• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Funchal auf der Insel Madeira. Piloten müssen für diesen Flughafen speziell ausgebildet sein, da die Landebahn am Fuß einer Steilküste liegt. Eingeschlossen vom Meer auf der einen und mächtigen Felsen auf der anderen Seite ist die Landung auf den Santa Catarina Airport kein Kinderspiel. Zwar wurde die Landebahn im Jahr 2000 von 1781 Metern auf 2777 Meter verlängert, starke Scherwinde erschweren jedoch immer noch Start- und Landemanöver. Die Piloten müssen minutenlang direkt auf die Berge zusteuern, um im letzten Moment das Steuer herumreißen und das Flugzeug zu landen.




Und meine Kinder fliegen dahin, das bei meiner Flugangst brrrrrrrrrrrrrr
Ich würde lieber schwimmen,
Ellen
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Naja, so neu ist diese Info ja nicht gerade. :fies: Und gerade hier in unserem Forum tummeln sich doch 'ne Menge Leute, die diesen Flughafen überlebt haben! :-D

Don't worry! ;)
 
Also wir waren ja auch schonmal dort und da war die Landebahn noch nicht! verlängert ;) Ich fands total spannend damals. Landen geht ja noch... er muss halt stark bremsen... aber die Kiste dann wieder in die Luft zu kriegen, war ne andere Sache! :) hehe
Das hätte nämlich auch ganz schön ins Wasser fallen können.
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Klar der Anflug Funchal ist schon erlebenswert. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Anflug Lissabon für die Piloten nicht einfacher ist.

LG

Chap
 
Die Antennen-Frau Petra hat doch vor kurzem auch dieses Spektakel gehabt und - ich glaube - Britta hat mal aussagekräftige Bilder gemacht oder war´s Paule? Find ich nicht...

Mal locker von oben...



und ungemütlich von unten ...:angst:



Wouuuh....
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Hallo Tano,

suchst Du dieses???


8081561dih.jpg





Viel Platz fuer einen richtigen Anlauf ist da wirklich nicht....


Britta
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Na ich werd auf jeden Fall ziemlich aufgeregt hier warten, bis ich weiss, dass alles geklappt hat,

Ellen
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Unsere Landungen haben gottseidank immer beim ersten Anlauf geklappt. Aber aehnlich wie auf dem zweiten Video haben wir es mal von oben von einer Klippe aus beobachtet - muss ich nicht wirklich haben.:eek:

Britta
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Als ich letztes Frühjahr dort gelandet bin, musste der Flieger schon im Landeanflug plötzlich abdrehen und ist wieder steil nach oben geflogen. Das war schon ein bisschen gruselig, besonders, da auch keine Info aus dem Cockpit kam. Es lag aber wohl am schlechten Wetter. Wir haben dann noch eine Runde über Porto Santo gedreht und sind dann ohne Probleme gelandet:)

LG
Iris
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

...Das war schon ein bisschen gruselig, besonders, da auch keine Info aus dem Cockpit kam. ...

Naja, die werden wohl gerade was anderes zu tun gehabt haben... :-D

Interessant finde ich, dass die startenden und landenden Flieger quasi durch Wohn- und Schlafzimmer der Anwohner fliegen, die unmittelbar an der Steilwand wohnen. Wäre nicht so unbedingt meine bevorzugte Wohnlage.
 
stimmt, der ist ziemlich doof, aber ist ja auch spannend, ob sie ihre nächste Miete bezahlen können oder nicht, né?
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Von dieser Seite sieht es noch "besser" aus, beim Anflug wird einem schon ein bisschen mulmig! Ich nehme an, der Teil mit den Stützen ist neu....? Gruselig.
 

Anhänge

  • Madeira landung.jpg
    Madeira landung.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 48
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Wie so oft ist auch das relativ: Die Verlängerung der Start- und Landebahn mit Hilfe der Stützen gibt es seit dem jahr 2000.

Was ich meinte, mein Lieber, ist, dass das der NEUERE Teil ist......im Gegensatz zu dem länger bestehenden OHNE Stützen....
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Dich beruhigt der alte Spruch "Runter kommen sie alle!" wohl nicht besonders, wa? :-D

Aber der Landeanflug auf Funchal ist ein Klacks gegenüber dem Anflug auf Lukla (in der Nähe des Mount Everests).
 
AW: Gefährliche Flughäfen-Funchal gehört dazu

Dich beruhigt der alte Spruch "Runter kommen sie alle!" wohl nicht besonders, wa? :-D

Aber der Landeanflug auf Funchal ist ein Klacks gegenüber dem Anflug auf Lukla (in der Nähe des Mount Everests).

Ausserdem ist die Landebahn schon verlaengert worden. Wenn ich an die Zeiten von 1985/86 denke, wie scharf der Pilot sofort nach dem Aufsetzen der Raeder bremsen musste damit er es bis zum Ende der Bahn schafft.

Gruss
Caramelo
 
Zurück
Oben