...und "potentiell gefährliche Hunderassen".
Was soll einem dieses "potentiell gefährlich" eigentlich sagen?
Nachdem gestern ein Bekannter für seinen Doberman zunächst eine ordentliche Strafe zahlen sollte, da er in der Öffentlichkeit mit dem Hund ohne Maulkorb unterwegs war, bat er mich, mich mal zu erkundigen, welche Hunderassen in Portugal als "gefährlich" und "potentiell gefährlich" gelten.
Sieben Rassen werden offenbar als gefährlich eingestuft und dürfen nur unter Auflagen gehalten werden:
Cão de fila brasileiro
Dogue argentino
Pit bull terrier
Rottweiller
Staffordshire terrier americano
Staffordshire bull terrier
Tosa Inu
Seit April 2008 werden nun als "potentiell gefährlich" Hunde so eingestuft:
Kann nicht sowieso jeder Hund beissen und Verletzungen zufügen?
Ich finde das so schwammig formuliert, dass ich nun nicht weiss, wie ich das deuten soll.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
LG
Sivi
Was soll einem dieses "potentiell gefährlich" eigentlich sagen?
Nachdem gestern ein Bekannter für seinen Doberman zunächst eine ordentliche Strafe zahlen sollte, da er in der Öffentlichkeit mit dem Hund ohne Maulkorb unterwegs war, bat er mich, mich mal zu erkundigen, welche Hunderassen in Portugal als "gefährlich" und "potentiell gefährlich" gelten.
Sieben Rassen werden offenbar als gefährlich eingestuft und dürfen nur unter Auflagen gehalten werden:
Cão de fila brasileiro
Dogue argentino
Pit bull terrier
Rottweiller
Staffordshire terrier americano
Staffordshire bull terrier
Tosa Inu
Seit April 2008 werden nun als "potentiell gefährlich" Hunde so eingestuft:
Was soll mir das nun sagen?São cães potencialmente perigosos, além dos listados e dos cruzados com estes, qualquer animal que devido às características da espécie, comportamento agressivo, tamanho ou potência de mandíbula, possa vir a provocar lesões ou morte.
Kann nicht sowieso jeder Hund beissen und Verletzungen zufügen?
Ich finde das so schwammig formuliert, dass ich nun nicht weiss, wie ich das deuten soll.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
mal ein link, wo die Auflagen und alles weitere recht gut erklärt sind, nur beim "potentiell gefährlich" komme ich nicht weiter, da müsste ich meinen Hunden ja auch Maulkörbe umbinden, Schilder an die Einfahrt anbringen etc., denn zumindest mein Grosser hat ein Maul, in das locker der Kopf eines Kindes passt ???Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
LG
Sivi