämlich definiert Artikel 2 "gefährliche Hunde", die nicht auf der schwarzen Liste stehen.

Demnach muss ein Hund erstmal zugebissen haben, um dort zu landen..., wenn er nicht zu der Rasse auf der schwarzen Liste oder eine Kreuzung davon ist.

Weiter am Pranger bleiben diese sieben Rassen, alle anderen müssen wohl erstmal auffällig werden.

Ich werde mich jedenfalls erstmal darauf berufen, sollte einer zu mir kommen und 500 Euro von mir wollen, weil ich dem Hund keinen Maulkorb übergestriffen hab.

Nu muss ich aber los.
Einen schönen Nachmittag euch allen.

LG
Sivi
 
Ich bin auch der Meinung, dass dieses Gesetz so schwammig formuliert ist damit im Notfall jeder X beliebige Hund auch als gefährlich eingestuft werden kann. Ich bin eigentlich grundsätzlich der Meinung, dass wirklich sehr viel von der abhängt.
Mir tun die Tiere in den südlichen Ländern immer so leid. Am liebsten würde ich gleich alle mitnehmen, aber das geht ja leider nicht.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Unsere Huskyhündin ist vor einigen Tagen schon zum 3. Mal von einem Staffordshire Bullterrierweibchen angefallen worden, die ohne Maulkorb unterwegs war. Die Frau, die sie spazieren führte konnte die Leine nicht festhalten....
Klar passiert es ab und zu das sich Hündinnen nicht leiden können... aber dieser Bullterrier war extrem aggressiv und hat versucht sich in Hals und Kopf von unserer zu verbeißen.
Insofern finde ich es schon berechtigt, das es einen Maulkorbpflicht gibt für diese Rassen. In seinem Garten kann man das ja handhaben wie man will, aber die Dame ist mit ihrem Hund in der Straße in der wie wohnen spazieren gegangen, weil in ihrer Straße Kinder gespielt haben.... d.h. sie weiß sehr wohl wie gefährlich und unberechenbar ihr Hund ist.
Diesmal konnten wir rausfinden wo der Besitzer wohnt und haben ihn angezeigt - die Frau hat sich nach dem Vorfall naemlich einfach mit ihrer Huendin aus dem Staub gemacht.
Ich hoffe das damit der Besitzer in Zukunft etwas vorsichtiger ist bevor er seine Hündin ohne Maulkorb laufen lässt....
Iris
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Ist immer das gleiche, die falschen Menschen haben den falschen Hund am Ende der Leine.
Bei einem Mischling, Straßenhund, Windhund oder Chinesischem Nackthund ist es fast egal wenn die sich mal zwicken.

Bei der Kaumuskulatur eines "Kampfhundes" sieht das schon ganz anders aus.
Sei froh, dass dein Husky noch gut davon gekommen ist.

Bevor jetzt wieder einige schreiben es hängt nicht an der Rasse, sondern am Halter…….:klatsch:
Das stimmt nur ganz eingeschränkt. Es wurde hier schon viel darüber geschrieben.
Ein Bullterrier ist ein Rassehund der tickt halt komplett anders als z.B. eine gewöhnliche Mischung.
Vor allem ist die Beißkraft ne ganz andere Baustelle.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Das ist mir hier in Deutschland auch mal passiert,ein Mann hat die Leine von seinem Rottweiler schnell um einen Baum gewickelt als er uns begegnet ist weil er ihn sonst nicht hätte halten können.Darf mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn da kein Baum gestanden hätte...Gut dass du die Halter angezeigt hast,die müssen zum Maulkorb anlegen verpflichtet werden.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

ein Mann hat die Leine von seinem Rottweiler schnell um einen Baum gewickelt als er uns begegnet ist weil er ihn sonst nicht hätte halten können..

Meine Worte, falscher Hund und Herrchen keine Ahnung.

Ich hätte mich mit dem bedauernswerten Hundehalter intensiv unterhalten und zur Not mit ihm und dem Hund ein paar Trainingsstunden unternommen.
Der Rotti wäre ein paar Tage später, brav und ohne Leine bei Fuß gelaufen :fies:
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

@Iris
Ich hoffe, deiner Hündin geht es gut?!

Hier wurde ja auch oft angesprochen, wann und warum man Hunde anmelden muss...
Diese Dame wird das jetzt auch erfahren!
Die GNR wird nämlich zuallererst genau dieses überprüfen, und sollte der Hund nicht angemeldet sein, bekommt sie noch mehr Ärger.
Den hat sie ja sowieso, da sie die Maulkorbpflicht missachtet hat.

Ganz ehrlich:
Hundehalter wie diese sind es, die mit ihrer Verantwortungslosigkeit alle in Verruf bringen.
Dafür habe ich keinerlei Verständnis!!

Dass du sie angezeigt hast, kann ich gut verstehen, war es doch offenbar nicht zum ersten Mal passiert.
Sowas darf nicht vorkommen!
Solch einem Hund würde ich freiwillig einen Maulkorb verpassen, wenn ich ihn nicht in den Griff kriege!

Ich denke, dass ich Hunde erziehen kann, bin aber auch mal an einen geraten, den ich einfach nicht unter Kontrolle brachte, nachdem er einmal angefangen hatte, zu jagen.
Der hatte sowas von Blut geleckt, kein Anti-Jagdtraining half, kein Zaun konnte ihn halten.
Meine Nachbarn sagten schon "nachts wachsen dem Hände", so hatte er sich aus allem befreit, was ihn halten sollte.

Er war das erste Tier, das ich aufgegeben habe.
Das letzte, was ich noch für ihn tun konnte, nachdem ich ihn damals von der Tötungsstation zu uns geholt hatte, war ihn dort zu begraben, wo er so gern war...ganz nah bei uns.

Was ich eigentlich sagen will:
Es gibt Hunde und es gibt Hunde..., aber ich mache es nicht an einer Rasse fest, wann ein Hund gefährlich ist.
Wenn sich aber einer als gefährlich herausstellt, dann müssen die Besitzer alles unternehmen, um diese Gefahr zu bannen.
Können sie es nicht, dann muss der Hund aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich hab bei meinem Mischling totalst versagt, ich habe keinerlei Erklärung dafür.
30 Jahre Hundeerfahrung haben mir nichts genützt, ihn konnte ich nicht mehr davon abhalten immer nur eines zu wollen:
jagen, am liebsten die Schafe der Nachbarn.

Mein Herz wird niemals aufhören zu bluten, immer muss ich an ihn denken, an mein versagen und die letzte Konsequenz, die ich daraus gezogen habe.

Trotzdem würde ich ihn wieder einschläfern lassen, das bin ich meiner Umwelt dann schuldig.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

@Iris
Trotzdem würde ich ihn wieder einschläfern lassen, das bin ich meiner Umwelt dann schuldig.

Sorry, das hättest du ganz bestimmt nicht machen brauchen.

Wenn man einen Hund einschläfern lässt, dann nur wenn er unheilbar krank ist.

Ich würde nie und nimmer einen Hund töten lassen wenn er "nur" einen Wildtrieb hat oder aggressiv ist.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Sorry, das hättest du ganz bestimmt nicht machen brauchen.

Wenn man einen Hund einschläfern lässt, dann nur wenn er unheilbar krank ist.

Ich würde nie und nimmer einen Hund töten lassen wenn er "nur" einen Wildtrieb hat oder aggressiv ist.

Nach dem zu urteilen was Sivi geschrieben hat ist es ihr mit Sicherheit nicht leicht gefallen, solch eine Entscheidung zu fällen. Aber sie hat - nach ihrer Schilderung - alles in ihrer Macht stehende versucht, ohne dass dies dauerhaften Erfolg hatte. Ich bin davon überzeugt, dass es tatsächlich die ultima ratio für Sivi war, sie hat wohl nicht ganz ohne Anlass geschrieben:
...
Mein Herz wird niemals aufhören zu bluten, immer muss ich an ihn denken, an mein versagen und die letzte Konsequenz, die ich daraus gezogen habe.
...
 
Zurück
Oben